Eigene Mobilfunkzelle für Hybrid-Kunden?

Vor ein paar Tagen, habe ich mir eine Wittenberg LAT 54 Antenne, für das 1800er Netz, installiert. Zusätzlich musste ich einen  Bandpassfilter installieren, welcher nur die 1800 MHz Frequenzen durchlässt, da ansonsten das 800er Freuquenzband immer das 1800er weggedrückt hat.

 

Nachdem ich alles installiert hatte, war sofort eine Verbesserung sichtbar. Anstatt schwankende Bandbreiten (ausgelastete 800er Zelle), hatte ich konstante Downloadgeschwindigkeiten von 30-40 Mbit/s. Im 800er Frequenzband waren es 10-20 Mbit/s.

Doch leider ist dem nicht mehr so, da ich seit kurzem in einer anderen LTE Zelle bin, welche ich auch cellmapper.net nicht mehr finden kann. Seit dem sind alle Downloads auf ca. 20 Mbit/s begrenzt.

Für die besser Downloadgeschwindigkeit hatte ich mir die Zelle 31348482 herausgesucht. Diese ist aber jetzt nicht mehr erreichbar und ich werde immer in die 31348485 eingebucht. Doch diese Zelle existiert laut Cellmapper gar nicht mehr.


Es gibt an diesem Funkturm die Zellen, laut Cellmapper 7 Zellen mit folgenden Bändern:
Zelle             Band
31348480  B3
31348481   B3
31348482  B3
31348483  B8
31348484  existiert nicht
31348485  existiert nicht
31348486  B20
31348487  B20
31348488 B20

Wie kann ich mich in die 31348485 einbuchen, wenn diese gar nicht existiert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von der Telekom mir diesen Sachverhalt erklärt.


Vielen Dank Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@anormalperson  schrieb:
Doch diese Zelle existiert laut Cellmapper gar nicht mehr.

Hallo @anormalperson 

Eventuell hat Cellmapper die falschen Werte in der Datenbank.


@anormalperson  schrieb:
Wie kann ich mich in die 31348485 einbuchen, wenn diese gar nicht existiert?

Cellmapper ist kein Info-Instrument der Telekom.

Wenn da eine neue Zelle auftaucht, dann ist es z.B. an Dir, diese Daten einzupflegen.


@anormalperson  schrieb:
Wie kann ich mich in die 31348485 einbuchen, wenn diese gar nicht existiert?

Dass Du die nicht gefunden hast heißt offenbar noch lange nicht, dass der cellmapper die nicht kennt:

 

muc80337_2_0-1635073545819.png

 

Die Anwendung ist ganz schön ungenau.

Wenn ich diese mit einem telekominternen System vergleiche, dann fehlen dort ganze Sendeanlagen. 

Cellmapper besteht ja nur aus Daten, die andere beisteuern. Eben über deren Android App. 


@muc80337_2  schrieb:

@anormalperson  schrieb:
Wie kann ich mich in die 31348485 einbuchen, wenn diese gar nicht existiert?

Dass Du die nicht gefunden hast heißt offenbar noch lange nicht, dass der cellmapper die nicht kennt:

 

muc80337_2_0-1635073545819.png

 


Dass du aus der Cell-ID eine eNB-ID berechnen kannst heißt aber auch nicht dass der Cellmapper die Zelle kennt.


@lejupp  schrieb:
Dass du aus der Cell-ID eine eNB-ID berechnen kannst heißt aber auch nicht dass der Cellmapper die Zelle kennt.

Heißt aber auch, dass sie nicht gänzlich unbekannt ist.

 

Und die Reihenfolge ist nicht "Cellmapper kennt die Zelle, also gibt es sie" sondern "Jemand stellt die Zelle fest und trägt sie beim Cellmapper ein", habe ich ja zuvor sinngemäß geschrieben.

Danke für die Antworten.

Ok - da erklärt sich mich so einiges, nur nicht, warum er nicht mehr in die Zelle 31348482 wechselt. Aber woher weiß Cellmapper in welche Richtung die Antennen abstrahlen oder wer trägt das ein?

Wobei, aktuell ist er tatsächlich wieder in der 31348482 und siehe da: Download ist wieder konstant über 30 Mbit/s.

 

Aber meinem Speedport Hybrid kann ich nicht zwingen, in einer bestimmten Mobilfunkzellte zu bleiben?


@anormalperson  schrieb:
Aber meinem Speedport Hybrid kann ich nicht zwingen, in einer bestimmten Mobilfunkzellte zu bleiben?

Ich kenne keine Möglichkeit.

@anormalperson :

Du könntest mit einem Speedport Pro Plus noch den Speed steigern, weil dieser Carrier Aggegation unterstützt.

Allerdings erlaubt der Speedport Pro Plus nicht, eine externe Antenne oder gar Filter anzuschließen.

 

Da muss man ggf. schauen, ob die Kombi Speedport Hybrid plus externe Antenne/Filter mehr bringt als der Speedport Pro Plus mit eingebauter Antenne, aber u.U. Carrier Aggregation (= Kombination von zwei Funkzellen)

In meiner persönlichen Erfahrung übertrumpft der Performancegewinn durch die Carrier Aggregation die Richtwirkung einer externen Antenne, wobei man beim Pro ja auch externe Antennen einkoppeln kann, wenn man meint, das würde helfen.


@buenni  schrieb:
wobei man beim Pro ja auch externe Antennen einkoppeln kann

Zur Info - das ist sozusagen ein Hinweis auf die "Bastelecke", der @UlrichZ hat hierzu mal einen Erfahrungsbericht verfasst.


@buenni  schrieb:

In meiner persönlichen Erfahrung übertrumpft der Performancegewinn durch die Carrier Aggregation die Richtwirkung einer externen Antenne [...]


Das hängt ganz stark von der verfügbaren Feldstärke ab. Wenn Du kein nutzbares Signal empfängst, dann wird das mit CA auch nicht besser, mit einer Richtantenne ggfs. aber schon.

OK, das trifft aber ja mutmaßlich nicht auf @anormalperson zu, denn er empfängt ja sogar mehrere 800er und 1800er Bänder, wenn er schon Bandpassfilter bastelt um Frequenzen auszublenden.

Wenn das 1800er Signal gut wäre, würde der Router dieses Signal bevorzugen. 1800 ist im Netz höher priorisiert als 800 und 900 MHz.

lejupp hat recht und buenni nicht.

Ich habe hier absolut bescheidenen Empfang. Die interne Antenne vom Hybrid zeigt nur 2 Balken im 800er Netz. LTE1800 kommt gar nicht an. Mit einer externen Richtantenne hatte ich bei LTE800 einen RSRP von ca. 80-83 und RSRQ von 6 bis 9. Mit der Wittenberg Richtantenne + Bandpassfilter empfange ich "gerade so" das 1800er Netz. Bester Wert ist RSRP 111 und RSRQ 8. Die schlechtesten Werte sind 117 und bis zu RSRQ 17. Es gibt keine freie Sicht zum ca. 5km entfernten Mobilfunkmast und es sind viele Bäume dazwischen.

Hätte ich den Bandpassfilter nicht, würde der Hybrid Router weiterhin Band 20 mit ca. 85-90 RSRP nehmen, weil das seiner Meinung nach besser ist. Für mich in der Realität bedeutet es allerdings extreme Geschwindigkeitsschwankungen, wie bereits erwähnt.

Den Speedport Pro hatte ich zum Testen hier und auch so "gemodded" wie in der Bastelecke angegeben. Hier konnte ich leider nur das 800er Freqzenzband prüfen, da ich da den Bandpassfilter noch nicht hatte. Der RSRP lag bei ca. 91-95, was mal eben eine Verschlechterung von über 10 dBm bedeutet. Es fehlt hier eindeutig der externe Antennenanschluss!!! Hatte gehofft, er würde sich eine 900 MHz Zelle suchen, hat der Router aber nicht.

Gibt es überhaupt Carrier Aggregation mit 800 und 900 MHz?

 

Und da der Test mit dem Pro so ernüchternd war, hatte ich mich für den Bandpassfilter entschieden.
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Bandpassfilter gibt, der alles unterhalb von 900 MHz wegblocken kann... das wäre noch eine Lösung für mich, wo ich dem Speedport Pro noch eine Testchance geben würde.

Kennt eine von euch noch andere Bandpassfilter, wobei das ja eher ein Lowpassfilter wäre?

Daher reicht mir aktuell für LTE1800 der alte Hybrid-Router voll aus.


@anormalperson  schrieb:



Daher reicht mir aktuell für LTE1800 der alte Hybrid-Router voll aus.


Dann kannst Du nur die Antenne weiter optimieren und profitierst nicht von der Kanalbündelung.

Ich habe Dir eine PN geschickt, schau mal rein.


@anormalperson  schrieb:

[...]
Gibt es überhaupt Carrier Aggregation mit 800 und 900 MHz?

Vermutlich nicht. Und es würde auch nicht viel bringen, auf 900 MHz stehen nur 5 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, damit gibt es bestenfalls um die 30 Mbit/s für die gesamte Zelle.

 

Und da der Test mit dem Pro so ernüchternd war, hatte ich mich für den Bandpassfilter entschieden.

Die Frickelei mit Antennenkopplern halte ich auch für Quatsch, das ist so verlustbehaftet dass man sich den Aufwand mit der externen Antenne auch sparen kann.

 

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Bandpassfilter gibt, der alles unterhalb von 900 MHz wegblocken kann... das wäre noch eine Lösung für mich, wo ich dem Speedport Pro noch eine Testchance geben würde.

 

Kennt eine von euch noch andere Bandpassfilter, wobei das ja eher ein Lowpassfilter wäre?

Geben tut's das schon, z.B. hier. Der hat bei 821 MHz (obere Grenze B20 Downlink) schon über 30 dB Einfügedämpfung und bei 880 MHz (untere Grenze B8 Uplink) nur noch ca. 1,8 dB. Verträgt auch 10 W Leistung, müsste also passen. Kostet aber 87 Euro pro Stück, vermutlich zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten aus UK.

Daher reicht mir aktuell für LTE1800 der alte Hybrid-Router voll aus.

Beim Speedport Hybrid lassen sich einzelne Bänder übrigens auch per Software deaktivieren, damit sparst Du Dir die Kosten und die Einfügedämpfung von Filtern. Details siehe hier. Alles auf eigene Verantwortung, ich habe kein Hybrid und habe das Tool nie selbst getestet.


@lejupp  schrieb:
Wenn das 1800er Signal gut wäre, würde der Router dieses Signal bevorzugen. 1800 ist im Netz höher priorisiert als 800 und 900 MHz.

in der Theorie, praktisch hat der Speedport Hybrid da gerne eine eigene Meinung und macht was anderes.

Ich musste meinen auch auf die 1800 MHz zwingen.


@der_Lutz  schrieb:

 

Ich musste meinen auch auf die 1800 MHz zwingen.


Dann aber nicht meckern wenn es nur wackelig funktioniert.


@lejupp  schrieb:
Dann aber nicht meckern wenn es nur wackelig funktioniert.

Ich hatte absolut unterbrechungsfreien Empfang mit hoher Bandbreite, immer um die 70 Mbit bei 6 MBit DSL.

Die Empfangswerte unterschieden sich zwischen 800 und 1800 nur minimal trotzdem wollte der Speedport Hybrid immer lieber die 800, dazu gibt es auch reichlich Lesestoff hier und an andere Stelle.

der_Lutz Du hast den über das Tool sphfreq auf die Frequenzen gezwungen?

Wusste nicht, dass das auch per Software funktioniert, hätte ich mir die 2x 40€für die Bandpassfilter auch sparen können.

 

Aber danke für den Tipp @lejupp 

 

Ich habe da noch ein anderes Problem, welches ich nicht verstehe. Der Upload ist meist so bei 5-7 Mbit/s.  Allerdings gibt es das Phänomen, dass der Upload unter die Uploadgeschwindigkeit vom DSL sinkt. DSL Upload liegt nochmal mit 2,4-2,5 Mbit/s. Der Speedtest zeigt mir aber nur 0,5 bis 1,5 Mbit/s an. Aktuell habe ich dafür aber ca. 37-39 im Download.

Wie kann der Upload unter DSL Geschwindigkeit fallen, wenn das DSL voll synchron ist?


@anormalperson  schrieb:
Du hast den über das Tool sphfreq auf die Frequenzen gezwungen?

Mit SpeedportHybridControl.

 

 


@anormalperson  schrieb:
Wie kann der Upload unter DSL Geschwindigkeit fallen, wenn das DSL voll synchron ist?

Durchs Bonding, wobei das eher ein Problem beim Download ist, der Upload ist in aller Regel mit hohen Bandbreiten möglich.