Briefbenachrichting Netzumschaltung

Gelöst

Guten Tag,

heute erhielt ich einen Brief indem Neuerungen angekündigt wurden. Es heißt da das die Telefonie aktualisiert wird und man zb keine Zugangsdaten bei Neueinrichtung im Router eingeben muss. Den genauen Termin erfährt man angeblich unter www.telekom.de/netzumschaltung. Hier soll man Kundenummern Vorwahl und Telefonnummer angeben und mit einerm Sicherheitscode bestätigen. Nach Angaben dieser erscheint bei mir: 

Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Stefan Steiner,

ich habe Ihnen bereits hier http://bit.ly/2zMthYt geantwortet.
Melden Sie sich gerne in dem verlinkten Beitrag wieder, falls noch etwas sein sollte.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Inzwischen hat der User zu dem Problem eine weiteren Thread, indem es darum geht, dass seine FB 7390 schwachbrüstig bezüglich Vectoring ist und sie nun deshalb Probleme hat, weil sie nun an einem BNG-Anschluss mit Vectoring hängt.

 

@Henning H.Ich schlage vor, dass dieser Thread hier geschlossen wird (Antwortmöglichkeiten nehmen) und im neuen Thread weiter geschrieben wird, dessen Titel zu seinem aktuellen Problem besser passt. Denn die BNG-Umstellung ist bei ihm ja inzwischen durch, also gibt es auch kein Problem mehr mit der Benachrichtigung, bezüglich Netzumschaltung, welches der Titel des ersten Threads vom ihm ist.

 

Dort geht es weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Abbrueche-seit-BNG-Umstellung/m-p/2941101#M861...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Steiner,

wie ich sehe ist deine Frage ja eigentlich schon geklärt. Aber um auch die letzten Zweifel auszuräumen: Ja, der Anschluss ist auf BNG umgestellt. Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, musst Du nicht.

Das die Umstellung passiert merkst Du im Idealfall an einem syncverlust. Nach erfolgreicher Umstellung stellt die Fritte die Verbindung wieder her und gut isses.

Lediglich wenn es Probleme bei der Neusynchronisation gibt, kommt dann die übliche Vorgehensweise zum tragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan Steiner Versuch mal mit der Adresse zu prüfen, was kommt da raus?

Evt ist es noch nicht hinterlegt.

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Gelöschter Nutzer

Hast Du die Hauptrufnummer benutzt?

Bei mir war es übrigens einen Tag zu früh....

Was soll das ? Ich bin bereits Kunde der Telekom

Gelöschter Nutzer

Manchmal funzt die Website nicht richtig. Deshalb die alternativen Möglichkeiten.

Falls Du mehrere Rufnummern hast: Die Hauptrufnummer ist auf der Rechnung gekennzeichnet.

@Stefan Steiner Hast Du gelesen? Evt. sind die Daten noch nicht im Server hinterlegt. Briefe gehen früher raus, Du prüfst und kannst nicht Buchen. Deshalb probier mit Deiner Adresse um zu sehen ob da was anderes raus kommt.

Gruß Andi

...einfach ein paar Tage warten und dann noch einmal probieren. War bei mir auch so. Ist der Termin dann ersichtlich, kurz vorher noch mal prüfen, der Zeitpunkt kann sich kurzfristig noch einmal oder mehrmals ändern.
Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

Ich glaub es geht um die BNG Umstellung

@Gelöschter Nutzer jo ich weis, er kann es noch nicht buchen obwohle er einen Brief für die Umstellung auf BNG gekommen ist.

Gruß Andi

Ich kenne meine Hauptrufnummer. Vielleicht sollte Telekom mal anständige Seiten programmieren ( lassen ) wo das auch funktioniert

Ich will nichts buchen !

@Stefan Steiner WAS willst jetzt?

  • Schnelleres Internet, ja oder nein?
  • Soll sich was bei Dir ändern, ja oder nein?

Warum Fragst, wenn Du nichts buchen möchtest?

Gelöschter Nutzer

Haaaaalllo @Chill erst mal

Der @Stefan Steiner hat den Bng-Ankündigungsbrief bekommen und will einfach den Termin wissen.

Das sollte längst eingepflegt sein. Trotzdem kann ein Test nach dem langen WE nicht Schaden mit etwas Geduld bis dahin.

Da schlägt wohl das AtomKraftWerk durch Überrascht Kopfschüttel

Kann auch einfach sein dass die Briefe geschickt wurden und dann die Umstellung erstmal gecancelt wurde.

Das passiert regelmäßig.

 

@Stefan Steiner

letztlich kann es dir piepegal sein, bis auf eine kurze Unterbrechung am echten Tag der Umstellung merkst du nichts davon (einen aktuellen BNG-fähigen Router vorausgesetzt)

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

kann es sein, dass du heute extrem überarbeitet und müde bist, so dass du deshalb laufend vom Buchen schreibst, obwohl vom Threadstarter nie die Rede davon war? Er hat den Brief mit der Ankündigung der Netzumschaltung erhalten, welchen ich z. B. vor einem Jahr erhalten hatte. Es geht um die von der Telekom veranlasste Umstellung auf BNG-Komponenten.

 

@Stefan Steiner

du musst die Hauptrufnummer nehmen, um die Daten abzurufen. Und das ist nicht unbedingt die Rufnummer (von den dreien), welche du selbst verwendest (ist bei mir zuminstens so). Schau sicherheitshalber auf deiner Rechnung nach, welches die Hauptrufnummer ist.

 

Und teilweise kann sich die Sache mehrere Monate hin ziehen. Bei mir erfolgte die Umstellung nicht zu dem zunächst angegebenen Termin (auf der Webseite, welche dir im Brief genannt wurde). Es kann Verschiebungen geben, bei denen sie kurzfristig Kapazitäten umplanen müssen und dann verschieben sie eher mal die BNG-Umstellung als größere Notfälle nicht wieder zum Laufen zu bekommen (beispielsweise). Denn auch ohne BNG bist du momentan ja online. Bei mir waren es mehr als zwei angekündigte Termine (auf der Seite), bis die Umstellung durch war. Das mit der halben Stunde kann länger dauern, bei mir war das so.

 

Es kann sein, dass vorübergehend auf der verlinkten Seite keine Termine enthalten sind, gerade dann nicht, wenn sie kurzfristig wieder etwas verschieben mussten oder noch etwas anderes abwarten mussten. Also einfach immer wieder dort nachsehen.

Nein kann es mir nicht. Ich verschicke auch keine Briefe aus Jux und Tollerei. Hier ist die Telekom gefragt für Aufklärung zu sorgen !

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner schrieb:

Nein kann es mir nicht. Ich verschicke auch keine Briefe aus Jux und Tollerei. Hier ist die Telekom gefragt für Aufklärung zu sorgen !


Kann es sein, dass du meinen Beitrag weiter oben noch nicht gelesen hast? Ich habe die Sache schon durch, und ich habe einiges dort auch notiert, um dich aufzuklären. In dem Fall braucht es keine Teamies. Wenn du mehr über BNG wissen möchtest, hat die Telekom generell mal auch diverse Youtubefilme darüber, aber du kannst auch gerne hier die anderen User fragen. Es gibt hier schon einige, welche das hinter sich haben.

 

Ich empfehle dir u. a. auch dem Link zu folgen, das dort zu  lesen und den dortigen Links zu folgen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG/ta-p/2150382

Gelöschter Nutzer

Der Brief ist nicht ohne Grund so allgemein verfasst.

 

Das kannst Du schon schön mir überlassen von wem ich Hilfe erwarte. Oder bist Du Mitarbeiter der Telekom ?

Gelöschter Nutzer

Nein, ich bin Kunde. @Gelöschter Nutzer ist Kunde.

Und wir sind in einem öffentlichen Forum.

 

Aber der @Alexander M. , der hier vorhin kurz vorbeigeschaut hat ist von der Telekom Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner

kann es sein, dass dir nicht bewusst ist, wo du dich befindest? Du bist hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum der Telekom = Telekom-hilft-Community.  Die Telekom-hilft-Team-Mitarbeiter können von uns gerufen werden, wenn wir auf Sachen stoßen, bei denen wir nicht weiter helfen können. Und so sind auch die Personalkapazitäten hier im Forum geplant: die vorangigen und hauptsächlichen Helfer sind andere Kunden.

 

Es gibt aber auch Kontaktmöglichkeiten zur Telekom, welche direkt laufen, bei denen keine anderen Kunden hineinquatschen können. Ich empfehle diese zu nehmen, wenn du vonvornherein nicht mit anderen Helfern zu tun haben möchtest. Es ist deine Entscheidung, welchen Weg du wählst.

 

Du kannst beispielsweise die Hotline anrufen, du kannst in einen Telekomshop gehen und mit den Shopmitarbeitern reden, du kannst über Kontaktformulare also per E-Mail-Austausch mit Telekommitarbeitern kommunizieren, du könntest auch den Telekomchat nutzen, ... .

https://www.telekom.de/kontakt?samChecked=true

 

Beim Telekomchat ist ein Telekommitarbeiter in der Zeit des Chats nur für dich da, während hier ein Telekommitarbeiter sozusagen viele Threads gleichzeitig managt. Ist möglicherweise der Chat etwas für dich?

www.telekom.de/chat


@Stefan Steiner schrieb:

Das kannst Du schon schön mir überlassen von wem ich Hilfe erwarte. 


Solange du hier aufschlägst eben nicht.

Sicherheitshalber mal der Hinweis auf die Spielregeln dieser Community

Lieber @Stefan Steiner,

 


@Stefan Steiner schrieb:

[...]

Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

[...]


Ich ergänze Deinen Beitrag um die Frage: “Wie und wo erhalte ich  den Umschalttermin?

Wenn alles gut geht, schaltet die Telekom geräuschlos um und Du bekommst gar nichts mit. Wichtig ist, dass Dein Router das aktuelle Update hat.

 

Übrigens: Die, die Dir antworteten, sind wie Du und ich Kunden.

 

Deine Antworten/Kommentare finde ich bemerkenswert. Bitte hab Nachsicht mit der Telekom. Sie kämpft, wie alle Großkonzerne,mit seinem Netzwerk innerhalb der Abteilungen/Divisionen.

 

Liebe Grüße

Marlise,

Solche BNG-Netzumschaltungs-Ankündigungsbriefe erhalte ich regelmäßig seit über einem Jahr.

Jedesmal mit einer 70er-Frankatur...ganz schön teuer für die Telekom.

Umgeschaltet ist übrigens bis heute nicht.