DSL Verbindung wurde in den letzten 2 Nächte jeweils gedrosselt

Gelöst

Hallo und guten Tag,

meine DSL Verbindung hatte bis dato, vorgestern, laut Anzeige FritzBox, mit der DSL-Vermittlungsstelle, einen Wert von 100 up und 34 down. Vorgestern Nacht erfolgte gegen 3 Uhr eine Reduzierung auf 90/27. Letzte Nacht, selbe Uhrzeit,  auf 80/27. 

Das ist mir eigentlich zu wenig bei Magenta L. Monate lang war der Wert 100/34 sehr stabil und laut Speedtest auch real.

Einen Online-Check habe ich durchgeführt. Nix außergewöhnliches wurde festgestellt. Die AGB sagt natürlich das die Geschwindigkeit in der Norm liegt. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Irgendwas wurde an der Vermittlungsstelle gebastelt.

Stromunterbrechung an der FritzBox wurde durchgeführt. Neueste Update ist geladen.

Was kann man sonst noch unternehmen?

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Wetterspezi  schrieb:

Hallo @Erdogan T. , @Thunder99 , @Marcel M.  und alle anderen,

ich habe jetzt meinen Tarif geändert auf Magenta XL. 

Die Innen-Verkabelung wurde komplett geändert, so daß dem SVDSL-250 nichts im Wege steht. (Siehe Bilder)

Die Umstellung soll am 10.06. erfolgen. (mein Geburtstag Fröhlich

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das die Umstellung am 9.6. erfolgt?

Wir machen einen Kurzurlaub in Altenahr und ich wäre am 10.6. nicht zu Hause.

Wenn es nicht geht, auch nicht schlimm. Einen Router-Neustart kann ich vom Handy aus machen. Wenn überhaupt nötig.

Viele Grüße an Alle.

Bert

 

 

 


@Wetterspezi  Sieht sehr gut aus. Vorziehen wird nicht funktionieren nicht das am 10 garnichts geht. Schönen Urlaub schon mal 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank Euch beiden. Jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer.

Ich werde wohl mal bei uns zu Hause die komplette Verdrahtung vom Übergabepunkt, Keller, bis zum APL,Dachboden, überprüfen und erneuern müssen. Mal sehen welcher Trupp der Telekom dafür zuständig ist.

Beste Grüße

@Wetterspezi 

 

Mal sehen welcher Trupp der Telekom dafür zuständig ist.

Dafür ist der Außendienst technischer Service der Telekom zuständig.

Erreichbar über 0800 330 1000 Stichwort „Störung“.

 

Hallo zusammen,

was gibt es neues bei meiner Verbindung.

Nach wie vor werde ich seit dem 17.10. um 3.17 Uhr von Assia-DLM gedeckelt. 

Das geschieht aber auf hohen Nivau, 114/39 am 17.10.,  nach Neustart der Box am 18.11. mit 116/33.

Deshalb von mir deswegen kein Einspruch. Muss wohl so sein. Braucht auch nicht weiter beachtet zu werden.

Ich möchte aber meine Fritte wechseln. In Betrieb ist eine 7490, es soll eine 7590 werden.

Was ist beim Wechseln zu beachten? Ich muss ja wohl die 7490 vom Strom nehmen.

Ich wollte es so angehen damit Assia still bleibt:

Die 7490 über das Menü neu starten und im richtigen Moment den Stecker ziehen.

Anschließend die 7590 anschließen und mit Strom versorgen. Neues Update aufspielen und die Sicherung von der 7490 einspielen.

So müßte es gehen. Oder mache ich was falsch? Hauptsache ich erwecke Assia-DLM nicht zu neuen Taten.

Noch einen schönen Gruß

 

@Wetterspezi 

einfach Stecker der 7490 ziehen, mindestens 15 Minuten warten und dann die 7590 anstecken.

Danke. Dann mache ich es so.

 

Frohes, neues Jahr an das gesamte Team,

@der_Lutz  und an andere Experten:

am 16.01.2020 hat Assia(DLM) sich an mich erinnert und meine Leitung kurz getrennt. Kennen wir ja schon.

Meine Frage gilt der "Information des Anbieters". Heißt im folgenden:

16.01.20, 03:15:45:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
16.01.20, 03:15:54:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 76909/30032 kbit/s
Verschieden Speedtests sagen andere Werte aus: 
Im down ca. 105 und im up ca. 29.
Was bedeutet der Wert von "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs"?
Viele Grüße
Bert
 
 

 

@Wetterspezi  schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum nochmal 

@Thunder99 Hier wie gewünscht:

Zur Info noch. Die Hausverkabelung wird in den nächsten Wochen komplett vom Elektricker erneuert.

Grund: ich möchte auf SVDSL umsteigen. Zur Verfügung steht es, meine Verkabelung aber nicht.

Gruß

Bert

 

@Thunder99  alles klar.

Dein Link habe ich vor Wochen schon ausgedruckt.

Elektriker, (Schwiegersohn), weiß Bescheid und wird, wenn er Zeit hat, die Verkabelung erneuern.

Noch eine ruhige Woche.

Viele Grüße 

Bert

Hallo @Wetterspezi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch noch einmal einen Blick auf Ihren Anschluss geworfen.

Bei der Messung des Anschlusses habe ich im Download 116,79 MBit/s und im Upload 36,99 MBit/s gemessen. Die dynamische Profiloptimierung ist im Upload weiterhin aktiv. Ansonsten sieht aktuell alles sehr gut aus. Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

vielen Dank für die Messung.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus der Eifel

Bert

Hallo @Erdogan T. , @Thunder99 , @Marcel M.  und alle anderen,

ich habe jetzt meinen Tarif geändert auf Magenta XL. 

Die Innen-Verkabelung wurde komplett geändert, so daß dem SVDSL-250 nichts im Wege steht. (Siehe Bilder)

Die Umstellung soll am 10.06. erfolgen. (mein Geburtstag Fröhlich

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das die Umstellung am 9.6. erfolgt?

Wir machen einen Kurzurlaub in Altenahr und ich wäre am 10.6. nicht zu Hause.

Wenn es nicht geht, auch nicht schlimm. Einen Router-Neustart kann ich vom Handy aus machen. Wenn überhaupt nötig.

Viele Grüße an Alle.

Bert

 

 

 


@Wetterspezi  schrieb:

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das die Umstellung am 9.6. erfolgt?

Wir machen einen Kurzurlaub in Altenahr und ich wäre am 10.6. nicht zu Hause.


Die Umschaltung vorziehen geht nicht, weil die dann noch nicht in allen Systemen eingerichtet ist,

idR erfolgt die Umschaltung aber in den Technikgehäusen und es ist kein Kundenbesuch erforderlich.


@Wetterspezi  schrieb:

Hallo @Erdogan T. , @Thunder99 , @Marcel M.  und alle anderen,

ich habe jetzt meinen Tarif geändert auf Magenta XL. 

Die Innen-Verkabelung wurde komplett geändert, so daß dem SVDSL-250 nichts im Wege steht. (Siehe Bilder)

Die Umstellung soll am 10.06. erfolgen. (mein Geburtstag Fröhlich

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das die Umstellung am 9.6. erfolgt?

Wir machen einen Kurzurlaub in Altenahr und ich wäre am 10.6. nicht zu Hause.

Wenn es nicht geht, auch nicht schlimm. Einen Router-Neustart kann ich vom Handy aus machen. Wenn überhaupt nötig.

Viele Grüße an Alle.

Bert

 

 

 


@Wetterspezi  Sieht sehr gut aus. Vorziehen wird nicht funktionieren nicht das am 10 garnichts geht. Schönen Urlaub schon mal 

@Wetterspezi  Alles Gute zum Geburtstag und schönen Urlaub. Supervectoring wird bestimmt schon warten. 😉

Lieber @Thunder99 , vielen Dank. Gleich gehts los.

Ich werde später berichten.

Liebe Grüße

Bert

Hallo @Thunder99 , @Erdogan T. , @Hubert Eder , @der_Lutz , und wer sonst noch hier fleißig ist,

so, die Umstellung auf Supervectoring erfolgte am 10.05. gegen Mittag ohne Probleme.

Der Router musste einmal neu gestartet werden, aus dem Menue.

Es gibt nix zu meckern. Alles läuft wie es soll.

Im Anhang ein paar Bildchen.

Viele Grüße 

Bert

Hallo @Thunder99 , @Buster01 , @Erdogan T. , @der_Lutz , @Hubert Eder , und an alle Anderen,

Supervectoring läuft nach wie vor perfekt.

Eine Frage habe ich aber trotzdem:

Bei meiner FB 7590 besteht jetzt die Möglichkeit offiziell ein Update auf 07.20 zu machen.

Wenn ich das einleite, wird die Box ja auch neu gestartet.

Was sagt dann ASSIA dazu? Geht das problemlos ohne das ASSIA eingreift.

Muss man überhaubt das Update unbedingt machen, auch wenn die Fritte problemlos läuft?

Danke für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Bert

 


@Wetterspezi  schrieb:

Hallo @Thunder99 , @Buster01 , @Erdogan T. , @der_Lutz , @Hubert Eder , und an alle Anderen,

Supervectoring läuft nach wie vor perfekt.

Eine Frage habe ich aber trotzdem:

Bei meiner FB 7590 besteht jetzt die Möglichkeit offiziell ein Update auf 07.20 zu machen.

Wenn ich das einleite, wird die Box ja auch neu gestartet.

Was sagt dann ASSIA dazu? Geht das problemlos ohne das ASSIA eingreift.

Muss man überhaubt das Update unbedingt machen, auch wenn die Fritte problemlos läuft?

Danke für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Bert

 


@Wetterspezi  Kannst ohne weiteres machen,Gib eine Zeit ein das es sich in der Nacht automatisch installiert.


@Wetterspezi  schrieb:

Bei meiner FB 7590 besteht jetzt die Möglichkeit offiziell ein Update auf 07.20 zu machen.

Wenn ich das einleite, wird die Box ja auch neu gestartet.

Was sagt dann ASSIA dazu? Geht das problemlos ohne das ASSIA eingreift.

Muss man überhaubt das Update unbedingt machen, auch wenn die Fritte problemlos läuft?


Ich habe auch ne FB 7590 laufen, und lasse mir mit dem Update noch mal ne Woche Zeit,

(eigentlich wurde das mit der Beta ja schon getestet, aber ich warte erst mal und schaue in den Foren ob es Probleme gibt;
grundsätzlich installiere ich ein FW-Update (BIOs, CPU, Treiber,...) nur wenn es bei mir bestehende Probleme behebt,

an sonsten lass ich die anderen erst mal testen Zwinkernd )

 

Das  FW-Update funktioniert wie eine Neusyncronisation über das WEB-Interface

(Einloggen auf FB -> Internet -> Online-Monitor -> Button "Neu verbinden"),
manche User brauchen das um eine neue IP für Free-Hoster zu bekommen.

Hier bleibt die DSL-Verbindung bestehen und es werden zwischen Router + DSLAM nur die Übertragungskanäle neu ausgehandelt.
Also interessiert das ASSIA nicht.