Downloadgeschwindigkeit Abends extrem langsam...

Guten Abend,

Ich habe eine 16k DSL Leitung anliegen (PLZ:91341) mit der ich eigentlich die erste Zeit zufrieden war. Jedoch verfolge ich nun seit einem Monat, wie die Downloadgeschwindigkeit am Abend extrem abnimmt.
Seit einigen Wochen messe ich diese nun mit gewissen DSL-Speed-Tests im Internet und bin einfach nur noch entsetzt. In der Zeit von 0-19 Uhr funktioniert alles einwandfrei. Die Test zeigen im Schnitt 14000kbit an, womit ich sehr zufrieden bin und auch nicht beim Surfen, Spielen oder Downloaden behindert werde.

Sobald jetzt aber der Späte Abend anbricht, sackt die Geschwindigkeit jedoch in den Keller. Von ca 19 - 24Uhr messen die Testseiten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2000kbit/s und meinen bisherigen Niedrigstwert von 600kbits/s. Mit diesen Geschwindigkeiten ist nichts mehr anzufangen... Seiten laden extrem lange, Videos müssen alle 10 Sekunden stoppen um zu laden, an Onlinespiele ist gar nicht zu denken. Ich bemerke zudem dass sich dieser Zeitraum über die Zeit immer etwas nach hinten verschiebt. Sprich vor einem Monat lag dieser Zeitraum noch bei 17-22 Uhr, nun bei 19-24 Uhr.

Ich habe mich schon mit einigen Leuten unterhalten, woran dieser extreme Abfall der Geschwindigkeit liegen könnte. Fasst alle meinen das läge an dem Verteiler der hier in der Nachbarschaft liege, und das um diese Uhrzeit einfach zu viele über diesen Verteiler das Internet nützten.
Diese Theorie erscheint mir nicht ganz so glaubhaft, da ich in einer Gegend wohne, die meist von Rentnern bewohnt ist, welche kaum bzw gar kein Internet nutzen. Außerdem messe ich heute am Sonntag um 22:30 Uhr eine Downloadgeschwindigkeit von ca 1000kbit/s... das scheint mir unglaubhaft dass die meisten in meiner Gegend um diese Zeit noch im Internet surfen...

Zudem ist anzumerken, dass manchmal von der einen auf die andere Minute ein Sprung von 10kbit/s auf 2 kbit/s oder wie nun gerade von den 1000kbit/s 5 Minuten später auf 10000kbit/s. (Außerdem sehen die Werte für den Upload und den Ping auch in dieser Zeit meistens in Ordnung aus)

Ich bitte um Hilfe, da dieser Zeitraum genau auf meinen Feuerabend fällt und es extrem ärgerlich ist, das Internet kaum bzw gar nicht benutzen zu können.

Grüße

Tizian
Gelöschter Nutzer
teste mal wieviel kbyte/sec du hast nach 30 sekunden
lade die datei mind. 3 mal gleichzeitig und zähle zusammen
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.5DVD-2012-12-21-DE.iso
verstehe ich gerade nicht genau.

Also ich Messe meine Downloadgeschwindigkeit, welche um 17 Uhr bei ca 11000kbit/s liegt.

Ich lade die angegebene Datei drei mal gleichzeitig runter, wobei mir meine Browser hierfür keine Geschwindigkeit angeben, bei allen 3 liegt die geschätzte Zeit nach 30 Sekunden etwa bei 3 Stunden. (Zusammengezählt also 9Stunden?)

Werde das ganze auch ncoh einmal in der "langsamen" Zeitspanne messen.

Falls du etwas anderes gemeint hast, gib mir bitte eine Rückmeldung.

Grüße

Tizian
Gelöschter Nutzer
Er muss dir anzeigen wie schnell er runterlädt z.b. 120kb/sec
Also nun um 22:30Uhr habe ich erneut gemessen: Die Testseiten geben ca 2000kbit/s an.

Wenn ich die Datei 3 mal zeitgleich herunterlade, werden alle im schnitt mit 50kbit/s runtergeladen (pendelt zwischen 0 und 200 kbit/s)

Hoffe das hilft weiter.

Grüße

Tizian
Wurde nun schon etwas gemacht?

Hatte heute fast durchgehend 9000kbit/s.

Werde es die Woche verfolgen und weiter dokumentieren.
Was soll denn schon gemacht worden sein?????

Von den Helfern hat noch keiner Deine Daten! Oder hast Du parallel eine Störung gemeldet?? Dann solltest Du das Ergebnis abwarten.

Ansonsten: wie hast Du denn die Downloadgeschwindigkeit "gemessen": nur mit Internet-Speedtests?
Was meldet denn Dein Modem? PC angeschlossen per LAN oder WLAN? Falls per WLAN: Verschlüsselung aktiv?
Modem schon resettet und neu "gemessen"?

Wobei: worum geht´s hier eigentlich? Hat eine 16k-Leitung und beschwert sich über 10000k?? Wie soll da soviel durchkommen...
Ich weiß ja nicht ob schon etwas gemacht wurde, deswegen frage ich ja. Gestern war nur der erste Tag in diesem Monat wo ich den durchgehenden Tag eine akzeptable Geschwindigkeit messen konnte. (Kam mir nicht wie ein Zufall vor)

Ja gemessen hab ich sie nur mit diverse Internet-Speedtests von "Computerbild" und "Wieistmeineip".

Der PC ist nur per LAN angeschlossen, WLAN habe ich deaktiviert.

Modem schon etliche Male restartet, jedoch ohne Besserung.

Nochmal um das Problem darzustellen:

Ich habe eine 16k-Leitung anliegen, die Leistungsfähigkeit sinkt am Abend bis in die Nacht jedoch im Schnitt immer auf eine 2k-Leitung, womit man nicht mal mehr vernünftig Videos schauen kann.

Wenn ich durchgehend am Abend mindestens eine 10k-Leitung anliegen habe, so wie gestern, wäre ich sehr zufrieden.

Grüße

Tizian
Nach einer weiteren Woche Messen, ist das Problem das gleiche geblieben.
Unter der Woche geht abends zwischen 20 und 23 Uhr nichts, und am Wochenende fast durchgehend von 12 bis 23 Uhr.

Auch wenn in diesen Zeiträumen mehrere Personen das Internet über den gleichen Verteiler benutzen, ist eine Geschwindigkeit von 2000kbit/s einfach nicht zufriedenstellend.

Was muss ich also tun, damit sich jemand von der Telekom das Problem einmal näher ansieht?
Bekomme ich in so einem Feedbackforum Hilfe oder muss ich dort extra anrufen?

Grüße

Tizian
JA !!
Anrufen, Störung melden und auf geringen Datendurchsatz zu den Hauptlastzeiten hinweisen. Und nicht abwimmeln lassen.

Und erzähl bitte keinem, das Du eine 16k-Leitung hast; selbst ein 56k-Modem kennt man heutzutage nur noch aus alten Überlieferungen...
Gelöschter Nutzer
Fehler vermutlich bei ihm, aber wenn er hier keine vernünftige Hilfe annimmt sondern nur irgendwelche Speedtests nutzt und nichtmal ein Browser nutzt der ihm auch mal die Geschwindigkeit anzeigt...

Vermute mal, DSL läuft mit Max, aber evtl wird wegen Überlastung gedrosselt.
Das kriegen wir hier aber alle nicht raus, da muß mit Anschlußdaten gearbeitet werden.
Teste mal so

http://www.xn--initiative-netzqualitt-l5b.de/startseite/


alle anderen Tests kannst du bei DSL / VDSL auch in die Tonne ....
Habe heute mal dort angerufen und wurde auf ein Problem von deren Server hingewiesen. Genaueres werde ich erst am Dienstag erfahren.

chrischy01 schrieb:
Fehler vermutlich bei ihm, aber wenn er hier keine vernünftige Hilfe annimmt sondern nur irgendwelche Speedtests nutzt und nichtmal ein Browser nutzt der ihm auch mal die Geschwindigkeit anzeigt...



1. Welche Hilfe? Bis heute habe ich noch gar keine "Hilfe" bekommen, bis auf "Ruf dort an..."

2. Was kann ich selbst außer Speedtests machen?

3. Chrome zeigt die Geschwindigkeit an, habe es nur nicht gleich gefunden.


Siko62 schrieb:
Teste mal so
http://www.xn--initiative-netzqualitt-l5b.de/startseite/

alle anderen Tests kannst du bei DSL / VDSL auch in die Tonne ....


Werde ich morgen mal machen.

Gruß Tizian
Telekom hilft Team

Hallo Tizian,
 
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
 
Wenn das Internet plötzlich nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit läuft, kann einem das schon einige Nerven kosten. Des Wurzels Übel wird sich aber schon finden lassen.
 
Der Kontakt mit unserem technischen Kundendienst besteht also bereits, ja? Dort sind Sie goldrichtig.
 
Am Dienstag sollten Sie Näheres erfahren? Also gestern? Gibt es schon Neuigkeiten?
 
Viele Grüße
Anna T.

Also, da gestern niemand angerufen hatte, habe ich dies heute selbst noch einmal getan.
Der Termin wurde einfach verlegt, verschlampt oder wie man es auch nennen will.

Der Herr am Telefon erklärte mir heute wo das Problem liege, nämlich an einer Überlast bei uns am Verteiler.

Dieses Problem bestehe wohl schon einige Monate und wird auch geschätzt bis Ende dieses Jahres bestehen bleiben.

Alles nicht sehr zufriedenstellend...

Grüße

Tizian
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für Anna T.

Das ist leider wirklich kein zufriedenstellender Zustand. Konnte schon abgeschätzt werden, wie lange Sie ungefähr mit den Einschränkungen leben müssen? Da es sich um Netztechnik handelt, und dort eine Maßnahme erfolgen muss, können wir den Vorgang leider nicht beschleunigen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Wie schon geschrieben, hieß es "mindestens bis Ende dieses Jahres".

Dadurch bin ich leider gezwungen den Anbieter zu wechseln, somit ist das Thema für mich erledigt.

Grüße

Tizian
Habe genau das selbe Problem.23843
Telekom hilft Team
@Loschi: Haben Sie sich zur Klärung schon an unseren technischen Service gewandt? Bisher konnte ich bei Ihnen vor Ort keine bekannte Überlastung feststellen, sodass ausgeschlossen werden sollte, ob die Einschränkung nicht eines anderen Ursprungs ist.

Wir sind alternativ gerne der Ansprechpartner!
Ja Techniker kommt morgen.
Mein Router is ok.aber ab 16,17uhr is die Geschwindigkeit 4000oder weniger!!
Kann dann nicht Sky to go oder Smart tv Film herunterladen!
Habe die dsl Geschwindigkeit mehrere Male und Zeiten an verschiedenen Tagen getestet.
Und i kann ab 16,17 Uhr die Sachen NICHT nutzen!!
Telekom hilft Team

Es sollte auf jeden Fall eine technische Prüfung erfolgen. Entweder melden Sie sich beim technischen Kundenservice oder geben uns den Auftrag. Dazu brauchen wir dann noch Ihre Kundendaten. Senden Sie uns bitte ein Kontaktformular

Ja der kommt ja heute!!aber wie in den anderen Einträgen hier schon beschrieben war dort der Techniker auch da,bis zu 3 mal, und hat keinen Fehler gemessen!!
Aber es is halt so.ob er was misst oder nich!!
Ab ca 16,17uhr hab i weit weniger unter knapp unter 6000!!
Und damit kann i NICHT meine Sky to go App abends nutzen oder über meinen smart tv ein Film herunterladen!!!die verweigern das!!
Und dafür Zahl i nicht 35€!!
Also Techniker sagt das is leider in Großteilen bad Oldesloe noch so.
Liegt an der neuen Technik.muss erst freigestellt werden.sollte eigentlich im Dez 13 passieren aber noch is nix.soll die nächsten Wochen passieren.bis dahin muss i leider damit leben