Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Rufverteilung

Gelöst

Hallo,

 

habe noch eine weitere Frage zur Rufverteilung der Digitalisierungsbox Premium.

 

Man kann die Rufverteilung einmal unter "Assistenten - Telefonie - Rufverteilung" einstellen.

Hier kann man den einzelnen externen Anschlüssen die internen Nummern für die Variante Tag + Nacht zuweisen. Hier kann man mehrere interne Nummer für jede externe Nummer auswählen jedoch keine internen Team-Nummern wählen.

 

Dann gibt es aber auch  den Menüpunkt "Nummerierung - Rufverteilung".

Auch hier kann man die Rufverteilung einstellen. Hier kann man jeder externen Nummer jedoch nur eine interne Nummer oder aber eine interne Team-Nummer zuweisen. Dem Team widerum kann man natürlich mehrere interne Anschlüsse zuweisen.

 

Aber welche Variante wird als Grundlage für die Rufverteilung genommen?

Ich kann ja bei beiden verschiedene interne Anschlüsse einstellen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Sehr gern habe ich Ihre Anregung bzw. Ihren Verbesserungsvorschlag an den Fachbereich weitergeleitet mit der Bitte, dies zukünftig zu berücksichtigen.

Hinweise und Tipps sind immer wichtig, denn nur so kann man besser werden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

es hat etwas gedauert, aber jetzt ist die Antwort da.

Es gibt zwei Stellen, wo man internen Teilnehmern zu den externen Rufnummern zuordnen kann:

a) Telefonie -> Rufverteilung
Die Stelle gehört zu sogenannten Assistenten und ist für die erste Inbetriebnahme bzw. einfache Konfiguration von Anrufzuordnung gedacht. Standardmäßig sind zu allen externen Rufnummern Teilnehmern 10, 11, 12 zugeordnet und über das Team global (Interne Rufnummer 40) durch Abwurf bei Falschwahl mit globalen Einstellungen abgebildet. Dadurch wird nach der ersten Inbetriebnahme die Erreichbarkeit der Digitalisierungsbox bei externen Anrufen gewährleistet. Nach Veränderung der Anrufzuordnung hier (z.B. Ext.-Nummer-1 -> 10, Ext.-Nummer-2 -> 11, Ext.-Nummer-3 -> 12) werden im Hintergrund drei Teams (ohne interne Rufnummer, Beschreibung = ext.-Nummer) erzeugt und zu den externen Rufnummern richtig zugeordnet. Je nach Bedarf können die Teams angepasst und zugeordnet werden (siehe b)).
Siehe:
- Telefonie -> Nummerierung -> Gruppen & Teams -> Teams
- Telefonie -> Nummerierung -> Rufverteilung -> Anrufzuordnung

b) Telefonie -> Mehr -> Nummerierung -> Rufverteilung -> Anrufzuordnung
In dem Bereich kann man zu den externen Rufnummern manuell konfigurierte Teams oder auch Einzelrufnummern zuweisen. Hier ist von all möglich für Anschlüsse bestimmte Leistungsmerkmalle (wie z.B. Call Through, Abwurfanwendung…) zu konfigurieren.
Nach manueller Konfiguration von Anrufzuordnung ist weitere Verwendung vom Assistent (siehe a)) nicht zu empfehlen…

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine gute Frage @Oke01, auf den ersten Blick sieht es mit der Firmware 10.1.7 wirklich nach 2 verschiedenen Konzepten aus.

Beide wirken sich aber auf den identischen Unterbau aus, so dass die zuletzt eingestellte Konfiguration die wirksame ist.

Zur Erklärung noch die zus. Vorbemerkung, dass der Assistent für den normalen Benutzer (normale Kenntnisse) erreichbar ist, die Rufverteilung aber erst im Expertenmodus (Kenntnisse eines Experten) erscheint.

Tatsächlich „verstecken“ sich hinter den Einstellungen für die Zuteilung der externen Rufnummern an die internen Teilnehmer im AssistentenTeams; diese „Abstraktionsebene“ wurde lediglich ausgeblendet, da für den normalen Benutzer nicht relevant (und verwirrend). Experten kennen das …

Auch die Unterscheidung zwischen „Tag“ und „Nacht“ beruht auf der, durch einen Kalender, gesteuerten Umschaltung zwischen Variante 1 und Variante 2 dieser Teams.

Ich hoffe damit die „Verwirrung“ um die (nur augenscheinlich) unterschiedlichen Konzepte aufgeklärt zu haben.

User-Tests haben gezeigt, dass der normale Benutzer mit der neuen Konfigurationsvariante des Assistenten besser zurecht kommen, daher haben wir diesen Weg (für die eigentlich identische Konfiguration) gewählt.

 

 

Grüße

WS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn ein Team in der Rufverteilung mehrfach Verwendung findet, und man bei einer Rufnummer die Liste ändert, dann legt das System ein neues Team ohne Team-Rufnummer dafür an.

Lösung
Telekom Experte

Eine gute Frage @Oke01, auf den ersten Blick sieht es mit der Firmware 10.1.7 wirklich nach 2 verschiedenen Konzepten aus.

Beide wirken sich aber auf den identischen Unterbau aus, so dass die zuletzt eingestellte Konfiguration die wirksame ist.

Zur Erklärung noch die zus. Vorbemerkung, dass der Assistent für den normalen Benutzer (normale Kenntnisse) erreichbar ist, die Rufverteilung aber erst im Expertenmodus (Kenntnisse eines Experten) erscheint.

Tatsächlich „verstecken“ sich hinter den Einstellungen für die Zuteilung der externen Rufnummern an die internen Teilnehmer im AssistentenTeams; diese „Abstraktionsebene“ wurde lediglich ausgeblendet, da für den normalen Benutzer nicht relevant (und verwirrend). Experten kennen das …

Auch die Unterscheidung zwischen „Tag“ und „Nacht“ beruht auf der, durch einen Kalender, gesteuerten Umschaltung zwischen Variante 1 und Variante 2 dieser Teams.

Ich hoffe damit die „Verwirrung“ um die (nur augenscheinlich) unterschiedlichen Konzepte aufgeklärt zu haben.

User-Tests haben gezeigt, dass der normale Benutzer mit der neuen Konfigurationsvariante des Assistenten besser zurecht kommen, daher haben wir diesen Weg (für die eigentlich identische Konfiguration) gewählt.

 

 

Grüße

WS

Vielen Dank für die Antworten, soweit habe ich es verstanden.

 

Gibt es auch noch eine Möglichkeit die gewählte Variante des Team auf den einzelnen Telefonen (elmeg ip120) anzuzeigen?

Nein, das IP120 kann das nicht.

Beim Systemtelefon Elmeg S560 gibt es die Möglichkeit, z.B. die Tag / Nacht - Schaltung auf eine Funktionstaste zu legen.

Also ich bin jetzt auch beim Konfigurieren eines Teams über die Zuordnung der externen Nummern gestolpert. Man kann an zwei verschiedenen Stellen die Zuordnung vornehmen. Und einmal funktioniert es, einmal nicht. Die Konfigurationsoberfläche ist inkonsistent, wie oben beschrieben, und das ist verwirrend, jedenfalls für mich als Halb-Experte, der das Handbuch lesen kann und das Konzept eines Teams verstanden hat. Meinetwegen kann es zwei Stellen geben, wo die Nummernzuordnung eingestellt wird. Aber es geht nicht, dass man an der einen der beiden Stellen nur Nebenstellen zuordnen kann, obwohl das Team gemeint ist. Und an der anderen Stelle ordnet man eine Nummer dem Team zu, aber es funktioniert nicht. Verwirrend und ärgerlich.

Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

vielen Dank für das Feedback.
Können Sie näher ausführen, was genau Sie einstellen wollten?
Und welche Variante nicht funktioniert hat?


Lieben Gruß, Melanie B.

... ja, ich habe mich etwas undeutlich geäußert. Denn mein Problem ist das selbe, das ganz am Anfang dieses Threads beschrieben wurde.

 

Ausgangspunkt war eine Konfiguration, bei der ganz einfach Nst. 10 und 11 auf eine externe Rufnummer reagieren. Dann kann man aber nicht Busy-on-Busy aktivieren, außer Nst. 10 und 11 gehören dem selben Benutzer. Also habe ich die Konfiguration so umgestellt, dass es ein Team gibt, das auf die externe Rufnummer reagiert, und zu dem 10 und 11 dazugehören.

 

Es gibt dann zwei Stellen, wo man die externe Rufnummer zuordnen kann

- Telefonie -> Mehr -> Nummerierung -> Rufverteilung -> Anrufzuordnung

- Telefonie -> Rufverteilung

An einer der beiden Stellen (ich weiß gerade nicht mehr welche, sagen wir A) kann man externe Rufnummern nur auf eine oder mehrere Nebenstellen zuordnen, aber nicht auf ein Team.

An der anderen Stelle (B) kann ich die externe Nummer auf ein Team legen.

 

Das tue ich also bei (B), und dann lösche ich natürlich die Zuordnung unter (A), die direkt auf die Nebenstellen geht, denn das will ich ja nicht mehr haben.

 

Und schon bin ich von außen nicht mehr erreichbar. Weil mit der bei (A) angezeigten Zuordnung offenbar implizit doch das Team gemeint ist. Das ist sehr verwirrend, denn die Anzeige ist ja genau gleich, wie als ich noch gar kein Team konfiguriert hatte.

 

Richtig wäre, auch bei (A) die Zuordnung der externen Nummer zur Team-Nummer anzuzeigen (und auch setzen zu können).

 

Also kurz gesagt: wenn es schon zwei Stellen zur Konfiguration der Rufverteilung gibt, müssen sie konsistent sein. Was ich beim einen einstelle, muss beim anderen verständlich herauskommen.

 

Ich weiß, Teams wurden erst später zur Firmware hinzugefügt. Das hat man offensichtlich nicht ganz konsequent getan - eigentlich sollte es nur _ein_ Interface für die Rufverteilung geben, und das richtig.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

vielen Dank für die weitere Ausführung.
Ich frage dazu und melde mich diese Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

leider verzögert sich meine Rückantwort noch.
Sie bekommen in der nächsten Woche eine neue Info.


Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

es hat etwas gedauert, aber jetzt ist die Antwort da.

Es gibt zwei Stellen, wo man internen Teilnehmern zu den externen Rufnummern zuordnen kann:

a) Telefonie -> Rufverteilung
Die Stelle gehört zu sogenannten Assistenten und ist für die erste Inbetriebnahme bzw. einfache Konfiguration von Anrufzuordnung gedacht. Standardmäßig sind zu allen externen Rufnummern Teilnehmern 10, 11, 12 zugeordnet und über das Team global (Interne Rufnummer 40) durch Abwurf bei Falschwahl mit globalen Einstellungen abgebildet. Dadurch wird nach der ersten Inbetriebnahme die Erreichbarkeit der Digitalisierungsbox bei externen Anrufen gewährleistet. Nach Veränderung der Anrufzuordnung hier (z.B. Ext.-Nummer-1 -> 10, Ext.-Nummer-2 -> 11, Ext.-Nummer-3 -> 12) werden im Hintergrund drei Teams (ohne interne Rufnummer, Beschreibung = ext.-Nummer) erzeugt und zu den externen Rufnummern richtig zugeordnet. Je nach Bedarf können die Teams angepasst und zugeordnet werden (siehe b)).
Siehe:
- Telefonie -> Nummerierung -> Gruppen & Teams -> Teams
- Telefonie -> Nummerierung -> Rufverteilung -> Anrufzuordnung

b) Telefonie -> Mehr -> Nummerierung -> Rufverteilung -> Anrufzuordnung
In dem Bereich kann man zu den externen Rufnummern manuell konfigurierte Teams oder auch Einzelrufnummern zuweisen. Hier ist von all möglich für Anschlüsse bestimmte Leistungsmerkmalle (wie z.B. Call Through, Abwurfanwendung…) zu konfigurieren.
Nach manueller Konfiguration von Anrufzuordnung ist weitere Verwendung vom Assistent (siehe a)) nicht zu empfehlen…

Viele Grüße Martina Ha.

Danke. Mit der Antwort ist es sicher einfacher, das hinzubekommen, als ohne. Ich hatte meine Team-Konfigruation schon durch genügend Herumprobieren hinbekommen.

Die Antwort zeigt aber auch das Problem nochmal schön auf: dieser Bereich der Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium ist verworren, komplizierter als notwendig. Ich wünsche mir, dass der Hersteller der Software gebeten / beauftragt wird, das zu verbessern. (d.h. die ganze Team-Konfiguration in einer einzigen Konfigurationsoberfläche zusammenzuführen. Und Dinge, die im Hintergrund passieren (Teams die automatisch angelegt werden) strukturiert darstellen und erklären.)

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ernstkl,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Sehr gern habe ich Ihre Anregung bzw. Ihren Verbesserungsvorschlag an den Fachbereich weitergeleitet mit der Bitte, dies zukünftig zu berücksichtigen.

Hinweise und Tipps sind immer wichtig, denn nur so kann man besser werden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.