Externe Klingel nach Umstellung auf IP-basiert

Gelöst

Hallo,

 

hatte bisher einen Standard-Anschluss, analog, über Splitter und Speedport w 723V.

 

Nach Umstellung auf IP-basiert (Entfernen des Splitters etc., Konfiguration des Routers) funktioniert die externe Klingel (im Treppenaufgang zum Obergeschoß in unserem Haus) nicht mehr. Die Klingel ist vom Typ WK 953, Deutsche Post. 

 

Besteht die Möglichkeit diese Klingel weiter zu verwenden? Welche andere Möglichkeiten gibt es?

 

Gruß

Dianos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo dianos,

Drähte kann man rausprüfen, Putz aufschlagen ist nicht notwendig.

 

Du hattes vermutlich mal mehr als eine Dose (Apparat zum Umstecken. Der Wecker war vermutlich mal so geschaltet, das er nur läutete wenn das Telefon nicht gesteckt war und wurde dann per Brücke zum Mitläuten gebracht.

 

So könnte man es machen (siehe Anhang).

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, wenn Du ein wenig technisch begabt bist und ggf. ein paar Drähte anklemmen und uns ggf. hier ein paar Fotos von den Dosen ohne Deckel einstellen kannst.

 

Ist der zweite Port (TAE2) am Speedport noch frei?

Hallo,

besten Dank für die Antwort; am 2.ten Port des Speedport ist das Fax angeschlossen. Mit den Fotos ist das so eine Sache. An Dosen gibt es nur eine für den Speedportanschluss. Nimmt man den Deckel ab, sieht man nur die Klemmleiste (6 Klemmen), aber nicht die Belegung. Ich müsste also wohl die UP-Dose ausbauen? Es handelt sich um eine TAE 3x6 NFN. Die Klingel in einem anderen Raum ist per Verteilerdose dort angeschlossen; darin ein Unzahl von Adern (fliegende Verdrahtung), von denen 2 abgegriffen werden. Ich kann mir nicht denken, dass ein Foto da hilft. Ich bin durchaus in der Lage, Drähte an-/abzuklemmen bzw. ggf. die anliegende Spannung zu messen. Wenn mir grundsätzlich gesagt wird, welche Klemmen ich ändern soll (La, Lb, W,....) bzw. was prinzipiell zu ändern ist, würde mir das reichen. Am WK 953 liegt derzeit eine Spannung von ca. 60 V an.
OK, dann versuche ich es mal.

Das ist ein echter Wechselstromwecker und benötigt einen gewissen Rufstrom.
Die Speedports liefern pro Port (sicher) den Rufstrom für ein Gerät. Deshalb die Nachfrage nach dem 2. Port.

Du musst den Wecker parallel zu Deinem Telefon anschließen.
Das dort jetzt 60V anliegen ist schon mal falsch, wenn kein Splitter mehr vorhanden ist.

Damit Du die Parallelschaltung hinbekommst, musst Du am Besten die Dose NFN gegen eine NFF austauschen.

Du besorgst Dir ein Telefonanschlusskabel und schneidest den Western-Stecker ab.
Isolierst die 2 Litzen ab, die am TAE-Stecker mit Stift 1+2 verbunden sind.

Dann legst Du die jetzigen 2 Drähte der alten TAE (1+2) auf der neuen auf 1+2 oben.
Die zwei abisolierten Litzen auf 1+2 unten und parallel die zwei Drähte zum Wecker. Dann setzt Du die Dose ein.

Den Router steckst Du jetzt in die linke F-Buchse, Dein Telefon in die rechte.







Hallo,

gut, wenn der Speedport den Strom für den Wecker über Klemme 1+2 liefern kann. Das mit der NFF Dose ist sicher für mich machbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dann an Port 1 des Speedportes das zu besorgende Telefonanschlusskabel statt dem Telefon angeschlossen werden.
Dann muss ich in der Verteilerdose für den Wecker noch messen, welches die richtigen Adern sind. Da kommen drei Telefonkabel an, die irgendwie miteinander verdrahtet sind. Normalerweise müsste es eine der Weißen und eine der Braunen dann sein. Die jetzige Spannung am Wecker ist übrigens merkwürdigerweise eine Gleichspannung, ca. 67V. Keine Ahnung, wo die herkommt. Ich werde mir die benötigten Teile mal zusamenstellen und es in den nächsten Tagen probieren.
Ergänzung:
Reicht der Strom an Port 1 aus? Daran hängen dann 2 Wecker, der des alten grünen Analog-Tastentelefons (Wecker dort funktioniert ja schon jetzt) und der WK 953.
Ups, das ist eine weitere neue Information.

Ich kann es nicht versprechen, das der Port beide treiben kann.

Das Zweite ist, dass diese Apparate alten Apparate eine besondere Anschlussmöglichkeit (W-Ader) für den 2. Wecker hatten.

Die 67V können eigentlich nur von einem Annex-B-Anschluss kommen. Bei Annex-J liegt keine Gleichspannung an. Bei Annex-B nur wegen einer galvanischen Messmöglichkeit.
Die parallele Beschaltung durch den Wecker bedämpft unnötig Dein DSL-Signal.

Frage einfach nochmals, wenn Du Angaben brauchst. Notfalls mache ich Dir eine Zeichnung und stelle sie hier ein.
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann bekommst Du das auch hin.

Ja, das mit der Dose hast Du vollkommen richtig verstanden.
Wenn das Telefon auf MFV läuft, dann ist es aber egal.
Danke für die Kudos.

Hier sind 2 Sätze durch Einfügen auseinander gekommen,
So sollte es sein:
Das Zweite ist, dass diese alten Apparate eine besondere Anschlussmöglichkeit (W-Ader) für den 2. Wecker hatten. Wenn das Telefon auf MFV läuft, dann ist es aber egal.
Hallo,

habe mal eine Testinstallation gemacht. Beide Wecker klingeln, Port 1 kann das offenbar. Testinstallation: An Port 1 ist hier ausser dem grünen Tastentelefon parallel ein schnurloses Telefon A400 angeschlossen. Bei dem ist die Klemme 1 + 2 parallel gut zugänglich, weil ich dieses Telefon und auch das Fax über einen Brennenstuhl-Überspannungsschutz (hier gibt es im Sommer öfters Gewitter) seinerzeit angeschlossen hatte; dazu musste ich wohl das Kabel des A400 auftrennen, um es mit einen Western-Stecker-Kabel zu verbinden.
Klemme 1 +2 von Port 1 habe ich also dadurch per ca. 10 m langen Telefonkabel quer durch die Wohnung mit dem WK 953 parallel verbunden. Beide Wecker klingelten dann, die Lösung funktioniert also prinzipiell.

So kann die Installation natürlich nicht bleiben. An der TAE-Dose NFN ist übrigens derzeit:
Kl 1, rot+weiss, Kl 2 gelb+blau, Kl 3 weiss+ws mit KL1 gebrückt, Kl 6 ws; der Rest ist nicht belegt. Unten und oben gibt es nicht, jeweils nur eine Klemme mit Ader rechts und links.
Vermutlich könnte ich auch jetzt KL1+2 von Port 1 parallel mit blauer Ader von Kl 2 und weisser Ader von KL 3 verbinden, wenn ich diese beiden Adern in der TAE-Dose abklemme, um damit den WK 953 anzusteuern. (Der WK 953 war an weiss und blau in dem nicht durchschaubaren Verteilerdose-Kabelwirrwarr angeschlossen). Aber dass ist wohl keine saubere Lösung. Ich werde Deine Lösung realisieren, muss mir aber noch die NFF-Dose besorgen, alles andere habe ich hier.
Hallo,
unten und oben gibt es nur bei der NFF, die ich Dir beschrieb. Das bleibt m. E. die sauberste Lösung.

Es sieht so aus, als ob der Wecker parallel zu Amtsader hängt.
Schätzungsweise ist die Amtsader rot/blau und weiß/gelb geht zum Wecker.
Der Wecker muss von der Amtsader abgeschaltet werden!!

Ich bin überrascht, dass der Speedport 3 Geräte auf einem Port unterstützt.
Na gut, eins hat eigene Stromversorgung und belastet nicht so stark (A400).

Mit Farben ist immer schwierig ohne vor Ort zu sein.
Welche Farben liegen im Wecker auf?
weiss und blau.

Habe ich mir gedacht, dass man das nur vor Ort anschauen kann.
Normal hält man sich an Regeln, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Aber wie gesagt, das ist normal kein Problem alles ordentlich zu machen.

An der Dose (TAE), an der Dein Router eingesteckt wird hat auf Klemme 1+2 nur die Amtsader aufzuliegen.
Der Rest verursacht auf kurz oder lang nur Probleme.

Geht zum Wecker ein extra Kabel oder ist da irgendwo noch eine Verteilerdose dazwischen?

Noch was zur Testinstallation.
Ich hoffe, Du hast für die Testinstallation die Drähte (ws/bl) abgelegt bevor Du das lange Anschlusskabel aufgelegt und getestet hast.

Hallo,

selbstverständlich habe ich für die Testinstallation nur die Drähte angeschlossen, von denen ich berichtet habe. Alle anderen nicht relevanten waren abgeklemmt. Alles andere wäre doch unprofessionell.

Die Verkabelung zum Wecker und zu den übrigen TAE Dosen geht unter Putz über mehrere Räume und vermutlich mit Verteilern bzw. Abzweigungen für mehrere dort installierte TAE Dosen, um dann auch mal am Wecker per Verteilerdose abgezweigt zu werden. Um den genauen Kabelverlauf zum Wecker zu wissen, müsste ich den Putz in der ganzen Wohnung aufstemmen. Habe ich aber erst bei einer Komplettrenovierung der Wohnung vor.



Lösung

Hallo dianos,

Drähte kann man rausprüfen, Putz aufschlagen ist nicht notwendig.

 

Du hattes vermutlich mal mehr als eine Dose (Apparat zum Umstecken. Der Wecker war vermutlich mal so geschaltet, das er nur läutete wenn das Telefon nicht gesteckt war und wurde dann per Brücke zum Mitläuten gebracht.

 

So könnte man es machen (siehe Anhang).

 

 

Hallo Schanks,

besten Dank für die Skizze. Ich habe die NFF-Dose schon bestellt. Ja, wird so sein, dass der Wecker früher anders geschaltet war (beim Vorbewohner). Ich habe ihn aber so benutzt: das Telefon ist immer stationär in meinem Arbeitszimmer gesteckt und wurde nicht umgesteckt. Den WK 953 im Treppenaufgang braucht man, damit man das Klingeln im Obergeschoßausbau unseres Hauses hört, das Telefon hört man aufgrund der Räume, die dazwischen liegen, dort nicht. An den anderen 2 TAE-Dosen in 2 anderen Zimmern sind keine Geräte angeschlossen, diese Dosen wurden nicht genutzt; wir verwenden da schnurlose A400. Aber es hat ja hier auch gestern mit der provisorischen Testinstallation und dem Testkabel alles funktioniert und geklingelt, wie es sollte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch mit dem Unterputz-Kabel funktionieren wird. Ja, Du hast Recht, die richtigen Drähte werde ich schon rausprüfen und finden; das mach ich dann gemäß Deiner Anleitung, wenn die NFF-Dose da ist .
Hallo Schanks,

so, jetzt ist alles fertig und funktioniert. Die NFF Dose kam heute, ich habe alles wie von Dir empfohlen angeschlossen. Die richtigen Drähte für die Klingel in der TAE Dose zu finden machten hier noch einige Messungen erforderlich; ws (einer von 3 möglichen) und gelb an der TAE führten unter Putz zu weiss und blau in der Verteilerdose an der Klingel WK 953.
Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag und die hilfreichen Tipps und Anleitungen; das hat mir bei der Frage, ob es überhaupt eine Lösung gibt und wie die denn sinnvoll zu realisieren ist, sehr geholfen.

Beste Grüße

Dianos

Ich schließe mich hier einmal an,denn auch ich habe den Speedport W723 V TypB aber an einer ganz einfachen Telefonanlage mit nur einer Nummer,also nichts mit ISDN.

 

Die eine TAE-Dose auf der Rückseite des Routers habe ich benutzt nach der Umstellung auf VOIP zum Anschluß meines alten Telefons.

Die 2. TAE ist also noch frei.Kann ich hier den FLASH-Bell

 

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=23996&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=Cj0KEQjw1ufKBRDYrq...

oder anderes Gerät(Vorschläge sind sehr willkommen)anschließen,um wieder einen Zusatzwecker zu haben?