Firmwareupdates planen

Hallo Telekom,

 

wäre es möglich in der Firmware eine Funktion nachzurüsten mit der ein Update besser geplant werden kann?
Heute ging mein Router unerwartet, mitten in einer Onlinesitzung, in ein Reboot auf Grund einer Firmewareaktualisierung. 12.57, reboot 13.00-13.02 Uhr.  Das ist sehr ärgerlich, weil man auf diesen shutdown keinen Einfluss hat. 

Eine Funktion zum planen von Updates resp festlegen wann geprüft und installiert werden soll - oder eine Erkennung von Traffic könnte viel Ärger ersparen. 

Grüßre

Hallo @gordonsetter ,

wie mit Updates umgegangen werden soll, ist von Router zu Router unterschiedlich, insbesondere wo im Menü die Einstellung erfolgt.

Leider schreibst du uns nicht, welchen Router du am Start hast.

 

Ich persönlich habe das automatische Update in meiner Fritzbox deaktiviert, lasse mich trotzdem über eine Mail informieren, wenn ein neues Update zur Verfügung steht, welches ich dann nach Bedarf, manuell zum Download anstoße.

Es handelt sich um einen Speedport Smart 3 und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass jemals bei einem Speedport derartiges einzustellen war. 

Hast du zufällig MagentaSmartHome auf deinem Speedport aktiv laufen?

Gelöschter Nutzer

@gordonsetter  schrieb:

Es handelt sich um einen Speedport Smart 3 ...


Gemietet oder gekauft?

Bei gekauften Speedports darf man die automatischen Updates deaktivieren und manuell aktualisieren.

Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Ich bin übrigens auch kein Fan von automatischen Updates.

Mit der aktuellen Firmware treten bei mir auch diese Unterbrechungen auf. Mit der vorherigen Firmware war es so, das er alle paar Tage eine neue IP um 3.40 Uhr zugewiesen hat (wie es sein soll). Nun, wie z. B. heute, hat er nicht nur um 03.40 Uhr sondern auch gerade um 20.01 Uhr und um 20.05 Uhr eine neue IP zugewiesen. Wenn das Problem auftritt, nehme ich den Router für zehn Sekunden vom Strom und lasse ihn wieder neu hochfahren. Dadurch habe ich ca. sieben Tage keine Probleme mehr, die neue IP wird dann um 03.40 Uhr zugewiesen. Nach sieben Tagen geht das Spiel wieder von vorne los. Leider habe ich ein Mietgerät und bin noch bis 04/20 an die TK gebunden, danach hole ich mir aber eine Fritzbox 7590 und der SS3 geht zurück. Das Problem ist ja nicht neu beim SS3 nur bekommt der Hersteller Arcydyan, der sicherlich auch die Firmware bereitstellt es nicht auf die Kette. Ich bin vom SS3 nur noch genervt. Also, ziehe einfach mal den Stecker und du hast wenigstens für ein paar Tage keine Probleme mehr.....

Das soll nicht so sein, die IP bleibt für ca. 180 Tage bei den IP Anschlüssen.

Wenn dein Smart 3 ständig neu verbindet hast du das entweder in den Datenschutzeinstellungen so eingestellt oder es gibt ein Problem.

Mit der aktuellen Firmware ist der Smart 3 ein problemloser und stabil laufender Begleiter.

 


@guidoevo  schrieb:

Leider habe ich ein Mietgerät und bin noch bis 04/20 an die TK gebunden, danach hole ich mir aber eine Fritzbox 7590 und der SS3 geht zurück. 


Du kannst den Smart 3 jederzeit kündigen und/oder auch über die Telekom zu einer FritzBox wechseln.

Klar kann ich den Router kündigen aber erst nach der Mindestvertragslaufzeit, sonst muss ich bis  zum Vertragsende weiter bezahlen. Die Fritzbox ist mir, bei einer Laufzeit von ca. 4 Jahren, bei der TK einfach zu teuer, da kaufe ich mir lieber eine.

 

Mit dem SS3 gab es von Anfang an Probleme, ich nenne nur ''Smart-Home'' von den anderen Problemen möchte ich hier gar nicht anfangen, das Forum ist voll davon. Seltsam das ich mit der vorherigen Firmware die Probleme nicht hatte, mit der vor-vor Version der Firmware allerdings schon. Es gibt hier im Forum schon seit längerer Zeit ein Thread über das Problem, ich bin da nicht alleine und es hat auch nichts mit meinen Einstellungen zu tun. Wenn es bei dir läuft freue ich mich für dich aber es gibt viele die eben dieses Problem wie oben beschrieben haben......

 


@guidoevo  schrieb:

Klar kann ich den Router kündigen aber erst nach der Mindestvertragslaufzeit, sonst muss ich bis  zum Vertragsende weiter bezahlen.



Nein, du musst nur eine "Strafe" in Höhe von 50 % der bis zum Ende der 12 monatigen Mindestvertragslaufzeit anfallenden Miete zahlen.

Du schreibst von 04/2020, das wären noch 6 Monate a 0,5 * 4,95 €, also 14,95 € 

Wenn es wirklich so dramatisch ist wie du schreibst wäre es mir die paar Euro wert.