Der neue Telekom Speedtest

Gelöst
Hallo in die Runde,

ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?

Dafür steht ab heute unter

http://speedtest.t-online.de

der neue Telekom Speedtest bereit.

Er bietet euch:
  • eine schlanke Oberfläche,
  • zuverlässige Ergebnisse und
  • gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.

Konkret misst der Test,
  • welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
  • welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
  • wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.

Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.

Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN.

Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

im Juni 2014 sind wir in diesem Thread für und mit euch an den Start gegangen und haben uns hier intensiv über den neuen Speedtest der Telekom ausgetauscht.

 

Wichtig war uns dabei nicht nur, mit euch "unter die Haube" zu schauen, damit ihr wisst, wie der Test funktioniert: Vor allem konnten wir so von euch erfahren, was ihr von einem guten Speedtest über ein zuverlässiges Messergebnis hinaus an Tipps und Features erwartet.

 

Über die Monate habt ihr uns viele wichtige Anregungen gegeben - dafür dankt unser Telekom hilft Team euch an dieser Stelle herzlich!

 

Unser aktueller Thread zum Thema bietet euch nun bis zum 2. November die tolle Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Fragen direkt mit unserer Expertin @Lai N. zu erörtern.

 

Wir freuen uns auf euren regen Austausch mit Lai N.!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Helge,


Helge R. schrieb:

Das Nadelöhr ist die Hintergrundanbindung des DSLAM entlang der ATM-Plattform - "Aufrüsten" nützt da nix, ...


ja, diese Verbindnung meinte ich.  Allerdings frage ich mich, wie es dort zur Überlast kommen kann - oder werden mehr schnelle Ports "verkauft" als die Leitung hergeben könnte? Wenn an der Leitung z. B. 10 mal DSL 16k -Ports hängen, dann muss sie doch auch  mindestens 160 MBit/s liefern können!? Z. Zt. wird nicht einmal die vertragliche Mindestleistung in Bezug auf die Nutzung eines 16k-Ports geboten; allerdings steht dazu wenig oder gar nichts in den AGBen.

 

Andererseits will sich die Telekom ja von den Kabel-Mitbewerbern mit ihrer  "Shared Medium Technologie" abheben. Irgendwie passt das nicht zusammen - zum Glück kommt aber der Vectoring-Ausbau, der auch auf Eurer Netzkarte zu sehen ist.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

ich habe heute meinen neuen VDSL 100 Anschluss freigeschaltet bekommen.

Ich erreiche jedoch nur eine DL Geschwindigkeit von ca. 21 Mbit und eine Uploadgeschwindigkeit von 13 MBit. Kann das sein?

 

Ich benutze das Speedport 724 w

Vielen Dank.

 

Stefan Schnupp

Telekom hilft Team
Hallo sschnupp,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@sschnupp schrieb:
ich habe heute meinen neuen VDSL 100 Anschluss freigeschaltet bekommen.
Ich erreiche jedoch nur eine DL Geschwindigkeit von ca. 21 Mbit und eine Uploadgeschwindigkeit von 13 MBit. Kann das sein?

Wie sind Sie zu diesem Ergebnis gelangt? Das wäre in der Tat ziemlich mau.


Grüße Detlev K.

@sschnupp schrieb:
neuen VDSL 100 Anschluss freigeschaltet bekommen.Ich erreiche jedoch nur eine DL Geschwindigkeit von ca. 21 Mbit und eine Uploadgeschwindigkeit von 13 MBit.

 

Hallo Stefan,

 

wie synchronisiert denn Dein Router (Down- und Upstream), siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und Sorry, dass ich mich erst heute dazu melde. Ich habe einen Tag später bei einer erneuten Prüfung gute Ergebnisse erzeilt, mit 94 und 36 MBit, musste also nur etwas abwarten. Bin somit rundum zufrieden.

 

LG Stefan

Der Speedtest <http://speedtest.t-online.de> scheint zu spinnen.

Bei regelmäßigem Tests über mehrere Wochen mit meinem 16.000 - Vertrag bietet sich folgendes Bild

 

Download  12,60 . . .    13,90  Mbps    Das ist O.K. und wird wohl stimmen

Upload          9,97 . . . 175,35  Mbps    Ist Schwachsinn pur.

 

So ein Ergebnis beim Upload kann nur durch die Verwendung völlig ungeeigneter Testmethoden oder falscher Berechnungs-Algorithmen erzeugt werden.

 

Hallo Käseblümchen,


Käseblümchen schrieb:So ein Ergebnis beim Upload kann nur durch die Verwendung völlig ungeeigneter Testmethoden oder falscher Berechnungs-Algorithmen erzeugt werden.

vielleicht auch durch einen Software-Proxy. Haben Sie im Hintergrund eine Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky) laufen?Schauen Sie bitte einmal auf diese Seite:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Der-Telekom-Speedtest-So-testen-Sie-richtig/ba-p/1493023

 

Detlev K.

@Detlev K.

 

Der Link ist defekt:  <Die URL enthält ungültige Parameter.>

 

Und NEIN, ich habe keinen Software-Proxy oder eine Sicherheitssoftware  im Hintergrund laufen.

 

Wäre allerdings auch kaum ein Grund, dass ein so fantastischer Upload ermittelt wird.

 

Alle anderen Teste mit diversen Speedtest bringen immer Ergebnisse, die im zu erwartenden (und technisch möglichen) Bereich schwanken.

 

 

Nachtrag: Habe den Fehler im Link inzwischen gefunden. Jetzt funktioniert der Link.

 

 

Hallo Käseblümchen,

 


@Käseblümchen schrieb:

Der Link ist defekt:  <Die URL enthält ungültige Parameter.>

 

 


ups, - jetzt funktioniert er aber. Verlegen

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo Käseblümchen.

 


@Käseblümchen schrieb:

 

Nachtrag: Habe den Fehler im Link inzwischen gefunden. Jetzt funktioniert der Link.

 

 


ok, - Erster.  Zwinkernd

 

Grüße Detlev K.

Lösung

Hallo in die Runde,

 

im Juni 2014 sind wir in diesem Thread für und mit euch an den Start gegangen und haben uns hier intensiv über den neuen Speedtest der Telekom ausgetauscht.

 

Wichtig war uns dabei nicht nur, mit euch "unter die Haube" zu schauen, damit ihr wisst, wie der Test funktioniert: Vor allem konnten wir so von euch erfahren, was ihr von einem guten Speedtest über ein zuverlässiges Messergebnis hinaus an Tipps und Features erwartet.

 

Über die Monate habt ihr uns viele wichtige Anregungen gegeben - dafür dankt unser Telekom hilft Team euch an dieser Stelle herzlich!

 

Unser aktueller Thread zum Thema bietet euch nun bis zum 2. November die tolle Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Fragen direkt mit unserer Expertin @Lai N. zu erörtern.

 

Wir freuen uns auf euren regen Austausch mit Lai N.!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.