Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Eumex 800 Anlagenanschluss dreistellige Durchwahl

Gelöst

Hallo,

 

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich bin gerade dabei bei jemanden einen Anlagenanschluss wieder fit zu machen. Hier ist vor kurzem die alte Eumex 820 LAN gestorben und wurde mit einer Eumex 800 ersetzt. An Hardware hängt nicht viel dran an der Anlage - aktuell ein Telefon und ein Fax Anschluss.

 

Soweit so gut, Anlage angeschlossen, eingerichtet und rausrufen funktioniert auch. Von extern anrufen kann ich aktuell nicht testen da noch eine feste Rufumleitung auf ein Handy bei der Telekom hinterlegt ist aufgrund des Ausfalls.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Stammnummer mit der 0 am Ende auch von extern funktionieren wird wenn die Umleitung deaktiviert wird.

 

Nun die eigentliche Frage bzw das Problem: Es handelt sich um einen Anlagenanschluss mit dem Nummernblock 0-199. Der Block ist so groß weil es historisch bedingt zwei Rufnummern für Kunden gibt, zum einen die übliche Stammnummer mit der -0 am Ende, zum anderen die Durchwahl -131 am Ende der Stammnummer. 

Das Problem ist dass ich in der Eumex nur zweistellige Nummern zuordnen kann und ich nicht weiß, was passiert wenn jemand die -131 anruft nachdem die Rufumleitung deaktiviert wird. Kann man der Eumex sagen dass die alle "unbekannten" Durchwahlen auf ein bestimmtes Team leiten soll? Ich habe hierzu leider nichts finden können. 

Zum raustelefonieren wird nur die Durchwahl 0 benötigt somit ist es nur wichtig, das externe Anrufer die -131 wählen können und beim selben Telefon landen wie wenn sie die -0 wählen.

 

Gruß 

David

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die Screenshots.

 

Ich denke die Einstellung für den Anlagenanschluss ist überschaubar, das mit den Nebenstellen Einstellungen muss ich mir dann noch mal anschauen.

 

Auf jeden Fall ist die Box + Adapter bestellt und sollte morgen ankommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

und so könnte das dann aussehen:

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Digitalisierungsbox ist ein OEM Produkt von bintec elmeg, den Namen hat sich die Telekom ausgedacht.

Und die Digitalisierungsbox Smart ist der kleine Bruder der bintec be.IP plus. Sie kann bis zu 8 Nebenstellen, und hat 2 analoge Anschlüsse sowie 2 ISDN - Anschlüsse. Weitere Nebenstellen sind mit IP - Telefonen realisierbar.

Bei der bintec be.IP plus sind es 20 Nebenstellen, und sie hat 4 analoge Anschlüsse sowie 2 ISDN-Anschlüsse für 4 ISDN Telefone.

Beide Geräte sind ALL-IP - fähig, und unterstützen auch den Telekom SIP - Trunk. In Verbindung mit dem bintec ISDN - TE Adapter kann man die Anlage auch an einen ISDN Anlagenanschluss hängen und die Durchwahlnummern können auch 3 - stellig sein.

Über den eingebauten VDSL - Router ersetzen die Geräte auch einen Telekom Speedport Router. Schnurlose Mobilteile sind über eine DECT - IP Basisstation nutzbar.

Hinweis: die DigiBox Smart hat im Gegensatz zur bintec be.IP plus kein Voicemail System eingebaut und auch sonst nur die Telefonie-Grundfunktionen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wer ist denn auf die super schlaue Idee gekommen, eine alte TK-Anlage durch eine ebenfalls alte TK-Anlage zu ersetzen?

Denn der Anlagenanschluss wird in einigen Monaten doch eh umgestellt werden müssen.

 

Für diese "große" Anzahl Geräte hätte eine Digitalisierungsbox Smart mit bintec ISDN TE-Adapter ausgereicht und vor allem kann man diese dann auch nach der ALL-IP-Umstellung weiter verwenden.

Ich denke nicht das es eine Rolle spielt wo die Anlage hergekommen ist aber sie ist jetzt da und der Kommentar ist leider wenig hilfreich für die Problemlösung.

Ich habe mir das Konfigurationsprogramm installiert und angesehen, und es gibt schlechte Nachrichten: Die maximal einstellbare Länge der Durchwahlnummern beträgt 2.

Danke für den Aufwand, aber das habe ich wie beschrieben auch schon festgestellt. Das war auch nicht meine Frage. Meine Frage ist: was passiert wenn ich eine dreistellige Durchwahl wähle. Kann ich einstellen dass diese an die Durchwahl 0 weitergeleitet wird?

Hallo Herr Schmidthaus,

 

sie hatten ja in Ihrem vorherigen Post die Digitalisierungsbox Smart plus ISDN Adapter vorgeschlagen.

Ich habe leider bisher von der Digitalisierungsbox nichts gehört und allein der Name klingt schon sehr nach Marketing aber im Prinzip ist das nichts anderes als die Speedports mit ein paar zusätzlichen Funktionen, korrekt?

Ich frage deshalb da neben der jetzigen Eumex auch ein Speedport der Telekom hängt.

Die Digitalisierungsbox könnte dann problemlos das Speedport und die Eumex ersetzen und im Fall der Umstellung auf VOIP zieht man "einfach" den ISDN Adapter ab und betreibt das ganze über die DSL Leitung. Sehe ich das richtig?

 

Ist denn die Digitalisierungsbox Smart in der Lage dreistellige Durchwahlen zu verwalten?

Die Digitalisierungsbox ist ein OEM Produkt von bintec elmeg, den Namen hat sich die Telekom ausgedacht.

Und die Digitalisierungsbox Smart ist der kleine Bruder der bintec be.IP plus. Sie kann bis zu 8 Nebenstellen, und hat 2 analoge Anschlüsse sowie 2 ISDN - Anschlüsse. Weitere Nebenstellen sind mit IP - Telefonen realisierbar.

Bei der bintec be.IP plus sind es 20 Nebenstellen, und sie hat 4 analoge Anschlüsse sowie 2 ISDN-Anschlüsse für 4 ISDN Telefone.

Beide Geräte sind ALL-IP - fähig, und unterstützen auch den Telekom SIP - Trunk. In Verbindung mit dem bintec ISDN - TE Adapter kann man die Anlage auch an einen ISDN Anlagenanschluss hängen und die Durchwahlnummern können auch 3 - stellig sein.

Über den eingebauten VDSL - Router ersetzen die Geräte auch einen Telekom Speedport Router. Schnurlose Mobilteile sind über eine DECT - IP Basisstation nutzbar.

Hinweis: die DigiBox Smart hat im Gegensatz zur bintec be.IP plus kein Voicemail System eingebaut und auch sonst nur die Telefonie-Grundfunktionen.

Lösung

und so könnte das dann aussehen:

 

 

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die Screenshots.

 

Ich denke die Einstellung für den Anlagenanschluss ist überschaubar, das mit den Nebenstellen Einstellungen muss ich mir dann noch mal anschauen.

 

Auf jeden Fall ist die Box + Adapter bestellt und sollte morgen ankommen.

Hallo Herr Schmidthaus,

 

die Box ist angekommen und tatsächlich lief die Einrichtung weitestgehend problemlos. Der einzige Unterschied zu Ihren Screenshots ist, dass ich dem Analoganschluss 1 mit dem Telefon direkt die 131 zuweisen musste da sonst das Fax von Anschluss zwei geantwortet hat.

Generell scheint es so zu sein, dass alle Rufnummern, welche nicht konfiguriert sind (z.B. 159) direkt beim Fax auf Analoganschluss 2 landen bzw. vermutlich auf beiden Anschlüssen aber das Fax eben direkt abnimmt und antwortet.

 

Kann man einstellen dass alle "unbekannten" durchwahlen nur auf Anschluss 1 (Telefon) landen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dann haben Sie den Anschluss vom Fax (Endgeräte) wahrscheinlich unter "Eingehende Einstellungen" zugeordnet?

Das war der Fall aber auch wenn ich deaktiviere klingelt nach wie vor das Fax wenn ich eine nicht vergebene Durchwahl anrufe.

Die Einstellungen sehen jetzt so aus..

Wie ist denn der globale Abwurf eingestellt? (Systemverwaltung -> globale Einstellungen -> Abwurf auf Rufnummer.)

steht auf "Global"

Dann stellen Sie das vielleicht mal auf das analoge Telefon ein. Ich weiß nicht genau, was die DigiBox Smart bei "Global" macht.

Denn irgendwoher muss die Zuordnung zum Fax ja kommen.

Super, das war es.

 

Jetzt läuft alles wie gewünscht.

 

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung und die Empfehlung für die Digitalisierungsbox Smart.