Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gigaset Pro N510 an Zyxel Speedlink 5501

Moin Moin liebe Community, 

 

Wir nutzen im Betrieb zwei Speedlink 5501. 

 

Im Zuge der Umstellung auf IP möchte ich auch unsere alten Telefone abschaffen. 

 

Meine Frage ist nun, ist folgende Telefonanlage Gigaset Pro N510 kompatibel mit dem oben genannten Modem? 

 

Und Ferne sind die Telefone der Speedphone Reihe nutzbar an der Telefonanlage? 

 

Ich habe das Modem mit 5 Speedphones in einem Telekom Shop gekauft und dann leider festgestellt das sie sich so wohl gar nicht nutzen lasse. 

 

Freue mich auf Antworten. 

 

Liebe grüße aus dem Norden, 

 

Said

Das Gigaset N510 IP Pro ist keine TK-Anlage sondern eine DECT IP Basisstation. Bei mir läuft eine solche an einer Elmeg Hybird 120j und sie funktioniert auch gut an einer Digitalisierungsbox.
Ich weiß nicht, ob der Speedlink auch IP-Telefone unterstützt. Falls ja, sollte es möglich sein die Telefonie-Verbindung der N510 dort anzumelden.

Moin Kalle,

 

danke für deine Infos!

 

Ich habe mich für die Kombination aus Digitalisierungsbox und dem Gigaset entschieden.

 

Die Speedphones der Telekom lassen sich leider nicht an dem Speedlink 5501 nutzen.

 

Ich hoffe nun darauf das die Digitalieseirungsbox dies ermöglicht. Alternativ sollte es nun durch die DECT funktion des Gigasets möglich sein.

 

Liebe grüße,

Said

Die Digitalisierungsbox Premium hat kein DECT eingebaut, aber DECT hast du ja über das N510.
Telekom hilft Team
Hallo SaidSaidian,

willkommen in unserer Community.

Die Speedphones sind speziell für unserere Speedport Router. Mit einem Speedport W724V zum Beispiel können Sie die Speedphones betreiben.
Wie weit der Speedlink sich mit Ihrem Gigaset N510 IP versteht, müssten Sie ausprobieren. Aber alle Funktionen der Telefone werden nicht nutzbar sein.

Das Gigaset selbst sollte sich an einem LAN Port des Speedlink 5501 betreiben lassen. Die VOIP-Konten selbst werden dann nicht im Speedlink eingetragen sondern direkt in Ihrem Gigaset. Am Speedlink selbst müssen nur die entsprechenden Ports freigegeben werden.

Hier habe ich einen Link für Sie: http://bit.ly/1W0Rwpn Dort finden Sie eine Anleitung, wie Sie einen alternativen VoIP-Client kofigurieren.

Hilft Ihnen dies weiter?
Gruß Jörg D.

Moin Jörg, 

 

auch Ihnen danke für die Infos und die anleitung. 

 

Meine Ausgangssituation ist folgende. 

Die zwei Modems stehen unten im Serverschrank. In einem Büro, eine Etage darüber, befindet sich ein Faxgerät und zwei analoge Telefone. 

Die restlichen Büros sind mit ISDN bzw jetzt teilweise mit den Speedphones bestückt. 

 

Meine Idee war es nun die Digitalisierungsbox der Telekom für die analogen Geräte und an der Box das Gigaset für die DECT Funktion der Speedphones zu nutzen. 

 

Macht es Sinn oder gibt es vielleicht eine andere Lösung? 

 

Liebe grüße, 

Said

Telekom hilft Team
Um die Speedphone Geräte an Ihrem Gigaset zu betreiben, sollte die Station DECT CAT-iq 2.0 unterstützen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sind die Telefone nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Haben Sie ein Speedphone schon an Ihrem Gigaset getestet?

Wenn dies funktioniert, ist die Lösung mit der Digitalisierungsbox sinnvoll.

Gruß Jörg D.

Die Speedphones lassen sich zwar über DECT verbinden aber das war es dann auch schon. Die vielen Funktionen die die Speedphones mit sich bringen kann man leider nicht nutzen. 

 

Gibt es eine Lösung seitens Telekom?  Eine DECT Basis die ich in Verbindung mit der Digitalisierungsbox und dem Speedlink 5501 nutzen kann? 

Das Problem sind die Mobilteile, denn sowohl mit dem Gigaset N510 als auch mit der Alternative von bintec elmeg lassen sich die Mobilteile nicht richtig nutzen.
Offiziell mit der Digitalisierungsbox Premium unterstützt wird die DECT IP Basis von bintec elmeg (DECT150) sowie die 3 dazu passenden Mobilteile (D130, D140, D150R).

Zum Gigaset N510IP Pro gibt es passende Mobilteile von Gigaset (z.B. S510H PRO), und das ganze lässt sich an der DigiBox verwenden. Nur der Konfigurationsaufwand ist etwas größer.

Okay dann werde ich wohl auf die Lösung von bintec umsteigen.

 

Ich danke euch für die Hilfe!

eine weitere Frage hätte ich noch zu der Digibox.

Lässt sich die Box denn an meinem Modem betreiben?
Ich möchte ungern das Modem durch die reine Digitalisierungsbox ersetzen.

Zyxel 5501 -> DigiBox -> Elmeg DECT Basis -> Telefone/Fax
so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Dabei steht die Box eine Etage über dem Modem.

liebe Grüße

Man kann die Digitalisierungsbox auch mit einem externen VDSL-Modem betreiben. Was aber nicht geht, ist PPPOE Pass Through. Das Zyxel 5501 muss wenn dann als echtes Modem laufen, ob es das kann weiß ich nicht. Ich meine gelesen zu haben, das es das zumindestens mit der aktuellen Firmware nicht kann.

@Morimus schrieb:
Lässt sich die Box denn an meinem Modem betreiben?
Ich möchte ungern das Modem durch die reine Digitalisierungsbox ersetzen.

Zyxel 5501 -> DigiBox -> Elmeg DECT Basis -> Telefone/Fax
so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Ich frage mich gerade, welchen Sinn eine solche Konstruktion machen sollte, weil die Digitalisierungsbox ebenfalls VDSL und Vectoring beherrscht. Auch hat sie mit dem letzten Firmwareupdate die Fähigkeit für die BNG-Plattform und das Login über die Line-ID bekommen. Ein Umweg über ein externes Modem würde die Konfiguration nur unnötig kompliziert machen. 

Leider sind die gegebenheiten hier in den Büros ein wenig Chaotisch. Der Hauseigentümer dazu noch recht betagt und allem neuen eher skeptisch eingestellt.

 

Alte geräte möchte er nicht ersetzen usw...

 

Ich warte nun auf die Bestellung und hoffe es ist doch so einfach wie es in der Bedienungsanleitung der Box steht.

Was heisst "zwei Modems"? Es muss doch bisher schon einen Router geben.

 

 

Es sind zwei VDSL Leitungen. Daher befindet sich im Serverrack 2x das Zyxel 5501.

Es sind tweilweise Router in den einzelnen Büros.

 

Das Netzwerk als solches steht und läuft. Nur die einbindung der alten Analogen, ISDN und die neuen IP Geräte gestalltet sich schwerer als ich dachte.

 

Die Digitalisierungsbox soll in erster linie die älteren Geräte im ersten OG bedienen.

Am besten meldest du dich mal bei mir.

Sehr gerne! 

 

Laut Maill sollen die Geräte noch diese Woche eintreffen.

Für hilfe und Infos wäre ich Sehr dankbar! 

Von einer Kombination aus Zyxel und DigiBox halte ich nicht viel. Wenn dann eher eine bintec RS353jv oder be.ip oder DigiBox Standard für die eine Leitung als Router und gekoppelt mit der be.ip plus oder DigiBox Premium als Router und TK-Anlage. Schau in mein Profil und melde dich.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Zahlreichen Infos und Tipps bedanken.

 

Die Kombination Zyxel und DigiBox Premium ließ sich tatsächlich nur schwer umsetzen.

Im Endeffekt habe ich eine der Zwei VDSL Leitungen, hoch ins Büro gezogen und dort dann die DigiBox angeschlossen.

Das Zyxel Gerät wurde komplett entfernt.

Die Telefone ließen sich ohne weitere Probleme an der DECT150 anmelden.

Alle Funktionen der D130 Telefone lassen sich nutzen.

 

Die Analogen Geräte habe ich mit dem mittgelieferten RJ11 auf TAE Stecker angeschlossen.

 

Said