Empfehlungen für VoIP Telefone, schnurlos, für Betrieb OHNE Speedport/Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Speedport durch einen Unifi USG ersetzt. Das soll hier aber nicht Thema sein. Ich suche nun vielmehr empfohlene IP Telefone (schnurlos), die selbst (mit Basis oder im Telefon selbst) die Verbindung zum Provider aufbauen können. Ich möchte keine Fritzbox zur VoIP Basis degradieren.

Welche Geräte sind da empfohlen? Gibt es Lösungen ohne "klobige" Basis, also wo das Telefon selbst in der Lage ist, sich für die Einwahl konfigurieren zu lassen?

 

Danke im Voraus!

Hallo @denizu79 ,

nutz doch einfach dein Smartphone mit einer entsprechenden App (z.B. Zoiper).

 

@denizu79 

 

Gigaset Go z.B., VOIP-fähige DECT-Anlage zum direkten Anschluss im LAN plus den zugehörigen DECT-Handsets.


@denizu79  schrieb:

Welche Geräte sind da empfohlen? Gibt es Lösungen ohne "klobige" Basis, also wo das Telefon selbst in der Lage ist, sich für die Einwahl konfigurieren zu lassen?


Mitlerweile gibt es VOIP-Telefone die sich über WLAN einloggen lassen

aber die fangen erst so bei 150€ an ;-(

günstiger sind die DECT wo die Basis über LAN angeschloßen wird,

ne Alternative ist natürlich eine SIP-App auf dem Smartphone.

 

Grundlegend sollte man überlegen braucht man überhaupt ein VOIP-Telefon

(das macht z.B. Sinn bei dem Firmentechniker den ich anrufe,

weil der wechselt seinen Arbeitsplatz als zwischen 5 Standorten,

Telefon ins FirmenLAN und ich bekomme den oder kann durchgestellt werden),

wenn man nur in einem Gebäude unterwegs ist,

wäre eine Lösung über DECT mit DECT-Repeatern günstiger

--

My2Pence!

 

Schnurlos Telefone direkt über WLAN sind unverhältnismäßig teuer, meist funktionell und auch Reichweiten eingeschränkter als DECT-Telefone oder lassen sich nur mit einer PBX des Herstellers betreiben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ideen und Darstellungen. Ich werde es zuerst mal mit dem gigaset go ( mit Handset) versuchen und mein vorhandenes DECT Handset (auch gigaset aber 430) zusätzlich darüber anschließen. 

Fortschrittliche Geräte wie ich sie mir vorstellte, die dann auch noch erschwinglich sind, lassen dann wohl noch auf sich warten.


@denizu79  schrieb:
[...]

Fortschrittliche Geräte wie ich sie mir vorstellte, die dann auch noch erschwinglich sind, lassen dann wohl noch auf sich warten.


Es gibt diese Geräte schon sehr lange, aber WLAN ist einfach kein guter Bearer für Sprachtelefonie. Ich hatte schon um 2006 herum ein Telekom TC300, das war ein Kombinationsgerät aus GSM Handy und WLAN-VoIP-Telefon. Es funktionierte sogar ganz gut an einem Sipgate Anschluss, nur die Standbyzeiten waren richtig schlecht, was bei WLAN-Telefonen prinzipbedingt ist.

 

Wenn Dich das nicht stört: Ein TC300 bekommt man heutzutage für 20  Euro bei Ebay hinterhergeworfen, ist vielleicht einen Versuch wert.