Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Melde dich halt einfach von den Mails ab, zumindest offiziell kann man das:

 

IMG_20220801_162604.jpg

@HAMAPA  schrieb:
Heute ist Tag 5. Noch immer warte ich auf die Mail zur Bestätigung

Willkommen im Club Fröhlich

 

Im Festnetz Account verlief es ganz anders, da sollte eine Verifizierung durch Postleitzahl oder Kundennumer erfolgen, was auch reibungslos funktionierte. Warum ich allerdings den Alias des Vertragspostfachs, das  wiederum der Zugsngsnummer entspricht verifizieren sollte entzieht sich völlig meiner Phantasie.

Ich bleibe dabei der ganze Quatsch hat hauptsächlich Marketing Hintergründe. 
Eine Emailadresse zu bestätigen die Bestandteil eines Vertrages ist, das ist doch kompletter Unfug. Eine Enailadresse zu bestätigen für Werbezwecke, ja das macht Sinn, weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte.

@viper.de  schrieb:
weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte

Eine Einwilligung (Opt-In) bedarf nach Artikel 7 DS-GVO einer vorherigen ausreichenden Information der betroffenen Person in einfacher, verständlicher Sprache, für was eine Einwilligung erfolgt und dass sie widerrufen werden kann. Darüber hinaus muss die Einwilligung freiwillig erfolgen, was nicht gegeben ist, wenn die Person mit vielen E-Mails gedrängt wird, wie es hier wenigstens teilweise offensichtlich geschieht.

Diese E-Mail-Adresse wurde mir von der Telekom an meine Buchhaltungs-E-Mail-Adresse gesendet. An diese E-Mail-Adresse wünsche ich – damit das klar ist – überhaupt keine E-Mail-Kommunikation – abgesehen von den regelmäßig eintreffenden Rechnungen! Denn diese E-Mails gehen an meine Mitarbeiterinnen.

 

Diese E-Mail ist ziemlich perfide, denn mit Bestätigung dieser E-Mail würde ich der Telekom gestatten, mir (unerwünschte) Werbeschreiben zuzusenden. – Eine solche E-Mail mit "Datenschutz" zu betiteln, und dann rotzfrech zum Portal "//angebote.telekom.de/…" zu verlinken, finde ich unverschämt und dreist!

Hallo,

 

auf meine heutigen Rechnung war auch dieses "bestätigen sie ...E-mail..blabla"

Ich habe das nun gemacht. Man musste Geburtsdatum eingeben und auf eine Bestätigungslink warten. Der kommt aber nicht. Was nun?

@rollobrollo  schrieb:
und auf eine Bestätigungslink warten. Der kommt aber nicht. Was nun?

Einfach weiterwarten. Ich warte nun schon 8 Tage auf den Link. Da kommt nichts.

Eine Antwort vom Team wird es auf die Frage auch nicht geben.

Bisher jedenfalls nicht.

Wobei das nicht vom Team bebockt wurde.

Einfach eine dämliche Aktion der Telekom.


@HAMAPA  schrieb:
@rollobrollo  schrieb:
und auf eine Bestätigungslink warten. Der kommt aber nicht. Was nun?

Einfach weiterwarten. Ich warte nun schon 8 Tage auf den Link. Da kommt nichts.

Eine Antwort vom Team wird es auf die Frage auch nicht geben.

Bisher jedenfalls nicht.

Wobei das nicht vom Team bebockt wurde.

Einfach eine dämliche Aktion der Telekom.


Ich habe bisher auch keinen Bestätigungslink erhalten. Aber seit gestern fehlt im Kundencenter der Hinweis das ich die E-Mailadresse noch bestätigen müsse.

Bei o2 gibt es übrigens auch einen Hinweis diesbezüglich: 

IMG_20220802_200425.jpg

  

 

Und maxxim / drillisch zeigt es einfach beim Login an, ohne bestätigen geht's nicht weiter (übrigens schon Jahre so) - ganz ohne unaufgeforderte Mails. 

 

IMG_20220802_200745.jpg

 

Hallo @patrickn ,

 

vielen Dank für diese Hinweise! Sie machen deutlich, dass an der Aktion etwas dran ist. Sie machen aber auch deutlich, dass es andere Möglichkeiten gibt als bei der Telekom.

 

Meines Erachtens geht bei der Telekom manches einfach schief:

  1. Unaufgefordert schickt ein seriöses Unternehmen vielleicht Werbung, die man abbestellen kann, oder Warnungen usw., aber keine Links zum Bestätigen.
  2. Die Domäne angebote.telekom.de hätte die Telekom für die Aktion nicht nutzen dürfen, weil sie Verwirrung stiftet. Man denkt zuerst an Marketing und Werbung.
  3. Da ein Telekommunikationsanbieter wie die Telekom über eigene E-Mail-Server verfügt, was bekannt ist, war/ist es auch ein Fehler, andere E-Mail-Server zu nutzen. Da steigt eben bei vielen, die das mitkriegen, der Verdacht der Fälschung auf.
  4. Die magere Information, die man uns hier über die Hintergründe und Rechtsgrundlagen der Aktion anbietet, bauen wenig Misstrauen ab.
  5. Dazu kommen offensichtliche Systemfehler, wenn E-Mails angekündigt werden, die nie ankommen, oder trotz Bestätigung von Daten die E-Mails munter weitergesandt werden.

 

Die für die Aktion Verantwortlichen weilen derzeit wahrscheinlich im Urlaub und lassen es sich gutgehen. Das sei ihnen gegönnt. Ob sie überhaupt mitkriegen, dass manches gewaltig schiefläuft mit ihrer Aktion? Ob sie darauf damit reagieren, Fehler zu korrigieren? Niemand weiß es, solange hier Funkstille darüber herrscht.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Auch hier trudelte heute die e-mail bereits zum zweiten mal ein und zum zweiten mal habe ich sie gelöscht.  Wenn eine e-mail mir schreibt ...

 

jetzt noch schnell Ihre E-Mail-Adresse xxxxxxxx@t-online.de bestätigen und für mehr Datenschutz und Sicherheit im Netz sorgen.

Zum Bestätigen, einfach hier klicken

 

... ohne jegliche Erklärung (wie z.B. in dem Brief, der weiter vorne abgebildet ist) ist das für mich Spam bzw. Phishing. Da ich aber neugierig bin, habe ich mich doch mal auf die Suche begeben, 57 Antwortseiten hier gefunden und einige davon durchgelesen.

Dann habe ich mir die Mühe gemacht mich ans Kundencenter anzumelden (mache ich sonst nur sehr selten), dort ist kein Banner zur Verifizierung, was meinen Spam/Phishing Verdacht bestätigen würde. Last but not least habe ich mal den Link aus dem oben gezeigten Brief ...

 

www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

... aufgerufen. Dort könnte ich meine e-mail Adresse angeben, an welche auch meine Rechnung geschickt würde.  Das will ich aber gar nicht, denn meine Rechnung geht an eine andere e-mail Adresse. Alles fein säuberlich im Kundencenter hinterlegt.  Tut mir leid, wenn man mir genauer den Sinn erläutert, können wir wieder darüber reden, bis dahin bleibt das Spam.

Langsam entwickelt sich das Ganze zur Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre. Nachdem ich letztens unser Festnetz Email Adresse „verifiziert“ habe kommt heute ein Schreiben dass wichtige Vertragsinformationen nicht hat zugestellt werden können. Komisch alles zur Tarifumstellung ist hier angekommen. Laut Kundencenter sei auch die Rechnungsadresse nicht erreichbar. Alles Quatsch. Die Email Adresse für die Rechnung lässt sich nicht speichern, weil es keine Änderung gibt. Die Kontakt Email Adresse lässt sich auch nicht ändern.

Ich musste über www.Telekom.de/kontakt-e-Mail-aendern eine „neue“ Adresse anlegen.

Wer denkt sich so einen Mist aus und welcher Praktikant verbricht so eine Software? Wird da eigentlich irgendwas getestet oder einfach nur agil zusammengekloppt?

Da funktioniert ja gar nichts richtig.

@michmarx  schrieb:
Tut mir leid, wenn man mir genauer den Sinn erläutert, können wir wieder darüber reden, bis dahin bleibt das Spam.

Na ganz einfach, Dokumente und Rechnungen werden nicht mehr zugestellt, und das sogar wenn man die Email Adresse bestätigt hat.

Und das Beste ist, die Email Adresse bei uns ist ein Alias für das Vertragspostfach, wäre ein leichtes vertragsrelevantes und Rechnungen an zugangsnummer at t-online.de zu schicken.

Die haben entweder den Überblick über ihre Kundendaten schon lange verloren oder sie beschäftigen so viele externe dienstleister, dass hier die Rechte nichts von der linken weiß. 
Ich habe erst heute wieder ein Angebot für ein Upgrade bekommen welches ich schon lange gemacht habe. Welches schriftlich bestätigt wurde und welches in der App und im kundencenter  auch als abgeschlossen geführt wird.

 

Und das Ganze nennt man dann recourcen schonend . Wenn einerseits die monatliche Rechnung nicht mehr per Papier kommt. Dafür aber alle 14 Tage das selbe Angebot.
Muss man nicht verstehen. 😃 

Bei mir hat es sich inzwischen erledigt. Habe einfach die Verknüpfung mit dem betreffenden Vertrag (war ein anderer zu einem zum Ehrenamt gehörenden Anschluß, den ich mal technisch betreut habe) entfernen lassen. Jetzt sollte Ruhe sein.

Da hat man Jahre lang den Menschen beigebracht sie sollen nicht auf einen Link in einer E-Mail klicken wo es um eine Verifizierung oder Bestätigung von Daten geht und jetzt auf einmal wird man genau so aufgefordert seine Mail-Adresse zu bestätigen. 

 

Es wäre ja zu einfach gewesen eine E-Mail zu schicken wo drin steht das man sich über den normalen Weg ins Kundencenter einloggen soll und da der Bestätigungs-Link zu finden ist.

 

MFG

 

Erodierer

 

100% korrekt: Damit wäre dieser Chat nicht nötig wäre, würde nicht existieren.

Völlig unabhängig davon, ob und warum genau diese "Verifizierung" nötig ist.

Vgl. hierzu mein Beitrag vom 27.07. um 14:19, auf Seite 47 von 58 ...

Hallo @Odenwälder2 ,

 

Sie meinen diese Antwort von Ihnen. Am PC sehe ich für diesen Diskussionsfaden nur 30 Seiten, am Smartphone sind es 59 Seiten. Der Hinweis auf die Seite ist also wenig hilfreich, weil sie nicht bei allen gleich ist. Um es anderen zu erleichtern, eine bestimmte Antwort zu finden, kann man den Link veröffentlichen, der sich hinter Datum und Uhrzeit jeder Antwort verbirgt.

 

Im Übrigen teile ich Ihre kritische Sicht zu diesem Sachverhalt. Die Telekom steht massiv in der Kritik und äußert sich nicht zu den wirklich kritischen Argumenten. Ich vermute, sie hat keine überzeugenden Gegenargumente. Der Kundendienst kann nur das schreiben, was von den Verantwortlichen für diese Aktion kommt. Kommt von denen nichts, was soll der Kundendienst dann schreiben?

 

Dieser Diskussionsfaden wird als »gelöst« gekennzeichnet, obwohl das Problem weiterhin besteht - typisch Telekom. Das macht der Kundendienst in eigener Regie, müsste das aber nicht tun. Der Kundendienst müsste aus meiner Sicht die hier gesammelten kritischen Argumente an die Verantwortlichen weiterleiten, tut das aber wahrscheinlich nicht. Das ist meine Kritik am Kundendienst.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Hallo @ReiPar, besten Dank für den Tip mit Seitenzahl  - bei mir sind es am PC 59 -  und Link!

Und ansonsten  - - -  sind wir uns hierzu ohnehin einig ...

... sehr peinlich, und wenn Sie komplett recht haben sollten, dann auch für den Kundendienst.

Warum den Kopf einziehen, statt die Argumente weiterzuleiten; was soll das denn?

Schöne Grüße, Odenwälder

Passend dazu:

@Rene S.  schrieb:
Darum galt immer der Rat: Nichts öffnen, was man nicht kennt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Quishing/ba-p/5803384

Hi,

 

ich kann eure Interpretation der DSGVO nicht nachvollziehen. Punkt 5.1.f. der DSGVO sagt, dass ihr vorsichtig sein sollt mit den Daten. Eben Integrität und Vertraulichkeit. Um Richtigkeit (5.1.d.) sicherzustellen sollt ihr "alle angemessenen Maßnahmen" treffen. Spam via E-Mail und SMS scheint mir echt unangemessen. Dann blubbert ihr was von 2-Faktor. Wo ist der zweite Faktor, wenn ihr versucht meine E-Mail-Adresse via E-Mail zu verifizieren? Ich hab grad beim Forum-Zugang anlegen schon gemerkt, dass ihr nicht so die Profis seid wenn es um Sicherheit angeht (max. 16 Zeichen langes Passwort...), aber mittlerweile glaube ich eher, dass ihr mir einen Bären aufbinden wollt. Von mir gibt es keine Bestätigung für "AnGeBoT.telekom.de". Ende.

 

MfG

Thomas

Guten Abend. Meine Mutter hat seit 2013 eine Prepaid Karte von Ihnen, es wurde schon damals MEINE Mail Adresse angegeben, da meine Mutter keine besitzt. Nun werden wir seid Wochen per Mail und SMS belästigt, man möge diese Adresse bestätigen. Haben wir schon mehrmals gemacht! Heute schon wieder eine SMS, meine Mutter soll bestätigen, dass sie die rechtmäßige Besitzerin der Mail Adresse wäre (bei GMX) obwohl bekannt ist, dass ich als Tochter die Adresse besitze! Scheinbar aus Datenschutz Gründen.  Versucht die Telekom und Betrug anzuhängen oder was soll das Theater? Oder ist das Spam? Meine Mutter besitzt nur die SIM Karte, ich als Tochter die Mail Adresse. Ich bitte um Antwort, weil wir lassen uns nichts anhängen. 

Einfach eine Email an die Telekom schicken, mit der Bitte, die Verknüpfung Deiner Emailadresse mit dem Vertrag aufzuheben. Das macht die Telekom auch. Mit Betrugsvorwurf hat das nichts zu tun, sondern mit der DSGVO.

Danke dir 😃 weil meine Mutter, über 70, hat jetzt Angst bekommen.... Nicht dass wegen dem Wort "rechtmäßige Besitzerin" was auf sie zukommt 

Mit der DSGVO hat uns die EU was eingebrockt. Damit haben wir Privatbürger jetzt auch die Lizenz zum Gelddrucken. Zwinkernd

@wizer  schrieb:
Einfach eine Email an die Telekom schicken, mit der Bitte, die Verknüpfung Deiner Emailadresse mit dem Vertrag aufzuheben. Das macht die Telekom auch. Mit Betrugsvorwurf hat das nichts zu tun, sondern mit der DSGVO.

Die Verknüpfung von E-Mail-Adresse und Vertrag aufzuheben, kann aber Folgen haben, die unerwünscht sind. Deshalb ist das m. E. keine allgemeine Lösung.

 

Und: Was den Zweck der E-Mail-Bestätigungsaktion betrifft, ist er - jedenfalls für mich und trotz der Erläuterungen des Kundendienstes - noch immer nicht geklärt. Mit  »DSGVO« oder »Datenschutz« passt die Domäne angebote.telekom.de einfach nicht zusammen. Eine Erläuterung dafür verweigert die Telekom bisher. Man muss nicht gleich von Betrug ausgehen. Aber ganz durchsichtig ist die Sache nicht. Es bleibt ein »Geschmäckle«. Daran ändern auch die Erläuterungen der Telekom nichts, weil sie dazu zu mager sind. Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn hier immer wieder Leute nachfragen. Das Nachfragen ist Zeichen dafür, dass die Aktion nicht verstanden wird. Das liegt an den zu mageren Erläuterungen der Telekom.