Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox und zwei Faxgeräte

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ist es möglich 2 Faxgeräte gleichzeitig an der DigiBox zu betreiben ?

Angeblich ist ja der 4 Port für Faxgeräte oder ist es egal wo man das Teil anstöpselt.

Gibt es eine HowTo was man da alles einstellen muss. Im Handbuch hab ich nicht gefunden.

Bei einem ersten test mit einem fax ging es auf jeden fall nicht raus obwohl ich als amtsholung die 0 im Fax angeben habe. Reinzus ging es sofort. ich nehme an das es was mit der amtsholung zu tun hat.

Kann mir jemand kur zeigen was man alles einstellen mus ? Das Menu der Digibox ist ja Grausam.

 

2 te Frage

In anderen Routern habe ich immer eingestellt das sie sich nachts um 1 Uhr zwangstrennen damit man den ganzen Tag die selbe IP hat. Wo macht man das bei der Digibox. Muss man da das gerät neu starten ? gehen dann die Log dateien verloren.

 

3 te Frage.

Kann man bei der Box einstellen das sie nur auf der Wlan Seite DHCP macht und auf der lan Seite nicht.

Das Menu der Digibox ist grausam !

 

Wer kann helfen

Danke

Gruß Franz H.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo an alle die geholfen haben

 

konnte getsern nicht mehr antworten

habe jetzt zuhause auch noch dsl Störung bin gerade per daten stick online.

 

ich probier das ganze am Montag in der Firma nochmal aus.

Wenn ich wieder probleme habe dann melde ich mich wieder.

ich hoffe ihr helft mir dann wieder.

Im Moment ist diese Digibox noch ein wenig verwirrend für mich

also noch mal von vorne und schritt für schritt durchs menü

 

Gruß

Franz H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal das Fax auf 9600 Baud stelle und und die Wahltonerkennung ausschalten.

 

Am IP Anschluss gibt es keine Zwangstrennung alle 24 Stunden, nur noch alle 180 Tage.

 

In einem Netz sollte nie mehr als einen DHCP Server geben, was soll erreicht werden?

 

Gelöschter Nutzer

Wenn Du das gerne so hättest kannst Du auch 4 Faxen anschließen.

Eingestellt wird das unter Endgeräte-->andere Telefone -->analog

 

Um Deine Frage bzgl. des DHCP zu verstehen: Was hast Du vor?

Hallo Stefan

besten dank für deinen Beitrag.

mit der Baudrate ist doch aber erst relevant wenn das Fax eine Verbindung bekommt oder ?

Es war beim ersten Test so das er ewig lange gewählt hat und keine Verbindung zustande kam oder die Fehlermeldung kam das besetzt wäre.

Einmal ist auch ein Fax rausgegangen warum auch immer.

Muss mann bei der Box irgend etwas speziell einstellen oder sollte es so sein das man ein Fax irgendwo am Port 1 - 4 anstopselt und es auf anhieb gehen sollte ?

oder warum wird im handbuch erwähnt das Port 4 für Multigeräte ist ?

 

Wegen dem DHCP es ist tatsächlich so das ich hier 2 separate Netze habe ich diese aber zeitweise über ein Kabel verbinde. ( Warum auch immer )

Im ersten Netz läuft ein DHCP Server auf einem Windows Server.

Im selben Netzt gibt es auch einen Lancom Router dort kann man z.b einstellen das er nur auf bestimmten Schnittstellen DHCP zur Verfügung stellt.

 

Aus diesem Grund wollte ich im Lan Segment der DigiBox mit festen Adressen arbeiten und bei Wlan Clients mit DHCPm, da hier die Clients (Iphones , laptops usw. öfters wechseln.

 

 

Das die IP Adresse nur alle 180 Tage wechselt war mir neu ist das bei allen All-ip anschlüssen so ?

 

 

Danke für eure Mühe

Gruß

Franz .H

 

 

 

 

Hallo Danke für deinen Beitrag

 

Ok ich habe die Box nicht hier steht in der Firma.

Ich schau am Montag nochmal nach

 

Endgeräte-->andere Telefone -->analog

muss man dort dann speziell was wegen fax einstellen ?

 

Beim DHCP ist es so das auf der LAN Seite schon ein DHCP Server ist der die Clients versorgt.

Beim WLAN möchte ich aber ein Gast Netzt erstellen welches nicht mit dem internen lan zu tun hat.

Gruß Franz H.

 

Ich kenne die Box nicht gut genug um dir alle Fragen zu beantworten.

 

fakt ist dass für Fax alle möglichen Sprach Optimierungen ausgeschaltet werden müssen.

möglicherweise ist dies auf Port 4 vorkonfiguriert.

 

die IP wechselt bei All-IP immer nach erst nach 180 Tagen oder bei der neueinwahl ins DSL Netz.

 

Gelöschter Nutzer

fx4 ist ab Werk auf Fax/Multikultigeräte eingestellt. wenn Du auf einem anderen Port auch Fax einstellen willst: Dafür habe ich Dir den Wegweiser durchs Menü gepostet.

Du kannst in der Box die LAN-Ports verschiedenen Subnetzen zuweisen und dafür dann jeweils die DHCP-Funktion separat konfigurieren. Das WLAN ( die wlaN's) kannst Du dann auch entweder einem Subnetz zuweisen ( bridgen) oder ein eigenes Subnetz verwalten. Alles in allem: Die Box ist recht flexibel in ihren Möglichkeiten. Aber die Logik der Menü's zu durchschauen dauert etwas.

( Ich hab jetzt 3 Tage abends geübt, bis jetzt endlich das Routing von Mobilfunkgesprächen über einen anderen SIP-Provider läuft).

Ich rate dringend davon ab, das Hauptnetz was unter br0 / en1-0 läuft, ohne DHCP Server laufen zu lassen. Für die Verbindung zum anderen Netz kann aber einer der restlichen LAN - Ports als getrenntes Netzsegment (z.B. en1-1) ohne DHCP Server laufen.

Gelöschter Nutzer

@Kalle2014 schrieb:

Ich rate dringend davon ab, das Hauptnetz was unter br0 / en1-0 läuft, ohne DHCP Server laufen zu lassen.


OT: Warum? Den hab ich als erstes gelöscht und ich lebe noch Zwinkernd

 

Die Probleme kommen dann, wenn du z.B. mal IP-Telefone mit Autoprovisionierung verwenden willst.

Zum Fax noch eine Sache: Der Audio Codec muss auf G711 aLaw begrenzt werden. Das G711 uLaw sollte da weg, denn in Deutschland kommen diverse Gegenstellen damit nicht klar.
Gelöschter Nutzer

Danke, alles klar. Ich dachte schon was schlimmes. Mit der Autoprovisionierung das war schon klar und wird irgendwo auch in der BA erwähnt. Muss ich dann ggf. einrichten.

Lösung

Hallo an alle die geholfen haben

 

konnte getsern nicht mehr antworten

habe jetzt zuhause auch noch dsl Störung bin gerade per daten stick online.

 

ich probier das ganze am Montag in der Firma nochmal aus.

Wenn ich wieder probleme habe dann melde ich mich wieder.

ich hoffe ihr helft mir dann wieder.

Im Moment ist diese Digibox noch ein wenig verwirrend für mich

also noch mal von vorne und schritt für schritt durchs menü

 

Gruß

Franz H.

 

Viel Erfolg. Bei Bedarf helfe ich auch per Telefon oder Fernwartung.