'DSL 6000 (bis 3072 kBit/s)' aufbohren

Hallo,

momentan surfe ich mit einem alten 'Call&Surf Comfort-Vertrag mit DSL 6000 (bis 3072 kBit/s)', wobei das Speedport W700V effektiv 3456 kBit/s Download- und 448 kBit/s Uploadrate anzeigt (was auch hinkommen dürfte). Als der Anschluss geschaltet wurde, hat die Leitung nicht mehr hergegeben; es befindet sich im Haus eine Box von der Telekom, in der der Techniker damals eine Leitung für mich umgeklemmt hatte.

Soweit so gut, aber ich hätte gerne etwas mehr Speed (ich bezahle ja auch DSL 6000). Im Kundencenter werden bei
'Anschluss & Tarif' ->
'Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern' ->
'Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung' ->
'Tarif beibehalten und erweitern' -> 'Weiter'
unter anderem die Tarife
* DSL 6000
* DSL bis zu 6016 kBit/s
angeboten. Was ist da der Unterschied? Ist bei 'DSL 6000' die 6000 kBit/s garantiert?
Kann das W700V diese Datenrate?

Zum gleichen Preis von 40 Euro/Monat müsste auch DSL 16000 möglich sein (laut DSL Check der Telekom mit meiner Telefonnummer). Wenn ich aber statt
'Tarif beibehalten und erweitern'
auf
'Call & Surf Comfort Plus/Standard (Analog)' 'Weiter'
klicke, gibt es nur den Plus Tarif für 45 Euro/Monat. Auf das Plus würde ich aber gerne verzichten, die Zusatzpakete brauche ich nicht. Ist es nicht möglich, das 'Plus' abzuwählen?

Andererseits finde ich bei
'Call & Surf Comfort VDSL / Standard' -> 'Weiter'
als Geschwindigkeit 'VDSL 50' für 40 Euro/Monat. Das ist ja echt mal ein Angebot. Brauche ich dazu ein neues Modem?
Außerdem ist da später (nach 'Zur Kasse gehen') kein DSL-Check möglich. Kaufe ich dann die Katze im Sack? Was für eine Datenrate kann ich da effektiv erwarten?

Es wäre nett, wenn ich dazu auch eine offizielle Antwort der Telekom bekommen könnte. Ich möchte vermeiden, mich durch einen Tarif- oder Geschwindigkeitswechsel zu verschlechtern (kommt ja ab und zu vor).

Vielen Dank für die Mühe!
Telekom hilft Team
Hallo hofro,
 
wir haben die Leitung geprüft und müssen leider mitteilen, dass keine Hochstufung der Geschwindigkeit möglich ist. Die Leitungswerte geben das leider nicht her.
Hallo Telekom-Team,

auch ich würde mich über eine Prüfung und eventuelle Anpassung/Erhöhung der wirklich verfügbaren Bandbreite freuen. Desweiteren habe ich die Frage wie oder wo man erfahren kann ob eventuell ein Ausbau der vorhandenen Infrastruktur/Leitungskapazität geplant ist.

Vielen Dank vorab!
Telekom hilft Team
Hallo xboxer521,

herzlich Willkommen im Service-Forum.
auch ich würde mich über eine Prüfung und eventuelle Anpassung/Erhöhung der wirklich verfügbaren Bandbreite freuen.
Wir prüfen für Sie. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „xboxer521“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11147401“.
Desweiteren habe ich die Frage wie oder wo man erfahren kann ob eventuell ein Ausbau der vorhandenen Infrastruktur/Leitungskapazität geplant ist.
www.telekom.de/schneller
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mail ist unterwegs. Der Link war zwar wirklich sehr hilfreich
aber das Ergebnis leider nicht sonderlich erfreulich Traurig
Telekom hilft Team
Hallo xboxer521,

Ihre E-Mail ist eingetroffen. Vielen Dank.
Bitte geben Sie uns für die Bearbeitung etwas Zeit.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

könnt Ihr mir sagen, ob ich tatsächlich eine bessere Geschwindigkeit erreichen könnte?
Ich habe auch nur DSL 6000 (bis 3072 kBit/s). Heute habe ich ein Info-Journal der
Telekom bekommen, indem steht das schnelles Internet und Entertain ab jetzt in
unserem Haus verfügbar wären.
Ich würde sehr gerne mehr Geschwindigkeit besitzen.

Viele Grüße!
Telekom hilft Team
Hallo Reuli64,

herzlich willkommen im Forum.

könnt Ihr mir sagen, ob ich tatsächlich eine bessere Geschwindigkeit erreichen könnte?
Wir wollen es gerne prüfen.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Reuli64“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11147888“.
Hallo Telekom Team,

die Email ist unterwegs.

Viele Grüße
Reuli64
Telekom hilft Team
Hallo Reuli64,

die Email ist unterwegs

Ist bereits eingetroffen. Vielen Dank.

Wir melden uns.
Telekom hilft Team
Hallo Reuli64,

da sind wir schon wieder Zwinkernd

Gute Nachrichten: DSL 6000 RAM ist bei Ihnen buchbar.
Da durch einen Bandbreitenwechsel keine Änderungen am restlichen Vertrag geschehen, haben wir die Buchung bereits für Sie veranlasst. Eine schriftliche Auftragsbestätigung folgt. Angepeilter Termin: 08.07.2013

Wichtige Bitte noch vorweg: Könnten Sie uns noch posten, welchen Router Sie genau haben? Ist dieser RAM fähig?
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als Router habe ich im Moment einen Netgear DG834GB im Einsatz.
Die Firmware unterstützt laut Netgear ADSL2+.
Falls der Router nicht die Anforderungen erfüllt wäre ich auch bereit
mir einen Neuen zu kaufen.
Welches Model wäre denn geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Reuli64
Telekom hilft Team
Hallo Reuli64,

mit dem Router sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Hallo Telekom Team,
gibt es ein Update zu meiner Anfrage vom 03.07.2013?
Guten Morgen liebes Telekom Team, ich würde auch gerne in erfahrung bringen ob bei mir höhere bandbreiten bzw leitunsoptimierungen möglich wären, da teils sogar nur ca 30 meter weiter DSL mit 16.000kbit/s verfürgbar ist!

Herzlichten Dank
Schau einfach auf https://kundencenter.telekom.de und schau ob du die Bandbreite zu deinem Vertrag wechseln kannst.
Telekom hilft Team
Hallo xboxer521,
gibt es ein Update zu meiner Anfrage vom 03.07.2013?
Ja. Aber keines, das Sie erfreuen wird. Es steht nur DSL 3000 oder DSL 6000 RAM zur Verfügung. Annex-J ist nicht möglich. Daten für einen Ausbau konnten wir für die nähere Zeit nicht finden. www.telekom.de/schneller gibt auch noch nichts her.
Ich komme mir vor als ob ich immer Ignoriert werde vom Telekom Team...


Könnte sich denn bitte jemand meiner wenigkeit annehmen und mal überprüfen ob bei mir mehr machbar ist!

Ich komme mir vor als ob ich immer Ignoriert werde vom Telekom Team...


Könnte sich denn bitte jemand meiner wenigkeit annehmen und mal überprüfen ob bei mir mehr machbar ist!


Evtl. weil die Antwort die ich dir gegeben habe schon ausreicht ?
Schau doch im Kundencenter ob du eine andere Bandbreite buchen kannst.
Telekom hilft Team
Hallo CrazyT666,
 
haben Sie denn, wie von Blutomen vorgeschlagen, schon mal im Kundencenter geschaut ob eine andere Leitung buchbar ist?

Hallo CrazyT666,
 
haben Sie denn, wie von Blutomen vorgeschlagen, schon mal im Kundencenter geschaut ob eine andere Leitung buchbar ist?


Selbsverständlich, aber bis auf 6000Ram, was ich schon nutze, ist dort nichts vorhanden!

Wobei der rest meiner straße mit DSL 16000 beziffert ist, wobei mein direkter nachbar nur ca 20 meter verlagert ist, was den "kupferkabeleingang-zum-haus" betrifft!

könnte man sich meiner dann nochmal genauer annehmen?! Ich würde dieß sehr begrüßen!
Telekom hilft Team
Wobei der rest meiner straße mit DSL 16000 beziffert ist, wobei mein direkter nachbar nur ca 20 meter verlagert ist, was den "kupferkabeleingang-zum-haus" betrifft!

könnte man sich meiner dann nochmal genauer annehmen?!
Machen wir. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „CrazyT666“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11151588“.
Telekom hilft Team
Hallo CrazyT666,

Ihre E-Mail ist eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Also CrazyT666, here are the Results:

Auf Grund einer zu hohen Leitungsdämpfung ist bei Ihnen nicht mehr als DSL 6000 RAM möglich. Optimieren kann man leider nichts, die Leitung wird schon voll "ausgeschöpft".
Über IP könnten wir Ihnen jedoch DSL 6000 RAM splitterlos schalten, hier würden Sie (theoretisch) eine maximale Download-Bandbreite von 8192 kbit/s und eine max. Upload-Bandbreite von 2800 kbit/s bekommen. Das wäre im Vergleich zu jetzt schon mal eine kleine Verbesserung. Fröhlich

Sie haben uns ja auch geschrieben, dass ihr direkter Nachbar auf der gleichen Straßenseite mit „bis zu 16000 kbit/s“ laut Verfügbarkeitscheck versorgt werden könnte. Die Online-Prüfung ist dahingehend leider nicht aussagekräftig, Hintergrund ist folgender: der Test sieht nicht die besondere logistische Aufteilung des zuständigen DSLAM und zieht daher fälschlich nicht den konkreten Schaltweg, sondern nur den allgemeinen Standort des DSLAM heran.
Es wäre auch denkbar, dass wir Ihrem Nachbarn DSL 16000 über IP zur Verfügung stellen können und der Anschluss durch andere Leitungseigenschaften mit bspw. 11600 kbit/s synchronisiert.
Liebes Telekom Team,

Laut diverser Telefonate mit ihrer Hotline ist bei mir, laut aussagen der Callcenter agenten, kein IP Anschluss (Annex J) möglich!


Davon ab, es gäbe doch die Möglichkeit den maxsync von 6656kbit anzuheben auf sagen wir 16000kbit, ich bin ja nur vom maxsync her beschränkt, soll heißen ich synce minimal mit 6656 und maximal mit 6656 d.h. für mich sind mir limits GESETZT worden, und vom "alten ADSL 1" Anschluss!

Zumal bei meinem Upload selbst ohne Annex J noch etwas gehen müsste!

Man könnte diese Leitung doch THEORETISCH und auch TECHNISCH, dessen bin ich mir sicher, auf einen ADSL2/ADSL2+ Anschluss setzen und die minsync von 6656 beibehalten und die maxsync offen zu lassen!

Vorallem da ADSL2/ADSL2+ nicht bei 256khz feierabend macht!

Ich möchte wegen solcher Unannehmlichkeiten nur ungern meinen Anbieter wechseln weil ich doch eigentlich sehr zufrieden mit der Telekom bin!

Nur schalten diverse andere Internet Anbieter hier mit ADSL 2! Worunter auch mein Bruder ist, der eine Etage höher in unserem 2 Familienhaus lebt! Dieser ist bei der Konkurrenz (ich will hier keine anderen Anbieter nennen, aber sie können sicher 1 und 1 zusammen zählen) und wird mit ADSL2 sowie einer Bandbreite von ca. 10.000 - 12.000 kbits im Downstream versorgt!

Andere leitungswege schließe ich direkt aus, da diese kupferleitungen sogar noch durch meine untere Etage läuft und die Telekom ihre Leitungen an andere Anbieter ja vermietet/verpachtet/zur Verfügung stellt, wie auch immer!


MfG
CrazyT666
Hallo,
seit einiger Zeit wird mir im Kundencenter eine 6MBit als verfügbar angezeigt.
Da ich seit geraumer zeit mit nur 2Mbit unterwegs bin habe ich diese 6Mbit auch gleich bestellt. (15.7.13) Ausser einer Eingangsbestätigung per Email hat sich aber nichts weiter getan. Könnten Sie bitte auch bei mir prüfen ob ich die 6Mbit wirklich bekommen kann und wenn ja wann es soweit wäre?
Danke und Gruß
Nico Purrmann