DSL250 schon wieder zu langsam

Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam... 

 

Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

 

Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

 

Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

 

"DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

 

Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

 

 

 

 


@matthias.bodenbinder  schrieb:

Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam... 

 

Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

 

Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

 

Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

 

"DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

 

Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

 

 

 

 


Störung wenigstens gemeldet?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Gelöschter Nutzer

Hallo @matthias.bodenbinder 

@matthias.bodenbinder  schrieb:
Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...

warum ?

 

@matthias.bodenbinder  schrieb:
Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

Tja nach einer gewissen Zeit kommt das halt. Früher war das sogar täglich.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
warum ?

1) Weil ich es wollte.

2) Weil ich ein update eingespielt habe.

@matthias.bodenbinder 

 

@matthias.bodenbinder  schrieb:

1) Weil ich es wollte.

Dir ist aber da auch klar, das durch sowas es auch für dich zu weniger Speed kommen kann, da dann die ASSIA greift?

Ich habe mir auch mal beide Beiträge und Antworten durchgelesen.

Ich habe da auch eine Vermutung dazu, aber werde ich hier nicht sagen. Mal sehen wer es noch bemerken wird.

Ich steige somit schon aus. 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebeung und das alles wieder klappt für die nächsten Wochen.

@matthias.bodenbinderBeim einspielen eines Firmware-Updates sollte es keine Auswirkungen bzg. ASSIA haben. Dabei wird die FB gegeüber der Gegenstelle korrekt abgemeldet.

Einfaches Abklemmen widerum kann als Störung interpretiert werden. Aber wenn in deinem Kabelbündel neue oder andere Teilnehmer geschaltet werden kann das auch Auswirkungen haben.

@Thunder99  schrieb:
Störung wenigstens gemeldet?

Nein, noch nicht. Den Prozess mit Störung melden hatte ich im schon früher mehrmals durchlaufen. Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

 

Erst mein Beitrag hier im Forum im Dez. 2021 hatte tatsächlich eine Änderung gebracht.

@matthias.bodenbinder  schrieb:
Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

So ist  vorallem wenn man ohne Grund den Router kappt

 

@matthias.bodenbinder  schrieb:
Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,

 

Gelöschter Nutzer
@matthias.bodenbinder  schrieb:
Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

Welche Drosselung denn?

Die Telekom garantiert keinen Anschluss unter Volldampf.

175-250 MBit/s bei VDSL250

105-175 Mbit/s bei VDSL175

 

Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

Diese "vertraglichen" Bandbreitenkorridore sind nach dem neuen TKG nur noch Makulatur, da kann sich die Telekom nicht mehr darauf zurückziehen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

175-250 MBit/s bei VDSL250

105-175 Mbit/s bei VDSL175

 

Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

Die sind überholt.
Vorallem wenn 90% ankommen müssen, alles andere ist Diskussion mit Telekom wie es weitergeht.

Gelöschter Nutzer
@Thunder99  schrieb:
@Gelöschter Nutzer  schrieb:

175-250 MBit/s bei VDSL250

105-175 Mbit/s bei VDSL175

 

Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

Die sind überholt.

Das ist mir durchaus klar, dennoch wurde die Leistungsbeschreibung nicht an das neue TKG angepaßt.

Die Telekom kann schon aus rein physikalischen Gründen keine 90% garantieren, sonst hätte sie es viel früher getan.

 

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn manche Kunden falsche Erwartungen stellen, da sie meinen, den Anschluss bis auf den letzten Bit ausquetschen zu können. Das hat noch nie geklappt.^^


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@matthias.bodenbinder  schrieb:
Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

Welche Drosselung denn?

Die Telekom garantiert keinen Anschluss unter Volldampf.

175-250 MBit/s bei VDSL250

105-175 Mbit/s bei VDSL175

 

Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.


Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Es muss mindestens an zwei von 3 Messtagen einmal   90% der vertraglichen Maximal Geschwindigkeit erreicht werden.

 

Erreichst du dies nicht hast du eine Abweichung von deinem Vertrag. 

Wenn die Bedingungen an den Anschluss nach TKG nicht erfüllt werden können, dann  ist aber NICHT mehr "Nichtstun" eine mögliche Reaktion der Anbieter, sondern hier MUSS dann gehandelt werden, sei es durch Technische Erfüllung, Minderung, Vertragsänderung auf erfüllbare Bandbreite oder ggf. durch Kündigung.

Gelöschter Nutzer
@vanguardboy   schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Es muss mindestens an zwei von 3 Messtagen einmal   90% der vertraglichen Maximal Geschwindigkeit erreicht werden.

Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Die Telekom kann schon aus rein physikalischen Gründen keine 90% garantieren, sonst hätte sie es viel früher getan.

Im Großen und Ganzen ist das neue TKG nur ein Bürokratieakt. Das Technische wird dabei völlig außer acht gelassen.

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Im Großen und Ganzen ist das neue TKG nur ein Bürokratieakt. Das Technische wird dabei völlig außer acht gelassen.

Nicht wirklich. Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen. Je teurer es für die Betreiber wird, desto eher machen sie korrekte Tarife und desto eher wird möglicherweise auch der Wettbewerb dort Glasfaser FTTB/H anbieten.

Gelöschter Nutzer

Müsst ihr jetzt mal wieder das TKG diskutieren ?

Dafür hatten wir doch bereits genügend Threads gehabt.

 

Das hilft nämlich dem TE nix diese Diskussion. 

Gelöschter Nutzer

@matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

Gelöschter Nutzer
@NoOneElse  schrieb:
Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.

Glaubst du wirklich daran? Ich nicht. Zwinkernd

Für die Netzbetreiber wird es doch günstiger den Kunden in einen niedrigeren Tarif herab zu stufen und die Technologien am Leben zu erhalten. Zumal Vectoring noch gar nicht solange auf dem Markt existiert und 'zig Milliarden verschlungen hat - auch mit Hilfe des Steuerzahlers wohlgemerkt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Dir ist aber da auch klar, das durch sowas es auch für dich zu weniger Speed kommen kann, da dann die ASSIA greift?

das ist so pauschal falsch, einen Reboot kannst du theoretisch 100 mal am Tag machen. Ein Reboot sollte die DSL Verbindung abmelden und wird dann auch nicht als Fehler gezählt. anders ein Trennen durch Stecker. ziehen. 

Gelöschter Nutzer
@Stefan  schrieb:
anders ein Trennen durch Stecker. ziehen. 

Wobei ein einmaliges "Stecker ziehen" nicht gleich die Leitung zum Erliegen bringt. Das wäre nach einem Stromausfall oder wenn mal Sicherung raus fliegt auch fatal.

 

Bei Gewitter ziehe ich den Router auch komplett raus. Hab noch nie Sync-Einbrüche dadurch gehabt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wobei ein einmaliges "Stecker ziehen" nicht gleich die Leitung zum Erliegen bringt.

oh doch 100%ig , zumindest solange du sie nicht wieder einsteckst Fröhlich

 

Dass dann gleich ASSIA eingreift hab ich auch nie behauptet Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wobei ein einmaliges "Stecker ziehen" nicht gleich die Leitung zum Erliegen bringt.

oh doch 100%ig , zumindest solange du sie nicht wieder einsteckst Fröhlich

 

Dass dann gleich ASSIA eingreift hab ich auch nie behauptet Fröhlich


Was ASSIA anbelangt, hatte ich schon etliche Male eine regelrechte Panikmache gelesen. Auch in anderen Foren.

(Bloß nicht den Router raus ziehen, bibber bibber bla bla bla.)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Was ASSIA anbelangt, hatte ich schon etliche Male eine regelrechte Panikmache gelesen. Auch in anderen Foren.
(Bloß nicht den Router raus ziehen, bibber bibber bla bla bla.)

Wie so oft ist die Wahrheit irgendwo dazwischen.

In der Regel gibt es ja keinen Grund den Router einfach mal vom Strom oder DSL zu trennen.

Wenn man das macht, weil die Leitung sowieso schon Probleme macht, dann kann es durchaus sein, dass ein weiterer Versuch das Fass zum überlaufen bringt. 

Ist die Leitung stabil, dann wird auch ein 2-3 maliges trennen in kürzeren Abständen nicht Schaden