Fritz.box 5590 lässt sich seit 10 Wochen nicht einrichten

Hallo Community,

ich verzweifle langsam!  Wir wohnen in einem Neubaugebiet, in welchen die Telekom den Glasfaserausbau übernommen hat. Am 05.05.23 wurde dann endlich unser neues Haus mit dem Glasfaserkabel bestückt. Kurze Zeit später bekam ich auch schon eine SMS mit dem Hinweis, dass alles geklappt hat und nun die Aktivierung über den beigefügten Link erfolgen kann. Nach der Aktivierung dieses Links muss man die Modem-ID (wir nutzen die fritz.box 5590) und die Kennung der Glasfaserbox eingeben, nach erfolgreicher Konfiguration, wird ein Verbindungscheck angeboten, der leider immer wieder ins leere läuft (fritzx.box Powerleuchte blinkt grün).

Nach einigen ersten Telefonaten mit der Telekom Hotline hat man sich dazu entschlossen einen Techniker vorbei zu schicken. Der Techniker ist dann auch am 17.05.23 bei uns vorbei gekommen, um uns mitzuteilen, dass wir alles richtig gemacht haben bzw. alles richtig angeschlossen ist. Er meinte dass es ein anderes Problem sein muss und das er eine Störung aufgeben wird. Zu unserer Überraschung musste der Telekom Techniker dann bei der gleichen Hotline anrufen um eine Störung aufzugeben bei der wir auch angerufen haben. Und die Störung konnte er auch nur in meinem Namen aufgeben mit den letzten 6 Zimmern meiner IBAN....

Seit den 17.05.23 versuche ich mittlerweile 1 bis 2x die Woche bei der Hotline anzurufen. Nichts geht. Keiner kann uns helfen. Immer wieder die gleiche Prozedur. "Haben Sie das Kabel richtig gesteckt?, leuchten die Lampen?, Ist der Router am Strom, etc. etc. etc. 

Dann wird gesagt, man kümmert sich, es wird eine Störung aufgemacht.... und.... NICHTS. Nichts passiert! Seit über 10 Wochen sitzen wir nun da und können den Anschluss nicht nutzen. Weder privat und noch viel wichtiger auch nicht beruflich im HomeOffice.

 

Bitte:  Wer kann uns helfen???

 

Besten Dank.

 

@Boris_M  schrieb:
Er meinte dass es ein anderes Problem sein muss und das er eine Störung aufgeben wird.

Hat er wenigstens mal mit seinem Modem/Testgerät geprüft ob Licht ankommt?

Tatsächlich meinte der Techniker das kein Lichtsignal vorhanden ist. Und hat daraufhin die erste Störung aufgegeben….

In einen der vielen vergangenen Hotlinegesprächen wurde das aber immer bezweifelt und sogar revidiert, da die Powerleuchte des Router grün blinkt und nicht rot…

ich bat auch schon vermehrt darum, dass nochmal ein Techniker raus kommen sollte, leider ohne Erfolg bis heute..

Hallo @Boris_M,

 

ist das ein Einfamilienhaus?

Jedenfalls muss die Glasfaser schon einmal durchgängig gewesen sein, sonst wäre die Inventarisierung der GF-TA in einen Fehler gelaufen und es hätte keinen Einrichtungslink gegeben. 

 

 

Er meinte dass es ein anderes Problem sein muss und das er eine Störung aufgeben wird. Zu unserer Überraschung musste der Telekom Techniker dann bei der gleichen Hotline anrufen um eine Störung aufzugeben bei der wir auch angerufen haben. Und die Störung konnte er auch nur in meinem Namen aufgeben mit den letzten 6 Zimmern meiner IBAN....

Genau da hat er den Fehler gemacht. 

Er hätte den zuständigen Baukoordinator verständigen müssen und dieser hätte den Fehler an PTI gemeldet. 

@Boris_M 

 

Wenn Dich das Telekom hilft Team unterstützen soll, dann musst Du Deine Kundendaten im Profil eintragen. 

@Boris_M 

Was Dir die LEDs der FB5590 sagen wollen findest Du im Handbuch auf Seite 26/27.

Hallo @Hubert Eder ,

vielen Dank für den Tipp/Hinweis. Ich werde bei meinem nächsten Kontakt mit der Telekom diesen weiter geben.

VG

...ist erfolgt...

Telekom hilft Team

Hallo @Boris_M,

 

auch noch mal hier herzlich willkommen in unserer Community. 😊

 

Wie telefonisch besprochen, melde ich mich morgen um 11 Uhr noch mal bei dir. Wir gehen dann zusammen die Konfiguration der Fritzbox durch. 

 

Bis Morgen und viele Grüße

Svenja P. 

Telekom hilft Team

Hallo Boris, haben sich die Kolleg*innen noch mal bei dir gemeldet? Viele Grüße Svenja P. 

Hallo Svenja, nein, leider nicht. Ich habe nur freundlicherweise (ironisch) eine Rechnung bekommen für die kostenlose, mobile Zwischenlösung die man uns zur Verfügung gestellt hat :-(.

Wäre toll, wenn Du am "Ball" bleibst...

LG

Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt  der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:

@Svenja P. 

 

@Boris_M  schrieb:
Ich habe nur freundlicherweise (ironisch) eine Rechnung bekommen für die kostenlose, mobile Zwischenlösung

Wer hat Dir die kostenlos zugesagt, wie hoch ist der Betrag?

Da gab es diesen Monat eine Änderung.

 

Telekom hilft Team

Hi @Boris_M

 

ach schade, ok. Ich frag noch mal in der Abteilung nach und melde mich am Montag bei dir. 

 

Viele Grüße 

Svenja P. 

Hallo @Boris_M,

 

haben sich die Kolleg*innen bei dir gemeldet?

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hallo @Markus Km. 

nein, leider hat sich immer noch keiner bei mir gemeldet…

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @Boris_M,

 

wie gerade am Telefon besprochen, habe ich die Abteilung nochmal informiert, damit ihr einen Rückruf erhaltet.

Schreib mir hier bitte eine kurze Rückmeldung, sobald du einen Anruf erhalten hast.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hallo @Boris_M,

 

wir haben jetzt einen neuen Termin am 27. Juli eingestellt.

Bis dahin bist du übergangsweise mit dem Schnellstart versorgt. 

Bitte schreib mir hier eine Rückmeldung, wieder der Termin gelaufen ist.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km., hallo @Svenja P. ,

Unglaublich! Gestern sollte der lang ersehnte Besuch des Telekom Technikers erfolgen. Wir waren schon großer Hoffnung (hatten uns extra einen Tag Urlaub genommen) das die Lösung des Problems nun kurz bevor steht. Der Techniker war zwischen 8 und 13 Uhr angekündigt. Gegen 12 Uhr kam dann der ersehnte Anruf des Technikers um sich anzumelden. Er fragte kurz nach dem Problem. Als ich ihm dann erzählte, dass es sich um ein Glasfaseranschluss handelt, sagte er mir: sorry, da kann ich Ihnen nicht helfen ich mache nur Kupfer 🙈! Es sei wohl was schief gelaufen bei der Disponierung. Er kümmere sich um einen neuen Termin. Tatsächlich hat sich dann später eine Dame der Telekom gemeldet. Wir vereinbarten einen neuen Termin für nächste Woche Donnerstag….

Was soll man nun von den ganzen halten. Ist es Willkür? Ist es Unvermögen? Oder ist es denen einfach egal, das wir seit 05.05.23 unseren Anschluss haben sollen, nur leider nichts läuft?!

Es kommt noch viel besser, nachdem ich gestern mit dem Telekom Techniker gesprochen habe , checkte ich mein Konto: Siehe da, die Telekom hat schon mal vorsorglich 42,-€ für den Anschluss abgebucht. Leider kann ich die Rechnung nicht einsehen, da die Zugangsdaten erst zur Verfügung gestellt werden wenn der Anschluss im Betrieb ist 🤷‍♂️…. Noch Fragen 🤕

Beste Grüße Boris M.

Telekom hilft Team

Hallo @Boris_M,

 

da ist wirklich etwas schiefgelaufen. Wir entschuldigen uns dafür.

Das mit der Rechnung ziehen wir selbstverständlich glatt.

 

Gib uns hier bitte am Donnerstag eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. , @Markus Km. , @Svenja P. , hallo Community,

 

nun ist gestern der Telekom Techniker ein zweites mal da gewesen. Siehe da..... es hat gestern wieder nicht geklappt. Wieder das gleiche Problem, es kommt kein Licht an. Interessant war es jedoch, dass er sagte, das er bereits vor 8 Wochen ebenfalls hier war und damals dazu eine Störung aufgenommen hatte. Leider ist diese im Sande verlaufen :-(.

 

Der Techniker war von der Situation tatsächlich sehr angefressen. Er hat dann x-mal telefoniert, bis er endlich die Richtigen am Telefon hatte. Nachdem er der jungen Dame das Problem ausführlich berichtet hat und um unverzügliche Abarbeitung bat, wurde ich ca. 1 Stunde später von dem Glasfaserausbauteam angerufen. Wir vereinbarten einen Termin für heute Vormittag. Das Team kam dann heute gegen 9:30 Uhr mit 4 Mitarbeitern! Sie prüften die Leitung und konnten feststellen, dass der Spleiß der Glasfaserleitung im Verteilerschrank an der Straße defekt war. Nach 20 Minuten Wiederherstellung funzte es Fröhlich

 

Ich habe den Aktivierungslink zur Ersteinrichtung gestartet. Alles lief problemlos durch. 

 

An dieser Stelle, vielen Dank nochmal an das "Telekom Hilft Team"! Ohne euch würde ich vermutlich immer noch hier rumdümpeln und nicht weiter kommen...

 

Ich habe dennoch ein paar Bitten an euch:

 

1. Mit meinen neu zur Verfügung gestellten Zugangsdaten komme ich nicht auf meine Rechnungen. Ich bekomme immer den Hinweis, dass ich mich als Vertragsinhaber anmelden soll. Kann man da was machen?? Ich weiß nicht, mit welchen Zugang ich mich anmelden soll um auf meine Rechnungen zugreifen zu können.

2. Bitte sorgt dafür, dass die bereits abgebuchten 42,- EUR entweder zurück gebucht werden oder mit der nächsten Rechnung verrechnet werden.

3. Nachdem der Techniker gestern wieder abgezogen ist, habe ich prompt eine Rechnung über 139,90 EUR bekommen. Wäre nett, wenn ihr auch das klären könnt. Der Einsatz des Techniker ist ja aufgrund eines Fehlers auf der Telekomseite nötig gewesen, daher sollte mir dies nicht zu lasten gelegt werden.

 

Besten Dank und 

liebe Grüße Boris_M

 

Telekom hilft Team

Hey @Boris_M,

 

gern schaue ich nach und helfe dir weiter.

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem du zu erreichen bist.

 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Behar A.

Hallo @Behar A. 

wenn’s bei dir passt, gerne heute ab 18 Uhr.

Viele Grüße Boris_M

Telekom hilft Team

Hi @Boris_M,

 

schön, dass ich dich erreicht.

 

Deinen ersten Punkt konnten wir lösen. Es gibt an deinem Account noch einen Zugang zu Telekom Diensten. Ich habe jetzt für morgen 05. August 2023 an deinem Haupttarif den Masternutzer gesetzt. Damit kannst du dann im Kundencenter schalten und walten.

 

Zu deinem zweiten Punkt konnte ich mit dir zusammen die 42 Euro nicht zuordnen und habe dazu auch keine Rechnung gefunden. Wir sind so verbleiben, dass du dir das nochmals anschaust.

 

Bei dem dritten Punkt bin ich vollkommen auf deiner Seite. Wie besprochen kümmern wir uns darum, sobald der Betrag in Rechnung gestellt wird. Gib mir hier einen kurzen Ping wenn du ihn auf der Rechnung siehst.

 

Gruß

Sören G.

Hallo,

eine Frage. Wir hatten vorletzte Woche die Telekom-Technikerin da, die die GF-TA Dose in unsere Wohnung gelegt hat. Bei ihr klappte der Leitungscheck mit ihrem Modem. Dann habe ich die FritzBox 5590 Fiber angeschlossen und alles wie in dem Link von der Telekom angegeben gemacht. Hat nicht geklappt. Mehrere Anrufe mit der Telekom und mehreren fehlgeschlagenen Versuchen später seitens der Telekom das Modem in der FritzBox zu aktivieren schickt man uns jetzt einen Techniker (am 6.10.!!!). Früher ging wohl nicht. Nach all dem, was ich gerade gelesen habe, schwindet meine Hoffnung, dass der Besuch des Technikers hilft.

Nun die Frage - bringt es etwas, zum Testen das Telekom-Modem zu kaufen (und dann wieder zurück zu geben) und die Leitung erst einmal mit dem SpeedPort 3 an dem Telekom-Modem auszuprobieren ? Wegen der Anzahl der LAN-Ports an der FritzBox wollte ich eigentlich schon dieselbe nutzen. 

Schöne Grüße

Dieter

Hallo Dieter, ich persönlich würde nicht ein Moden kaufen um etwas auszuprobieren und dann ggf. nicht mehr umtauschen zu können.

Bei uns war schlussendlich das Problem, dass ein Spleiß der Glasfaserleitung defekt war. Wie Du gelesen hast, war die Kommunikation mit der Telekomhotline eine Odyssee. Erst nachdem ich mich an das Telekomhilftteam gewandt habe, kam Bewegung rein, was schlussendlich zur Klärung führte. Bei uns war der Techniker (immer der selbe) zwei mal. Er hatte schon beim ersten Besuch das Problem erkannt. Leider wurde die Störung aber intern nicht weiter gegeben. Als er beim zweiten mal da war, hat er sich total über seine Kollegen aufgeregt und ist hartnäckig am Ball geblieben, was zur Folge hatte, dass schon am nächsten Tag das Glasfaserausbauteam der Telekom bei uns war und die Glasfaserleitung instandgesetzt hat.

Wünsche Dir viel Erfolg. VG Boris_M