Entertain SAT

Hallo
habe neu Entertain SAT mit Unicable LNB -- nun will der MR 500 Tuner 1 und 2 konfigurieren. Wo oder welche Frequenz muss dort eingetragen werden, damit ich aufnehmen kann und parallel einen anderen Sender schauen kann.
Habe schon einige Frequentbänder probiert aber immer kommt bei Signalstärke 0%
Wo finde ich die Frequenzen?

DANKE
Telekom hilft Team
Hallo Mirko11,

Hallo
habe neu Entertain SAT mit Unicable LNB -- nun will der MR 500 Tuner 1 und 2 konfigurieren. Wo oder welche Frequenz muss dort eingetragen werden, damit ich aufnehmen kann und parallel einen anderen Sender schauen kann.
Habe schon einige Frequentbänder probiert aber immer kommt bei Signalstärke 0%
Wo finde ich die Frequenzen?

Eine Satellitenanlage, die den Einkabelstandard nach CENELEC EN 50494 unterstützt, können Sie ausschließlich an den Satellitensignalanschluss >LNB1< Ihres Receivers anschließen. Überprüfen Sie das bitte.

Im Einrichtungsassistenten kommen Sie zum Punkt „Bitte konfigurieren Sie Tuner 1 und Tuner 2.“ Hier gelangen Sie über den Button zur Auswahl der Teilnehmerfrequenzen. Bitte wählen Sie für jeden Tuner jeweils eine noch nicht belegte Teilnehmer-Frequenz Ihrer Satellitenanlage aus. Diese darf nicht von einem anderen Receiver in Ihrem Haushalt/Gebäude verwendet werden. Mögliche Werte für die Telnehmerfrequenzen wären z.B. 1.284 MHz, 1.400 MHZ, 1.516 MHz und 1.632 MHz.

Im weiteren Verlauf wählen Sie bitte aus, dass Sie Satelliten empfangen können und ordnen den passenden Satelliten zu, in der Regel ist das Astra 19.2°Ost.

Haben Sie es hinbekommen?

Hallo Mirko11,

Hallo
habe neu Entertain SAT mit Unicable LNB -- nun will der MR 500 Tuner 1 und 2 konfigurieren. Wo oder welche Frequenz muss dort eingetragen werden, damit ich aufnehmen kann und parallel einen anderen Sender schauen kann.
Habe schon einige Frequentbänder probiert aber immer kommt bei Signalstärke 0%
Wo finde ich die Frequenzen?

Eine Satellitenanlage, die den Einkabelstandard nach CENELEC EN 50494 unterstützt, können Sie ausschließlich an den Satellitensignalanschluss >LNB1< Ihres Receivers anschließen. Überprüfen Sie das bitte.

Im Einrichtungsassistenten kommen Sie zum Punkt „Bitte konfigurieren Sie Tuner 1 und Tuner 2.“ Hier gelangen Sie über den Button zur Auswahl der Teilnehmerfrequenzen. Bitte wählen Sie für jeden Tuner jeweils eine noch nicht belegte Teilnehmer-Frequenz Ihrer Satellitenanlage aus. Diese darf nicht von einem anderen Receiver in Ihrem Haushalt/Gebäude verwendet werden. Mögliche Werte für die Telnehmerfrequenzen wären z.B. 1.284 MHz, 1.400 MHZ, 1.516 MHz und 1.632 MHz.

Im weiteren Verlauf wählen Sie bitte aus, dass Sie Satelliten empfangen können und ordnen den passenden Satelliten zu, in der Regel ist das Astra 19.2°Ost.

Haben Sie es hinbekommen?



Ich habe genau das gleiche Problem wie Mirko. Leider hat mein Vermieter keinerlei Zettel oder Daten zur Satelliten Anlage mehr. Daher kann ich die Frequenzwerte nirgendwo nachlesen. Habe mehrere Teilnehmerfrequenzen mit den beschriebenen Beispiel Frequenz-Werten getestet. Leider habe ich jedesmal 0% Signalstärke bei Tuner 1 & Tuner 2.
Gibt es noch andere mögliche Frequenzwerte? Oder eine Methode die ich durchtesten kann & die ggf. Erfolgsversprechend seien könnte?
Hallo

habe das Problem immer noch, trotz der genannten Frequenzen, habe alles probiert und es funktioniert immer noch nicht.
Gibt es andere Möglichkeiten??
Kann man dies irgend wie testen?
Haben weiterhin nur noch einen extra Receiver angeschlossen an der Sat Schüssel.

DANKE
Hallo Telekom Team,

nach eigener Internet-Recherche bin ich nun etwas schlauer und kann mein Problem auch besser beschreiben:

Problem: Ich kenne nicht die Teilnehmer-ID (Teilnehmer-Frequenz) & passender Frequenz (Frequenz-Wert) des SAT Anschlusses meiner Wohnung. Der Vermieter hat leider keine Infos + Ahnung hierzu.

Situation:
Ich wohne im EG eines 4 Familienhauses. Im 2.OG sind 2 kleine Wohnungen (vermutlich jeweils nur 1 SAT Anschluss). Im 1.OG ist die Wohnung identisch zu meiner im EG. Ich habe in meiner Wohnung 2 SAT Anschlüsse (Wohnzimmer & Schlafzimmer), daher vermutlich identisch im 1.OG.

Ich weiß nun es gibt theoretisch für jeden SAT Anschluss eine ID (Teilnehmer-Frequenz). Von 1-8 bzw. 0-7. Da ich im EG wohne & vermutlich 6 Anschlüsse im Haus sind, habe ich wohl hier die ID 1&2 bzw. 0&1 oder 5&6 bzw. 4&5.
Leider kenne ich aber auch nicht die "Startfrequenz" (Frequenz-Wert) ab ID (Teilnehmer-Frequenz) 0 bzw. 1 und auch nicht die Userbank der Frequenzen zu den jeweiligen IDs. Dies scheint ja nach Hersteller zu variieren.

Ich habe aktuell folgende Werte durchprobiert (im Internet häufig gefunden), aber leider immer ohne Erfolg (Signalstärke 0%):
Frequenzwert <-> Teilnehmer-Frequenz (Alternative Teilnehmer-Frequenz):
1.284 <-> 0 (1)
1.400 <-> 1 (2)
1.517 <-> 2 (3)
1.632 <-> 3 (4)
1.748 <-> 4 (5)
1.864 <-> 5 (6)
1.980 <-> 6 (7)
2.096 <-> 7 (8)

War mein Ansatz soweit richtig? Gibt es gegebenfalls noch andere solche Listen, die vielleicht häufig genutzt werden?

Viele Grüße!

Hallo Mirko11,

Hallo
habe neu Entertain SAT mit Unicable LNB -- nun will der MR 500 Tuner 1 und 2 konfigurieren. Wo oder welche Frequenz muss dort eingetragen werden, damit ich aufnehmen kann und parallel einen anderen Sender schauen kann.
Habe schon einige Frequentbänder probiert aber immer kommt bei Signalstärke 0%
Wo finde ich die Frequenzen?

Eine Satellitenanlage, die den Einkabelstandard nach CENELEC EN 50494 unterstützt, können Sie ausschließlich an den Satellitensignalanschluss >LNB1< Ihres Receivers anschließen. Überprüfen Sie das bitte.

Im Einrichtungsassistenten kommen Sie zum Punkt „Bitte konfigurieren Sie Tuner 1 und Tuner 2.“ Hier gelangen Sie über den Button zur Auswahl der Teilnehmerfrequenzen. Bitte wählen Sie für jeden Tuner jeweils eine noch nicht belegte Teilnehmer-Frequenz Ihrer Satellitenanlage aus. Diese darf nicht von einem anderen Receiver in Ihrem Haushalt/Gebäude verwendet werden. Mögliche Werte für die Telnehmerfrequenzen wären z.B. 1.284 MHz, 1.400 MHZ, 1.516 MHz und 1.632 MHz.

Im weiteren Verlauf wählen Sie bitte aus, dass Sie Satelliten empfangen können und ordnen den passenden Satelliten zu, in der Regel ist das Astra 19.2°Ost.

Haben Sie es hinbekommen?

Hallo Telekom Team

nein ich habe es noch nicht hin bekommen.
Habe aber auch noch ein bischen recherchiert -- und bin mir gar nicht mehr sicher ob ich wirklich den Einkabelstandard habe??
Ich habe eine Sat Schüssel 80 cm mit einem Universal Twin LNB -- von dort geht ein Kabel ins Wohnzimmer zum MR 500 Sat und von dem anderen Ausgang des LNB geht ein Kabel zum Schlazimmer zu einem Receiver.
Wie kann ich dies jetzt mit der Konstellation hin bekommen das ich mit dem MR 500 Sat gleichzeitig aufnehmen kann und parallel einen anderen Kanal schauen kann??

Hat dazu jemand eine Idee??
Vielen Dank im voraus
Gelöschter Nutzer
Moin,

Ich habe eine Sat Schüssel 80 cm mit einem Universal Twin LNB -- von dort geht ein Kabel ins Wohnzimmer zum MR 500 Sat und von dem anderen Ausgang des LNB geht ein Kabel zum Schlazimmer zu einem Receiver.
Wie kann ich dies jetzt mit der Konstellation hin bekommen das ich mit dem MR 500 Sat gleichzeitig aufnehmen kann und parallel einen anderen Kanal schauen kann??

In dieser Konstellation gar nicht, du müsstest beide Kabel vom LNB am MR500 anschliessen.
Gruss
bb123
Hallo
Vielen Dank für die ernüchterne Antwort,
aber gibt es da gar keine andere Möglichkeit mit Multischalter oder LNB Tausch oder oder oder???????????????
Ich kann das 2. Kabel nicht verlegen da alles in der Unterputz liegt, ich komme gar nicht mehr ran und Aufputz verlegen geht auch nicht.

Vielen Dank im voraus.
Telekom hilft Team
Hallo Swisher, bitte eigenen Thread erstellen.

Telekom hilft Team
aber gibt es da gar keine andere Möglichkeit mit Multischalter oder LNB Tausch

Ja, wenn Sie auf Unicable umrüsten, also LNB und Multischalter ersetzen. Dann brauchen Sie keine weiteren Kabel zu ziehen.
Hallo,

noch mal zum Verständnis -- ich ersetze mein Universal Twin LNB gegen ein "Unicable Twin LNB" + Multischalter und dann kann ich den einen Ausgang für den Multischalter und dann an den MR 500 nutzen und den anderen Ausgang für den 2. ten Receiver nutzen
Ist dies so korrekt verstanden??

VG Mirko
Telekom hilft Team

Ist dies so korrekt verstanden??

Fast. Konkreter:

Sie ersetzen den Twin-LNB durch einen Unicable-Quad-LNB, weil Sie ja zwei Kanäle pro Receiver brauchen.

Die vier Ausgänge des neuen LNB gehen in den neuen Unicable-Multischalter.
Vom Multischalter geht dann jeweils ein Kabel zu Ihren beiden Receivern.


Ist dies so korrekt verstanden??

Fast. Konkreter:

Sie ersetzen den Twin-LNB durch einen Unicable-Quad-LNB, weil Sie ja zwei Kanäle pro Receiver brauchen.

Die vier Ausgänge des neuen LNB gehen in den neuen Unicable-Multischalter.
Vom Multischalter geht dann jeweils ein Kabel zu Ihren beiden Receivern.



Nicht ganz:

Entweder benutzt man ein Unicable-Quad-LNB ,die gibt es von verschieden Herstellern mit einem Unicable-Ausgang (für bis zu 4 unicable fähige Tuner an einem Kabel) und 1 bis 2 Legacy-Ausgängen für klassische Empfänger.

Oder alternativ kann man auch ein Quattro LNB in Verbindung mit einem Unicable fähigen Multischalter einsetzen, je nach Modell unterstützt dieser bis zu 8 Unicable fähige Tuner an einem Kabel und ist darüber hinaus noch kaskadierbar. Die Multischalter gibt es mit oder ohne Legacy-Ausgänge.

MfG
Das Kabel der Unicable-Ausgänge lässt sich ohne Probleme mit Unicable-Splittern auf mehrere Geräte verteilen, man muss nur die maximale Tuneranzahl im Strang beachten, da jeder Tuner eine eigene Frequenz/ID benötigt.