Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

AVM stellte gestern, 16.01.2017, schon wieder eine neue Laborfirmware ein, nahm diese am späten Abend wieder heraus -

und stellte sie heute morgen wieder ein:

 

https://avm.de/fritz-labor/

 

06.69 - 42733

 

Bei installierter "Vorgänger"-Beta-Version und aktivierter  Auto-Update-

Funktion wird die neue Version automatisch installiert.

 

"Nach neuer OS suchen" über das Menü der FB führt ebenfalls

zum Auffinden und zur Installation der FB. 

@Gelöschter Nutzer

 

Meine Sig schon gesehen?

Um 05:06 Uhr, heute morgen, habe ich schon die Update-Info erhalten und ist auch autmagisch installiert worden. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Nein, erst jetzt.

 

Computerbild wies gestern um ca. 17 h darauf hin, um 21.07 h

installierte ich das Update manuell - um danach festzustellen,

daß AVM es wieder vom Netz genommen hat.

 

Deshalb erst mein Beitrag heute morgen - sonst wäre es ein "toter Link" geworden.Traurig

 

Gruß, widder440

hallo lohnt es sich auf die laborversion zu gehen oder lieber warten

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Das muß jeder für sich entscheiden. - Daß AVM kurz vor Veröffentlichung  der finalen Version im Abstand von wenigen Tagen noch Laborversionen veröffentlicht, läßt darauf schließen,

daß noch "Kleinigkeiten" (Mini-Bugs) gefixt werden müssen.

 

Insbesondere ist auffällig, daß jedesmal der Punkt "Stabilität" auftaucht - das kann ich nur so interpretieren, daß die FB 7490 an

manchen Anschlüssen völlig störungsfrei läuft - und an anderen

eben nicht.

 

Ich verwende seit 16.12.2015 fast ausschließlich Laborversionen 

- zweimal offizielle Versionen installiert und wieder deinstalliert,

da die Laborversionen stabiler liefen als die offiziellen.

 

Seit 16.12.2015  "verlor" meine FB 7490 genau 1 mal die Internetverbindung - und synchronisierte sich nach 90 Sekunden neu - am Tag des großen Hackerangriffs....Teufel

 

Also: wenn die FB stabil läuft mit der offiziellen Version - warten.

Wenn nicht: Laborversion installieren - vorher alle Einstellungen

und Telefonbücher sichern (ich halte dafür immer eine FB 7390

bereit, auf die ich notfalls alles übertragen kann).

 

 

 

 

 

 

 

ok vielen dank dann warte ich meine läuft sehr stabil nicht ein fehler verliert auch nie die verbindung hoffendlich bleibt es so grins wünsch noch ein schön tag

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Gerne, ich poste hier erneut, sobald AVM wieder mal eine neue

Laborversion  oder - endlich - die finale Version 6.80 für die 

7490 veröffentlicht....Zwinkernd


@RalfManig schrieb:

hallo lohnt es sich auf die laborversion zu gehen oder lieber warten


Bei mir hat sich das schwer gelohnt.

Denn ich wurde Opfer eines Hackers, der anfing über meine Fritzbox zu telefonieren. Die Labor-Firmware hat da allerdings einen Schutz eingebaut und dadurch war der mir entstandene Schaden mit 19 Cent hinnehmbar. Mit der älteren ofiziellen Firmware hätte das möglicherweise richtig teuer werden können.

 

(Der Angriff erfolgte wohl über mein Android Smartphone, das ich als IP-Telefon eingerichtet hatte mit einer Nicht-AVM SIP-kompatiblen App)

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Vielen Dank für den Hinweis - Update dauerte genau 3 Minuten,

alle Geräte wurden gleich wieder erkannt und verbunden mit

der FB 7490.

 

Daten u. Telefonbücher ebenso "unversehrt".

 

Auch Down- und Upload-Syncs gegenüber der letzten Beta-Version

vom 16.01.2017 blieben gleich....

 

Edit: AVM schaffte es nicht, gleichzeitig die "Readme"-Datei

zu aktualisieren, dort wird noch die Version 6.60 angezeigt.

 

Die Verbesserungen für 6.80 könnnen hier angesehen werden:

 

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt

Wie in den letzten beiden Fällen lasse ich meine Fritte sich automatisch aktualisieren, bisher habe ich sowohl damit als auch in vorherigen Fällen, wo ich dies angeschoben habe, keine Probleme gehabt.

Mist.

Ich muss wohl ein Werksreset machen. Leider hat auch das Upgrade auf die 6.80 nicht dazu geführt, dass ich wieder bei der Rufbehandlung ein komplettes Telefonbuch weiterleiten kann. Diese Auswahlmöglichkeit ist in irgendeiner der Betas untergegangen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Die Rufweiterleitung eines kompletten Telefonbuchs wurde 

bei der Version 6.80  nicht "vergessen".

 

Habe ich gerade mit Erfolg "getestet".

 

Neues Telefonbuch angelegt ("Telefon-Terroristen"), mehrere 

bekannte Nummern von der Handy-Blacklist eingetragen,

Rufbehandlung / Rufumleitung auf og. Telefonbuch angewandt

und auf internen Anrufbeantworter 5 (mit Nonsens-Ansage) 

programmiert.

 

Wurde sofort übernommen und auch angezeigt....

@Gelöschter Nutzer


widder440 schrieb:

Die Rufweiterleitung eines kompletten Telefonbuchs wurde 

bei der Version 6.80  nicht "vergessen".


Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

 

Sondern vielmehr ist es schon seit ein paar Labor-FW-Versionen so, dass diese Option bei mir in meiner Box nicht mehr zur Verfügung steht - und auch nicht mehr in der 6.80. Und ich deshalb davon ausgehe, dass ich bei meiner Box ein Reset auf Werkseinstellungen machen muss. Brrr....

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Bedeutet das etwa, daß das Routermenü in Deiner FB 7490

fehlerhaft arbeitet bzw. die Software "beschädigt" ist?

 

Dann kann ich Deinen Unmut gut verstehen....Weinend


@sg-flinux schrieb:

Wie in den letzten beiden Fällen lasse ich meine Fritte sich automatisch aktualisieren, bisher habe ich sowohl damit als auch in vorherigen Fällen, wo ich dies angeschoben habe, keine Probleme gehabt.


@sg-flinux

Das Release wird nicht als Sicherheitsupdate ausgeliefert, wie die letzten beiden Beta-Versionen. Bei Defaulteinstellung wird sie also nicht automatisch aufgespielt. 

Oder hast du die Option, wo alles Neue sofort installiert wird?

 

@Gelöschter Nutzer

 

Bei @muc80337_2 dürfte es sich um ein KKK handeln. Kann schon mal passieren - vor allem, wenn man verschiedene Laborversionen nutzt.

 

Ich nehme mir bei jedem großen Release 30 Minuten Zeit und konfiguriere die Box von Hand neu - da ich auch gern mit Einstellungen sowie der ein oder anderen Labor-FW spiele, fühle ich mich damit einfach auf der sicheren Seite.

 

Habe heute bereits einige 7490 via Fernwartung auf die 06.80 gebracht - als ganz normales Update per WebIF. Lief überall problemlos durch. Meine eigene 7490 kommt morgen dran - ging heute Abend noch nicht, weil durchgängig TV über Entertain lief. Bin auf den VDSL-Treiber gespannt - eine FB 7560, die ich mit der 06.80 vor einigen Tagen hier zum Test laufen hatte, zeigte im Upstream eine um 2 dB geringere SNR sowie eine schlechtere Leitungskapazität (am Broadcom 164.97) im Vergleich zur FB 7490 mit 06.60 bzw. Speedport W 724V Typ C und Smart.

Gelöschter Nutzer

Neue Beta-Software für Fritzbox 7430 veröffentlicht:

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta

 

(letzter ftp-Ordner)

 

Gruß,

widder440

Neue Beta-Software-Versionen für Fritzboxen 6840/7362-SL/7412 veröffentlicht:

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

 

Gruß, widder440

 

 

Neue Laborversionen  für Fritzboxen 4020 u. 4040 veröffentlicht,

 

Download über ftp-Server, siehe vorherigen Beitrag.

 

Gruß, widder440

Feedback zu OS 6.80 und FB 7490 erbeten

 

Bereits 48 h nach Installation des og. Updates

hatte ich Verbindungsabbrüche in Verbindung

mit PPoE-Fehlern, während sämtliche Laborversionen über 14 Monate völlig stabil

"liefen".

 

Würde mich über weitere Erfahrungsmeldungen freuen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß, widder440


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Würde mich über weitere Erfahrungsmeldungen freuen.


@Gelöschter Nutzer

Mein Speedport W 724V läuft und läuft und läuft. Keine Probleme Cool Lachend

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Tja, jetzt kriege ich die Quittung:

 

Laborversionen alle stabil, Ärger mit neuer finaler Firmware.

 

Im schlimmsten Fall spiele ich eine "alte" finale Firmware ein und

ersetze diese wiederum durch eine bewährte Laborfirmware.

 

Zum Glück erstelle ich regelmäßig Sicherungsdateien  meiner Telefonbücher u. Konfigurationseinstellungen...Teufel

@Gelöschter Nutzer

Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du sie schnell wieder ordentlich zum Laufen kriegst Fröhlich

@Gelöschter Nutzer

 

Bisher verrichten 6 von mir betreute sowie meine eigene 7490 mit der 06.80 klaglos ihren Dienst.. Allerdings kann ich derzeit gegenüber der 06.60 für mich noch keinen Mehrwert sehen - ok, ich könnte nun ein Speedphone an der FB nutzen (gebe aber meine Gigaset IP-Basis weiterhin den Vorzug).

 

Einziger Vorfall bei mir: Gestern Abend um 20:22 Uhr DSL-Syncverlust, baute sich aber direkt wieder auf. War natürlich ungünstig, dass es zur Primetime passierte - aber so kam die Restart-Funtkion von EntertainTV mal zum Einsatz. Keine Auffälligkeiten mit der Leitung erkennbar. Werde das weiter beobachten - kann einfach Zufall gewesen sein.