Glasfaser Modem blinkt weiß, Ausfall seit zwei Wochen

Gelöst

Hallo, vor zwei Wochen hat mein Glasfaser Modem angefangen weiß zu blinken und nichts ging mehr. Ich habe am selben Tag noch die Störung gemeldet und seit dem etliche erfolglose Telefonate mit der Störungshotline geführt. Es sind jetzt zwei Wochen rum und keiner von der Hotline kann einen Techniker erreichen bzw. mir einen Termin zur Störungsbehebung nennen. Von der Telekom hätte ich echt besseren Service erwartet. Zwischenzeitlich wurde ich mit dem MagentaZuhause Schnellstart vertröstet aber die 30GB sind im Handumdrehen weg. Kann mir jetzt mal endlich einer Klartext sagen bitte warum ich auch nach zwei Wochen immernoch keinen Technikertermin habe und wann ich einen bekomme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Serhat-M,

ich freue mich, dass das Problem nun endlich behoben wurde.
Die Erstattung wurde bereits gestern von einer Kollegin des Service erstellt.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K. & @Markus Km. ,

 

soeben war eine Technikerin da und hat sich das angeschaut. Sie hat beim Glasfaser Anschluss (nicht Modem) ein Kabel umgesteckt und jetzt funktioniert es wieder. Also für so etwas finde ich 5 Wochen echt saftig. Ich konnte es mir nicht mehr ganz merken aber in dem Kasten gibt es drei Anschlüsse und davor waren wir auf den ersten zugewiesen und dann hat das System uns auf das zweite umgestellt und dadurch ist der Fehler entstanden. Vielen Dank für eure Bemühungen hier im Forum. Mit der Hotline wäre ich noch 10 Wochen ohne Internet. Und könnte ich Sterne für die Hotline vergeben, dann wären wir jetzt bei minus Sternen.

 

Jetzt wäre es lieb, wenn mir noch jemand bei meinen Erstattungen kurz helfen würde bitte.

- Vertragskosten seit dem 27.02.2020

- MagentaZuhause Schnellstart (49,99€)

- Und einmal wurde mir noch zum testen das 2GB Paket beim MagentaZuhause Schnellstart gebucht aber das müsste schon gutgeschrieben sein

 

Vielen Dank & Grüße

Serhat

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil da kein Techniker was bringt ... das Licht liegt ja an.

@CyberSW  schrieb:
Weil da kein Techniker was bringt ... das Licht liegt ja an.

@CyberSW 

Weiß blinken heißt, dass sich das ONT nicht am OLT anmelden kann.

Kann fehlerhafte Konfiguration, aber auch z.B. eine defekte Steckverbindung am ONT sein.

 

@Mächschen
Die Konfiguration wird aber nicht vor Ort gemacht sondern aus der Ferne.
Wenn die Steckverbindung nicht korrekt ist, hätten wir eine rote LED.

Da ist irgendwas anderes mit dem Anschluss passiert.

@CyberSW 

Wenn die Dämpfung zu hoch ist, haben wir eine weiße LED, das kann z.B. durch eine defekte Steckverbindung ausgelöst werden.

 

Aber spekulieren bringt nichts, da sollte ein Teamie nachschauen, was Sache ist.

 

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Serhat-M und vielen Dank für das Telefonat.

Sobald ich weitere Informationen beisammen habe, melde ich mich umgehend erneut.

@Mächschen, danke fürs Eskalieren. Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo @Sven Ö.,

 

konntest du schon mehr in Erfahrung bringen? Das ZuhauseStart Paket ist jetzt leider fertig und mein Handydatenvolumen musste ich auch schon aufbrauchen. Ich habe nächste Woche eine Prüfung und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es vor dem Wochenende noch gelöst wird, da letzte Woche schon nichts ging. Ich brauche für das Wochenende Internet zum lernen... Könnt ihr mir wenigstens Datenvolumen auf die ZuhauseStart SIM Karte buchen? Bisher war ich ziemlich geduldig aber so langsam werde ich ziemlich ungeduldig, da die Familie auch jeden Tag danach frägt.

 

Viele Grüße

Serhat

Telekom hilft Team
Hallo @Serhat-M,

was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass die Fachabteilung sich morgen Nachmittag bei euch melden wird. Genaueres kann ich persönlich dir allerdings noch nicht sagen.
Bitte habe noch etwas Geduld.

Einen neuen Voucher mit Datenvolumen habe ich eben per E-Mail verschickt. Bitte sei allerdings sparsam damit, da ich diesen nur alle 30 Tage kostenfrei zuschicken kann.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Also für euch zur Info, Anruf kam keiner aber ich habe selber mal angerufen. Problem ist wohl nicht an meinem Glasfaser Modem sondern ein allgemeines Problem außerhalb. Wie und wann es gelöst wird konnte man mir nicht sagen aber für die Ausfallzeit werde ich weiterhin Datenvolumen erhalten. Ich hoffe mal auf eine zeitnahe Lösung und bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @Serhat-M,

vielen lieben Dank für deine Zwischenmeldung.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Drücke die Daumen, dass alles schnell behoben wird.

Beste Grüße
Julia U.

Ich habe jetzt in der dritten Störungswoche einen Anruf der Störungshotline erhalten und die Dame meinte sie kann mir nicht sagen, was der aktuelle Stand ist, da sie keinen aus der Technik erreichen kann (SEIT DREI WOCHEN!). Jetzt frage ich weil es mich einfach interessiert. Wie kann die Störungshotline der Telekom seit drei Wochen nicht eine einzige hilfreiche Info übermitteln? Ich habe echt gehofft, dass es sich diese Woche erledigt aber die haben ja noch nichtmal eine nützliche Info... Ich muss diese Woche wegen dem Corona Virus von daheim aus arbeiten und die andere Dame am Freitag meinte ich werde solange das Internet ausfällt Datenvolumen erhalten, da eine Remote Verbindung nunmal Datenvolumen verbraucht und 30GB sind da schnell weg. Habe die Dame heute darauf angesprochen. Sie meinte sie bereitet mir den Code vor, dieser wird in inneralb von 10 Minuten per E-Mail eintreffen. 4 Stunden sind rum und nichts ist da. Jetzt noch eine Frage: Es gibt doch sicherlich ab einer gewissen Ausfallzeit ein Sonderkündigungsrecht? Die DSL Nutzer hier haben kein Problem aber ich mit meinem tollen Glasfaser beim Marktführer Telekom stehe seit drei Wochen ohne jegliche Info da. Bravo!

@Serhat-M 

Allein eine gewisse Ausfallzeit bringt kein Sonderkündigungsrecht.

 

Ich glaube mit einer Sonderkündigung hast du immernoch keinen funktionierenden Anschluss.

 

@Mächschen 

 

meine Frage ist damit aber nicht beantwortet. Und wie schon geschrieben, DSL Nutzer haben Internet.

Telekom hilft Team
Hallo @Serhat-M,

es ist wirklich verständlich, dass die Geduld erschöpft ist.
ch habe mir einen Einblick verschafft und festgestellt, dass unsere Kollegen ihr Möglichstes geben, um endlich valide Infos vom Fachbereich zu erhalten.
Leider kann auch ich hier nur um Geduld bitten. Zumindest zusätzliches Datenvolumen konnte ich soeben auf die im Profil hinterlegte Rückrufnummer versenden.

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M. 

 

alles klar, danke. Ich versuche geduldig zu bleiben aber wenn man soviel um die Ohren hat und zusätzlich auf jeden Gigabyte besonders achten muss, dann ist das wirklich wirklich nervig und anstrengend. Und ich lebe nunmal auch nicht alleine... Ich hoffe echt, dass es vor dem Wochenende erledigt wird.

Gibt's was neues? Was denn nun defekt ist und wie lange es noch geht?

Telekom hilft Team
@Serhat-M,

ich bedauere wirklich, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte. Wo genau der Fehler liegt, kann ich leider nicht ersehen.
Der Vorgang wurde am gestrigen Tag erneut durch die Kollegin, mit welcher auch der telefonische Kontakt besteht, eskaliert.
Sie wird den Vorgang auch am morgigen Tag kontrollieren.
Ich werde am Montag kontrollieren inwieweit es zu Fortschritten gekommen ist und - sollte der Anschluss bis dahin nicht funktionieren - erneut auf die Dringlichkeit und Dauer dieser Störung hinweisen.
Zu Überbrückung habe ich erneut eine SMS mit Datenvolumen verschickt.

Viele Grüße
Marcel M.

Ich habe da mal eine Frage an die, die sich mit der Technik dahinter auskennen. Und zwar haben meine Nachbarn in der selben Straße funktionierendes Internet über VDSL. Frage: Wenn die Glasfaser Anbindung eine Störung hat, sollte dann nicht alles gestört sein? Ich dachte nämlich immer, dass VDSL zum Teil auch über die Glasfaser Leitung läuft. Korrigiert mich wenn ich falsch bin, ist nicht mein Fachgebiet. Fröhlich

 

Danke & Grüße

Serhat

@Serhat-M 

Anders als dein ONT läuft die Anbindung des MSAN im MFG halt nicht über GPON.

 

Aber wenn der Bagger käme, wäre ja nach Kabellage beides tot.

 

@Marcel M. 

 

ich habe heute mit der Störungshotline telefoniert und man konnte mir endlich sagen, dass eine Tiefbau Firma zum buddeln beauftragt wurde und die Genehmigung leider noch ausstehe. Endlich Informationen! Nichtsdestotrotz habe ich sie auf Datenvolumen angesprochen, weil meine 10 GB, die ich von dir erhalten habe fast rum sind. Sie meinte auch wie die Kollegin letzte Woche, dass es in 10 Minuten da sein sollte aber auch hier kam wieder nichts. Kann mir einer von euch was zukommen lassen bitte?

 

Danke & Grüße

Serhat

Telekom hilft Team
Hallo @Serhat-M,

freut mich, dass du hier Informationen zum Auftrag erhalten hast.

Ich habe mich gerade nochmal um dein Datenvolumen gekümmert. Du solltest in Kürze eine SMS erhalten.
Halte uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

 

wäre es möglich auch mal mehr als 10 GB zu bekommen? Das reicht mit ach und krach für 1,5 Tage...

 

Viele Grüße

Serhat

Hallo @Serhat-M,

es tut mir leid, doch die letzte Aufladung ist erst gestern herausgegangen. So schnell kann ich dir kein neues, kostenfreies Datenvolumen anbieten. Besorgt

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Serhat-M 

 

Wenn du einen Mobilfunkvertrag hast und noch nicht an der Aktion teilgenommen hast, wäre das eine Möglichkeit:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Wir-verbinden-Deutschland/m-p/4454911#M94452

 

Die 10 GB gibt's auch für den MagentaMobil Prepaid M und die Family Card Basic. 

 

@Mächschendanke aber habe leider keinen Handyvertrag bei der Telekom.

- - -

Ist es wieder möglich Datenvolumen zu senden für meinen MagentaZuhause Start? Stehe sonst morgen ziemlich blöd da und kann nicht arbeiten. Und wenn's geht bitte mehr als 10 GB...