Fernbedienungen funktionieren nicht !!

Fernbedienungen funktionieren nicht !!

An den Batterien liegt das Problem vielleicht bei einigen, ich habe bis jetzt schon 6 neue Fernbedienungen geliefert bekommen. Nach den bekannten Reseten der Anlagen sowie Fernbedienungen (auch Batterien rausnehmen usw.) funktioniert dieses nur ein paar Minuten danach wieder das gleiche, Fernbedienung reagiert sehr langsam oder überhaupt nicht mehr. Das eigenartige ist mit dem Smartphone APP funktioniert alle bestens, sowie mit den alten Fernbedienungen.

Hie muß eine Lösung her, habe so langsam die Sch.... voll, ich bezahle schließlich eine Menge Geld jeden Monat.
Telekom hilft Team
Hallo onra,
ich kann gut nachvollziehen, dass es irgendwann keinen Spaß mehr macht, wenn man ständig mit der Fernbedienung zu kämpfen hat. Dass Sie allerdings schon sechs Fernbedienungen bekommen haben, die allesamt nach einer Zeit nicht mehr funktionieren, ist sehr außergewöhnlich.
Ich würde jetzt nicht mehr bei der Fernbedienung den Schuldigen suchen. Es könnte auch an der Einrichtung des Zimmers und der verbauten Technik liegen, so abwegig es für Sie klingen mag. Folgende Punkte bitte ich Sie zu berücksichtigen:
- Steht der Receiver in einem TV-Rack evtl. mit Glasscheibe. Es ist wichtig, dass zwischen Media Receiver und der Fernbedienung eine freie Sichtbahn ist.
- Befinden sich in der nähe andere Geräte wie z.B. Blu-ray Player oder ähnliches?
- Wie weit ist die Entfernung zwischen Ihrem normalen Sitzplatz und dem Receiver?
- Verfügt Ihr Fernseher über einen OPC-Sensor? Dieser regelt die Helligkeit Ihres TV´s automatisch. Stellen Sie diesen testweise aus.
Als letzte Frage interessiert mich noch, welchen Media Receiver Sie von uns bekommen haben? Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Gruß Sören
Danke für die schnelle Antwort, ich habe einen 303, einen 102 sowie einen alten x300 bei dem habe ich keinerlei Probleme. Was mich wundert vor einem Monat ca. funktionierte alles prächtig.Außerdem mit der alten Fernbedienung habe ich keinerlei Probleme. Die Fernseher wurden auch nicht gewechselt, sowie das Netzwerk. Ich kann mir nur vorstellen das es an der Schnittstellensoftware liegt, ist diese in der jüngsten Vergangenheit geändert worden ? Auch andere Mitstreiter haben dieses Problem, wie man in diversen Boards lesen kann, dass ist nicht nur bei mir so, wie gesagt habe die Standirte der Geräte nicht geändert.

Gruß aus dem Norden

onra
Telekom hilft Team
Hallo onra,

also streiken die Fernbedienungen nur an den MR 303 und 102. Beim guten alten X300 tritt keine Verzögerung bei der Fernbedienung auf, richtig?

Gruß Sören
Ja richtig, genauso ist es.
Wenn sie funktionieren dann auch sehr verzögert.
Beim alten X300 funktionieren diese auch nicht. Aber Fernbedienung des alten X300 funktioniert bestens an allen Geräten.
Telekom hilft Team
Ich habe es mit allen Variationen ausprobiert. Bei mir reagiert jeder Receiver mit jeder Fernbedienung ohne Verzögerung. Es ist wirklich sehr speziell bei Ihnen, dass alle Receiver nicht so richtig reagieren wollen. Stehen die Receiver denn komplett frei und haben Sie schon die Sache mit dem OPC Sensor geprüft? Sind alle Geräte per HDMI angeschlossen?

Gruß Sören
Eigentlich sollte das Problem mit dem Helligkeitssensor doch aus der Welt sein, dieses ist doch nicht mehr zeitgemäß oder ?
Es funktionierte früher doch auch !!!
Telekom hilft Team
Hallo onra,

dass mit dem Helligkeitssensor stimmt. Manchmal bestätigen Ausnahmen jedoch die Regel. Haben Sie einen von meinen Tipps schon ausprobiert und hat sich dadurch eine Besserung ergeben? Leider haben Sie darauf noch nicht geantwortet.

Früher mag es funktioniert haben, aber das Interessante ist ja, herauszufinden, warum ist jetzt nicht mehr geht. Da es sich um keinen generellen Fehler handelt, muss ich Ihnen viele Fragen stellen. Jeder hat sein Zimmer unterschiedlich eingerichtet und irgendetwas behindert die Kommunikation zwischen der Fernbedienung und dem Media Receiver.

Falls alles nicht helfen will, würde ich auch einen kompletten Gerätetausch in betracht ziehen.

Gruß Sören
So jetzt habe ich Zeit zu antworten, dass mit dem Helligkeitssenor ist es auch nicht. Wie gesagt ich habe bei beiden Media Receivern (102, 303) dieses Problem. Ich habe auch nichts verändert, beide Geräte stehen frei, sodass diese auch ungehindert mit der Fernbedienung kommunuzieren können. Es können doch nicht beide Geräte einen Defekt haben, würde mich sehr wundern.

Gruß

onra
Ach ja beim alten Media Receiver X300 funktioniert alles bestens, allerdings auch nicht mit den Fernbedienungen. Beide Media Receiver (102,303) funktionieren bestens mit der alten Fernbedienung des X300.

Komisch

Gruß

onra
Telekom hilft Team
Hallo onra,
komisch trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Aber ich gebe nicht auf. Sie schreiben, dass die neuen Receiver auch mit der alten Fernbedienung funktionieren. Es gibt auf der "neuen" eine Taste die sich "MODE" nennt. Damit können Sie über die Fernbedienung des Receivers Ihren Fernseher steuern. Es könnte sein, dass die Fernbedienung auf TV steht. Wenn kein Fernseher angelernt wurde, reagiert der Receiver nicht mehr. Drücken Sie einmal die "Mode" Taste. Reagiert der Receiver dann wieder auf die Fernbedienung?
PS: Ich habe gesehen, dass Sie parallel die Anfrage auch im Service-Forum gestellt haben. Mal schauen ob wir dadurch zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Fröhlich
Danke, für die Antwort, aber dieses habe ich schon alles probiert, bin ja kein Neuer, was nicht heißen soll das alten Hasen auch Fehler passieren können grins... Was mir auffällt das die grüne LED bei jeder Tätigung der Tasten vier mal blinkt. Wie gesagt mal funktioniert es mal nicht und wenn funktioniert alles sehr zähflüssig.
Es scheint sich nichts zu tun, schade es gibt immer mehr Nutzer die dieses Problem haben.
Telekom hilft Team
Hallo onra,

in diesem Fall sitze ich mit dem Telekom Team aus dem Forum in einem Boot. Ich warte auch noch auf eine Antwort des Produktverantwortlichen. Sobald es da was neues gibt, lesen Sie es hier oder im Forum.

Gruß Sören

PS: Frohes Neues. Fröhlich
Alles klar, wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Gruß onra
Telekom hilft Team
Hallo onra,
haben Sie den Tipp von im Forum gelesen mit den Batterien? Einigen Usern konnte dadurch geholfen werden.
Gruß Sören
Danke für die Info, ja das habe ich, bei einer hat es einige Zeit geholfen.
Ich hab dasselbe Problem in der Kommunikation zwischen Mediareciver und Fernbedienung.
Resiever wurde schon getauscht!
Fernebdienung wurde schon getauscht!

Gibts hier schon eine Lösung?
Telekom hilft Team
Hallo Erwin,
 
in unserem Service Forum hat unser User "spyos" einen interessanten Tipp gegeben. Haben Sie dieses schon
prüfen können?
 
Viele Grüße
Oliver
 
 
hallo
ich hoffe das mir einer helfen kann meine Fernbedienung vom Receiver MR 303 geht seit gestern überhaupt nicht mehr muss immer aufstehen um am Receiver umzustellen das nervt ... neue Battarien sind auch drin .......was kann ich machen ???????

kann ich auch bei der telekomm anrufen und mir eine neue zu schicken lassen ???
Telekom hilft Team

 




Hallo Mini Maus,
haben Ihnen die Tipps aus unserem Service-Forum nicht weiterhelfen können?
Sollte dort keine Lösung für Sie dabei sein, dann werde ich den Umtausch für die Fernbedienung gerne in die Wege leiten.




 


Sofern Sie ein Mobiltelefon auf Android oder iOS Basis besitzen, hilft Ihnen vielleicht übergangsweise unsere Entertain Remote Control App weiter.

 


Viele Grüße und frohe Weihnachten Torsten

 

Hallo hatte bis eben das selbe prob. hab nen 303er habe die kontakte wo die Batterie aufliegt etwas !!!! hochgebogen und neue Batterien rein jetzt funzt sie wieder wie neu ! !! versuchs mal