Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox premium, Eumex 800 und 2xTFE

Gelöst

Hallo, wir haben seit Februar einen All IP Anschluss der Telekom, zurzeit mit dem Speedboard W724 und den Speedboard ISDN Adapter.

Daran ist unsere Telefonanlage Eumex 800 Angeschlossen.

Leider hängt sich der Adapter ab und zu (ca. monatlich) auf.

Da wir ein Geschäft haben, wollten wir uns schon länger eine moderne Telefonanlage anschaffen (Callcenter funktionen usw..).

Zurzeit haben wir ISDN Telefone (Schnurlos 6x und Schnurgebunde1x ) 6x Analoge Teleone und 2 TFE.

Würde die Digitalisierungsbox für uns passen?

Die beidenTFE würde ich direkt anschließen (gibt es dafür Anschlußklemmen in der Box?), die ISDN Telefone an einen Anschluß und die Eumex 800 an den anderen ISDN Anschluß der Digitalisierungsbox.

Wie ist die Zuverlässigkeit der Box?

Was bedeute:

Bei der Digitalisierungsbox Premium haben Sie die Möglichkeit zwischen den Betriebsmodus als Telefonanlage und den Betriebsmodus als Media Gateway zu wählen.

und meine letzte Frage:

Laut Beschreibung kann ich 20 Telefone anschließen.

Ist hier auch eine Beschränkung bei der Anzahl anzuschließender PC, Netbook, Smartphones usw.

Das sind viele Fragen auf einmal, ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch!!

 

Schöne Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

nein, man kann in der Anlage keine Ruftakte einstellen.
Ich habe bei meinen Kollegen von der Fachabteilung nachgefragt und deren Vorschlag stimmt eigentlich so weit mit dem Beitrag von Hubert Eder überein:

Sie können die DigiBox als MediaGateway vor die Anlage hängen. Also so, dass vorne der IP-Anschluss reingeht und hinten ISDN herauskommt. Zwinkernd
Sie müssen dann nur das Kabel am Netzteil herausziehen, in die DigiBox einstecken und der Rest bleibt so, wie er ist.

Natürlich kommt es immer darauf an, welches Modul Sie an der Tür haben. Aber normalerweise sollte es dann so funktionieren, wie oben beschreiben.

Viele Grüße
Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo urmelpirie,

 

Was bedeute:
Bei der Digitalisierungsbox Premium haben Sie die Möglichkeit zwischen den Betriebsmodus als Telefonanlage und den Betriebsmodus als Media Gateway zu wählen.

Das bedeutet, im Media Gateway Modus funktioniert der S0-Bus-Ausgang wie am NTBA und man kann eine ISDN-Anlage anschließen. Aber dafür braucht man sich eigentlich nicht die Premium zuzulegen. Denn wenn man die Box als Media Gateway laufen lässt, dann kann man sich auch ebenso die Digitalisierungsbox Standard besorgen.

 


Zurzeit haben wir ISDN Telefone (Schnurlos 6x und Schnurgebunde1x ) 6x Analoge Teleone und 2 TFE. Würde die Digitalisierungsbox für uns passen?

Nein, das ist zuviel. Die Digitalisierungsbox Premium hat nur vier a/b-Ausgänge.

 


Laut Beschreibung kann ich 20 Telefone anschließen.

Je S0-Bus acht Geräte, also 16 ISDN-Geräte und vier analoge Geräte, macht zusammen 20 Geräte.

 

Viele Grüße

Ergänzung: Die Digitalisierungsbox Premium hat aber den Vorteil, das man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die alte TK-Anlage abgelöst werden soll, nur den Modus wechseln und dann IP - Telefone anschließen kann.

 

Nachtrag: Die Beschränkung auf 20 Benutzer betrifft NUR die Telefonie, mit PCs und anderen Netzwerkgeräten hat das nichts zu tun.

Hallo Hubert Eder,

danke erstal für Deine Antworten!!

Hallo Kalle,

Danke erstmal für Deine Antworten!

Ich hatte mir das so vorgestellt, das die Digitalisierungsbox von Anfang an die Telefoniefunktion übernimmt.

Die 2xTFE wollte ich an zwei der vier analogen Schnittstellen anschließen.

Die Eumex 800 als "Unteranlage" an einen S0 Bus der Digitalisierungsbox weiterbetreiben (bis wir auf IP Telefone umrüsten)

Gut, das die Benutzerbeschränkung nur auf die Telefonie beschränkt ist.

 

Sie können auch eine bintec be.ip plus nehmen und sich von einem Fachmann *g* helfen/beraten lassen. Es ergeben sich nämlich noch einige Fragen.

Hallo,

warum stelle ich persönlich Fragen zu diesem Thema hier im Forum?

Im Jahr 2007 wollten wir unsere Telefonanlage erneuern.

Selbsversändliche Beratung beim Fachhändler usw.... .

Die eingebaute Anlage hat Ihre Dienste gut erfüllt, leicht zu bedienen, hat aber ihrer Probleme.

Z.B 3 x Türklingel betätigt, TFE ausgefallen, das abhören des Anrufbeantorter funktionierte oft nicht (konnte das gesprochene nicht verstehen).

Es ist ein halbes Jahr so zugegangen (sämtliche Anlagenteile, Telefone usw wurden getauscht) , unsere Fachhändler war ratlos, dann haben wir die gesamte Telefonanlage mit Telefonen und TFE´s zurückgegeben!

Nächster Fachhändler, anderer Analgenhersteller, liefert die Anlage, bis sich herausstellte, das nur eine TFE anschließbar ist (wir benötigen aber 2)!

Nach diesen Fehlschlägen hatte ich keine Lust mehr (wegen Dauerstress)!

 

Wir haben ein kleines Geschäft, ohne Telefon können wir zusperren!

 

Deswegen möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt.

 

Deshalb die fragen nach Analgenstapilität usw.

 

 

 

Die bintec be.ip plus kommt vom gleichen Hersteller wie die Eumex 800, es ist eine Weiterentwicklung der elmeg Hybird in Verbindung mit dem VDSL-Router aus der RS353jwv. Die elmeg Hybird habe ich sowohl bei Kunden als auch selbst seit 2 Jahren im Einsatz. Die Digitalisierungsbox ist ein OEM Produkt aus dem gleichen Hause.

Im Datenblatt der be.ip plus steht, das bis zu 4 Türfreisprecheinrichtungen möglich sind. Sie hat aber keinen Türöffner / Relais-Kontakt eingebaut.

 

Die Eumex als Unteranlage, das müsste gehen. Man muss diese aber dann komplett umkonfigurieren, weil die externen MSN's ja dann die Nebenstellenrufnummern der Digitalisierungsbox sind. Die Eumex fungiert dann nur noch als Terminaladapter für die Umsetzung von ISDN auf Analog, und z.B. für die vorhandenen TFEs.

ich werde das so versuchen, das ich den internen S0 Bus der Eumex an die Digitalisierungsbox anschließe. Den externen Anschluss der Eumex benötige ich dann nicht mehr. Meine ISDN Telefone schließe ich dann am anderen S0 Bus der Digitalisierungsbox an.

Gibt es eigentlich in der Digitalisierungsbox für die Analogen Telefone noch die verschiedenen Klingel Ruftakte?

Lösung
Hallo zusammen,

nein, man kann in der Anlage keine Ruftakte einstellen.
Ich habe bei meinen Kollegen von der Fachabteilung nachgefragt und deren Vorschlag stimmt eigentlich so weit mit dem Beitrag von Hubert Eder überein:

Sie können die DigiBox als MediaGateway vor die Anlage hängen. Also so, dass vorne der IP-Anschluss reingeht und hinten ISDN herauskommt. Zwinkernd
Sie müssen dann nur das Kabel am Netzteil herausziehen, in die DigiBox einstecken und der Rest bleibt so, wie er ist.

Natürlich kommt es immer darauf an, welches Modul Sie an der Tür haben. Aber normalerweise sollte es dann so funktionieren, wie oben beschreiben.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo, danke für die Antworten!

Nach dem sich unser Speedbort ISDN Adapter schon wieder innerhalb weniger Tage "aufgehängt" hat (Speedport W 724 läuft ohne Probleme), werde ich mir die Digitalisierungsbox jetzt schneller kaufen.

Meine offenen Fragen sind denke ich so weit abgeklärt!

 

Vielen Dank an allen!!