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22.12.2016 09:31
Hallo,
seit der Umstellung auf VoIP am 24.11 meldet mein Router täglich 10-20 mal:
Das Telefon funktioniert in beiden Richtungen nur noch zufällig.
Eine Störungsmeldung und -bearbeitung der TK ergab keine Verbesserung. Den anderen Beiträgen zu diesem Thema kann ich entnehmen, dass sich die TK noch kein einziges Mal geäußert hat, was der Fehlercode 500 bedeutet - vielleicht weiß sie es selbst nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.12.2016 07:12 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 07:14 durch den Autor
Im Rahmen meiner Störungsmeldung hat ein TK-Mitarbeiter folgende LÖSUNG gefunden: Die FritzBox muss so eingestellt sein, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält und nicht automatisch bei Inaktivität trennt, weil sonst der Server der Telekom mit Anfragen überlastet werden kann (Fehlercodes mit 5... weisen auf ein Serverproblem der TK hin).
Einstellung im FritzBox-Menü:
"Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen -
Verdingungseinstellungen ändern - Dauerhaft halten" aktivieren.
Scheint die richtige Vermutung zu sein.
Ich habe in der FritzBox beide Rufnummern gelöscht und zunächst nur die Wichtigste nochmal neu eingerichtet. Seit dem 24. habe ich keine Störungen und Fehlermeldungen mehr.
@Alle
Danke für die Antworten!
Vermutung meinerseits:
Die Fritzbox meldet in einer Dauerschleife immer wieder alle Rufnummern gleichzeitg an (bombt die Registers alle auf einmal raus), was das Telekom-Backend nicht lustig findet, also erst mal eine Rufnummer anmelden, wenn okay (grün), dann die 2. usw.
So sind dann die Re-Reg-Zeiten der Nummern zeitlich verschmiert - bei der nächsten Reg. sollte das denn klappen.
Ein Versuch ist es wert.
Die Beta sollte dieses Verhalten nicht mehr aufweisen, AVM hat dazugelernt
Gruß
NPS011172
22.12.2016 09:47 Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 09:48 durch den Autor
22.12.2016 09:47
Hallo @Claus.Linck
aber dann hast Du ja gesehen, das die anderen Threadersteller gebeten wurden Ihre Daten hier einzutragen Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten und Bescheid zu geben wenn erledigt.
Dann kann sich ein Teamie die Sache anschauen und Dir helfen.
Gruß
Ich bin´s
22.12.2016 10:03
FritzBox 7430, FritzOs 06.52
22.12.2016 10:11
Ok, die Firmware ist aktuell.
Am besten, vervollständigen Sie Ihr Profil, wie bereits
von @Ich bin´s empfohlen.
Flankierend können Sie auch mal die Labor-Firmware testen:
22.12.2016 10:29
22.12.2016 13:11
Hallo Sebastian S. und die anderen,
ich danke für die schnellen Antworten.
Hier nochmal alle Infos, die ich zusammenkratzen kann:
- FritzBox 7430 mit FritzOs 06.52.
- Seit der Umstellung auf VoIP bin ich zeitweise nicht erreichbar und kann auch nicht über Festnetz telefonieren.
- Die Einrichtung des Telefons (kein DECT der FritzBox) und der Telefonnummern im Router hat gut funktioniert, zunächst gab es keine Fehlermeldungen, Telefon hat zunächst (einige Stunden) gut funktioniert.
- Internet hat stets einwandfrei funktioniert.
- 2. Rufnummer eingerichtet als internes Fax in der FitzBox.
- Beide Rufnummern sind zeitweise unterbrochen. Der Anrufer hört "bitte melden Sie sich später wieder").
- Meldung der FritzBox (weit über 100 mal seit 24.11.): "Anmeldung der Internetrufnummer +4962########0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500".
- Beide Rufnummern betroffen, keine bestimmten Zeiten erkennbar, alles rein zufällig.
- Den Router habe ich mehrmals vom Stromnetz getrennt, ohne Erfolg.
Meinen alten Speedport kann ich nicht verwenden, um den Fehler einzukreisen, der hat kein VoIP. Am 15.12. wurde meine erste Störungsmeldung bearbeitet. Dies ergab keine Störungen in der Telefonleitung. Die Mitarbeiterein sagte mir, es läge am Router oder an meinem Telefon. Wenn es so ist, dann will ich doch gerne wissen, was "Ursache 500" bedeutet, die die Gegenstelle (also die Telekom) meinem Router mitteilt. Sonst komme ich nicht weiter. Allerdings habe ich momentan den Verdacht, dass das Problem beim Router der Telekom liegt. Vorhin habe ich eine neue Störungsmeldung rausgeschickt und der Kollege hat sich sehr schnell gemeldet, konnte mir aber nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Claus
22.12.2016 13:56
22.12.2016 14:20
Haben Sie schon überprüft, ob die Rufnummern nach Neueinrichtung
einen grünen Button haben?
HD-Telefonie abgeschaltet?
22.12.2016 14:40
Hallo Sebasian S.,
"Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" war bisher wegen "My Login" aktiviert, d. h. diesbezüglich keine Eintragungen. Habe es jetzt deaktiviert und so gemacht, wie Sie vorgeschlagen haben. Ob es so funktioniert, werde ich morgen wissen...
Gruß
C.
22.12.2016 14:42
@Gelöschter Nutzer
Die Rufnummern haben den grünen Button nach Neueinrichtung (auch mehrmals probiert). Später wird's dann grau.
22.12.2016 14:45
Ich habe gerade mal die Suchmaschine dieser Plattform
mit "Fehlermeldung 500" bemüht.
In einem Fall war auch eine Zugangssperre die Ursache.
Ist mir allerdings etwas schleierhaft, da ja der Internetzugang
funktioniert...
Vermutung meinerseits:
Die Fritzbox meldet in einer Dauerschleife immer wieder alle Rufnummern gleichzeitg an (bombt die Registers alle auf einmal raus), was das Telekom-Backend nicht lustig findet, also erst mal eine Rufnummer anmelden, wenn okay (grün), dann die 2. usw.
So sind dann die Re-Reg-Zeiten der Nummern zeitlich verschmiert - bei der nächsten Reg. sollte das denn klappen.
Ein Versuch ist es wert.
Die Beta sollte dieses Verhalten nicht mehr aufweisen, AVM hat dazugelernt
Gruß
NPS011172
23.12.2016 17:29
Habe gestern beide Rufnummern mit meiner E-Mail-Adresse als Authentifizierung eingerichtet - hat leider nicht funktioniert. Heute wieder Unterbrechungen der Verbindung und Meldung "Gegenstelle meldet Ursache 500".
Scheint die richtige Vermutung zu sein.
Ich habe in der FritzBox beide Rufnummern gelöscht und zunächst nur die Wichtigste nochmal neu eingerichtet. Seit dem 24. habe ich keine Störungen und Fehlermeldungen mehr.
@Alle
Danke für die Antworten!
28.12.2016 08:27
Mit nur einer Rufnummer hat es mehrere Tage ohne Störung funktioniert, sobald ich die 2. Rufnummer einrichte, geht's wieder los!
Dieser Thread ist also nur die halbe Lösung...
29.12.2016 07:12 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 07:14 durch den Autor
Im Rahmen meiner Störungsmeldung hat ein TK-Mitarbeiter folgende LÖSUNG gefunden: Die FritzBox muss so eingestellt sein, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält und nicht automatisch bei Inaktivität trennt, weil sonst der Server der Telekom mit Anfragen überlastet werden kann (Fehlercodes mit 5... weisen auf ein Serverproblem der TK hin).
Einstellung im FritzBox-Menü:
"Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen -
Verdingungseinstellungen ändern - Dauerhaft halten" aktivieren.
29.12.2016 09:11
Danke für die Info. - Nachdem heutzutage fast jeder User eine
Flatrate hat, bin ich natürlich davon ausgegangen, daß die
Einstellung "dauerhaft halten" in Ihrer FB auch aktiviert ist.
Man lernt nie aus....
Allerdings ist die Einstellung "dauerhaft halten" natürlich
"tödlich" für Kunden mit Zeit- und Volumentarifen.
Diese können sich natürlich dann auf die gleiche Problematik einstellen.
08.07.2017 17:12
Dies ist Quatsch, trotzdem funktioniert es nicht
08.07.2017 17:37 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 17:38 durch den Autor
Hallo @Algirdas,
schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Ich heiße Dich herzlich willkommen.
Bevor ich auf dein Anliegen eingehe, möchte ich dich bitten, dass wir uns auf einen Thread beschränken. Du hast hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/gegenstelle-meldet-ursache-500-fritzbox-7390/m... einen eigenen Beitrag erstellt.
Was genau ist denn Quatsch? Hast du alle Lösungen durchgespielt? Wenn es aber bei dem Kunden funktioniert hat, dann scheint hier ein anderes Problem vorzuliegen.
Liebe Grüße
Anne W.
21.08.2017 11:10 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 11:13 durch den Autor
Hallo Anne W.,
meine Fritz Box ist auf "Dauerhaft halten" eingestellt. Laut Verbindungsübersicht (welche mir die FritzBox wöchentlich zusendet) besteht das Problem aber weiter und ich erhalte folgende Ereignismeldungen:
Anmeldung der Internetrufnummer +49*********** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 (= Interner Server-Fehler)
Anmeldung der Internetrufnummer +49*********** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 (= Die Anfrage war unzulässig)
Vorausgehend wurde die Verbindung (in den frühen Morgenstunden) getrennt und wieder hergestellt. Alle Nummern funktionieren einwandfrei, dennoch erhalte ich aber diese Ereignismeldungen. Wieso?
Beste Grüße
volp
23.08.2017 13:19
11.09.2017 12:42
Hallo @Matthias Bo.,
danke für die Antwort und Ihre Begrüßung.
Die Fehlermeldungen tauchen lt. Protokoll des Routers fast täglich oder alle zwei Tage auf. Die Fehlermeldung/Ursache 500 ist verschwunden, aber die Ursache 403 nicht - diese trat am 05.09., 06.09., 08.09. und 10.09.17 bei "Anmeldung der Internetrufnummer" auf.
Ich habe in der Tat keine Beeinträchtigungen, da die Anmeldung meistens Nachts geschieht. Dennoch ist es aber doch merkwürdig, dass dies immer wieder auftritt und es (anscheinend) so oft hakt?
Beste Grüße
Volp
11.09.2017 13:11
31.01.2018 08:18
Einstellung im FritzBox-Menü:
"Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen -
Verdingungseinstellungen ändern - Dauerhaft halten" aktivieren.
So ist meine FB eingestellt, trotzdem bekomme ich die 500 und 401 Meldungen und zeitweise bin ich nicht zu erreichen.
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