Fax anschliessen, aber wie?

Hallo zusammen,

ich sollte für meine Eltern nach erfogreichem Umzug, nun das fax anschliessen, jedoch war die Ausgangssituation nicht begeisternd. Es war absolut kein Anschluss vorhanden!
Die Situation sieht jetzt folgendermassen aus:

Im Wohnzimmer wurde seitens der Telekom ein Steckfeld (Fax-Telekom-Fax) angeschlossen, wobei nur der mittlere Stecker (für Telefon) belegt ist. Im Wohnzimmersteht jetzt Ordnungsgemäss der Router, NTBA, etc. Über Powerline werden die oberen zwei Stockwerke mit der Aussenwelt verbunden.

Im Büro (1.Stock, genau über dem Router) steht das Fax, leider ohne W-Lan. In der Anleitung ist folgendes Beschrieben, wenn man es nicht über eine Telefonleitung betreibt:

1. Setzen Sie das DSL-/ADSL-Filter- und Telefon, das Sie von ihrem DSL-/ADS-Dienstanbieter erhalten haben, zwischen die Wandsteckdose und das DSL-/ADSL-Filter.

2. Schliessen Sie das Telefonkabel im Lieferumfang des Druckers (OfficeJet 4500 von HP) zwischen dem DSL-/ADSL-Filter und dem 1-Line-Anschluss am drucker an.

Soweit ich das verstanden habe, ist der viel besagte Filter der Splitter und aus dem könnte ich ja dann ein Telefonkabel zum Fax Gerät ziehen?
Oder ist es möglich das Fax mit Powerline zu verbinden und so zu faxen!?
Zudem verstehe ich nicht ganz wie ich dem Fax jetzt seine eigene Nummer zuweise oder ist es in der heutigen Zeit schon soweit das das Fax sich automatisch als Empfänger meldet?

Grüsse und schönen Abend
Telekom hilft Team
Hallo amenz und herzlich Willkommen im Forum.

Soweit ich das verstanden habe, ist der viel besagte Filter der Splitter und aus dem könnte ich ja dann ein Telefonkabel zum Fax Gerät ziehen?
Im Falle eines analogen Telefonanschlusses ja. Da Sie allerdings einen NTBA erwähnen, gehen wir einmal davon aus, dass Ihre Eltern einen Universal-Anschluss (ISDN) haben. In diesem Fall müsste das Fax an den NTBA angeschlossen werden und es müsste sich natürlich um ein ISDN-Fax handeln.
Was für einen Router nutzen Ihre Eltern denn? Möglicherweise hat diese (wie es z.B. bei den meisten Speedports der Telekom der Fall ist) eine integrierte Telefonanlage. In diesem Fall könnten Sie das Fax per Telefonkabel an den Router anschließen und diesen wiederum am NTBA.

Oder ist es möglich das Fax mit Powerline zu verbinden und so zu faxen!?
Per Powerline können Sie das Fax leider nicht anschließen.

Zudem verstehe ich nicht ganz wie ich dem Fax jetzt seine eigene Nummer zuweise …
Bei einem ISDN-Fax lässt sich die Rufnummer direkt im Faxgerät zuweisen. Wenn Sie ein analoges Faxgerät über eine Telefonanlage (z.B. die integrierte Anlage eines Speedport-Routers) betreiben, so wird die Rufnummer in der Telefonanlage zugewiesen.
Hallo.

Wie die Kollegen der Telekom schon geschrieben haben, ist die Rufnummernzuweisung nur über ISDN. Über die neue Anschlußtechnik "splitterlos" sollte es auch gehen, allerdings braucht man da noch ein Gerät dahinter was die Rufnummern auf eine dementsprechende Rufnummer bzw TAE-Dose zuweißt.
Es gab oder teilweise gibt es das auch noch, eine Faxweiche, die erkennt an Analogen Anschlüßen erkennt ob ein Telefonanruf oder ein Fax kommt. Aber das war immer so eine Sache. Mal ging es mal ging es nicht.

Wenn ISDN ankommt, benötigt man einen 2A/B Adapter oder einen Telefonanlage oder einen ROuter mit Telefonanlagenfunktion. Fritzbox, Speedport. Dann ist das alles einfach. Bei Analog bringt mir der Router mit Telefonfunktion nichts, da man ja nur eine Rufnummer zur Verfügung hat.

Bei der "Splitterlosen" Variante benötige ich auch einen Router mit Telefonfunktionalität. Es funktioniert genau wie bei ISDN, nur das man keinen Splitter und NTBA (ISDN Abschluß) benötigt.

Die einfachste Lösung ist allerdings das Fax einfach anzuschließen und die Automatische Rufannahme abzuschalten. Um FAxe zu empfangen richtet man sich ein "virtuelles" Fax ein . Fax&phone von T-COm. Dann bekommt man die Faxe per Email als PDF Datei zugeschickt. Wegfaxen funktioniert ja mit dem Fax ohne Probleme.
hallo und danke für die antworten,

ja meine eltern nutzen isdn und nutzen als router die aktuelle 700'er serie. die genaue bezeichnung ist mir im moment entfallen.
jedoch müsste dieser router eine telefonanlage besitzen, da das telefon nach plan im router eingesteckt ist. dann könnte man soweit ich das verstanden habe in die weite steckmöglichkeit das fax einstecken und im gerät selber die rufnummer definieren!?

im handbuch des mufu's stand auch eine möglichkeit mit spezielrufton?

grüsse und danke schonmals
Hi amenz,

Genau, der Router müsste eine dafür ausgelegte Telefonanlage integriert haben. meines wissens kann es von den aktuellen geräten nur der W 921V mit integrierten S0-Bus.