Digibox-4528 WLAN-Netzwerk nicht sichtbar

Hallo,

 

meine Familie nutzt die Digitalisierungsbox Smart 4528. Das WLAN hat das Haus nur unzureichend versorgt, woraufhin ich feststellte, dass das Frequenzband  des Netzwerks 2.4 GHz beträgt.

 

Da offenbar der Router auch mit 5GHz senden kann, habe ich ein weiteres Netzwerk eingerichtet. Beide Netzwerke sind aktiviert (siehe Anhang). Das Funkmodul zeigt allerdings jetzt plötzlich den Status deaktiviert und das WLAN ist nicht mehr sichtbar (siehe Anhang). Die Aktivierung im Bearbeitungsmenü ändert nichts.

 

Wie behebe ich das? Ist ein Neustart notwendig? 

 

Vielen Dank

Hallo @trefixxx 

der Router kann nur eines der beiden Bänder:

1 Funkmodul,
Mimo 2x2 für 2,4 oder 5 GHz Band

 

Siehe auch: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox-smart-d...

Ergo: bitte nur eines aktivieren sonst klappt es nicht 🤔

Gruß
Waage1969

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es ist verwunderlich, dass mir keine Fehlermeldung angezeigt wird.

 

Jetzt sehe ich am Status unter WLAN - WIRELESS LAN - WLAN - FUNKMODUL-EINSTELLUNGEN, dass es deaktiviert ist. Das erklärt, warum mir 0 Netzwerke angezeigt werden. Wenn ich in den WLAN-Einstellungen des Bearbeitungskontextes die Betriebsart auf Access Point stelle, verbleibt der Status allerdings deaktiviert.

 

Wieso und wie kann ich das Funkmodul wieder aktivieren?

Hallo @trefixxx 

für das Problem und ggf. vernünftige Erweiterungen wird Dir sicherlich gerne der @Kalle2014 behilflich sein 👍
Vorab ggf. schon mal hier schauen: 

https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_wlan_html_de_HTML...

Gruß
Waage1969

@trefixxx 

Du mußt schon richtig lesen.

Da steht doch sicher, daß das Funkmodul vom WLAN-Controller verwaltet wird und die Konfiguration dort erfolgen soll.

 

Es kann aber eigentlich nicht sein, daß eine zusätzliche SSID über den Assistenten angelegt zu solch einem Verhalten führt.

Telekom hilft Team
Hallo @trefixxx,

haben Ihnen die vielen Tipps hier schon weitergeholfen?

Viele Grüße Martina Ha.