Glasfaser-Ausbaugebiet nicht in der Datenbank

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

unser Ort im Landkreis Nordsachsen befindet sich gerade im Glasfaserausbau welcher ursprünglich schon Ende 2020 fertiggestellt werden sollte. Nun hat es sich leider verzögert und laut dem "Ansprechpartner zur Bauausführung" von der Telekom habe ich auf Nachfrage folgende Infos erhalten:

 

Die Tiefbauarbeiten sind soweit abgeschlossen, die Unterlagen unserer Auftragnehmer befinden sich derzeit in der Dokumentation.

Dieser Prozeß ist aber extrem aufwendig und Zeitintensiv. Wir rechnen mit einer Buchbarkeit Ende des 1. Quartales.

 

Deshalb habe ich heute schon mal die Online Verfügbarkeitsprüfung bemüht. Doch es wird an unserer Adresse nur folgendes angezeigt:

 

Lieber Kunde, leider liegt Ihre Adresse nicht im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich unter www.telekom.de/schneller über verfügbare Tarife zu informieren.

 

Da wir uns gerade jetzt in Zeiten von Homeschooling und Telearbeit aktuell mit nur 2,5er MBit Geschwindigkeit über DSL/Hybrid herumschlagen müssen, warten wir hier inständig auf die schnelleren Bandbreiten.

Warum ist auch auf den bekannten Telekom-Karten ist nichts vom Ausbauprojekt zu sehen obwohl wir schon seit ca. einem halben Jahr den Anschluss im Haus haben?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

heute war der Kollege da und hat unseren Glasfaseranschluss in Betrieb genommen.

Ein Traum.  Fröhlich Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Danke. ... und an alle Mitstreiter die noch warten ... durchhalten !!!

 

VG Simsoo

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

leider habe ich bei meinem Rückrufversuch soeben niemanden erreicht.

Ich habe die Rückmeldung von meinem Kollegen bekommen, dass sich die Arbeiten verzögern - wir rechnen mit einer Buchbarkeit des Anschlusses im 2. Quartal. Ich habe es mit im Blick.

Zu dem Feedback, dass der Ausbau noch nicht online angezeigt wird, habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Weil es nicht unter dem direkten Ausbau der Telekom läuft sondern auf Subventionsebene des Landes/Bundes. Das ist dort nicht gelistet.

 

Okay ... muss man nicht verstehen ... die Telekom baut doch hier selber (seit fast 3 Jahren!) aus und nicht eine Fremdfirma.

Was macht den die Verfügbarkeitsabfrage bzw. die Ausbaukarte für einen Sinn wenn die eigenen Projekte / Planungen

nicht enthalten sind?

Kundeninformation mal anders 🤔 .  Tut mir leid ich kapiere es nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch gerade. Ich habe das Feedback weitergeleitet und gleichzeitig bei unserem Ansprechpartner den aktuellen Stand der Arbeiten angefragt.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe, spätestens am Montag rufe ich nochmal durch.

Viele Grüße

Martina H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

leider habe ich bei meinem Rückrufversuch soeben niemanden erreicht.

Ich habe die Rückmeldung von meinem Kollegen bekommen, dass sich die Arbeiten verzögern - wir rechnen mit einer Buchbarkeit des Anschlusses im 2. Quartal. Ich habe es mit im Blick.

Zu dem Feedback, dass der Ausbau noch nicht online angezeigt wird, habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. ,

 

ich habe gerade von meinem Nachbarn (direkt gegenüber) erfahren, dass am Montag bei Ihm ein Telekommitarbeiter zur Planung des Netzanschlusses vorbeikommt.
Können Sie mir mitteilen wo ich mich hinwenden muss, um auch einen Termin zu bekommen?
Er hatte wohl Kontakt per Chat und auch nochmal telefonisch mit dem Geschäftskundenservice.
Bitte wir benötigen auch dringend eine schnellere Internetverbindung.
 
Viele Grüße 
Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

ich habe direkt mal bei meinem Ansprechpartner für den Ausbau nachgefragt und hoffe, dass ich schnell eine Rückmeldung geben kann. Sobald ich konkrete Informationen habe, sage ich sofort Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Kollegen bekommen. Könnten wir dazu kurz telefonieren? Am Feiertag wollte ich jetzt nicht unangekündigt anrufen. Zwinkernd

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H. ,

gern können wir heute telefonieren. 

VG

Telekom hilft Team
Hallo simsoo,

schön, dass es mit unserem Gespräch gerade geklappt hat.

Wie auch telefonisch besprochen, sind die Gebäude (auch in der Nachbarschaft) noch nicht fertig. Wir schicken immer einen Kollegen / eine Kollegin vor Ort, wenn ein Gebäude mehrere Wohneinheiten hat, um die Installation des Hausnetzes zu besprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb am Montag jemand aus der Abteilung beim Nachbarn vorbei kommt.

Bei weiteren Fragen, freue ich mich über eine kurze Info hier. Ansonsten habe ich den Ausbau auch mit im Blick und melde mich, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Zusammen,

 

Sorry,  dass ich hier das alte Thema (genau 4 Monate später) noch einmal hochhole, doch leider hat sich hier bei uns noch nichts geändert ☹️.

Ok fast nichts ... immerhin ist jetzt unser Ort in der offiziellen Ausbaukarte und es kommt immerhin schon bei der Abfrage "Demnächst verfügbar" in einem Zeitraum von einem halben Jahr 🤔.

Aber mal im Ernst ... wir wollen schon seit Monaten einen Homearbeitsplatz nutzen, aber es scheitert immer an der geringen Internetgeschwindigkeit. 

Unser Glasfaseranschluss feiert nun schon seinen Geburtstag hier im Haus ... in den Orten ringsherum und sogar eine Straße weiter kann man schon seit einiger Zeit die neuen Anschlüsse buchen ... nur hier nicht? 

Seit Dezember werden wir immer wieder vertröstet, dass die "Doku" noch nicht fertig ist. 

Dauert dies wirklich  ein Jahr und länger?

 

VG

simsoo

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @simsoo,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich habe gesehen, dass sich deine Frage mittlerweile gelöst hat und nun ein Wechsel auf die schnelle Leitung eingetragen ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Fiber-Anschluss.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo,

 

heute war der Kollege da und hat unseren Glasfaseranschluss in Betrieb genommen.

Ein Traum.  Fröhlich Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Danke. ... und an alle Mitstreiter die noch warten ... durchhalten !!!

 

VG Simsoo

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @simsoo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dem neuen Anschluss. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.