DSL Anschluß - als einziges Haus in der Straße nur 16 MBit/s - alle anderen höher (50 bzw. 100)?

Gelöst

Hallo,

wir sind neu eingezogen und nun hat sich herausgestellt, dass, wie eigentlich vorher zugesagt, ein Umzug des 50Mbit/s Anschlusses nicht möglich ist, sondern der neue Anschluß nur 16Mbit/s hat.

In der Doppelhaushälfte links nebenan sind aber 100Mbit/s möglich u. im Haus rechts nebenan sind 50 MBit/s möglich - wie kann das sein? Aussage der Hotline ist, dass wohl alle Ports belegt sind, doch dies in einem Neubaugebiet, das gerade mal ca. 8 Jahre erschlossen ist? Außerdem wurde hier, so meine Info, vor ca. 2 Jahren Glasfaser installiert (Zuleitung zu den Häusern immer noch Kupfer)

Kurzum ich suche nach einer Lösung für höhere Bandbreite, da 16Mbit für homeoffice zu Qualitätseinbußen und Wartezeiten führt.

Wäre es möglich vom Nebenhaus mit 100MBit/s eine Leitungserweiterung, Dosenabzweis o.ä. zu legen, denn die DHH stehen ja zusammen und innen wäre z.B. eine Verbindung über Leerrohr möglich?

Oder wie läuft die Prozedur, um eine Porterweiterung o.ä. zu bekommen?

Habe diese Frage schon über etliche Kanäle (Hotline, Hausanschlußservice,...) geklärt zu bekommen, aber keine Antwort erhalten, als "es sind alle Ports belegt" - doch das hilft nicht weiter.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@TL21
Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen. Eine Erweiterung des Querkabels ist vorgesehen, es ist aber erst so Mitte des Jahres damit zu rechnen, dass es fertiggestellt sein wird.
Vorher kann natürlich weiterhin versucht werden, eine Umstellung zu buchen. Dies könnte klappen, wenn ein anderer Anschluss aus dem Kabel wegfällt und somit eine der bestehenden Leitungen frei würde.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TL21 

 

Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

Ich denke mal wenn die Wohnung mit eigenem APL versorgt ist, dann wird da keine Mitversorgung eingerichtet.

Wenn alle schnellen Ports belegt sind, dann gibt es auch in den Nachbarhäusern keinen weiteren schnellen Anschluss.

Dann hilft nur

  • außerordentliche Kündigung, kein VDSL Anschluss, warten und neu probieren
  • 16 Mbit/s nehmen (24 Monate Neubeginn der Laufzeit) und immer wieder neu probieren OV VDSL50 oder VDSL100 jetzt geht
  • zu einem Anbieter mit anderer Zugangstechnik - KabelTV Anschluss beispielsweise
Eigentümer

@fdi  schrieb:

Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohnung?


Das ist doch egal wenn es keine freien schnellen Ports gibt.

@muc80337_2 

 

ist schon wichtig um zu sehen was der OP überhaupt in die Wege leiten kann für die Haushälfte. Als Mieter kann ich nur einen Anschluss beauftragen.


@TL21  schrieb:

Hallo,

wir sind neu eingezogen und nun hat sich herausgestellt, dass, wie eigentlich vorher zugesagt, ein Umzug des 50Mbit/s Anschlusses nicht möglich ist, sondern der neue Anschluß nur 16Mbit/s hat.

In der Doppelhaushälfte links nebenan sind aber 100Mbit/s möglich u. im Haus rechts nebenan sind 50 MBit/s möglich - wie kann das sein? Aussage der Hotline ist, dass wohl alle Ports belegt sind, doch dies in einem Neubaugebiet, das gerade mal ca. 8 Jahre erschlossen ist? Außerdem wurde hier, so meine Info, vor ca. 2 Jahren Glasfaser installiert (Zuleitung zu den Häusern immer noch Kupfer)

Kurzum ich suche nach einer Lösung für höhere Bandbreite, da 16Mbit für homeoffice zu Qualitätseinbußen und Wartezeiten führt.

Wäre es möglich vom Nebenhaus mit 100MBit/s eine Leitungserweiterung, Dosenabzweis o.ä. zu legen, denn die DHH stehen ja zusammen und innen wäre z.B. eine Verbindung über Leerrohr möglich?


Erstmal wäre es wichtig zu wissen, woran es denn wirklich liegt. Am besten wartest Du mal aufs Team, dass es sich das genauer anschaut. Dann kann man zielgerichtet schauen, welche Optionen man hat und welche nicht.

....Dazu noch eine Ergänzung:

Aktuell durch Umzug besteht die Möglichkeit von dem aktuellen Fremd-Provider zur Telekom zu wechseln, dies ist noch 14 Tage möglich.

D.h. wenn Telekom die Bereitstellung von 50Mbit/s ermöglichen könnte, dann würde ich natürlich zur Telekom wechseln wollen.

 

Telekom hilft Team
Hallo TL21,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe anhand der hinterlegten Daten bereits nachgesehen. Es ist in der Tat so, dass aktuell keine schnellere Leitung angeboten werden kann, da zur Zeit keine Verfügbar ist. Ihre Nachbarn haben einen anderen Leitungsweg und sind daher schneller unterwegs. Bitte ab und an mal auf der Verfügbarkeitsanzeige schauen, ob wieder was verfügbar ist.

Gruß
Sebastian S.

In anderen Worten:

Ggf. doch bereits jetzt zur Telekom mit der langsamen Leitung wechseln um näher am Tropf zu sein, wenn es darum geht dass ein schneller Anschluss frei wird.

...gibt es dann wenigstens schon Planungsdaten, bis wann ein weiterer Ausbau absehbar ist?

Kann damit innerhalb 1 Jahr gerechnet werden oder dauert so etwas eher >1 bis 2 Jahre oder länger?

Telekom hilft Team
Hallo @TL21,

ich habe noch einmal recherchieren lassen. Aktuell kann wegen eines voll belegten Querkabels kein schnellerer Anschluss geschaltet werden. Über eine Erweiterung liegt mir dazu keine Info vor. Daher frage ich zusätzlich intern noch einmal nach, ob wir in absehbarer Zeit mit einer Erweiterung rechnen können.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.

Gruß
Jürgen U.
Lösung
Telekom hilft Team
@TL21
Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen. Eine Erweiterung des Querkabels ist vorgesehen, es ist aber erst so Mitte des Jahres damit zu rechnen, dass es fertiggestellt sein wird.
Vorher kann natürlich weiterhin versucht werden, eine Umstellung zu buchen. Dies könnte klappen, wenn ein anderer Anschluss aus dem Kabel wegfällt und somit eine der bestehenden Leitungen frei würde.

Viele Grüße
Jürgen U.

...danke fürs Recherchieren und die Info, die ist sehr interessant. Doch wie verbindlich ist diese Aussage "Aussage bis Mitte des Jahres" (gehe von 2021 aus) - kann ich dazu eine verbindl. Bestätigung von der Telekom bekommen? - sonst könnte es ja auch nur eine unverbindl. Aussage "zu vertriebl. Zwecken" sein.

Telekom hilft Team
Guten Abend @TL21. Leider können wir keine verbindliche Aussage machen, da der Ausbau durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, auf die wir nicht immer Einfluss nehmen können. Ich drücke die Daumen, dass alles aber nach Plan verläuft und bald schnellere Geschwindigkeiten realisierbar sind. Beste Grüße Martin Bo.