FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Konfiguration sollte bei allen Boxen ähnlich sein.

Hallo,

das mit der Telnet Variante funktioniert bei mir nun auch. Kann 2 Gespräche führen. Nur wenn ich auf 1 Leitung telefoniere, und ich bekomme dann einen weiteren Anruf, funktioniert es nicht. Also 2 Gespräche gleichzeitig ausgehend funktioniert, aber 2 eingehend funktioniert immer noch nicht. Hab eine 7490,  und die einstellung sind meiner Meinung nach auch richtig. Gibt es dafür auch einen Lösungsvorschlag? 

 

Leitung: Ip Anschluss 2000RAM

 

MFG

Hallo Patrickh1985,

 

herzlich willkommen in unserer Community und danke für Ihre Schilderung!

 

Hm, eine Einschränkung bei *ein*gehenden Rufen hatten wir hier im Thread meiner Erinnerung nach noch nicht erörtert. Das passt angesichts der bisher erkennbaren technischen "Randbedingungen" insbesondere deshalb nicht zum hier besprochenen Fehlerbild

 

"*ab*gehend nur eine Verbindung IP-basiert möglich",

 

weil dabei offenbar die Datendurchsatzrate im *Up*stream eine wichtige Rolle spielt. Der *Down*stream hingegen war bisher kein Thema . . .

 

Gern würd ich mich mit Ihrer Hilfe und zusammen mit unserer Community an die Ursache in Ihrem Fall heranpirschen und erbitte von Ihnen einige Informationen:

 

Wie lautet die genaue Tarifbezeichnung für Ihren DSL-Anschluss: vermutlich "2000 RAM IP" oder "DSL 2000 RAM IP ohne Splitter (2)"?

 

Haben Sie an den analogen Telefonie-Ports Ihrer FRITZ!Box 7490 mehrere Geräte angeschlossen?

 

Falls Sie DECT-Handteile zum Telefonieren nutzen: Sind diese direkt an der 7490 angemeldet oder an einer (analogen oder ISDN-) Basis, die dann wiederum mit der 7490 verbunden ist?

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo in die Runde,

 

herzlichen Dank an alle Userinnen und User, die uns durch Einsendung ihrer Kundendaten und weiterer Informationen zum Nutzungsszenario aktiv bei der Fehlereingrenzung und -behebung unterstützen.

 

Uns liegen nun die Daten von

ilion

schraton

at.tenberger

lepstedt

ivo.matheis

Jörg P.

Twostroker

und

Dennis.Fischer

vor - damit sind wir sehr gut ausgestattet!

 

Weitere Kundendaten sind derzeit nicht erforderlich.

 

Die interne Analyse läuft; wie sich bereits abzeichnete, sind die DSL-Ports und der Annex als Ursachen "aus dem Rennen". Sobald wir Neuigkeiten für Sie haben, melden wir uns hier im Thread zurück. Kaffee

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo Patrickh1985,

dein " Also 2 Gespräche gleichzeitig ausgehend funktioniert, aber 2 eingehend funktioniert immer noch nicht." klingt für mich so, als wenn es sich hierbei um ein Konfigurationsproblem in der 7490 handelt.

Wenn zwei abgehende Verbindungen gehen, sollte für deinen Anschluss auch die Bandbreitenbilanzierung im Netz in Ordnung sein, der Up- und Downstream sollte auch reichen.

Um das mit der Fehlkonfig auszuschließen noch eine Frage/eine Anregung. Finden die beiden Calls auf der selben Rufnummer statt? Wenn ja, ordne zwei Telefoniegeräten an der Box verschiedene Rufnummern zu. Vom einen telefonierst du weg, zum anderen rufst du mit dem Handy hin. So wäre ausgeschlossen, dass die Problematik durch eine "BusyOnBusy"-Einstellung o.Ä. "hausgemacht" ist.

 

Gruß Rainer

Hallo,

"Wie lautet die genaue Tarifbezeichnung für Ihren DSL-Anschluss: vermutlich "2000 RAM IP" oder "DSL 2000 RAM IP ohne Splitter (2)"

Ich habe gerade meine Unterlagen nicht Griffbereit, aber mein Anschluss laut Fritzbox :ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

Ich habe kein NTBA oder Splitter mehr angeschlossen.

"Haben Sie an den analogen Telefonie-Ports Ihrer FRITZ!Box 7490 mehrere Geräte angeschlossen?"

Ja 1 Fax und eine Auerswald TFS 204 Türklingel

"Falls Sie DECT-Handteile zum Telefonieren nutzen: Sind diese direkt an der 7490 angemeldet oder an einer (analogen oder ISDN-) Basis, die dann wiederum mit der 7490 verbunden ist?
angeschlossen?"

Ja 2x das Fritzfon C4 per DECT

Alle Telefone haben ihre eigene abgehende Rufnummer. Nur die 2 Fritzfons reagieren auf 2 Rufnummern die reinkommen. Bei meinem Universalanschluss hat das ganze auch funktioniert, nur bei IP nicht mehr.




Hallo @Patrickh1985 , lieber @Helge aus H. !

 

Helge, tut mir leid, aber deine Erklärung ist einfach Unsinn. Es wird für 2 Gespräche jeweils genau derselbe Up- und Download benötigt, egal von wo sie begonnen werden. Die Daten fließen immer in beide Richtungen, man spricht ja miteinander...

Und dass dieses Thema, dass eingehende Gespräche auf der 2. Leitung nicht gehen, nicht diskutiert wurde, stimmt einfach nicht. Durch den Umzug des Threads hat die vorher schon bescheidene Übersichtlichkeit noch mehr gelitten.

Der Effekt, der bei mir auftritt, ist eben, dass bei 2 ausgehenden Gesprächen wie gehabt das 2. die 488 Not Acceptable Here kriegt. Wenn man das zweite Gespräch eingehend hat - also einer anruft, während ich grade telefoniere, dann bekommt der 2. Anrufer "BESETZT". Das Ganze liegt auch bei den eingehenden Gesprächen vermutlich daran, dass die Fritzbox warum auch immer meint, dass es für das zweite Gespräch keine Bandbreite hat und es daher mit besetzt abweist. Ich werde die nächsten Tage auch mal mitschneiden, kann grade aber nicht auf die Heimatfritzbox zugreifen.

Man möge mich gerne korrigieren, falls ich hier Grütze erzähle. Das BESETZT bei eingehendem Gespräch habe ich aber mehrmals ausprobiert.

 

Patrick, prüfe mal bei der Fritzbox unter Telefonie --> Telefoniegeräte --> [eins deiner 2 Fritzfons] --> editieren Button --> Merkmale des Telefoniegeräts: ob dort "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" deaktiviert ist. (Der Pfad ist aus einer Fritzbox 7270, sollte bei dir aber ähnlich sein)

Das ist die einzige technisch legitime Einstellung, die ein zweites Gespräch abweist, wenn auf derselben Nummer schon telefoniert wird. Daher prüfe das mal für deine beiden Handgeräte.

 

Kann vielleicht jemand anderes mit DSL2000 mal prüfen, wie es sich bei ihm nach dem Codechack mit dem 2. eingehenden Gespräch verhält?  @schraton hattest du nicht DSL2000?

 

Grüße, Ivo

 

 

Hallo Ivo,

ja, ich habe die 2000der IP Leitung ( angeblich ist nicht mehr machbar lt TK), bin aber bis Sonntag nicht zu Hause und kann nicht auf meine Box zugreifen. Sobald ich wieder gelandet bin melde ich mich. Ich hatte aber vor meiner Reise einen Termin mit der Telekom gehabt, hier hat die Technik festgestellt das bei mir die Leistung nicht ausreicht, deswegen soll nächste Woche Mittwoch die Technik anrücken und die Verteilstation nachprüfen/messen und evtl umstellen soweit möglich, wie der Techniker meinte wäre da noch was drinn...so wie er sagte...."Sie haben ja gar keinen richtigen IP-anschluss" und ich fragte was das heißt, meinte er, das bringt die Messung....ich bin gespannt. Sobald ich mehr weiss schreibe ich es hier. 

Mein Dilemmer : wir können kein zweites Gespräch nach draußen führen, kommt ein gespräch rein, klingelt es an den freien Handteile und ist es eine Mobile Nummer kann man telefonieren, ist es eine Festnetzanschluss bekommt er beim annehmen des Gespräches " besetzt ", das besetzt auf beiden Seiten. Wie gesagt, bis in der ersten Woche Dezember 2014 war alles normal.

Gruss

ws

Hallo ivo, 

 

bei beiden Fritzfons ist die option nicht gesetzt, ich habe nur anklopfen und laut mithören beim Ab aktiviert, HD Telefonie ist bei beiden deaktiviert. 

 

@schusch1 

 

"Um das mit der Fehlkonfig auszuschließen noch eine Frage/eine Anregung. Finden die beiden Calls auf der selben Rufnummer statt? Wenn ja, ordne zwei Telefoniegeräten an der Box verschiedene Rufnummern zu. Vom einen telefonierst du weg, zum anderen rufst du mit dem Handy hin. So wäre ausgeschlossen, dass die Problematik durch eine "BusyOnBusy"-Einstellung o.Ä. "hausgemacht" ist."

 

 

Hab das getestet, Hab mit 1 fritzfon ein Gespräch aufgebaut, und dann versucht per Handy auf das andere anzurufen, dort kommt dann nur der BESETZT Ton. 

Hab es auf die selbe nummer versucht, und auf die 2 Nummer die beiden Telefonen zugeordnet sind. Beides das selbe, beim 2 eingehende Gespräch kommt nur BESETZT

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen daher kann es sein dasndas Thema schon angesproxhen wurde.

 

Hat einer von euch mal das 1. und/oder 2. Gespräch mit der Hometalk App oder einem anderen Software probiert  hinter der Fritzbox ?  Daran würde man sehen, dass es möglicherweise auch unabhängig von der Fritzbox auftritt.

 

Oder einer von euch hat noch einen Speedport Router rumliegen und kann es damit vergleichen.

 

Generell ist der Sip 488 Fehler auf Codec Aushandlungen zurückzuführen. Wenn also bei der Codec Aushandlung mit der Fritzbox bestimmte Codecs vorhanden sind, die bei anderen SoftwareClients nicht verwendet werden und da geht es dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Gruss

 

voiper08

@Patrickh1985:

Schau' doch bitte mal unter Deinen Fritz-Box-Einstellungen unter System > Ereignisse > Telefonie, ob bei Dir auch die Fehlermeldung "Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird.

 


Gruß

Dennis

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank an ivo.matheis für die Hilfestellung beim nicht-den-Überblick-verlieren . . . irgendwie hatt ich mich bei der Lektüre inzwischen ganz auf die aktuellsten Hinweise rund um den Fehler 488 beim Versuch eines zweiten *abgehenden* Telefonates konzentriert und daher auch vom abgehenden Gespräch her argumentiert. Verlegen

 

Dass die SIP-Streams bei gleichem Codec in beiden Richtungen (up & down) dieselbe Datenrate belegen, wollt ich gar nicht anzweifeln Zwinkernd .

 

Auffällig ist halt, dass die beiden Symptome (bei zweitem kommendem Anruf hört der Anrufer "besetzt", gehend scheitert ein zweiter Gesprächsaufbau mit SIP-Fehler "488") bisher nur an Anschlüssen mit relativ geringem *Up*stream auftreten.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo Patrickh1985,

 

sorry für die kleine "Ehrenrunde" und herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

 

Dank ivo.matheis bin ich wieder "in der Spur" und muss Sie *seufz* derzeit also "im Club" willkommen heißen . . . Sie haben sicherlich bereits hier im Thread entdeckt, dass mehrere User so freundlich waren, uns mit ihren Kundendaten zum Anschluss zu versorgen.

 

Momentan sieht es leider so aus, als wäre der technisch einfachste Weg zu einer (Übergangs-) Lösung der Umstieg z. B. auf den Speedport W 724V.

 

Die Kundendaten der beteiligten User sind intern weitergeleitet, und wir arbeiten an der verbindlichen Eingrenzung der Ursache für dieses Verhalten.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

@dennisfischer79 

 

Da habe ich geguckt, da standen aber nur die abgehenden Gespräche mit 488 bis heute mittag drin, das habe ich dann per telnet verändert, so das nun 2 ausgehende Gespräche funktionieren, seitdem keine fehler mehr. Von ankommenden Gesprächen ist keine fehlermeldung drinn.

 

@Helge aus H. 

 

Der umstieg auf den 724v ist nett gemeint, nur ich bleibe erstmal bei meiner 7490. Die hat zuviel funtionen die ich einfach benötige, die mir der 724v oder der 921v nicht bieten kann. Ich bin jetzt auch erstmal so zufrieden, mir waren erstmal die 2 abgehenden Gespräche wichtig, und das geht ja gott sei dank erstmal wieder. Dennoch würde ich mich trotzdem freuen wenn es zeitnah eine Lösung für die ankommenden Gespräche geben wird. Vielleicht ist ja doch nur ne einstellung, ich bin weiterhin für Vorschläge offen.

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Umgehungslösung gefunden. In letzter Zeit hat es wohl ein paar Änderungen auf der Voip Plattform gegeben. Im Vergleich zu meinen alten Logs habe ich gesehen, daß sich der Proxy geändert hat seit das Problem auftaucht. Ich habe also wieder den alten Proxy genommen und juhu der Fehler ist weg.

 

Allerdings muss man dazu den Proxy auf der Fritzbox in eine fest eingetragene IP Adresse ändern. D.h. wenn diese ausfällt, geht nix mehr.

 

 

Auf der Fritzbox kann man den Proxy ändern indem man dann einen "anderen Anbieter" bei der Telefonnr. auswählt, oder diese neu anlegt.

Jetzt hat man die Gelegenheit in der Zeile Proxy Server den Eintrag zu ändern. (is sonst nicht möglich)

Hier jetzt tas.voip.t-ipnet.de eintragen.

 

Dies ist leidee nue eine Umgehungslösung, bis die Telekom ihre Systeme wieder angepasst hat.

Paralell kann ja weiter an einer Lösung geforscht werden wie im letzten Posting von mir geschrieben.

 

Gruss

voiper08

 

Gruss voiper08

 

 

Hallo voiper.....,

 

hast Du nur den proxy server geändert und die Codec-Einträge in der FB belassen oder beides verändert??

 

LG


@voiper08_1 schrieb:

 

 In letzter Zeit hat es wohl ein paar Änderungen auf der Voip Plattform gegeben. Im Vergleich zu meinen alten Logs habe ich gesehen, daß sich der Proxy geändert hat seit das Problem auftaucht.

 

...
Jetzt hat man die Gelegenheit in der Zeile Proxy Server den Eintrag zu ändern. (is sonst nicht möglich)

Hier jetzt tas.voip.t-ipnet.de eintragen.

 


So etwas in der Richtung ist mir auch schon aufgefallen.  In der Vergangenheit war es wohl so, dass per DNS bei der Anfrage nach SRV Records für _sip._udp.tel.t-online.de in Abhängigkeit der anfragenden IPv4 Adresse IMS oder TAS Proxy Server verteilt wurden.  Seit ca. 6.2.2015 werden in der DNS Antwort wohl nur noch IMS Proxy Server verteilt.  Das sind die mit "-epp-" im Hostnamen:

 

$ nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
Server:		192.168.178.1
Address:	192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de	service = 1 5 5060 h-epp-002.isp.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de	service = 0 5 5060 f-epp-002.isp.t-ipnet.de.

 

Jedenfalls war es früher möglich durch Neuverbinden der Internetverbindung (= Wechsel der IPv4 Adresse) auf einen TAS statt einen IMS Proxy zu gelangen.   Und solange dann später kein Wechsel der eigenen IPv4 Adresse stattgefunden hat, blieb dieser Proxy dann auch dauerhaft bestehen.

 

Seit ca. 6.2.2015 bekomme ich aber durch Neuverbinden (also Wechsel der IPv4 Adresse) nur noch die IMS Proxies zugewiesen.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe nur den Proxy geändert. Allerdings habe ich inzwischen einen anderen Proxy eingetragen der wohl noch besser funktioniert.

 

Ich habe jetzt den Proxy 217.0.17.42 eingetragen.

Hallo,

 

kann mir jemand erklären wie auszuhandelnde Codecs und ein veränderter Proxy Server zusammenhängen?? Beides scheint das bekannte Problem zu beheben, Zufall oder was??

 

 

LG

In der SIP 488 Meldung steht "Insufficent Bandwith". Also ungenügende Bandbreite. Wenn jetzt Codecs benutzt werden die hohe Bandbreite benötigen bei DSL Anschlüssen die nur eine geringe Uploadbandbreite haben wirds ggf. eng.

D.h. Clients die Codecs verwenden die wenig Bandbreite brauchen gehen durch. Daher gehen manche  Geräte und andere nicht.

 

Jetzt scheinen die Proxy unterschiedlich gearbeitet zu haben. Die einen lehnen es ab, die anderen wohl nicht.

 

Also Ursache sind eine Kombination aus verwendeten Geräten an bestimmten DSL Anschlüssen an bestimmten Proxy.

 

Gruß

voiper08

Hallo voiper 08_1,

 

der Tip mit dem Proxy- Server 217.0.17.42 funktioniert klasse, ich hoffe das bleibt jetzt auf Dauer so.

 

Herzlichen Dank

lepstedt

 

Freut mich, daß es funktioniert Fröhlich

 

Du kannst es Dir aber bestimmt denken. Nichts ist für die Ewigkeit...

 

Ausserdem hast du nun leider keine Redundanz. D.h. bei Ausfall des Proxy wechselt die FritzBox nicht auf einen anderen Proxy. Daher sollte dies nur eine Notlösung sein, bis der Fehler an den anderen Proxy behoben ist.

 

Gruß

 

voiper08

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,zunächst ziehe ich meinen Hut vor voiper08_1 und jkeil für ihre wichtigen Erfahrungsberichte und Hinweise, die ich soeben intern weitergeleitet habe.

 

voiper08_1 hat die derzeit heißeste Spur in meinen Augen heute ganz richtig zusammengefasst: Das Fehlerbild entsteht offensichtlich durch eine bestimmte . . .


Kombination aus verwendeten Geräten an bestimmten DSL Anschlüssen an bestimmten Proxy.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo,

 

ich kann das Verhalten bestätigen. Wenn ich den Proxy-Server eintrage ist das Problem behoben. Vielen Dank an voiper 08_1 für den Hinweis!

 

Gruß Meier

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Problem - lt. AVM liegt seitens der Telekom eine "Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung" vor. Es wir also wohl beim ersten Gespräch unnötig viel Bandbreite reserviert,

so dass kein zweites akzeptiert wird. Auffällig hierbei ist nur, dass es mit einem Speedport funktioniert und mit einem Nicht-Telekom-Gerät nicht. mfg [E-Mail Adresse gelöscht]

 

 

Edit Blutomen: Keine personenbezogenen Daten posten.