Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo und willkommen @Angelo2 ,

 

was für eine Bestätigung ist denn genau gemeint? Ein paar Details bzw. eine genaue Beschreibung wäre toll!

 

Liebe Grüße

Nicole G.

@Nicole G.  schrieb:
was für eine Bestätigung ist denn genau gemeint?

Vermutlich die, um die es in diesem Thema geht,würd ich Mal ganz vorsichtig vermuten 🤔 

 

Liebes "Telekom hilft Team",

bitte lest dies hier mal ganz von vorne, es könnte helfen: Obwohl ... nein, nicht "obwohl", sondern weil es über 300 Antworten sind.

Keine Sorge: Nicht jede davon ergibt eine neue Info, denn vieles wiederholt sich.

Doch unterm Strich sollte (!) klar werden, warum dies hier so viele Leute beschäftigt.

Und gebt die Essenz bitte mit ordentlich Nachdruck weiter an die Entscheidungsträger ... - deren Lektüre, so fürchte ich, nicht aus diesem Forum hier besteht.

Besten Dank & viele Grüße von der See

ACHTUNG PISHING

##

Wir haben eine Anfrage zur Löschung Ihres E-Mail-Kontos erhalten und werden Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden bearbeiten. Alle mit E-Mails verbundenen Funktionen gehen verloren und der Kontakt wird unterbrochen.

Anforderung abbrechen | Weiter zu Ihrem Telekom-Konto

UserName: ##### war sogar richtig
E-Mail-Adresse: #### auch richtig gewesen

Um Ihre E-Mail zu behalten, wenn Sie sie nicht angefordert haben, klicken Sie auf Anfrage stornieren und nutzen Sie unsere Dienste weiter.
Bei den letzten Aktualisierungen kann Ihr ####@t-online.de keine Nachrichten mehr senden oder empfangen, wenn Sie Ihr Konto nicht verifizieren.

Ihre Rückmeldung ist unsere Chance! Wie zufrieden sind Sie mit dem Service der Telekom hilft Community? Geben Sie hier Ihre Bewertung ab.

 



Bei Rückfragen bitte angeben:
UserName: #####
E-Mail: #####@t-online.de
Bestelldatum: 08.2022

Freundliche Grüße

Ihre Telekom

###

 

SPAM Link gelöscht, durch Telekom hilft


@Maja Z.  schrieb:

Hallo @cool Klever_1

 

danke für deine Anfrage. 

Damit ich dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich einmal die E-Mail um die es sich handelt. 

Hinterlege doch bitte einmal die E-Mail unter folgendem Punkt: "weitere Informationen" und gebe mir im Anschluss eine Rückmeldung. 😊

 

Viele Grüße

Maja Z. 


Hallo @Maja Z. 

Hast du noch keine Rückmeldung bekommen von die Kollegen/innen?
Der Balken ist wohl weg bei mir, aber noch keine E-Mail bestätigung bekommen.

Ich frage mich, warum Ihr diese so wichtige Verifizierung über die Angebotsplattform abwickelt. Eine seriöse Verlinkung und Kundencenter ist da doch wohl die richtige Verfahrensweise. Und was Ihr müsst bzw. das, was Ihr wollt, sind doch 2 verschiedene Aspekte - es sei denn, man möchte gleich noch ein paar andere Daten einsammeln?

Also seid bitte so nett und erklärt Euch mit der scheinbar vertragsrechtlichen Anfrage  - so wie es andere Dienstleister auch machen - mit einer entsprechende Mail/Schreiben/ SMS im besten Fall mit Verlinkung ins Kundencenter. Angebote.Telekom.de ist da sicher nicht die richtige Plattform!

Eben, eben ... !

Was sein muss, muss sein (kann ich nicht beurteilen, und will ich gar nicht können).

Aber nicht auf diese Weise - !

Hallo, mir werden zwei E-Mail-Adressen angezeigt, die ich bestätigen soll, die es nicht mehr gibt.

Obwohl die aktuelle E-Mail-Adresse seit fast zwei Jahren gilt, und obwohl damit kommuniziert wird, geht diese Meldung nicht weg.

Was soll das sein? MfG PK

Hallo @pekli 

damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo

ja ich habe eine e-mail von der telekom bekommen zur bestätigung  meiner e-mail Ardresse ich dachte das sie ein Fake sei denn ich sollte die e-mail Ardresse von meiner vor 10 Jahren verstorbenen Mutter bestätigen ich habe die e-mail auf span gestellt

zudem das meine Mutter nur ihre Wohn Adresse  bei mir hat und ich ihr auch nicht eine e-mail Adresse  zur Verfügung gestellt habe

 

Und Sie glauben wirklich dass das Team das weg bekommt?

Ich habe ja das selbe Problem. (Hier mehrfach geschildert). Hatte dann sogar Telefon „Support“

Die Dame meinte es solle jetzt weg sein. Wobei sie in die Mobilfunk Daten, in denen m. E. Die nicht existierende Adresse eingetragen sein könnte,  gar keinen Zugriff hätte. Und wenn ich eine sms oder Anruf über Zufriedenheit bekäme solle ich sagen ich hätte Angebot für xxx (sag ich jetzt lieber nicht) bekommen.  
Aber weg ist gar nix. 

Ich habe über SMS diese Nachricht bekommen:

Guten Tag, seit einer technischen Prüfung wissen wir, dass uns Ihre E-Mail-Adresse fehlt. Wichtig z. B., um Sie bei Störungen zu erreichen oder Ihnen Vertragsrelevantes zu mailen. Bitte ergänzen Sie unter https://cloud.info.telekom.de/newEmail?id=70E494F0-89E3-4191-BBF2-F6398B57BFE1 eine Adresse. Vielen Dank! Ihre Telekom

Ist diese echt?

 

Viele Grüße

 

 

Hallo @Starmborst 
woher stammen Deine Zweifel 🤔

Waage1969_0-1664553356867.png

Gruß
Waage1969

„Seit einer technischen Prüfung wissen wir….:“

 

Also ich würde da auch nicht drauf drücken. 
wenn sie von mir was wollen wissen sie wie sie  mich finden. 
(sms, festnetzrufnunner,  Handy Nummer.  )

Der Link zum Impressung hat funktioniert, aber die Links in der oberen Leiste nicht. Ist aber auch auf originalen Seiten der Telekom manchmal so. Im Kundencenter ist meine Adresse hinterlegt.

Habe über eine Stunde bei der Telekom nach dem richtigen Thema gesucht um einen Kontakt aufzubauen und nichts gefunden.

Warum macht die Telekom nicht eine Phising-Seite auf?

Ess gibt vorgefertigte Seiten zum Phishing, aber das ist bei aktuellen Problemen nicht hilfreich.

Hallo,

 

ich erhielt heute eine Email von einem Trittbrettfahrer (?)/Spammer. Habe die Email mit Header gespeichert und kann sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Hier eingefügt ist sie in dem Format, wie man die Email normalerweise erhält.

 

 

Anm.: Email PDF bearbeitet. Email Adresse sichtbar (Marcel2605) 

 


@U. B. aus D  schrieb:

Hallo,

 

ich erhielt heute eine Email von einem Trittbrettfahrer (?)/Spammer. Habe die Email mit Header gespeichert und kann sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Hier eingefügt ist sie in dem Format, wie man die Email normalerweise erhält.

 

 

Anm.: Email PDF bearbeitet. Email Adresse sichtbar (Marcel2605) 

 


Hallo @U. B. aus D

 

Das ist Spam / Phishing

 

Die Telekom versendet nicht mit t-online und es war keine Anrede enthalten. 

Bitte nicht auf den link klicken. 

Gehst du mit der Maus drauf, ohne zu klicken, führt dieser woanders hin. 

 

Ich habe deine PDF bearbeitet und neu hochgeladen, da deine Email Adresse sichtbar war. 

 

Hallo Marcel2605,

 

nein, auf so etwas klicke ich grundsätzlich nicht. Habe die Email inkl. Header mit all seinen Einträgen als PDF gespeichert. Wenn Interesse besteht...

 

Danke für das Entfernen meiner Adresse. Habe ich doch vor Einstellen glatt übersehen.

@U. B. aus D  schrieb:
Danke für das Entfernen meiner Adresse. Habe ich doch vor Einstellen glatt übersehen.

kein Thema,

die eMail ist definitiv nicht von der Telekom.

 

Hallo Marcel2605,

 

ist wohl nicht mein Tag, habe noch einmal in der von mir eingestellten Email nachgeschaut. Die von Dir durchgestrichene Adresse  in der Email  ist nicht die meinige, die steht so in der mir zugesandten Email. Meine ist in meinem Profil vermerkt.

@U. B. aus D  schrieb:

Hallo Marcel2605,

 

ist wohl nicht mein Tag, habe noch einmal in der von mir eingestellten Email nachgeschaut. Die von Dir durchgestrichene Adresse  in der Email  ist nicht die meinige, die steht so in der mir zugesandten Email. Meine ist in meinem Profil vermerkt.

@U. B. aus D 

Ok, trotzdem.

 

Diese eMail kam definitiv nicht von der Telekom., ist Spam/Phishing. die Telekom versendet nicht mit der t-online Adresse...

 

Ok, ich dachte, ich könnte es etwas zur Verfolgung dieser Spammer beitragen.

 

Danke für Deine Antworten.

Die Telekom nimmt so Mails zur Prüfung entgegen. Hatte ich auch mal gemeldet, als eine zeitlang auf meine T-Online Adresse ohne das ich die Mailadresse aktiv genutzt habe, Spam ankam.

 

Hier ist eine Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und...

@Larix12,

 

danke für den Tipp. Email ist weitergeleitet.

 

Einen schönen Abend noch.

 

 

Warum hat die Domain "kundenemail.telekom.de" eigentlich kein SSL Zertifikat von Telesec wie "telekom.de", sondern von Let's Encrypt? Das hat für mich einen miesen Beigeschmack für den größten Telekommunikations-Konzern Deutschlands.

 

Ich würde mich freuen, wenn offizielle Mails von Telekom endlich auch eine gültige und überprüfbare E-Mail Signatur enthalten würde. Die Infrastruktur des größten, deutschen Telekommunikations-Konzern sollte das doch locker hergeben.

 

Was passiert eigentlich, wenn man diese Verifizierung über diese Domain nicht durchführt?