Fragen zu ASSIA DLM

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Verständnisfragen zu ASSIA DLM:

 

Hintergrund:

Habe seit einiger Zeit einen 250 MBit VDSL-Anschluss mit Speedport Smart 3 Router und Mesh-WLAN.

Es stellten sich dann Kurzzeitausfälle ein, im Router wurde dann jeweils

(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

abgelegt.

Ich habe dann Störung gemeldet. TAE wurde erneuert und Anschluss auf neuen Port umgeschaltet.

Der Anschluss lief dann etwa 2 Wochen völlig stabil mit einer Sync von 204 MBit.

Dann hat ASSIA offenbar das Profil hochgeregelt, Sync 265 MBit, siehe Anlage.

Es dauerte nicht lange und es kamen wieder Kurzzeitausfälle.

Ich habe dann den Smart 3 Router gegen einen neuen Smart 4 Router getauscht um den Router als Problem auszuschließen. 

Es hat nichts geändert, Ausfälle siehe Anlage.

Ein Störungsticket ist aktuell noch offen.

 

Meine Fragen:

Müsste ASSIA nicht erkennen, dass hier Ausfälle stattfinden und den Anschluss etwas drosseln?

Wie lange dauert es denn etwa bis ASSIA von leichten Korrekturen auf ein "defensiveres Profil" zurück regelt?

Kann ich als Kunde beeinflussen, dass der Anschluss wieder mit einem niedrigeren Profil anfängt zu laufen? (zum Beispiel Router eine bestimmte Zeit stromlos machen, o. ä.)

 

VG Michael

@Michael Mittrücker 

 

Ich hatte eine ähnliche Situation.

 

Mein DSL-Anschluss (XL 250) lässt keinen Vollsync zu (max Attainable Rate ist so bei 230-240 MBit). Das führte dazu, das ASSIA immer wieder zwischen  zwei Profilen (204 und 225) hin und her wechselte, also immer wieder das 225 "probierte" und dann "erkannt" hat das es nicht gut ist. Das 204 ist super stabil, das 225 nicht. Ich habe mir dann das 204 fixieren lassen, ist zwar nur ein überprovisioniertes Profil für DSL 175, aber die Stabilität ist mir wichtiger als das letzte MBit aus der Leitung zu quetschen.

 

fdi_0-1659202013124.png

Man sieht das der Sync seit Neustart (wegen Firmware-Update) des Modems besteht.


@fdi  schrieb:

@Michael Mittrücker  Ich habe mir dann das 204 fixieren lassen, ist zwar nur ein überprovisioniertes Profil für DSL 175, aber die Stabilität ist mir wichtiger als das letzte MBit aus der Leitung zu quetschen.


Wo muss @Michael Mittrücker das wie machen lassen? Und das geht auch nicht immer mal verloren? Tolle Sache.

@Michael Mittrücker  schrieb:
Müsste ASSIA nicht erkennen, dass hier Ausfälle stattfinden und den Anschluss etwas drosseln?

Die die Leitung fehlerhaft das ist sicher. 
Da ASSIA immer wieder versucht nach ein paar Tagen immer zu öffnen.

 

 

@Michael Mittrücker  schrieb:
Kann ich als Kunde beeinflussen, dass der Anschluss wieder mit einem niedrigeren Profil anfängt zu laufen?

Router öfters einfach das DSL Kabel ziehen, aber ASSIA wird immer wieder später versuchen hochzuregeln. 

 

Melde eine Störung und das der Anschluss instandbesetzt wird 

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@falk2010  schrieb:
Wo muss @Michael Mittrücker das wie machen lassen? Und das geht auch nicht immer mal verloren? Tolle Sache.

So einfach ist das nicht. Und die telekom macht es nicht so einfach für ein Fix Profil. Da sind schon ein paar Störungsmeldungen von Nöten.

Ich hatte Kontakt mit dem ThT aufgenommen und meine "Unzufriedenheit" mit dem ständigen "Regeln" von ASSIA da zum Ausdruck gebracht. Man hat sich dann in der Technik Informationen eingeholt und das dann veranlasst. Seitdem hat ASSIA da keine Änderungen mehr vorgenommen.

Einfach ne Fritz!Box besorgen und selbständig die Werte bissel verändern. Da der Anschluss dann immer noch ohne Störungen läuft, lässt ASSIA einen auch in Ruhe. 

Bit Rate Begrenzung kannst in der Fritzbox natürlich auch aktivieren , die ja nicht vorhanden 

Fritz-Box ist für mich keine Option.

Ich habe einen nagelneuen Smart 4 und der Router ist ja auch nicht das Problem für die Aussetzer.

 

Mir kommt es mehr auf Stabilität als auf den letzten Rest Geschwindigkeit. Mir wäre lieber diese ASSIA-Software würde etwas konservativer nachregeln als sie das offenbar macht.

Die Ausfälle verhunzen einem teilweise die Aufnahmen bei Magnet TV, oder man sitzt vor dem TV und das Bild ist für 3-5 Min. weg.

Im Homeoffice auch nervig, wenn der VPN abbricht und man mitten in Telkos/WebEx'n mal offline ist.

@fdi 

 

Das wäre mir aktuell auch am liebsten so mit einem fixen Profil.

Mit den 204 MBit lief der Anschluss ja perfekt!

 

In der aktuellen Konfiguration hat er heute Morgen zuletzt wieder abgebrochen, wie man auf dem screenshot sieht.

@Michael Mittrücker  schrieb:
Router ist ja auch nicht das Problem für die Aussetzer.

Dann melde eine Störung, ohne der wird das nichts 

@Thunder99 

Habe ich ja gemacht. Ticket ist noch offen. 


@Michael Mittrücker  schrieb:

@Thunder99 

Habe ich ja gemacht. Ticket ist noch offen. 


Dann heißt es warten jetzt 

Heute Nacht hatte ich wieder 7 Kurzzeitausfälle.

Die neue Sync erfolgte 6x jeweils mit 249883 kbit/s im Download.

Beim 7. Ausfall erfolgte der neue Sync mit 235320 kbit/s im Download.

(Upload jeweils unverändert mit 43976 kbit/s)

 

ASSIA scheint also jetzt (endlich mal) eingegriffen zu haben.

Das war um 03:10 Uhr. Seither bisher keine Unterbrechung.

Ich bin gespannt wie das weitergeht...

Hallo @Michael Mittrücker,

 

eine Profiloptimierung wurde gestartet und ist noch nicht abgeschlossen.

Sie soll den Anschluss nun stabilisieren.

 

 

Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

 

Aktuell immer: 

Download-Bandbreite: 235320 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43976 kbit/s

 

Am 01.08. 4 Ausfälle

Am 02.08. 4 Ausfälle

Am 03.08. 4 Ausfälle

Heute, 04.08. 6 Ausfälle

 

Und das auch meist noch genau in Zeiten wo ich arbeite und auf eine stabile VPN-Verbindung angewiesen bin.

Das ist so kein Zustand.

 

Bitte macht etwas, dass wir in Richtung 204xxx kBit/s kommen. Damit lief es doch mit dem neuen Port über 2 Wochen stabil!

 

Michael

Hallo @Michael Mittrücker ,

dann sollten Sie sich überlegen, ob 175 ausreichend ist, das könnte ggfs. so als Downgrade funktionieren. zwischenwerte ggehen wahrscheinlich nicht langfristig gut.

Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze 

Wieso "nur" 175?

Die 204 liefen doch völlig ausfallfrei.


@Michael Mittrücker  schrieb:

@Coole Katze 

Wieso "nur" 175?


 

@Coole Katze  schrieb:
zwischenwerte ggehen wahrscheinlich nicht langfristig gut.

Wie Du ja selbst jetzt siehst.

Ich bezweifle, dass der Unterschied zwischen 175 und 204 im Alltag sehr spürbar ist.

 

@falk2010 

 

Habe gerade mal nachgesehen:

 

Wenn ich auf Tarif ändern im Kundencenter gehe, dann steht 50MBit; 100 MBit und 250 MBit zur Auswahl.

Mehr Optionen finde ich dort nicht.


@Michael Mittrücker  schrieb:

Wenn ich auf Tarif ändern im Kundencenter gehe, dann steht 50MBit; 100 MBit und 250 MBit zur Auswahl.

Mehr Optionen finde ich dort nicht.


Gewiß; aber die Frage ist offen:

 

@Coole Katze  schrieb:
dann sollten Sie sich überlegen, ob 175 ausreichend ist, das könnte ggfs. so als Downgrade funktionieren.

Daran hängst; realisieren kann das das @Telekom-hilft-Team .


@Michael Mittrücker  schrieb:

@Coole Katze 

Wieso "nur" 175?

Die 204 liefen doch völlig ausfallfrei.


@Michael Mittrücker 175 ist 204 der läuft dann als überpriorisierter 175 

@Thunder99 

... dann wäre das vmtl. die Lösung meines Problems.

Mit den 204 hatte ich ja TOP Stabilität.


@Michael Mittrücker  schrieb:

@Thunder99 

... dann wäre das vmtl. die Lösung meines Problems.

Mit den 204 hatte ich ja TOP Stabilität.


Nur bekommen steht auf einen anderen Blatt , das wird dauern 

„Schaung ma moi, dann seng mas scho.“