Firmwareupdate Smart 3

Gelöst

Guten Morgen,

habe gestern das Firmware Update 010137.5.0.001.2 wie sonst auch immer über Handy WLAN angestoßen. Normalerweise erscheint dann eine Info und es wird von drei an Minuten runtergezählt und das Update ist durch.

Diese Info kam gestern nicht, stattdessen ständig ein roter rotierender Ladebalken. Habe dann nach gefühlten fünf Minuten die Routerkonfiguration mit "Abmelden" verlassen. Komischerweise hat das Update trotzdem geklappt, der Router war geradde dabei neu zu starten.

Meine Frage: kann man eigentlich beim Firmwareupdate den Router schrotten oder ist der Router da gegen Fehlbedienung, Stromausfall usw. gesichert und es gibt eine Art Rückfallebene?

Hatte gestern echt ein bisschen Schweiß auf der Stirn, weil sich der Updateprozess so noch nie dargestellt hat...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
macht jeder was anderes.

Firmwaredatei auf einen USB-Stick laden, und dann vom Rechner per LAN in den Speedport flashen. So mache ich das bei nahezu allen Geräten.

Automatische Updates sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Das mache ich besser selber. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@khkluth  schrieb:
Meine Frage: kann man eigentlich beim Firmwareupdate den Router schrotten

Klar.

Hauptsächlich wenn man die Stromversorgung unterbricht.

Wenn die Stromversorgung steht, dann geht da selten was schief. Und zur Not kann man auch probieren, die Firmware noch einmal drüber zu installieren, falls die einen kleinen Hau abbekommen hat.

 

 

Gelöschter Nutzer

@khkluth  im Prinzip könnte das bei allen Geräten passieren die updatefähig sind. Passiert ein Stromausfall während eines Software Updates, kann anschließend das Gerät tot sein. Es steht ja auch immer da "trennen sie das Gerät nicht von der Stromversorgung".

 

Grüße

@Gelöschter Nutzer @muc80337_2 

hatte mir sowas schon gedacht.

Was macht man denn "richtig", wenn es so wie gestern ist, dass beim Update nicht runtergezählt wird sondern nur der drehende Kreis zu sehen ist. Laufen lassen? Beenden? 

Bei mir hat es zum Glück mit Beenden gut gegangen...

Gelöschter Nutzer

@khkluth  erstmal würde ich definitiv weiter laufen lassen, egal was angezeigt wird (Anzeige kann ja auch fehlerhaft sein). Dann würde ich die LED's im Auge behalten, sprich kommen alle wieder, ins Menü schauen ob es ein Problem gab/gibt. Kommt man nicht auf das Menü des Routers, würde ich erstmal versuchen neu zu starten. Wäre das ohne Erfolg, würde ich versuchen zu reseten.

 

Aber da jeder andere Erfahrungen und demzufolge macht jeder was anderes. Ein Gerät vom Strom nehmen ist immer meine letzte Wahl.

@khkluth  schrieb:
Was macht man denn "richtig", wenn es so wie gestern ist, dass beim Update nicht runtergezählt wird sondern nur der drehende Kreis zu sehen ist. Laufen lassen? Beenden? 

Lange genug warten ist sicher immer eine gute Empfehlung. Wie lange... zehn Minuten vielleicht.

Ich würde von vorneherein die Firmwareaktualisierung am besten nicht von einem WLAN Gerät aus starten.

Möglicherweise ist Dein Smartphone auf Mobilfunkdatenverbindung gegangen, was zum Kreiseln geführt haben könnte.

Lösung
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
macht jeder was anderes.

Firmwaredatei auf einen USB-Stick laden, und dann vom Rechner per LAN in den Speedport flashen. So mache ich das bei nahezu allen Geräten.

Automatische Updates sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Das mache ich besser selber. Fröhlich