Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Standard mit angeschlossener ISDN TK Anlage Verbindungsabbrüche mit HWP 2015 (BL Server)

Gelöst

Wir haben seit 2 Wochen eine Digitalisierungsbox Standard mit angeschlossener ISDN TK Anlage im Netzwerk. Seitdem haben wir ständig Verbindungsabbrüche des Handwerkerprogrammes (HWP 2015) der Firma SAGE. Es handelt sich hierbei um eine Server-Client Lösung mit einer SQL Datenbank. (Fehlermeldung: Verbindung zum BL Server unterbrochen)
Nach mehren Versuchen das Problem zu lösen, haben wir als Fehlerquelle die Digibox lokalisiert. Sobald die Digibox stromlos ist, funktioniert das Netzwerk einwandfrei.

Lösungsvorschläge gesucht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nachdem wir die unterschiedlichsten Varianten mit der Digibox durchprobiert hatten, haben wir die Softwarebetreungsfirma mit hinzugezogen.

Ausgangslage war, sämtliche Arbeitsplatzrechner arbeiteten mit einer festen IP Adresse. Wie bereits vorher erwähnt, hat der 2012 Server keine weiteren Dienste am laufen, ausser die HWP 2015 Serverlösung.

Virensoftware und Backupsoftware wurde, um Fehlerquellen auszuschließen, deinstalliert. DHCP und DNS sollte die Digibox übernehmen. Nslookup warf timeout Meldungen aus, also nochmal die Nameserver Einstellungen kontrolliert. Dann alle Clients auf DHCP umgestellt.

Naja, kurz und gut die Firma hat dann in der Digibox DNS und DHCP deaktiviert und dem Server den Job übergeben.

Die Fehlerdiagnose bei der Digibox sollte der Digiboxhersteller übernehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag Elektro-HWP,

ich begrüße Sie als neues Mitglied.

Zu Ihrem Anliegen habe ich auf die schnelle keine Antwort. Leider bieten wir keinen Support für Fremdsoftware an. Daher frage ich die Community, ob Ihnen jemand einen Tipp geben kann. Vorsichtshalber habe ich Ihre Frage an die Fachabteilung weitergereicht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich erneut.

Ich bin gerne für Sie da und wünsche Ihnen vorab einen angenehmen Tag.

Viele Grüße
Yalcin A.

Läuft die Digitalisierungsbox auch als Router oder nur als TK-Anlage?

Auf was für Systemen läuft die Handwerker-Software?

Im Moment vermute ich, das es möglicherweise mehrere DHCP und/oder DNS - Server im Netzwerk gibt, denn die Digitalisierungsbox ist beides. Dadurch kommt es dann zu Konflikten.

 

Für einen Lösungsvorschlag muss ich mehr über Ihre Netzwek-Infrastruktur wissen.

Ja die Digibox läuft als DLS Router und TK Analge. Die Box wurde von einem Telekomtechniker eingerichtet. Ich war leider nicht dabei. HWP 2015 läuft auf einem Windows Server 2012 R2 und wird von einer autorisierten Software Firma betreut. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde uns mittgeteilt, das dieses Problem bisher nicht bekannt ist. Da die Digibox der Auslöser zu seien scheint, haben wir den Support der Software Firma bisher nicht in Anspruch genommen. Der Telekomtechniker ist leider nicht erreichbar. Urlaubszeit!?
Auf dem Server läut kein DHCP der alte Router hatte diesen Dienst übernommen. DNS lief auch über den Router. Ich habe in die Konfiguration der Digibox geschaut, DNS Einstellungen sind auf 0.0.0.0

Hat der Techniker bei der Installation denn darauf geachtet, das die IP-Adressen so wie vorher vergeben werden, bzw. das es keine Konflikte mit evtl. fest vergebenen Adressen gibt?

 

Ich habe gerade mit unserem Meister telefoniert, er war dabei, als die Box konfiguriert wurde. Nach seinem Verständnis empfand er es, als ungewöhnlich, das der Techniker nicht nach dem dahinter liegendem Netz fragte. Vorher war eine Fritzbox angeschlossen, diese hatte wir neu beschafft und gegen die alte Box ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr wieso sie ausgetauscht wurde. Aber die Fritzbox lief in der Standardkonfiguration, nur die IP Adresse wurde geändert.

Ich habe erst heute Abend Zeit mich um die Digibox zu kümmern, aber vielleicht haben wir bis dahin einen Lösungsansatz.

Die Digitalisierungsbox läuft standardmäßig mit der IP-Adresse 192.168.2.1 und der DHCP-Pool für die Client-Rechner beginnt bei 192.168.2.100.

Ergänzung DHCP ist auf dem Server abgeschaltet. Der Adressbereich war in der Fritzbox definiert. Ich muss mich aber auch erst wieder in das Netz reindecken. Beim schnellen reinschauen in die Digibox, empfand ich die Einstellungen als zu Komplex, um mal schnell einpaar Einstellungen zu ändern.

Ist auch bei uns so. Nur für den 100 Bereich und die Box hat die 192.168.100.254.

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich bleibe weiterhin dran und habe Sie nicht vergessen, Elektro-HWP. Ich melde mich erneut mit Zwischeninformationen und hoffentlich auch bald mit einer Lösung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.
Dann schauen Sie doch mal nach, welche IP - Adresse der Server sowie andere evtl. mit fester IP-Adresse versehene Geräte hat.
Hallo Elektro-HWP,

ist das Problem gelöst?
Lösung

Nachdem wir die unterschiedlichsten Varianten mit der Digibox durchprobiert hatten, haben wir die Softwarebetreungsfirma mit hinzugezogen.

Ausgangslage war, sämtliche Arbeitsplatzrechner arbeiteten mit einer festen IP Adresse. Wie bereits vorher erwähnt, hat der 2012 Server keine weiteren Dienste am laufen, ausser die HWP 2015 Serverlösung.

Virensoftware und Backupsoftware wurde, um Fehlerquellen auszuschließen, deinstalliert. DHCP und DNS sollte die Digibox übernehmen. Nslookup warf timeout Meldungen aus, also nochmal die Nameserver Einstellungen kontrolliert. Dann alle Clients auf DHCP umgestellt.

Naja, kurz und gut die Firma hat dann in der Digibox DNS und DHCP deaktiviert und dem Server den Job übergeben.

Die Fehlerdiagnose bei der Digibox sollte der Digiboxhersteller übernehmen.

Das hört sich ganz danach an, als ob die DigiBox mit einer alten Firmware konfiguriert wurde. Leider hatten die Versionen vor 10.1 Rev 3 Patch 7 aber einen Fehler in der Firewall, und der lässt sich nur mit einem Factory Default und einer Neu-Konfiguration beheben.