Der neue Telekom Speedtest

Gelöst
Hallo in die Runde,

ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?

Dafür steht ab heute unter

http://speedtest.t-online.de

der neue Telekom Speedtest bereit.

Er bietet euch:
  • eine schlanke Oberfläche,
  • zuverlässige Ergebnisse und
  • gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.

Konkret misst der Test,
  • welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
  • welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
  • wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.

Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.

Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN.

Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

im Juni 2014 sind wir in diesem Thread für und mit euch an den Start gegangen und haben uns hier intensiv über den neuen Speedtest der Telekom ausgetauscht.

 

Wichtig war uns dabei nicht nur, mit euch "unter die Haube" zu schauen, damit ihr wisst, wie der Test funktioniert: Vor allem konnten wir so von euch erfahren, was ihr von einem guten Speedtest über ein zuverlässiges Messergebnis hinaus an Tipps und Features erwartet.

 

Über die Monate habt ihr uns viele wichtige Anregungen gegeben - dafür dankt unser Telekom hilft Team euch an dieser Stelle herzlich!

 

Unser aktueller Thread zum Thema bietet euch nun bis zum 2. November die tolle Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Fragen direkt mit unserer Expertin @Lai N. zu erörtern.

 

Wir freuen uns auf euren regen Austausch mit Lai N.!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 
MacBook und Safari--Geht nicht.

MacBook und Google Chrome--Kein Problem damit.
Telekom hilft Team
Hallo Mausel,

danke für Ihr Feedback -

Funktioniert nur leider nicht.

so soll es nicht sein . . .

wo hakt es konkret? Welchen Browser haben Sie beim Zugriff verwendet?


beste Grüße
von
Helge.
Gerade den Test gemacht.. nun scheint es zu klappen. Vorher gabs nur die hier auch erwähnte "weisse Seite".

Danke!
Kurze Ergänzung meinerseits: Entgegen anders lautender Kommentare z.B. Auf FB geht es auch am IPad.
128 kb/s bei Kanalbündelung ist jetzt nicht so prall...........
neuer Speedtest!

bitte nur wirklich den angegebenen link verwenden, dann funktioniert es sogar über
den browser 7 der t-kom!!!!
freundl. gr.
rednefed
Telekom hilft Team
Hallo high1967,

danke sehr auch für Ihre Rückmeldung -


Schöne weiße Seite.

soeben hab ich erfahren, dass es eine kurze Wartungsphase gab, die nun beendet ist.

Spätestens nach dem erneuten Laden der kompletten Seite (Windows: STRG + F5, Mac OS: CMD + R) sollte der Speedtest funktionieren wie vorgesehen.

Auch in den nächsten Tagen und Wochen wird es sicherlich ab und an solche kleinen Unterbrechungen geben - nicht zuletzt weil wir ja Ihre Anregungen und Hinweise aufgreifen und umsetzen wollen.

Persönlich habe ich mit dem Speedtest bereits beste Erfahrungen sammeln können und auch stets sehr zuverlässige Ergebnisse erzielt.


Hier hat die Telekom wieder mal ausgiebig getestet, bevor etwas frei gegeben wird ...

ja, das stimmt! Zwinkernd

Aus Erfahrung wissen wir, dass diese Testphasen nicht jedes Nutzungs-Szenario erkunden können - um so dankbarer sind wir für jeden Hinweis, wo wir für Sie noch besser werden können.

Und damit Ihr Feedback unseren Produktmanager Dirk direkt erreicht, ist er sogar bei uns im Service-Forum hier im Thread zu Gast . . . darüber freue ich mich ganz besonders! Fröhlich


beste Grüße
von
Helge.
Hallo in die Runde,

ich heiße Dirk und bin der Produktmanager des neuen Speedtests.

Am Anfang wird es bestimmt hier und da noch haken, und es gibt bestimmt noch viele Details, die optimiert werden können.

Ich bin sehr interessiert von euch zu erfahren, was Ihr von einem Speedtest erwartet und welche Features ihr euch wünscht.

Freue mich auf euer Feedback und versuche eure Fragen zu beantworten!

Beste Grüße,
Dirk
Getestete Internetverbindung:
Telekom, LTE 50000 am 30.06.2014
Download: 31,77 Mbit/s
Upload: 9,64 Mbit/s
Ping: 26,00 ms

Gute Werte für jetzt 18:00 Uhr (tu)
Getestete Internetverbindung um 20:54:
Telekom, DSL 16000
7,3 Mbit/s Download
1,03 Mbit/s Upload
17 ms Ping

Und das bei einer DSL 16000 - Leitung ?
Bisschen wenig Übertragungsgeschwindigkeit !

MfG
Ich sollte das haben laut Entertain Comfort:
Leistungsmerkmale

Geschwindigkeit: bis zu 16 MBit/s (bis zu 16.000 KBit/s Download und bis zu 2.400 KBit/s Upload)

Um 0:13 Uhr kriege ich das:

6,35 Mbits Download, 1,23 Upload, 82 ms ping

Ist das normal?

Ulkigerweise habe ich seit ein paar Monaten von mir so genannte "Ladelöcher". Da wird geladen und geladen und geladen...erst nach 2-3 Abbrüchen und Seite neu laden, hab ich die Seite dann auch aufgebaut dort stehen. Eine Zeitspanne läufts normal, dann wieder das Spielchen. Videos auf youtube machen gar keinen Spaß mehr...egal welche Auflösung: es ruckelt. Vor ein paar Monaten war alles okay. Keine Vertragsänderung, keine Umstellung...nix.

Mein Vater ist ebenfalls Entertain-Kunde, hat einen schnelleren PC (daran kanns also nicht so liegen) als ich und klagt über das gleiche Problem.

Edit:
0:30 Uhr
0,57 Dowload, 1,11 Upload, 91 ms ping
DSL 16000 splitterlos :D

Down: 13,93
UP: 2,29
Ping: 28

fast perfekt :D

für alle anderen wos nicht so gut aussieht, notfalls mal mit Kabel am Router testen und weitere Downloads UND Entertain ausmachen!
Achja und langsame PCs und Festplatten, sowie der Browser können auch Einfluss haben.
Auf dem Rechner auf der Arbeit mit IE9 bekomme ich eine Meldung auf englisch, dass ich einen neueren Browser brauche (welcome to Germany, dear Telekom). Auf meinem Android-Handy stürzt sowohl bei Firefox als auch bei Chrome der Browser während des Upload-Tests ab, nachdem der Downloadtest funktioniert hat. Bei der App ist echt noch viel Luft nach oben!
Hallo,
habe auch gerade festgestell, dass der Speedtest ein anders Aussehen hat - und nur 6,8 MBit/s upstream anzeigt(e)! Der ehemalige BNetzA-Test zeigte richtig 49 bzw. 9,8 an. Antivir abgeschaltet: Alle Werte einwandfrei.
Bitte schreibt einen Hinweis auf eure Seite, dass ggf. der Virenscanner für diese Messung abgeschaltet werden sollte. Das erspart euch einige Reklamationen.

MfG
akelus
Der Downstream kommt leider nur auf 20,32 Mbps von möglichen 50, aber dafür erreicht der Upstream 16,49 Mbps von möglichen 10: http://i.imgur.com/EA4udSG.png

Völlig nutzlos so.

(Bei der “Konkurrenz” funktioniert's nebenbei bemerkt: http://i.imgur.com/hX4bUBy.png)

Auf dem Rechner auf der Arbeit mit IE9 bekomme ich eine Meldung auf englisch, dass ich einen neueren Browser brauche (welcome to Germany, dear Telekom). Auf meinem Android-Handy stürzt sowohl bei Firefox als auch bei Chrome der Browser während des Upload-Tests ab, nachdem der Downloadtest funktioniert hat. Bei der App ist echt noch viel Luft nach oben!


Hallo bimsbacke12,

Wir haben uns bei dem neuen Speedtest auf die neuesten Browser-Versionen konzentriert, da wir damit die genauesten Messergebnisse erzielen können. Der "alte" Speedtest hat (technologisch) auf Flash basiert, der neue ist mit HTML5 und Java-Script realisiert. Daher unterstützen wir pro Browser in der Regel die letzten 2-3 Versionen (im Falle des Internet Explorers die letzten 2).
Der Hinweis sollte aber natürlich nicht in Englischer Sprache sein, wir werden das zeitnah beheben.

Mit welchem Android-Phone (und welche Android-Version) hast Du denn den Speedtest benutzt?

Beste Grüsse,
Dirk

Bitte schreibt einen Hinweis auf eure Seite, dass ggf. der Virenscanner für diese Messung abgeschaltet werden sollte. Das erspart euch einige Reklamationen.


Hallo akelus,

das Abschalten des Virenscanners ist natürlich mit Vorsicht zu genießen!
Das Ergebnis ist zwar in der Regel besser als mit aktiviertem Virenscanner, aber für das sichere Surfen wirst Du ihn hoffentlich nach dem Test wieder einschalten!

Beste Grüsse,
Dirk
"aber für das sichere Surfen wirst Du ihn hoffentlich nach dem Test wieder einschalten! "

Aber natürlich! Nur manche Virenscanner mögen diese DSL-Tests offensichtlich nicht, da sie - wie die NSA - alle Daten mitlesen wollen. Und das dauert manchmal etwas länger *verschmitzt

LG
akelus
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

herzlichen Dank zunächst für die wichtigen Fragen und Hinweise - auf zwei davon war ja bereits Dirk näher eingegangen Fröhlich  .

Ergänzend gehe ich gern auf weitere Rückmeldungen ein:


Getestete Internetverbindung um 20:54: 
Telekom, DSL 16000 
7,3 Mbit/s Download 
1,03 Mbit/s Upload 
17 ms Ping 

Und das bei einer DSL 16000 - Leitung ? 
Bisschen wenig Übertragungsgeschwindigkeit ! 

das Messergebnis stellt die Werte für Down- und Upload ja jeweils in drei Säulen dar:

  • die linke Säule zeigt Ihnen, welcher Durchsatz nach dem Weg durch Ihr Heimnetz im Browser ankommt;
  • die mittlere Säule stellt dar, was vergleichbare Anschlüsse in Ihrer Region hergeben; und
  • die rechte Säule nennt den Höchstwert, der mit dem jeweiligen Zugangstyp bzw. Tarif verfügbar sein kann.
Daher hab ich zwei Fragen (und eine Bitte Zwinkernd ) an Triple19:

1.
Sie nutzen ja DSL16000 im Festnetz, und die 7,3 Mbit/sec im Download stehen sicherlich in der linken Säule?

Könnten Sie mir bitte behilflich sein und in Ihrem Router schauen, welcher Wert dort aktuell unter "Downstream" steht?

Bei Speedport-Routern finden Sie diese Angabe direkt auf der Startseite des Konfigurationsprogramms unter

speedport.ip

in der Rubrik "Status" bzw. "Status-Informationen" - der Wert beschreibt, mit welcher Durchsatzrate Ihr DSL-Anschluss momentan in Empfangsrichtung synchron ist.

Falls auch der DSL-Downstream nicht weit über 7 Mbit/sec liegt, ginge das an einem Call & Surf-Anschluss aus Sicht der Leistungsbeschreibung in Ordnung, da mindestens 6 Mbit/sec vertraglich zugesichert sind.

Sollte der DSL-Downstream näher beim Höchstwert von 16 Mbit/sec liegen, könnten wir die Ursache dafür gemeinsam klären.

marvelmaster hat heute bereits einige typische Faktoren benannt, die den Durchsatz im Heimnetz "ausbremsen" können:


notfalls mal mit Kabel am Router testen und weitere Downloads UND Entertain ausmachen! 
Achja und langsame PCs und Festplatten, sowie der Browser können auch Einfluss haben.

deshalb hab ich eine weitere Frage an Triple19:

2.
wie ist das Gerät, auf dem Sie den Speedtest gemacht haben, mit Ihrem Router verbunden?

Nicht immer ist eine Verbindung per WLAN oder PowerLAN so gut, dass der verfügbare DSL-Durchsatz "hindurchpasst".

Und auch wenn parallel zum Speedtest ein anderes Programm oder Gerät ebenfalls Daten herunterlädt - was oft sogar automatisch ohne Ihr Zutun passiert (z. B. weil ein Update ansteht) - , kann dies das Ergebnis beim Speedtest verschlechtern.


beste Grüße
von
Helge.
Hallo,

ich benutze eine FritzBox 3270 mit Wlan.
Diese Werte stehen im Routermenue:
DSL bereit ~8,6 Mbit/s ~1,2 Mbit/s
Desweiteren laufen Smart-TV, Handys
und andere PCs über den gleichen Router.

MfG
Nachtrag:

Speedtest um 20:02

5,34 Mbit/s Download
0,88 Mbit/s Upload
17 ms Ping

Anschluss im Vergleich:

links: 1.Säule=5,34 / 2.Säule=9,11 / 3.Säule=16,00
rechts:1.Säule=0,88 / 2.Säule=1,14 / 3.Säule= 1,00

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Novarina,

danke sehr auch für Ihre Rückmeldung zum Speedtest, auf die ich gern näher eingehe:


Ich sollte das haben laut Entertain Comfort: 
Leistungsmerkmale 

Geschwindigkeit: bis zu 16 MBit/s (bis zu 16.000 KBit/s Download und bis zu 2.400 KBit/s Upload) 

ja, wobei wir Ihnen als *Mindest*durchsatz für Entertain Comfort mit einem 16Mbit-Profil
 - im Downstream 10 Mbit/sec und
 - im Upstream 0,7 Mbit/sec
zusichern.


Um 0:13 Uhr kriege ich das: 

6,35 Mbits Download, 1,23 Upload, 82 ms ping 

Ist das normal?

wenn Sie Entertain Comfort nutzen, deuten Ihre Ergebnisse für den Down- und Upload auf einen Engpass im Heimnetz hin - es wäre toll, wenn auch Sie bitte in Ihrem Router den aktuellen Downstream-Wert auslesen und hier posten könnten.

Wo Sie diesen Wert finden, wenn Sie einen Speedport-Router nutzen, steure ich mal als Zitat bei Zwinkernd  :


Bei Speedport-Routern finden Sie diese Angabe direkt auf der Startseite des Konfigurationsprogramms unter 

speedport.ip 

in der Rubrik "Status" bzw. "Status-Informationen" - der Wert beschreibt, mit welcher Durchsatzrate Ihr DSL-Anschluss momentan in Empfangsrichtung synchron ist.


Nun zu Ihrer weiteren Beobachtung:

Ulkigerweise habe ich seit ein paar Monaten von mir so genannte "Ladelöcher". Da wird geladen und geladen und geladen...erst nach 2-3 Abbrüchen und Seite neu laden, hab ich die Seite dann auch aufgebaut dort stehen. Eine Zeitspanne läufts normal, dann wieder das Spielchen. Videos auf youtube machen gar keinen Spaß mehr...egal welche Auflösung: es ruckelt. Vor ein paar Monaten war alles okay. Keine Vertragsänderung, keine Umstellung...nix. 

mmm . . . es geht ums Surfen am PC oder mit einem Tab, richtig?

das IPTV ist aber störungsfrei nutzbar?

wie sind Router und Surf-Gerät miteinander verbunden?

Die Verzögerungen beim Seitenaufbau im Browser und die ruckelnden Video-Streams lassen mich spontan an eine WLAN- oder PowerLAN-Verbindung denken.

Die Qualität solcher Verbindungen kann stark schwanken - je nachdem, was in Ihrem Wohnumfeld an weiteren Geräten im Einsatz ist.

Unser neuer Speedtest bietet Ihnen praktische Tipps, wie Sie solche Übermittlungstechniken optimieren können; manchmal ist die beste Lösung der Umstieg auf das klassische Netzwerkkabel.


Mein Vater ist ebenfalls Entertain-Kunde, hat einen schnelleren PC (daran kanns also nicht so liegen) als ich und klagt über das gleiche Problem. 

wie schaut es bei ihm mit dem Fernsehen über Entertain aus?

und welche Übermittlungstechnik ist bei ihm zwischen Router und PC im Einsatz?

 
0:30 Uhr 
0,57 Dowload, 1,11 Upload, 91 ms ping 

ja, der Download ist seeehr niedrig - hier freue ich mich auf Ihre Antworten, damit wir die Ursache gemeinsam weiter eingrenzen können. 


beste Grüße
von
Helge.