Einmalige Gutschrift

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe im Juli per Internet einen MagentaZuhause L mit MagentaTV Basic Internetvertrag abgeschlossen. In der Eingangsbestätigung ist die einmalige Gutschrift von 2x 60€ vermerkt (Tarifgutschrift und Router-Gutschrift, jeweils 60€, in Summe 120€ - siehe auch Screenshot im Anhang).

 

Nun habe ich meine erste Rechnung bekommen (Vertragsstrart war der 26.08.2021) und sort sehe ich nichts von einer Gutschrift. Telefonisch wurde mir gesagt, dass das meist mit der zweiten Rechnung beglichen wird und ich noch einen Monat warten solle.

 

Was mich allerdings stutzig macht und was ich vorher nicht gesehen habe, ist, dass ich in der Auftragsbestätigung, die einen Tag später per Mail kam, von den Gutschriften nichts mehr sehe. Aber ich wurde auch nicht darüber informiert, dass diese Gutschriften entfallen sein sollen. Der Auftrag der Eingangsberstätigung wurde mir ja bestätigt.

 

Nun habe ich die Sorge, dass mir die Gutschriften verloren gehen. Können Sie das bitte für mich prüfen?

 

Danke und liebe Grüße

kloedde

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@kloedde,

nochmals besten Dank für die Geduld.
Die neue Rechnung ist da und sieht doch mal gut aus. Das Guthaben ist nun auch "schwarz auf weiß" ersichtlich.
Schön, dass wir dieses Thema lösen konnten.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kloedde  die Gutchrift sollte montalich mit 5€ auf der Rechnung stehen, bitte nochmals prüfen!

Hallo @Gadich,

 

auf meiner Rechnung steht keinerlei Gutschrift, weder 5€ noch 120€, Die Rechnungsposten sind allesamt Normalpreise ohne Abzüge.

 

Liebe Grüße

@kloedde 

eine Eingangsbestätigung bestätigt nur den Posteingang, dass eine Bestellung, also ein Vertragswunsch des Kunden angekommen ist.

 

Dieser Wunsch muss aber dann noch inhaltlich geprüft werden, ob er vertraglich von den Konditionen her und von den technischen Möglichkeiten her so machbar und vorgesehen sein kann.

Und erst danach wird eine verbindliche Auftragsbestätigung versandt. Nur das, was darin steht, ist dann verbindlich.

 

Weicht etwas in der Auftragsbestätigung ab, also anders als ursprünglich in der Bestellung gewünscht, dann ist das ein neuer Antrag auf Abschluss eines Vertrags, der vom Kunden abgelehnt (z. B. per Widerspruch) oder angenommen werden kann.

 

Somit kommt es nur auf die Auftragsbestätigung darauf an.

Ich werde das Team informieren, dass du eine Überprüfung möchtest.

@Sherlocka 

Ja, bitte überprüfen lassen. Die Gutschrift einfach so verschwinden zu lassen finde ich nicht in Ordnung, zumal ich auch keinen Grund dafür sehe. Vielen Dank für die Hilfe!

@kloedde 

eine Auftragsbestätigung AB kann auch mal nicht ganz vollständig sein, so dass es trotzdem ein dort nicht erwähntes Zuckerl gibt. Drücke die Daumen.

Wenn es in der AB schriftlich wäre, hätte man wenigstens einen Nachweis auf einen Anspruch, ohne halt nicht, also kann es sein, dass es das Zuckerl doch nicht gibt.

Deshalb kann ich den Wunsch auf Nachfrage verstehen.

Gelöschter Nutzer

@kloedde Moinsen, das sollte auf der nächsten Rechnung auftrauchen. Bereitstellung 26.08.21, danach abwarten bis der Anschluss in den Bestand gelaufen ist und der Widerruf vorbei ist. Das passt dann nicht mit der ersten Rechnung sondern erscheint erst auf der 2. Rechnung.

 

 

@Gelöschter Nutzer , da aber nur eine Auftragsbestätigung rechtlich verbindlich ist, ist das ein Eiertanz, nicht sauber formuliert.

Man kann schließlich eine Auftragsbestätigung auch so formulieren, dass darin notiert ist, dass bestimmte Gutschriften nur gibt, wenn kein Widerspruch bis zum soundsovielten kommen oder nicht in x-tagen kommen, und wenn das anteilig gerechnet wird, dass man bei vorzeitigem Ausstieg, dann einen Teil rückzuzahlen hätte.

 

So hat das Ganze kein Fleisch. Wenn man die Widerspruchsfrist abwartet, dann kann man nicht mehr widersprechen, hat aber nichts schriftliches, mit dem man anschließend einen Nachweis hätte, hat also keine Sicherheit.

Das hat die Telekom doch nicht nötig; sollen die Programmierer und die Rechtsabteilung sich hinsetzen und das entsprechend umformulieren und so programmieren, dass es eindeutig ist.


@Gadich  schrieb:

@kloedde  die Gutchrift sollte montalich mit 5€ auf der Rechnung stehen, bitte nochmals prüfen!


Nein, es ist eine einmalige Gutschrift. Die steht in einer Summe vollständig auf der Rechnung.

Telekom hilft Team
Hallo @kloedde,

ich habe mir den Vorgang soeben angesehen und versucht dich zu erreichen.
Aufgrund des speziellen Tarifs müssen wir einen Umweg gehen, hinsichtlich der Lösungsfindung bin ich jedoch zuversichtlich.
Wann darf ich es erneut probieren?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo @Marcel M. ,

 

das klingt ja schon mal gut Fröhlich Ich wäre morgen voraussichtlich zwischen 10 und 13 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr erreichbar. Falls ich nicht direkt rangehen, ruhig mehrmals probieren, ich bin möglicherweise in diversen Telefonaten am anderen Apparat (Homeoffice).

Sollten die Zeiten nicht passen, finden wir aber sicher auch einen passenden Zeitpunkt.

 

Ich freue mich auf das Gespräch!

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Danke für das wirklich nette Gespräch @kloedde,

das besagte Formular für unsere Kolleg*innen habe ich bereits verschickt. Den Vorgang behalte ich aber vorsichtshalber auch im Auge.
Die Rückmeldung folgt allerspätestens zum 20. September 2021 - ich denke jedoch, dass wir das Thema schon etwas zeitiger abhaken können.

Viele Grüße
Marcel M.
Telekom hilft Team
@kloedde,

und schon haben wir den 20. September 2021. Ich habe bereits vor einigen Tagen ersehen, dass die Korrektur erstellt wurde.
Nur die Auszhalung/Verrechnung steht wohl noch aus - ich werde daher noch kein Häkchen setzen, sondern nochmal, zum Ende der Woche, draufschauen.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo @Marcel M. ,

 

Danke für das Update! Ich selbst habe noch nichts gehört oder gesehen, keine Info diesbezüglich erhalten, wollte daher ohnehin nochmal nachfragen. Aber das klingt ja soweit gut und ich werde dann sicher bald eine Info erhalten.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Nichts zu danken @kloedde

Die Korrektur wurde zwar eingestellt und auch schon genehmigt, die Verrechnung steht aber weiterhin aus.
Gut möglich, dass wir die kommende Rechnung abwarten müssen. Ich habs weiter im Blick, kontrolliere erneut in einer Woche und spätestens sobald die neue Rechnung erstellt wurde, melde ich mich auch hier wieder zurück.

Viele Grüße
Marcel M.
Lösung
Telekom hilft Team
@kloedde,

nochmals besten Dank für die Geduld.
Die neue Rechnung ist da und sieht doch mal gut aus. Das Guthaben ist nun auch "schwarz auf weiß" ersichtlich.
Schön, dass wir dieses Thema lösen konnten.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo @Marcel M. ,

 

in der Tat schaut die aktuelle Rechnung gut aus, die Gutschrift ist komplett verbucht. Vielen Dank für die super Unterstützung! Fröhlich