Fragen zum Festnetzt/Internet Schaltermin - Noch keine SIM oder Infos erhalten

Gelöst

Hallo Telekom hilft Team,

ich habe meinem Nachbarn den Wechsel zur Telekom empfohlen und der Schalttermin für Festnetz/Internet (Hyprid) ist am 11.10.21.

Eine Bestätigungsmail mit Kundennummer usw. liegt schon seit Monaten vor aber ansonsten haben wir noch nichts weiter von der Telekom gehört. Die Einrichtung an dem Tag werde ich übernehmen da die Nachbarn technisch an der Ecke überfordert sind. Eine Hardware benötigen wir nicht da ein Hypridrouter der Telekom bereits vorhanden ist. Jedoch muss doch mind. irgendwann die SIM Karte noch geliefert werden....... und eine Installationsanleitung bzw. Vorgehensweise für den Schalltermin/-tag wird doch auch meistens noch verschickt....

 

Kann es sein das dass alles dann noch diese Woche erst geliefert wird? Was wenn nicht? Dann wird nächsten Montag einfach geschaltet? Den Speedport Hyprid Router könnten wir ja dennoch anschließen dann? Zuvor würde ich ein Werksreset durchführen und ansonsten richtet der Router die Verbindung dann ja selbst ein aufgrund der Leitung.....

 

Viele Grüße

mabo

 

EDIT: Ok jetzt war ich vorschnell, in einer Mail die mir jetzt weitergeleitet wurde ist ein Link zum Auftragsstatus. Darin steht das wohl de SIM und Unterlagen am 6.10. verschickt werde Fröhlich Da sind wir dann mal gespannt Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @mabo,

 


@mabo  schrieb:

EDIT: Ok jetzt war ich vorschnell, in einer Mail die mir jetzt weitergeleitet wurde ist ein Link zum Auftragsstatus. Darin steht das wohl de SIM und Unterlagen am 6.10. verschickt werde Fröhlich Da sind wir dann mal gespannt Fröhlich


das scheint ja dann jetzt zu laufen. Fröhlich Ansonsten gerne hier noch einmal melden - auch gerne wenn alles zum 11.10. geklappt hat. Fröhlich

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mabo,

 


@mabo  schrieb:

EDIT: Ok jetzt war ich vorschnell, in einer Mail die mir jetzt weitergeleitet wurde ist ein Link zum Auftragsstatus. Darin steht das wohl de SIM und Unterlagen am 6.10. verschickt werde Fröhlich Da sind wir dann mal gespannt Fröhlich


das scheint ja dann jetzt zu laufen. Fröhlich Ansonsten gerne hier noch einmal melden - auch gerne wenn alles zum 11.10. geklappt hat. Fröhlich

 

VG

Peuki

Telekom hilft Team
Hallo @mabo,


entschuldige bitte, die verspätete Antwort.

gib uns gerne eine Rückmeldung, ob die Unterlagen für deinen Nachbarn mittlerweile angekommen sind. Wenn noch etwas fehlen sollte, dann melde dich auch gerne hier bei uns. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

Danke der Nachfrage.... er gibt mir gerade Bescheid das es heute gekommen sei......

Wir haben einen Speedport Hyprid Router der Telekom da, also das Vorgängermodell vom neuen "schwarzen" Speedport Pro.....

Also dann den Router am besten auf Werkszustand setzen, SIM rein und an Strom und Telefondose anschließen ja? Der wird ja dann am Montag selbständig konfiguriert soweit ich weiß....

 

Viele Grüße

mabo

Telekom hilft Team
Sehr gut, dann geht ja alles seinen Gang @mabo. Ja, der Speedport Hybrid unterstützt auch die automatische Einrichtung, das vorherige Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird empfohlen. Dann wie von dir geschrieben die SIM einsetzen und den Router an die Telefon- und Steckdose anschließen und einige Minuten warten. Die (Selbst-)Einrichtung am besten erst vornehmen, wenn die Leitung freigeschaltet wurde.
Sollte die Autokonfiguration nicht klappen, kannst du über speedport.ip oder 192.68.2.1 im Browser auf das Konfigurationsmenü zugreifen und wirst durch die Schritt-für-Schritt-Einrichtung geführt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Vielen Dank für die Info, top.....

Der Schalttermin ist Morgen von 8 -16 Uhr. Soll der Router dann vor 8 Uhr ran oder wie Du schreibst erst nach der Schaltung um 16 Uhr? Bekommt man irgendwie mit wann geschaltet wurde?

Telekom hilft Team
Gerne @mabo. Fröhlich Da im Laufe des Tages geschaltet wird, muss der Router nicht zwingend Morgen in der Früh an die Buchse. Wurde bei der Bestellung vom Tarif eine Mobilfunknummer mit angegeben, kann es gut sein, dass eine Erledigungs-SMS verschickt wird, wenn der Anschluss geschaltet wurde - und/oder eine E-Mail.
Aber es ist auch nicht hinderlich, wenn der Speedport vor der Schaltung angeschlossen wird. Wenn DSL & Online durchgehend leuchten, ist der Router im Netz.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  alles wunderbar funktioniert..... heute Morgen um 8 Uhr war schon geschaltet....... wir vermuten fast es wurde heute Nacht schon umgeschaltet..... alles funktioniert..... vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @mabo,
vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich, dass sich dein Anliegen gelöst hat.

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne wieder. Fröhlich

Viele Grüße
Liana N.