Browser 7 der Telekom Lesezeichen

Gelöst

Nach einem update des Browsers 7 der Telekom auf Version 3.37.0.4 (aktuell) waren sämtliche Lesezeichen (bis auf die gängigen der Telekom) verschwunden und auch über "Lesezeichen verwalten" und den Back Up Dateien von Norton 360 nicht reproduzierbar. Habe den Browser mit Lesezeichen noch auf einem zweiten PC. Jede Hilfe willkommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Abel Baker,

 

eine Möglichkeit wäre die Lesezeichen von deinem zweiten PC auf den ersten PC zu kopieren. Eine Anleitung findest du z.B. hier (der Browser 7 baut auf einem Firefox auf). Eine andere Möglichkeit wäre zu schauen, ob bei dem Update ein neues Profil angelegt wurde. Die entsprechende Anleitung gibts hier. Bei den dort genannten Hinweisen einfach Mozilla durch Telekom und Firefox durch Browser7 ersetzen, also z.B. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ wird zu %APPDATA%\Telekom\Browser7\Profiles\. Falls du Rückfragen hast, melde dich gerne über Kommentare.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Abel Baker,

 

eine Möglichkeit wäre die Lesezeichen von deinem zweiten PC auf den ersten PC zu kopieren. Eine Anleitung findest du z.B. hier (der Browser 7 baut auf einem Firefox auf). Eine andere Möglichkeit wäre zu schauen, ob bei dem Update ein neues Profil angelegt wurde. Die entsprechende Anleitung gibts hier. Bei den dort genannten Hinweisen einfach Mozilla durch Telekom und Firefox durch Browser7 ersetzen, also z.B. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ wird zu %APPDATA%\Telekom\Browser7\Profiles\. Falls du Rückfragen hast, melde dich gerne über Kommentare.

Hallo, vielen Dank für Deine Anleitung und schnelle Reaktion auf mein Problem. Leider waren meine Bemühungen erfolglos die alten Lesezeichen wieder herzustellen. Habe über mein Profil bei Feierfox und "Ordner anzeigen" bin ich auf meiner Festplatte bei Telekom und Browser 7 bei dem Unterordner" Spol18bj.default" gelandet. Wenn hier die Lesezeichen alt gespeichert sind, weiß ich nicht weiter, wie ich diese in den Browser bekommen soll. Vielleicht könntest Du mir noch einen Hinweis geben, bitte so einfach wie möglich, mein PC Wissen ist nicht so fundiert, Du spielst in einer aneren Liga. Danke

Schön, dass du den Profilordner gefunden hast. Vorsichtshalber würde ich diesen zuerst an einem anderen Ort (z.B. Desktop) kopieren. Dann kannst du jederzeit auf die Kopie zurückgreifen, falls im Weiteren etwas schief geht. Schau doch mal bitte in den Ordner Spol18bj.default/bookmarkbackups. Findest du dort Backups aus Zeiten vor dem Update? Dann könntest du probieren, dieses Backup einzuspielen. Wie das geht, wird hier erklärt: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen#w_sicherung-wiederherstel... . Für die weiteren Schritte bitte den Browser schließen und im Taskmanager (Strg+Alt+Enf) kontrollieren, ob die browser7.exe auch wirklich nicht mehr unter Prozesse aufgelistet wird. Falls die Wiederherstellung nicht möglich ist, lege bitte ein neues Profil (siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen#w_profil-erstellen ) an. Den Profilnamen kannst du frei wählen - ich würde einen Namen ohne Umlaute und Leerzeichen/Sonderzeichen wählen (z.B. Abel). Anschließend einfach die Datei places.sqlite von Spol18bj.default in Abel.default kopieren. Nun noch das alte Profil löschen (wir haben ja ein Backup z.B. auf dem Desktop angelegt) und der Browser sollte von alleine das neue Profil verwenden.

Hallo, vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem. Ich hatte zumindest für einige Minuten Hoffnung für eine elegante Lösung. Leider sind die Daten im Ordner bookmarkbackups von heute 15.07.,die alten Daten sind im Niergendwo verschwunden. Auch meine regelmäßigen backups mit dem Norton Programm haben bei der Wiederherstellung keinen Erfolg gebracht. Ein neues Profil bei Firefox anzulegen ist mir zu risikobehaftet weil ich nicht Gefahr laufen möchte, dass gar nichts mehr funktioniert. Also werde ich kontinuierlich neue Lesezeichen aufbauen, wenn ich auch einige wichtige verloren habe. Ich bin versucht den IE zu reaktivieren. Vielleicht könntest Du mir noch einen Tipp geben wie man verhindern kann, dass bei einem nächsten update, und die sind ja häufig, nicht wieder das Gleiche passiert. Hoffe Du bist nicht enttäuscht, dass ich Deinen Lösungsvorschlag, der sicher zum Ziel geführt hätte, nicht umsetzen konnte. Trotzdem Vielen Dank
Die sicherste Variante ist es das Profil vor einem Update an einen anderen Ort zu kopieren. Damit wären dann alle persönlichen Einstellungen (u.a. die Lesezeichen) abgesichert. Gerne verlinke ich nochmals die Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen#w_ein-profil-sichern . Diesen Job können auch Programme wie z.B. MozBackup übernehmen, siehe dazu http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html . Wenn du nur die Lesezeichen vor einem Update sichern möchtest, kannst du dies selbst aus dem Browser heraus tun. Hierfür bitte dieser Anleitung folgen: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen#w_manuell-sichern . PS: Wenn du alle Einstellungen bereits verloren hast, kannst du durch meine obige Anleitung nicht viel mehr zerstören. Notfalls kannst du immer noch den Browser neu installieren. Aber es bleibt dir überlassen, ob du von Neuem starten oder den Internet Explorer weiternutzen möchtest.

Ich habe einen alten PC mit WIN 10 und Telekom Browser 7. Über "Lesezeichen", dann über "Lesezeichen verwalten", dann "Impotieren und Sichern", dann "Lesezeichen nach HTML exportieren", habe ich die Lesezeichen auf einem Stick gespeichert.

 

Im neuen PC mit WIN 10 habe ich den Telekom Browser 7 heruntergeladen und wollte die Lesezeichen gemäß der oben angeführten Art und Weise wieder importieren " Lesezeichen von HTML importieren".

 

Das funktioniert aber nicht, was mache ich falsch?

Hallo @walter_zimmermann,

der ehemalige Browser 7 der Telekom wird seit dem 02.11.2015 von der Firma Ströer betreut. Bei Fragen zu dem Browser finden Sie hier Ansprechpartner: https://www.t-online.de/impressum/id_12511434/index

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die Lesezeichen kann ich nicht mehr aufrufen, auch keine Downloads, wiw können Sie mir helfen.

Hallo @hans-hening-rattun,

wie meine Kollegin Inga in diesem Beitrag schon schrieb, sind wir nicht mehr Inhaber und Support des Browser 7.

Der ehemalige Browser 7 der Telekom wird seit dem 02.11.2015 von der Firma Ströer betreut. Bei Fragen zu dem Browser finden Sie hier Ansprechpartner: https://www.t-online.de/impressum/id_12511434/index

Viele Grüße
Anna Si.