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Company-Flex => SIP-Trunk
Hallo,
habe Company Flex bei mir mit den Telefonie-Anmeldedaten der Telekom neu eingerichtet (Digibox Smart).
In der SIP-Trunk Übersicht Company-Flex hat bei mir der SIP-Trunk den Status offline.
Telefonie funktioniert daher nicht.
Wie kann ich den SIP-Trunk online schalten ?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, Telefonie funktioniert wieder. Es lag an der Zuweisung der MSN im Mobilteil Sinus in Übereinstimmung
mit der MSN in der Smart. Sorry war mein Fehler. Ich möchte mich bei allen Beteiligten nochmals für die tolle
Unterstützung bedanken.
Hallo, vielen, vielen Dank. Das Telefonie-Passwort war aus welchen Gründen wohl immer falsch eingetragen/übernommen.
Im Digibox-Konfigurator leuchtet jetzt alles grün. Auch im Business-Portal ist der SIP-Trunk online (grün).
Telefonieren kann ich aber trotzdem noch nicht. Kann es sein, dass die Übernahme zum Telefon einige Zeit dauert ?
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
11.07.2022 18:13
@Alpha5 schrieb:
Wie kann ich den SIP-Trunk online schalten
Wenn die Anmeldedaten und weiteren Einstellungen alle richtig sind, dann geht das von alleine.
Gibt es keine Fehlermeldungen? Diese sind bei SIP dreistellige Status-Codes, etwa 408 oder 504.
11.07.2022 20:52
@Alpha5 schrieb:
habe Company Flex bei mir mit den Telefonie-Anmeldedaten der Telekom neu eingerichtet (Digibox Smart).
Digitalisierungsbox(en) V1: https://hilfe.companyflex.de/de/endgeraete/digitalisierungsbox/digibox-ssp#_155622
12.07.2022 08:20
Vielen Dank , habe jetzt die Digibox schon zwei mal resettet und die Telefonie-Anmeldedaten neu eingegeben.
Registrierung schlägt fehl, Es gibt keine Fehlermeldung.
12.07.2022 09:20
Hallo @Alpha5 ,
bei Problemen mit der Telefonie hilft oft ein Trace weiter.
Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace -> VoIP/SIP-Trace als erstes mal einen Zustand 2 Trace starten.
Die erzeugte Datei dann hier hochladen (persönliche Daten in Teilen ausxen).
12.07.2022 09:57
12.07.2022 10:06
Das SIP-Konto über den roten Pfeil deaktivieren.
Die Trace-Datei in der Smart löschen und einen SIP-Trace starten.
Dann das SIP-Konto über den grünen Pfeil wieder aktivieren, 3min warten und den Trace dann stoppen.
In der Datei sollten Zeilen mit REGISTER auftauchen und die entsprechenden Antworten des Telefonieservers.
In den Antworten des Telefonieservers sieht man dann auch entsprechende Fehler.
12.07.2022 11:22
Hallo, ich habe keine Funktion gefunden das SIP-Konto zu deaktivieren (Digibox smart)
12.07.2022 11:49
12.07.2022 12:14 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 12:34 von Martina Ha.
Hallo, habe jetzt einen Trace über die SIP-Ereignisse durchgeführt und SIP-Konto während des Traces aktiviert.
Anbei die Datei mit REGISTER-Zeilen, die ich aber nicht interpretieren kann.
-----------
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht.
12.07.2022 12:23
Den Trace bitte wieder löschen, da sieht man deine Zugangsdaten.
Auf den 1. REGISTER erhältst du einen 401 Unauthorized, das ist normal.
Ab dem 2. REGISTER wird dann Authentifiziert.
Hast du das korrekte Passwort eingetragen?
12.07.2022 13:25
Hallo @Alpha5,
haben Ihnen die Tipps hier schon weitergeholfen?
Den Trace mit den angezeigten Zugangsdaten habe ich schon gelöscht. Bitte hier in der öffentlichen Community keine Kundendaten posten.
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo, vielen, vielen Dank. Das Telefonie-Passwort war aus welchen Gründen wohl immer falsch eingetragen/übernommen.
Im Digibox-Konfigurator leuchtet jetzt alles grün. Auch im Business-Portal ist der SIP-Trunk online (grün).
Telefonieren kann ich aber trotzdem noch nicht. Kann es sein, dass die Übernahme zum Telefon einige Zeit dauert ?
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
12.07.2022 13:40
@Alpha5 schrieb:
Telefonieren kann ich aber trotzdem noch nicht.
Heißt genau?
Welche Telefone nutzt du?
12.07.2022 13:46
Habe eine Digibox-Smart die im PBX-Modus läuft. Daran angeschlossen Sinus-Cordless-Telefone der Telekom am ISDN-Anschluss.
Wenn ich rausrufen will, kommt Besetzzeichen, wenn ich mich von extern anrufe kommt die Meldung: "der gewünschte Teilnehmer ict vorübergehend nicht zu erreichen".
12.07.2022 13:49
Die Telefoniegeräte hast du in der Smart korrekt eingerichtet?
Die MSNs in den Endgeräten korrekt eingetragen (Nebenstellennummer)?
12.07.2022 18:25
Hallo @Alpha5,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Melden Sie sich gern erneut, wenn noch Unterstützung benötigt werden sollte.
Lieben Gruß, Melanie B.
13.07.2022 11:26
Hallo, aktuelle Situation: Anrufe von extern gehen ein.
Ich kann aber selbst nicht rauswählen (Meldung ungültige Nr.).
Kann auch kein Amt (Freiton) bekommen.
13.07.2022 11:33
@Alpha5 schrieb:
Ich kann aber selbst nicht rauswählen
Die Smart hat ja auch zwei analoge Anschlüsse.
Hast du noch irgendwo ein analoges Telefon zum Testen?
Ansonsten hilft hier vielleicht ein SIP-Trace weiter.
13.07.2022 11:54
Habe leider keine analogen Telefone zum Testen mehr.
Das anwählen von außen funktionierte auch nur nach einem Reset der Basisstaiton und des Mobilteils des Sinus503.
Wenn ich am Mobilteil Sinus MSN zuweise kann ich rauswählen aber nicht von extern angewählt werden.
13.07.2022 12:01
@Alpha5 schrieb:
Wenn ich am Mobilteil Sinus MSN
Welche MSN weist du denn zu?
Wenn du einen PC mit Windows nutzt, könntest du dir PhonerLite installieren und damit testen.
In der Smart mußt du dann eine Nebenstelle für ein IP-Telefon einrichten.
Hallo, Telefonie funktioniert wieder. Es lag an der Zuweisung der MSN im Mobilteil Sinus in Übereinstimmung
mit der MSN in der Smart. Sorry war mein Fehler. Ich möchte mich bei allen Beteiligten nochmals für die tolle
Unterstützung bedanken.