Extremer Einbruch der Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

leider habe ich aktuell zwischendurch immer wieder Probleme mit meinen Anschluss. An sich läuft er super, die 100/40 Mbit/s liegen jederzeit voll an. Teilweise habe ich aber immer wieder das Problem, dass der Anschluss plötzlich im Download auf unter 1 Mbit/s und im Upload auf ca. 8 Mbit/s absinkt.

 

Das ganze passiert wirklich von der einen auf die andere Sekunde. Meine FritzBox 7590 war letztens defekt, die habe ich erst vor kurzem ausgetauscht, die dürfte nicht das Problem sein. Um wieder auf die volle Geschwindigkeit zu kommen, muss ich nur einmal den Router neu synchronisieren lassen, ein Neustart ist nicht notwendig. Teilweise läuft es zwischen den Einbrüchen mehrere Wochen problemlos, an anderen Tagen 3 mal am Tag. Powerline nutze ich nicht und schalte auch keine Geräte an/aus, während das Problem "startet".

 

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser dafür sein könnte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

etwas verpennt hier eine Rückmeldung zu geben. Hatte den Termin damals um ca. 2 Wochen verschoben, da es zeitlich doch nicht gepasst hat. Innerhalb dieses Zeit ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten. Den Termin habe ich deshalb dann storniert. Hält bis heute an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@domihr 


@domihr  schrieb:

Wäre jetzt verfügbar, war vorhin leider nicht schnell genug.


Jetzt haben wir beide uns am ☎️ erwischt & hat mir eine Menge Spaß gemacht, danke dir. Wie @Marlon K. ja schon hat durchblicken lassen, schaut es sich ein technikaffiner Mensch vor Ort an,  um wirklich nichts auszuschließen. Den Hinweis den Port zu tauschen hat er auch in seinem Schlitten dabei und wenn beim Rentier Rudolf die Nase rot blinkt, hat es auch erfolgreich geklappt. 🎄 Der Kuven-Express ist dann dann am 23.12 zwischen 13 - 17 Uhr bei dir an der Haltestelle.

 

Halte mich gerne hier auf dem Laufenden, denn ich erweiterte gerne meinen Horizont und jeder Tag, wo ich was dazulerne, sind gute Tage. 

 

Genieß' tolle Weihnachtstage. 🎅

 

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@domihr 
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon mal eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Eine Störung habe ich noch nicht gemeldet, evtl. schaut sich das hier ja jetzt jemand aus dem Team an Zwinkernd

 

Den Prozess mit der Leitungsprüfung habe ich schon durchgespielt. Meine Leitung wird dann durch die Telekom neu gestartet und es läuft erstmal wieder, bis es von vorne los geht. Ist quasi das gleiche Ergebnis, als würde ich einmal neu synchronisieren.

@domihr wieder nur Linereset,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@domihr das Team hinter telekomhilft ist KEINE Technik-Hotline, die sich mal eben normalen Problem annimmt. Eher eine Taskforce, die einsteigt, wenn normale User-Hilfe und Hotline nicht greift.  Für andere Aufgaben sind keine Resourcen da.

@domihr  schrieb:
dass der Anschluss plötzlich im Download auf unter 1 Mbit/s und im Upload auf ca. 8 Mbit/s absinkt.

Einfach mal in die Fritz!Box geschaut?

Bleibt da der DSL Sync bestehen? Wenn ja mit welcher Bandbreite?

@domihr 

 

Traten die beschriebenen Probleme mit OS 07.29   u n d  OS 07.50 auf?

Die Synchronisation bleibt währenddessen mit der normalen Bandbreite bestehen. Probleme treten mit beiden Softwareständen auf der Fritzbox auf.

@domihr ich glaub der Fehler ist im Heimnetz zu suchen, alle Werte sind im grünen Bereich und in den letzten 7 Tagen war alles stabil. Die Werte waren immer in dem Bereich:

Bandbreite der Session Up Durchführung: ok, Bewertung: ok
39.969 kbit/s
 
Bandbreite der Session Down Durchführung: ok, Bewertung: ok
109.935 kbit/s
 
ANCP Bandbreite Up Durchführung: ok, Bewertung: ok
41.189 kbit/s
 
ANCP Bandbreite Down Durchführung: ok, Bewertung: ok
113.289 kbit/s

Danke fürs nachsehen!

 

Hat jemand eine Idee, was ich im Heimnetz noch prüfen kann? Router wurde vor relativ kurzer Zeit erneuert. Ein einzelnes Endgerät ist es auch nicht, da es alle verbundenen Geräte betrifft. 

@domihr 

 

Dann würde ich AVM kontaktieren, ein Ticket eröffnen lassen und nach entsprechender Rückmeldung

die Konfigurationsdaten u. Systemmeldungen dorthin schicken zur Analyse.

 

Alles andere macht m.E. keinen Sinn.

Hallo zusammen,

 

ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet und alles inkl. Supportdaten prüfen lassen.

 

Laut AVM konnte kein Fehler festgestellt werden, das Problem würde nicht am Router liegen. Ich bin hier nun ratlos, das Problem ist heute morgen erneut aufgetreten. Ich ziehe einmal den Stecker zur TAE-Dose um neu zu synchronisieren und danach läuft alles wieder. AVM vermutet hier ein Problem bei des DSL-Verbindung oder der Technik dahinter.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @domihr,

 

es tut mir leid, dass du derzeit solche Komplikationen hast.

Magst du mir ein geeignetes Zeitfenster nennen, in dem ich dich morgen erreichen kann?

Dann schaue ich mir das Ganze genauer an. 

 

Liebe Grüße
Nico Be. 

Hi @Nico Be. ,

 

danke dir für deine Rückmeldung.

 

Du kannst mich heute bis 15 Uhr erreichen.

 

VG

@Nico Be. Würde auch später passen, einfach melden Fröhlich

Hi @Nico Be. ,

 

morgen wäre ich bis 17 Uhr erreichbar.

 

Könntest du dich melden?

Gerne noch Mal anrufen, ich war nicht schnell genug Zwinkernd

@Nico Be. 

Telekom hilft Team

Moin @domihr hat leider bei uns etwas gedauert. Ich konnte dich eben telefonisch nicht erreichen. Leitungstechnisch gibt es wirklich keinerlei Auffälligkeiten an deinem Anschluss, dass bedeutet es kann nur ein Netzwerkproblem sein (bitte noch mal prüfen, das da wirklich in dem Moment normal mit Durchsatz läuft LAN /WLAN) oder ein Problem an dem DSL Port/DSLAM mit dem Bandbreitendurchsatz. Eher ungewöhnlich, da sich das Problem immer mit einer Neusync lösen lässt. Wenn wir Überlaststörungen haben, dann zieht sich das immer über bestimmte Zeiträume (in der Regel die Primetime, wo viele Leute das Internet nutzen). Könnte höchstens noch sein, dass der DSL Port ne Macke hat. Dass können wir noch Mal klären indem wir den Port auf Verdacht tauschen. Schreib uns gern noch mal hier, wann wir dich gut erreichen können. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

@Marlon K.  Wäre jetzt verfügbar, war vorhin leider nicht schnell genug.

Lösung
Telekom hilft Team

@domihr 


@domihr  schrieb:

Wäre jetzt verfügbar, war vorhin leider nicht schnell genug.


Jetzt haben wir beide uns am ☎️ erwischt & hat mir eine Menge Spaß gemacht, danke dir. Wie @Marlon K. ja schon hat durchblicken lassen, schaut es sich ein technikaffiner Mensch vor Ort an,  um wirklich nichts auszuschließen. Den Hinweis den Port zu tauschen hat er auch in seinem Schlitten dabei und wenn beim Rentier Rudolf die Nase rot blinkt, hat es auch erfolgreich geklappt. 🎄 Der Kuven-Express ist dann dann am 23.12 zwischen 13 - 17 Uhr bei dir an der Haltestelle.

 

Halte mich gerne hier auf dem Laufenden, denn ich erweiterte gerne meinen Horizont und jeder Tag, wo ich was dazulerne, sind gute Tage. 

 

Genieß' tolle Weihnachtstage. 🎅

 

 

Greetz

Stefan D.

Hallo zusammen,

 

etwas verpennt hier eine Rückmeldung zu geben. Hatte den Termin damals um ca. 2 Wochen verschoben, da es zeitlich doch nicht gepasst hat. Innerhalb dieses Zeit ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten. Den Termin habe ich deshalb dann storniert. Hält bis heute an.

Dann setz ich mal auf 'gelöst'.