Glasfaser Paketverlust beim Online Gaming

Gelöst
  1. Hallo, 


ich habe diesen thread schon einige Male in ähnlicher Form gesehen jedoch nicht unter dem Aspekt eines Glasfaseranschlusses. 

Ich zocke seit Jahren eigentlich überwiegend nur ein Spiel, und zwar Apex legends auf meiner Series X, oder Laptop. 

Zuvor mit meinem früheren Vodafone Kabelanschluss und gerade mal 250 m/Bit war ich immer in der Lage problemlos zu zocken. Niedriger Ping, kein Paket Verlust. Flüssiges problemloses Spiel. 

Seit wir umgezogen sind und im neuen Haus den Telekom Glasfaseranschluss 500 Mbit haben habe ich nur Probleme, VORALLEM beim online Gaming. Also alles andere als Glasfaser feeling. 

Ich kann mich darauf einstellen jedes 3. oder 4. Game das ich starte mit abartigem Rückeln und vorwärts rückwärts Bewegungen zu spielen, sprich unmöglich. 

Meine Frage ist nur, ist es trotz Glasfaser das gleiche Thema wie bei den anderen Threads ? 

Falls ja, gibt es dazu schon eine Lösung seitens Telekom oder wird das Problem nachwievor von sich weggeschoben ? 

und falls es keine Lösung dazu gibt. Habe ich dadurch ein Sonderküngigungsrecht was meinen Festnetzanschluss angeht ? Ich habe so nämlich nicht die Leistung die ich für meine Bedürfnisse brauche und ich zahle für diesen Anschluss über 70€ im Monat. 

Falls es kein Sonderkündigungsrecht gibt und das Problem nicht behoben werden kann werde ich den Vertrag wohl oder übel auslaufen lassen müssen und wieder zur Konkurrenz gehen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Schade, ich dachte wirklich ich kann der Telekom eine Chance geben und der Mehrpreis ist es wert.  

Dann heißt es wohl oder übel wieder ab zur Konkurrenz. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@RiqiKo  schrieb:
t behoben werden kann werde ich den Vertrag wohl oder übel auslaufen lassen müssen und wieder zur Konkurrenz gehen. 

Sonderkündigungrecht aufgrund welcher Tatsache? Wo hast du die Pingverluste bzw. die hohen Latenzen (Latenzen sind kein Vertragsbestandteil)? Misst du die Paketverluste im Netz der Telekom oder außerhalb? Vermutlich handelt es sich hier um ein Peeringproblem.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

Die Telekom bietet dir laut AGB und Preis-/Leistungsbeschreibungen einen Internetzugang mit einer Bandbreite von xMbit/s im Download und Upstream und einer Verfügbarkeit von 97%.  Die Preis-/Leistungsbeschreibungen sind dir bekannt und die AGB hast du bei Vertragsabschluss akzeptiert.

Jetzt kannst du eine Störung bei der Telekom melden und darauf bestehen, das ein Servicetechniker vor Ort deinen Anschluss überprüft. Dies wird er mit entsprechenden Messgeräten tun. Er kann sowohl verfügbare Bandbreiten sowie auch Latenzen prüfen.

Das alles auf telekomeigene Server die sich allesamt in Deutschland befinden. Kommt der Techniker zu dem Schluss, das kein Fehler vorliegt bezahlst du diesen Einsatz. Messungen Richtung Spieleserver die irgendwo im Ausland sind werden nicht berücksichtigt und auch nicht geprüft. Liegt ein Mangel vor den der Techniker mit seinen Messungen feststellt muß die Telekom handeln und den Mangel beheben. Ist dem nicht so geht es weiter.

Jetzt bist du an der Reihe der Telekom zu beweisen, das ein Mangel vorliegt. 

 

 

@RiqiKo  schrieb:
Meine Frage ist nur, ist es trotz Glasfaser das gleiche Thema wie bei den anderen Threads ? 

Peering ist bei Glasfaser und xDSL gleich. 

Also zählt alles was dazu bisher gesagt wurde auch 1:1 zu deinen Problemen. 

 

@RiqiKo  schrieb:
Ich kann mich darauf einstellen jedes 3. oder 4. Game das ich starte mit abartigem Rückeln und vorwärts rückwärts Bewegungen zu spielen, sprich unmöglich. 

Kann ich nicht nachvollziehen ... weder am DSL noch am FTTH

Es gibt mal vereinzelnd Sonderfälle (besonders an Konsolen) aber so übel ist es ja nun wirklich nicht.

 

Hier würde ich erstmal sagen ... mal checken lassen.

Also das Übliche ... Router, Verkabelung, Pingplotter, welche Spiele, Konsole o. Pc

 

@RiqiKo  schrieb:
Falls ja, gibt es dazu schon eine Lösung seitens Telekom oder wird das Problem nachwievor von sich weggeschoben ? 

Da wird nix weggeschoben .. ist halt kein Telekom Problem was außerhalb vom Telekom Netz passiert. 

 

 

@RiqiKo  schrieb:
Habe ich dadurch ein Sonderküngigungsrecht was meinen Festnetzanschluss angeht ?

Ein Grund zur außerordentlichen Kündigung gibt es halt nur, wenn dein Vertragspartner irgendwelche Vertragspflichten verletzt. Dir werden keine Latenzen garantiert. Oben drauf liegts auch nicht in der Verantwortung deines Vertragspartners was außerhalb seines Netzes in der großen weiten Welt passiert. 

 

Kurz: Eine außerordentliche Kündigung wirst damit nicht begründen können. 

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Schade, ich dachte wirklich ich kann der Telekom eine Chance geben und der Mehrpreis ist es wert.  

Dann heißt es wohl oder übel wieder ab zur Konkurrenz. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @RiqiKo vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

 

Natürlich verstehe ich deinen Frust, wenn du zocken willst und es nicht richtig funktioniert. Das tut mir Leid. 

Ich denke auch, dass es nicht an der Leitung an sich liegt sondern eher ein Peering Problem sein wird. Nur das lässt sich eben leider nicht allein durch uns ändern. Deinen Entschluss zu wechseln bedauere ich natürlich, solltest du das wirklich in Betracht ziehen.

Zu den bereits gegebenen Antworten habe ich so nichts hinzu zufügen.

 

Grüße Anne W.

Gelöschter Nutzer
@RiqiKo  schrieb:
Dann heißt es wohl oder übel wieder ab zur Konkurrenz. 

Hast Du außer Glas noch andere Zugänge? @RiqiKo 

@RiqiKo 

Ich würde erstmal sagen, dass wir mal das Schwarmwissen nutzen und drüber schauen.

Also Router, Verkabelung, Pingplotter, welche Spiele, Konsole o. Pc.

 

Heißt ja nicht pauschal das es immer Peering-Themen sind. 

@RiqiKo  schrieb:
Schade, ich dachte wirklich ich kann der Telekom eine Chance geben und der Mehrpreis ist es wert.  

Eine Chance geben wofür? Und welchen Mehrpreis? Sichert der Mehrpreis dir ein besseres Peering? Ein Peering für das bislang die Telekom nicht verantwortlich ist oder sein kann.

 

@RiqiKo  schrieb:
Dann heißt es wohl oder übel wieder ab zur Konkurrenz.

Welche Konkurrenz? Es gibt nur Mitbewerber.😉 

Nein, Neubau. 
nur Glasfaser 

Weiß nicht ob ich mir das antun will, aber ja wieso nicht. 

fritz Box Fiber 5590 

Konsole Xbox Series x oder Gaming Laptop 

 

Problem sowohl per WLAN als auch LAN 

Offensichtlich schon, für den Verbraucher gilt nur dass seine Bedürfnisse gestillt werden. Wenn ich diese bei einem „Mitbewerber“ erfüllt bekomme dann würde ich das tatsächlich als Problem der Telekom werten. 

Kannst ja auch versuchen deinen monatlichen Beitrag Bar an die Telekom zu bezahlen, würde funktionieren ist aber mit Mehraufwand verbunden. 

Soll kein Angriff sein aber Premium Preise erfordern meiner Meinung nach Premium Qualität. 

@RiqiKo  schrieb:
Kannst ja auch versuchen deinen monatlichen Beitrag Bar an die Telekom zu bezahlen, würde funktionieren ist aber mit Mehraufwand verbunden. 

Nein, das würde nicht funktionieren außerdem ändert das auch nichts am Problem.

Ist es für den Kunden nicht eigentlich egal, wo das Problem auf seiner Leitung liegt?

 

Es ist aus Kundensicht schon so, dass die Telekom gegenüber z.B. 1&1 die preisintensiveren Verträge anbietet, aber dass deren Lieblingsspiele (bei mir ist es z.B. Warzone) auf Telekomleitungen nicht optimal laufen.

Wer da mit wem Heckmeck betreibt, ob das saubere Peering am Host oder an der Telekom scheitert, kann dem Kunden nicht angelastet werden - hier ist es m.E. Aufgabe des Vertragspartners, alles zu tun, sodass der Kunde das bestmögliche Ergebnis erhält - auch über Einzelheiten im Vertrag hinaus. Andere Anbieter können das schließlich auch - und da wird es auch kein Vertragsbestandteil sein. 


Wenn man die Threads durchforstet, stellt man fest, dass das Problem schon seit Jahren besteht und nicht gelöst wird. Die Frage des Threaderstellers ist also schon relevant, weshalb es noch keine Lösung gibt. 

 

Also muss die Frage auch legitim sein, warum sich diese Kunden dann eine Telekom-Leitung leisten sollen, während sie ihre Wünsche in höherem Maße bei der Konkurrenz für weniger Geld erfüllt bekommen. 

 

Natürlich bietet die Telekom bessere Features wie echtes Dual Stack und die deutlich motivierteren Techniker. Jeder Kunde darf seine Prioritäten aber selbst setzen und wird das letztendlich auch.

@AllesApfel  schrieb:
hier ist es m.E. Aufgabe des Vertragspartners, alles zu tun, sodass der Kunde das bestmögliche Ergebnis erhält -

Richtig und was sagt dein Vertragspartner, also der Spieleanbieter, dazu?

Mein erster Vertragspartner ist erstmal die Telekom. 

Was der Spieleanbieter dazu sagt, kann mir als Kunde ziemlich egal sein, denn es ist nicht meine (meine =Kundensicht) Aufgabe, auf Fehlersuche außerhalb meines eigenen Netzwerkes zu gehen. Das müsste dann bitte mein erster Vertragspartner für mich machen und nach bester Möglichkeit eine Lösung anbieten. Dass eine solche Lösung existiert, zeigt ja 1und1... und o2... und Vodafone... eigentlich jeder.

 

Alles, was ich als Kunde sehe, ist dass die z.B. 1&1-, o2- etc. Leitung fehlerfrei spielen kann und die Telekom-Leitung nicht - und dass ich als Kunde damit kein Einzelfall bin und seit Jahren keine Abhilfe geschafft wird. Persönlich erinnere ich mich noch an solche Nickligkeiten zwischen der Telekom und Telia in den frühen 2000ern, als DSL-User kaum Diablo 2 spielen konnten. 

 

Bitte versteht mich nicht falsch, mir liegt nichts an Telekom-Bashing und trotz monatlicher Möglichkeit würde ich meinen Vertrag nicht kündigen, denn eine solch gute Leitung hatte ich bislang noch nie.

 

Mich stört aber immens das Abwälzen von Problemen auf die anderen - und dass Kunden mit Anliegen im Prinzip nicht geholfen wird oder werden kann.

 

Nach meinem Verständnis müsste die Telekom eigentlich mit dem Selbstverständnis auftreten, die Nummer 1 in allen Bereichen der Netzwerke zu sein (entschuldigt die Unschärfe, aber wie die meisten Fragesteller habe ich keinen IT-, aber einen kaufmännischen Hintergrund) und solche Probleme für die Kunden zu lösen, ohne dass diese sich mit irgendwelchen amerikanischen Unternehmen herumschlagen müssen. 

@AllesApfel  schrieb:
Was der Spieleanbieter dazu sagt, kann mir als Kunde ziemlich egal sein,

Seltsame Ansicht, du hast ein Problem mit einem Spiel aber was der Spieleanbieter dazu sagt ist dir egal.

 

 

Nochmal, der_Lutz,

 

du musst die Perspektive wechseln. Was erwartest du vom Kunden, der die Fehlerquelle in seiner Leitung gefunden zu haben glaubt, weil er nicht richtig spielen kann, sein Kumpel mit 1&1 aber schon?

 

Der Kunde wird in die App gehen und versuchen, eine Störungsmeldung abzusetzen, wobei ihm das System automatisch sagt, dass sein Router neu gestartet werden muss. Ende der Störungsmeldung, keine Verbesserung des Spielerlebnisses. 

 

Jetzt teilt sich der Kundenstrom:

A ruft bei der Hotline an, die ihm sagt, er solle seinen Router neu starten oder dass er eine neue (leider gebrauchte) Fritzbox bekommt. Das bringt wiederum nichts. Repeat. 

 

Als nächstes kommt A hier ins Board, wo er auf B trifft, der die Abkürzung genommen hat, da er all den Kram mit Neustart, neuer Hardware etc. schon längst selbst probiert hat. 

 

AB haben nach wie vor die Probleme und hier gibt es dann Experten. Endlich. Nur die Nachrichten sind nicht gut, denn das Problem ist seit Jahren bekannt, aber die Verantwortung dafür wird auf AB abgewälzt, die Druck beim Spieleanbieter machen sollen... wofür AB eigentlich dachten, einen starken magentafarbenen Partner an ihrer Seite zu haben.

 

Du siehst, die ganze Geschichte ist durchsetzt von Trugschlüssen. Jetzt ist die Zukunft von AB ungewiss, aber wahrscheinlich wird es mindestens A oder B zu einem anderen Partner treiben, wo sie nicht dazu angehalten werden, selbst auf Fehlersuche zu gehen.

 

Wenn C und D später A oder B mal nach einer Empfehlung für gutes Gaming fragen, wird die Antwort allerdings ziemlich sicher gleich ausfallen.

 

Das kann nicht der Anspruch der Telekom sein.

 

Was kann jetzt also helfen? Spontan fällt mir nur mediale Aufmerksamkeit ein. Denn solange GameStar, Heise und wie sie nicht alle heißen, nicht auf die Problematik aufmerksam machen und davon abraten, Telekomleitungen zum Gamen zu verwenden, wird der Druck wahrscheinlich nicht groß genug werden. 

Ich weiß nicht ob du bei der Telekom arbeitest oder so aber drehen wir das ganze doch mal um.

 

Du hast seit Jahren ein paar wenige Spiele, die du regelmäßig online spielst mit Internetanbieter X oder Y (ohne Probleme) 

Irgendwann ziehst du um, in meinem Fall in ein neues Gebäude, bei dem es einen Glasfaser Only Anschluss gibt.

Mit dem Gedanken, beim Anbieter Nummer 1 (Telekom) das beste Interneterlebnis zu haben stellst du nach kürzester Zeit fest, dass die Spiele die du vorher gespielt hast alle unspielbar geworden sind. Die Spiele, die beim vorherigen Anbieter super flüssig liefen, funktionieren auf einmal nicht mehr so super. 

 

Du hast doch für jede Nachricht hier eine tolle Antwort.

Was würdest du in diesem Fall vorschlagen, was ich tun sollte ? 

@RiqiKo  schrieb:
Was würdest du in diesem Fall vorschlagen, was ich tun sollte ? 

ein VPN anschaffen

 

@AllesApfel  schrieb:
Was kann jetzt also helfen? Spontan fällt mir nur mediale Aufmerksamkeit ein.

Wenn es hilft das die Partner aufeinander zugehen nur zu, warum liest man aber nichts davon wenn das Problem doch allumfassend sein soll? Peering ist einfach keine Einbahnstraße, die Telekom kann noch so tolle sechsspurige Autobahnen bauen wenn die Contentanbieter meinen lieber über den Hinterhof liefern zu wollen und dafür durch enge Einbahnstraßen fahren kann das kaum die Schuld der Telekom sein.

Hallo der_Lutz,

 

warum man davon nichts liest? Das Forum hier beinhaltet doch eine Vielzahl solcher Beiträge.  

 

Warum man davon öffentlich nichts liest?

Das habe ich bereits zu schildern versucht: Die meisten User werden niemals soweit kommen, das Problem auszumachen, weil die meisten sich mit IT gar nicht auskennen (so wie ich) und keinen Drang haben, auf Fehlersuche zu gehen (ich schon). Diese User geben dann Störungsmeldungen auf, starten brav ihre Router neu und beschweren sich dann auf Facebook in den Kommentaren oder auf allestörungen, dass mal wieder nichts läuft. Dass das zu Allgemein ist, um einen Zusammenhang herzustellen, ist dann klar. 

 

Erschwerend hinzu kommt, dass den meisten Nutzern die fehlerhafte Verbindung (oder was auch immer der genaue Terminus ist) nicht auffällt, weil sie schon in den Anwendungen selbst Fehlschlüsse ziehen. Läuft dann halt nicht gut. 

 

Und genau da sind wir wieder an dem Punkt, den ich die ganze Zeit fokussiere: Dem User kann eine solche Bürde nach der Fehlersuche nicht auferlegt werden.

 

User wie ich sind euch Experten hier im Forum wirklich sehr dankbar für eure private Zeit und eure Hilfeversuche. Euch trifft auch gar keine Schuld, aber die Telekom müsste aktiv werden.

Sicherlich wird das Forum auch von Mitarbeitern gemonitored und wichtige Angelegenheiten werden sicherlich auch eskaliert.

Dieses spezielle Anliegen, das wohl alle Telekom-Kunden betrifft (wie man hier im Board liest) scheint allerdings seit Jahren keine Priorität zu genießen. Sollte es aber, da es den Kernbereich der Endusererfahrung betrifft. 

 

 

@AllesApfel  schrieb:

Warum man davon öffentlich nichts liest?

Das habe ich bereits zu schildern versucht: Die meisten User werden niemals soweit kommen, das Problem auszumachen, weil die meisten sich mit IT gar nicht auskennen (so wie ich) und keinen Drang haben, auf Fehlersuche zu gehen (ich schon).

wenn man aber hier so viel davon liest dürfte es doch ein leichtes sein, denkst du nicht?

 

@AllesApfel  schrieb:
Dieses spezielle Anliegen, das wohl alle Telekom-Kunden betrifft (wie man hier im Board liest) scheint allerdings seit Jahren keine Priorität zu genießen.

doch hat es, und die Telekom hat eine ganz klare Meinung dazu, ihr ist nämlich das Problem auch bewusst, auch wenn es nur bedingt in ihrem Einflussbereich liegt

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

der_Lutz,

 

danke für den Link. Das Dokument ist von 2019 und zuletzt 2021 bearbeitet worden. 

Heute, 2023, bestehen die Probleme fort, während die anderen Dienstleister Lösungen dafür gefunden haben. 

Die Frage muss also heißen: Tut sich da was oder IST das Dokument die Lösung?

 

Ich verstehe, dass die Telekom nicht der Alleinschuldige hier ist, aber an den Ausgangsparametern gemessen, ist dem Kunden die Schuldfrage noch immer egal: Bei Magenta funktioniert es nicht, bei Blau/Rot/Blubberbläschen hingegen schon. 

Dass dir und mir und der Telekom die Frage nicht egal ist, ist glaube ich allen klar geworden Fröhlich

 

Wir drehen uns hier im Kreis und finden doch keine Lösung... gar keine? Doch, da hast du etwas Interessantes angesprochen, das ich allerdings aufgrund meiner Laienhaftigkeit nicht verstehe und deswegen bitte ich um genauere Erklärung:

 

Ich nutze SVDSL 250 per Fritzbox 7590 und 7590 AX (Mesh), spiele auf PS5 und Series X, habe eigentlich keinen PC mehr, arbeite lieber mit dem iPad etc. 

Wie richte ich denn einen gamingfähigen VPN auf meiner Fritzbox ein, bzw. was nimmt man da? Ein externes Programm kann ich ja nicht laufen lassen. 

 

Besten Dank. 

@AllesApfel  schrieb:
Heute, 2023, bestehen die Probleme fort, während die anderen Dienstleister Lösungen dafür gefunden haben. 

Die Probleme potenzieren sich sogar, nur die Telekom steuert ja schon gegen, im Grunde führt hier die Telekom gerade einen "Stellvertreterkrieg" für alle eyeball Provider durch.

 

Da die Telekom der größte Provider in Deutschland ist hat sie auch am meisten mit den massiv gestiegenen Datenmengen und dem Peering zu kämpfen, aber so ganz ohne Probleme sind auch andere Provider nicht.

 

Wie du eine Spielekonsole über ein VPN anbindest kann ich dir nicht sagen, ich nutze ausschließlich den PC.

Danke und genau, das ist nämlich ein Problem. 

 

Wenn man sich mal im Apex-Forum umguckt (auch wenn ich Apex nicht so mag), dann merkt man, wie lange das Problem schon existiert und wie unbeweglich beide Seiten sind. Ausbaden darf es dann die zahlende Kundschaft, die für Extra-Geld VPNs schaltet, um dann mit schlechteren Latenzen zu spielen, oder aber aufgrund ihres Konsolendaseins keine Chance haben. 

 

Dass die anderen Anbieter auch Probleme haben, kann sein, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Mein Bruder mit 1&1 und sonst gleichem Setup hat diese Probleme nicht... da müsste doch was gehen, wenn man nur gewillt wäre.  Vodafone kommt allerdings grundsätzlich nicht infrage. 

 

Wie gesagt, Telekom und Telia haben schon seit 2000 keine gute Zusammenarbeit. Etwa 23 Jahre später ist es das gleiche traurige Bild.

 

Wieviel Hoffnung darf man da haben? Du schreibst, die Telekom steuere gegen. Was passiert denn, wie kann ich mir das vorstellen? Nach meinen Erfahrungen wird es derzeit eher schlechter Traurig

@AllesApfel  schrieb:
Mein Bruder mit 1&1 und sonst gleichem Setup hat diese Probleme nicht...

es haben ja auch nicht alle Telekomkunden das Problem.

 

@AllesApfel  schrieb:
Du schreibst, die Telekom steuere gegen. Was passiert denn, wie kann ich mir das vorstellen?

die Telekom erweitert ständig ihre Peeringkapazitäten, aber die Datenmengen scheinen immer schneller zu steigern, die Kosten sind aber nicht gleichmäßig sondern exponentiell steigend. Die Telekom fordert jetzt einfach die Contentanbieter auf sich an diesen Kosten zu beteiligen.