Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sherlocka  schrieb:

Es ist die Hauptnutzermailadresse, somit an den Festnetzvertrag bei der Telekom gekoppelt. Somit Mailpostfach bei der Telekom über den Festnetzvertrag mit dem Namen aus dem Festnetzvertrag eingerichtet worden (Postfachinhaber und Festnetzvertragsinhaber sind somit von vornherein identisch).

 

Es ist die Login-MailAdresse des Festnetzvertrages, und wenn ich mich einlogge, kann ich auch die Mobilfunkverträge damit bearbeiten (also auch die Login-Mailadresse der Mobilfunkverträge im Kundencenter).

 

Was will denn die Telekom noch? Mehr Übereinstimmung kann es nicht geben.


Exakt das schrieb ich am 19.07.2022: „Und nun soll diese Adresse, deren Postfach auf Telekom-Servern liegt und die ich habe, weil sie Teil des Gesamtpakets zum Vertrag  Festnetz/Internet ist, "verifiziert" werden? Das ist lächerlich!“ 

Weil es eben - wie nicht nur ich hier schon mehrfach schrieb - gar nicht um die Verifikation einer als Hauptadresse (z.B. für den Rechnungsversand) im Konto hinterlegten Mail-Adresse geht sondern um weitere Mail-Adressen, die zu Marketingzwecken benutzt werden können. Die Telekom selbst ist auch gar nicht der Versender - hier ebenfalls mehrfach berichtet und beschrieben. 

Jede Wette: auch in Zukunft werden Rechnungen der Telekom pünktlich zugestellt werden, selbst wenn diese dumme Werbemail einfach dahin geschickt wird, wo sie hin gehört: in den elektronischen Papierkorb …


@Marcel2605  schrieb:

 

Ich hab mich für die PLZ entschieden und die Mail Adresse wurde dann erfolgreich verifiziert

Screenshot_20220720-093654_Gallery.jpg

Screenshot_20220720-093453_Chrome.jpg


Worin besteht denn die „noch mehr Datensicherheit“ die da vollmundig versprochen wird? Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird es wohl nicht sein. Jedenfalls erinnere ich mich nicht der Telekom meinen öffentlichen Schlüssel gegeben zu haben. Werden die Mails künftig eine qualifizierte elektronische Signatur gemäß der VERORDNUNG (EU) Nr. 910/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. Juli 2014 haben? Oder ist das eine der typischen Floskeln, die einen persönlichen Umgang mit den Kunden simulieren sollen, letztlich aber ohne Substanz sind?

 

Gelöschter Nutzer
@viper.de  schrieb:
Nur die Bestätigungsmail habe ich schon ein halbes dutzend Mal angefordert und die kommt nicht an.

Deswegen bin ich vor einiger Zeit von GMX weg. Die unterschlagen manchmal E-Mails. Ich weiß nicht, ob es ein Spamfilter ist, oder eine Fehlkonfiguration. Der Kundendienst konnte nicht helfen, und hat mir versichert, E-Mails würden niemals einfach so gelöscht, obwohl ich sicher wusste, dass das nicht stimmt.

 

@SeeBer61  schrieb:
sondern um weitere Mail-Adressen, die zu Marketingzwecken benutzt werden können.

Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band. Die Telekom hat mir seit meinem Werbewiderspruch nicht eine einzige Marketing-E-Mail geschickt. Weder an die noch registrierte, noch sonst irgendeine Adresse.

@Gelöschter Nutzer 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.

Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??

@SeeBer61 

Das ist kein Grund beleidigend zu werden.

@SeeBer61  schrieb:
Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet?

@SeeBer61

Für dich auch.

Beachte unsere Spielregeln der Community

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation.

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.

Hierfür gilt natürlich auch das:

 

@Marcel2605  schrieb:

Beachte unsere Spielregeln der Community

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band

Ich schrieb darauf:

 

@SeeBer61  schrieb:
Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??

Ich frag mich gerade, wer hier beleidigt

Aber gut …. könnt Ihr entscheiden ;-))

 

@Sherlocka  schrieb:
Hierfür gilt natürlich auch das:

@Sherlocka

 

@Gelöschter Nutzer wurde hier und bereits nochmal in einem anderen Thread mehrmals darauf hingewiesen. Sogar nochmals vom Teamie.

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Community Manager*in

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.

Gelöschter Nutzer

Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße. Das ist doch eine Tatsache. Er kann ja damit aufhören. Ist keine Beleidigung. Das ist jetzt bereits sein dritter oder vierter Beitrag, indem er sich darüber auslässt, dass besagte E-Mails "in den Müll" gehörten, dass sie nicht von der Telekom seien (obwohl dieser Thread von einem Team-Mitgleid eröffnet wurde, um allen zu versichern, dass sie es sind), dass es sich dabei um Spam oder Phishing handele, und dass die Telekom diese Mailadressen für illegale Werbung nutzen wollte. Andere "Leuchten" quatschen von einer "professionellen Spam-Firma". Was ist das, wenn nicht Scheіße schwallen? Das möchte ich die Vernünftigen hier jetzt ernsthaft mal fragen. Die Kuschelkultur heutzutage ist ja grauenhaft. Dass die ganze Aktion schlecht durchdacht und umgesetzt wurde, bestreite ich ja gar nicht. Es geht aber weder um illegale Werbemethoden, noch darum, Nutzerdaten abzugreifen, und die E-Mails sind echt, auch wenn sie offenbar manchmal gar nicht funktionieren.

Kann das @Telekom-hilft-Team oder auch @Mi C. oder @Enrico L. dem hier mal endgültig ein Ende bereiten?

Danke.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße.

 


@falk2010  schrieb:

Kann das @Telekom-hilft-Team oder auch @Mi C. oder @Enrico L. dem hier mal endgültig ein Ende bereiten?

Danke.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße.

 


Derjenige hat sich dem entzogen: Profil gelöscht.

Community Manager*in

@SeeBer61  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.

Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??


@SeeBer61 Moin, ich kann den anderen Kommentaren zu eurem Wortgefecht nur zustimmen. Das ist nicht der Umgang miteinander, den wir hier sehen wollen. Hier wird niemand beleidigt, diffamiert oder ähnliches. Das geht gar nicht. Im Fall des bereits gelöschten @Red Shift hat sich das nun von selbst erledigt, daher erhältst du nun als einziger Verbleibender eine Verwarnung von mir. Bitte achte zukünftig auf deinen Ton, den du anderen Menschen gegenüber benutzt, auch wenn diese vielleicht zuerst was unpassendes geschrieben haben. Eine bessere Lösung wäre dann einfach nicht zu reagieren und uns den Kommentar zu melden. Viele Grüße Enrico L. - Community Manager

Ich habe gegenüber dem hier ständig herumpöbelnden RedShift den Ausdruck „Knalltüte“ gebraucht - dazu stehe ich immer noch.  Wen ich hier sonst noch beleidigt oder gekränkt haben sollte, wüsste ich nicht (es täte mir aber sehr leid)

Schmeiss mich gerne auch noch raus - das Thema ist für mich beendet. 

Grüße Bernhard B. 

Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Community Manager*in

@Sherlocka  schrieb:

Mail der Telekom  vom 12.07.:

  • "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse" 

 

Mail der Telekom vom 19.07. (kurz nach Mitternacht) :

  • "Mehr Datenschutz mit Ihrer E-Maul-Bestätigung"

 

Im Laufe des gleichen  Tages (19.07.) ins Kundencenter eingeloggt, und manches dort gemacht.

  • Was dazu führte, dass zuvor dort sichtbare Banner (mit E-Mail-Bestätigungsaufforderung  ) am Ende nicht mehr seitdem  im Kundencenter vorhanden sind.
  • Somit für mich erledigt, dachte ich zumindest.

 

Und außerdem  noch am gleichen Tag (19.07) Mail der Telekom kam:

  • "E-Mail-Adresse erfolgreich hinterlegt"

 

Aber Pustekuchen, die Telekom lässt nicht locker.  Kein Ende in Sicht, trotz Handelns. Denn:

 

Mail der Telekom von heute (23.07.) :

  • "Jetzt noch schnell in wenigen Schritten "E-Mail-Adresse bestätigen".

 

Hä??? Was soll das,? Ist doch schon rum ums Eck!

 

Nochmals ins Kundencenter eingeloggt: Im Kundencenter kein Banner zum Bestätigen vorhanden, seitdem ich am 19.07. einiges im Kundencenter gemacht hatte, also  auch nicht nachträglich wieder aufgetaucht. 

 

Es ging jedes Mal um ein-und dieselbe Mailadresse.  Und ich kann im Kundencenter nichts mehr dergleichen bestätigen. Wird mir dort seit meinem Tun vom 19.07. nicht  mehr angeboten.

Und ich habe auch nichts heute (23.07.)  bei der Telekom gemacht, was  eine Bestätigungsaufforderungsmail auslösen könnte.

 

Mich würde nicht wundern, wenn am Ende die Telekom als Spam-Rekordhalter von den diversen Mail Filter Systemen eingestuft würde, weil den Leuten irgendwann die Hutschnur platzt, und sämtliche solche Mails als Spam melden werden.

 

Und ja, in der Form ist das Spam. Sogar, wenn man was macht, kommt es immer wieder, nur mit anderer Formulierung.

 

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nur nicht in Tages- sondern Mehrtages-Abständen.


 

Hi @Sherlocka

ich verstehe dich, das ist echt nicht gut. Daher versuche ich mal wenigstens zu erklären, warum das passiert. Vielleicht hilft das zumindest fürs Verständnis- auch wenns am tatsächlichen Geschehen nichts ändern wird.

 

Dieses Verhalten hat etwas mit der zeitverzögerten Synchronisation unserer verschiedenen Systeme zu tun. Während du bereits

z. B. übers Kundencenter bestätigt hast, sind unsere weiteren Systeme darüber noch gar nicht informiert und denken, dass sie dich nochmal erinnern müssen. Dann kommt die nächste Aufforderung/Erinnerung. 

Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Status überall „synchronisiert“ hat.

 

Das führt natürlich dazu, dass man dann anzweifelt, ob die bereits durchgeführte Bestätitgung "gegriffen" hat. Also ob man jetzt noch mal bestätigen sollte. 

Eigentlich nicht. Ich schreibe aber eigentlich, weil viele denken, dass sie das in der Vergangenheit schon gemacht haben, das aber nicht der Fall ist, da der Prozess nicht korrekt abgeschlossen wurde oder mehrere E-Mail-Adressen bestätigt werden müssen.

 

In deinem Fall hast du ja die Bestätigung bekommen, dass die E-Mail-Adresse erfolgreich hinterlegt wurde und dein Banner wird nicht mehr angezeigt. Du kannst also davon ausgehen, dass du durch bist und musst nichts mehr machen.

 

Liebe Grüße Enrico L.

@Enrico L. 

Dann ist das Siegel generell nutzlos, da ich die Mails in Thunderbird via POP3 abrufe und nur sehr selten über die Webmailoberfläche der Telekom die Mails anschaue (außer wenn ich Mails als Spam an die Telekom melden will, so wie in den letzten Tage).

Community Manager*in

@kaitokid1980  schrieb:

@Enrico L. 

Dann ist das Siegel generell nutzlos, da ich die Mails in Thunderbird via POP3 abrufe und nur sehr selten über die Webmailoberfläche der Telekom die Mails anschaue (außer wenn ich Mails als Spam an die Telekom melden will, so wie in den letzten Tage).


Aber dadurch, dass du die Info hast, könntest du bei Unsicherheit, ob die Mail von uns ist, ja auch nochmal über die Weboberfläche gegenchecken. Schöner wäre natürlich, wenn das Siegel überall angezeigt würde, klar. ✌️ Liebe Grüße Enrico L.

Nur das dann die Mail bereits lokal ist und ich keine Kopie auf euren Mailserver liegen lasse.

Wie auch immer man es dreht und wendet, es ist alles andere als suboptimal. 

 

Allein schon der Absender "angebote", wieso nicht Kundendaten@telekom.de? vertragsdaten@telekom.de, datenschutz@telekom.de, alles, also wirklich alles wäre besser gewesen als "Angebote". 

 

Warum über einen externen Dienstleister? Die Telekom betreibt eigene Server, wieso muss das über einen externen Dienstleister laufen?! 

 

Und dann, der Link zum bestätigen, wieder "Angebote". Wie wär's mit telekom.de/Kundendaten?xxxx gewesen? 

 

Als (dummer) Kunde ist mir leider immer noch nicht klar, was ich da eigentlich wozu bestätigen soll. In der E-Mail heißt es, dazu sei man verpflichtet, weiter unten heißt es dann, dass das eine vertragliche E-Mail ist, wozu man keine Einwilligung braucht (was auch so ist) und dann kann man diese essentiell "wichtige" Mail auch noch "abmelden ". Also ist das nun so wichtig wie getan wird, oder kann man auch einfach auf "abmelden" klicken in der Mail? (Bewirkt das dann überhaupt was, weil die Mail ist ja wichtig!(?)) 

 

 

 

 

@SeeBer61  schrieb:
Schmeiss mich gerne auch noch raus

@SeeBer61 

Nobe, Verabschiedung nicht genehmigt.

 

@SeeBer61  schrieb:
das Thema ist für mich beendet. 

Dann soll es so sein. LG

Heute auch die E-Mail bekommen. Bestätigt unter angebote Link, naja, was soll's, typisch Telekom 😃. Alles wie immer.