Glasfaser Paketverlust beim Online Gaming

Gelöst
  1. Hallo, 


ich habe diesen thread schon einige Male in ähnlicher Form gesehen jedoch nicht unter dem Aspekt eines Glasfaseranschlusses. 

Ich zocke seit Jahren eigentlich überwiegend nur ein Spiel, und zwar Apex legends auf meiner Series X, oder Laptop. 

Zuvor mit meinem früheren Vodafone Kabelanschluss und gerade mal 250 m/Bit war ich immer in der Lage problemlos zu zocken. Niedriger Ping, kein Paket Verlust. Flüssiges problemloses Spiel. 

Seit wir umgezogen sind und im neuen Haus den Telekom Glasfaseranschluss 500 Mbit haben habe ich nur Probleme, VORALLEM beim online Gaming. Also alles andere als Glasfaser feeling. 

Ich kann mich darauf einstellen jedes 3. oder 4. Game das ich starte mit abartigem Rückeln und vorwärts rückwärts Bewegungen zu spielen, sprich unmöglich. 

Meine Frage ist nur, ist es trotz Glasfaser das gleiche Thema wie bei den anderen Threads ? 

Falls ja, gibt es dazu schon eine Lösung seitens Telekom oder wird das Problem nachwievor von sich weggeschoben ? 

und falls es keine Lösung dazu gibt. Habe ich dadurch ein Sonderküngigungsrecht was meinen Festnetzanschluss angeht ? Ich habe so nämlich nicht die Leistung die ich für meine Bedürfnisse brauche und ich zahle für diesen Anschluss über 70€ im Monat. 

Falls es kein Sonderkündigungsrecht gibt und das Problem nicht behoben werden kann werde ich den Vertrag wohl oder übel auslaufen lassen müssen und wieder zur Konkurrenz gehen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Schade, ich dachte wirklich ich kann der Telekom eine Chance geben und der Mehrpreis ist es wert.  

Dann heißt es wohl oder übel wieder ab zur Konkurrenz. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oh, na das wird sicher nicht funktionieren. Nicht bei EA und auch nicht bei Activision oder sonst wem. Die übliche Kostenfrage wird sich da wohl kaum lösen lassen. 

 

Der Leidtragende bleibt dann wohl der Kunde (wo wir wieder beim Ausgangspunkt wären). 

 

Trotzdem ganz lieben Dank für deine Zeit und Geduld, auch wenn wir im Ergebnis nicht ganz auf selber Linie liegen Fröhlich

Wahrscheinlich bleibt uns nur, das Thema hochzuhalten und auf Besserung zu drängen - auf welcher Seite auch immer.

Ich habe das ganze Thema Mal an einige Medien weitergeleitet. Mir reicht's.

@MaPe1  schrieb:
Ich habe das ganze Thema Mal an einige Medien weitergeleitet.

Allen Fachmedien ist das Thema und seine Hintergründe bekannt, denen schreibst du nichts neues 🤷‍♂️

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MaPe1 ich verstehe, dass dich das ärgert, aber @der_Lutz hatte auch schon den entsprechenden Beitrag dazu verlinkt.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...


Wir haben leider keine Möglichkeit das einfach so zu ändern. Es ist an allen relevanten Stellen platziert, nur liegt es eben nicht allein an uns. Tut mir Leid, ich hätte dir gerne etwas anderes mitgeteilt.

 

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

@der_Lutz ist mir schon klar, das denen das bekannt ist. Habe mittlerweile einige Threads gelesen. Aber umso mehr sich regelmäßig melden, umso eher wird dazu was kommen 💁

@Anne W. Das ihr nicht "einfach so" die Möglichkeit habt, und nicht alleine schuld seid, habe ich verstanden. Aber das Problem besteht seit Jahren und eure Mitbewerber bekommen es komischerweise hin. Also seid ihr mindestens Mitschuld. Und wie andere schon schrieben: als Kunde sehe ich nur, das andere Kunden eurer Mitbewerber das Problem nicht haben, und von daher werde ich jedem der zockt, abraten, zur Telekom zu gehen.

Hallo @MaPe1 

 

Es ist zwar schade, dass du auch von diesen Problem betroffen bist, aber immerhin bist du in deinem Frust nicht alleine. 

 

Lies dir gerne auch mal den Apex-Thread hier in Forum dazu durch - da gibt es noch mehr zu entdecken. 

Die Telekom sagt es liegt an EA und EA sagt es liegt an Telekom, so sind beide aus dem Schneider uns es passiert seit 4 Jahren 0 Komma nichts.

Hab deswegen leider mit Apex aufgehört, das einzige Battle Royal das man spielen konnte, aber nachdem ich vor ein paar Monaten 9 Games in folge Package Loss hatte war es das für mich. 

 

Sich die ganze Zeit den Schwarzen Peter zuschieben und im Forum andauernd an alte Beiträge verweisen die 0 helfen ist kein Kunden Service so ein Thema muss halt mal an die höheren Ebenen eskaliert werden aber die Foren Helfer (nichts gegen dich Anne W. oder deine Kollegen) können wohl bei so einem Thema nichts machen.

 

Sobald die Konkurrenz hier Glasfaser ausgebaut hat werde ich auch wechseln, auch wenn ich sonst sehr zufrieden mit Telekom war.

@Bennobear 

ist leider traurig im Jahre 2023, aber wahr!

 

Ich spielte Fifa seit 98 auf dem PC, wechselte dann iwann auf die Konsole (PS3) und iwann zwischen den Jahren kam auch der Online-Modus. Bis Fifa 19 bzw. 22 durch Accountsharing von einem Freund für gelegentliche ProClub-Matches und auch Battlefield etc. auf PC. Hatten auch andere Anbieter vor der Telekom und trotzdem gab es immer Probleme sowohl bei mir als auch bei Freunden u. Bekannten.

EA ist einfach dafür bekannt. Habe letztens jmden gefragt (kein TK Kunde), der Fifa 23 spielt, wie die Liga-Spiele sind und der WL in FUT. Die Antwort vermutest du sicherlich.


Als ganz einfaches Beispiel der Lage (Netcode mal außen vor lassen):

 

Stell dir 3 Häuser mit Grundstücken vor, du bist links Haus 1 (Du) und rechts Haus 3 (EA) mitte Haus 2 (Telekom) mit großem Abstand zueinander.

 

Du tauschst oder willst deine Ernte (man nehme Erdbeeren) aus deinem Gartengrundstück mit EA (Haus 3) gg. Maulbeeren tauschen. Die Straße ist überfüllt und euch würde der Weg 1h dauern. Tausch erfolgt 1x monatlich.

 

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

1. zwischen euren Grundstücken befindet sich jeweils eine Sackgasse mit Tür, d.h. Ihr könnt nicht drumherum. Haus 2 (Telekom) sagt, ihr könnt euch in meinem Grundstück treffen in dem ihr die Türen auf den jeweiligen Seiten nutzt, jedoch nicht für die gute Tat sondern 10% der betroffenen Tauschmenge, d.h. tauscht ihr 10kg => 1kg Erdbeeren als auch 1kg Maulbeeren. Da du aber anderweitig in Haus 2 arbeitest, lässt er dich kostenfrei in sein Grundstück.

Der Weg dauert euch 12Min. (1/5 des normalen Weges) 

 

2. ihr nehmt den langen Weg, da Haus 3 nicht zahlen will. Haus 3 ist es egal, da er Rentner ist und zudem auch zu geizig. Außerdem hat er sowieso anderweitig keine Beschäftigung. Die Ernte beträgt 100t(Tonnen).

 

Du als Telekom-Kunde wählst und willst natürlich Möglichkeit 1.

Hast du denn aber Einfluss auf dein Tauschpartner?

Würdest du einfach jedesmal deine Nachbarn in dein Grundstück lassen, nur damit die profitieren und du nie was davon hast, sollst du denen jedesmal die Tür öffnen? Würdest du das wirklich machen?

Was du machen könntest, ist in Haus 4 umzuziehen, wenn möglich aber für welchen Vorteil? Du würdest auf die Arbeit in Haus 2 verzichten und dessen Vorteile dadurch, nur um mit Haus 3 tauschen zu können?!

Und das nur weil Haus 3 (EA) zu geizig ist von 100.000kg, 1kg zu zahlen um seinen Tauschpartner/Kunden zufrieden zu stellen.


Lange Rede kurzer Sinn: du musst wechseln und schauen, ob es sich lohnt 10-15€/Monat zu sparen und es sich evtl. lohnt für diese 1-2 Games. Vllt wirst dadurch anders unzufrieden.

Es ist nicht nur EA so, aber die Ignoranz und Inkompetenz bei denen ist furchtbar. Die schieben alles auf deine Einstellungen und deinen Anbieter. Ich hatte keine Spiele bei denen es so schlimm ist. Jedes 2-3 Spiel oder mal 3-5 aufeinanderfolgenden Spiele ist einfach zu viel!


Melde dich sobald du gewechselt und das ausgiebig getestet hast.

Ich habe auch Telekomanschluss Zuhause und habe das selbe Problem.

 

Ich spiele Apex und Warzone und beide haben so ca. bei jedem 2ten bis 3ten Spiel einen so hohen Paketverlust das es unspielbar ist.

Bei Apex wesentlich öfter und stärker.


Ich habe da mal ein lustiges Experiment veranstaltet.  Über mir wohnen meine Schwiegereltern und die haben Vodafone.

Ich habe eine Runde Apex gestartet und mit Paketverlust während dem Spiel vom Telekom Kabel am PC auf Wlan der Schwiegereltern gewechselt. Sofort war der Paketverlust weg. Noch in der selben Lobby, also im selben Spiel habe ich auf den Wlan Hotspot meines Handys gewechselt (auch Telekom) und siehe da !!  Selbst das Telekom Mobilfunknetz hat die selben Paketverlustprobleme mit diesen Spielen wie der Internetanschluss Zuhause! Und das sind aktuell mit die Meistgespielten Spiele Weltweit.

 

Leider bin ich im Telekomvertrag gefangen für 1 ,5 Jahre, da ich nicht richtig aufgepasst habe. Mir wurde ein Upgrade von 100k auf 250k angeboten und als ich es abgeschlossen hatte habe ich erfahren das mit dem Upgrade ein 2 Jahres Abo einher geht. Das ist auch eine richtig miese Nummer. Muss man an der Stelle auch mal sagen.

 

Nun bin ich bei der Telekom gefangen und kann meinem Hobby nichtmehr nachgehen.


Ich empfehle jedem der gerne zockt, die Telekom zu meiden.  Natürlich gibt es die Probleme nicht bei allen Spielen, allerdings ist es merkwürdig das es diese Probleme bei keinem anderen Internetanbieter in dieser Form gibt. Die Telekom geht hier nicht auf das Kundenwohl ein, blos auf ihr Geld.

 

LG

Hallo @allesgut1 

 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Es liegt nicht an der Telekom

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

 

hallo und danke,

 

wieso habe ich das Problem dann ausschließlich bei der Telekom ? 

Wird hier gespart ? 

 

LG

@allesgut1 

lies dir einfach mal den Thread ganz durch, da gibt es einiges an Erklärungen.

Auch der Link von @Marcel2605  ist da schon dabei Zwinkernd

 

Das Problem hat übrigens nicht nur die Telekom als größter Netzbetreiber sind halt schon rein statistisch mehr User der Telekom betroffen.

 

Hier mal noch interessanter Lesestoff dazu in welche Richtung es gehen soll

https://www.heise.de/news/Netzabgabe-Monopolkommission-und-Verbraucherschuetzer-warnen-vor-Datenmaut...

Hallo @allesgut1

 

und herzlich willkommen. 

 

Leider haben viele die Erfahrungen gemacht, die du gerade machst - wie du ja bereits nachgelesen hast, auch ich. 

 

Es gibt aktuell keine andere Lösung als von der Telekom zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Selbst ein VPN schafft nur bedingt Abhilfe, da die Gamingerfahrung dann woanders hakt. Das habe ich die letzten Tage ausführlich mit den großen Anbietern getestet... zusätzlich zur Frankestein-Verkabelung in meinem Wohnzimmer, die durch einen zusätzlichen Asus-Router nötig waren. 

 

Zu deinem Glück hast du es ja offenbar nicht so eilig, da du für WZ und Apex das WLAN mit Vodafone nutzen kannst... auch wenn das natürlich auch nicht optimal ist. 

 

Momentan empfehle ich jedem, den Vertrag bei der Telekom nicht zu verlängern, sodass man ein monatliches Kündigungsrecht hat. 

 

Wenn bei mir nicht so viele anderes mit dranhinge, hätte ich wohl auch gewechselt. 

 

Bis dahin hoffe ich, dass der wirklich tolle und informative Link von @der_Lutz (danke dafür) akut ist und dort eingegriffen wird. 

@AllesApfel  schrieb:
Es gibt aktuell keine andere Lösung als von der Telekom zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Aber Vorsicht dabei, es kann die Lösung sein aber muss nicht.

Hallo, 

 

das WLAN der Schwiegereltern ist keine Loesung da es zu schlecht ist. Also ich habe dort dann einen 200er Ping.

Also bin ich dank der Telekom wie schon gesagt, gehindert mein Hobby auszuleben.


Und das andere Anbieter ebenso Flaechendeckend Paketverlustprobleme haben wage ich zu bezweifeln.

@der_Lutz @allesgut1 Deshalb wechsle ich zu O2 und werde die Spiele sogar erneut downloaden um diese zu testen.

Dann kann ich meine Erfahrungen mitteilen. 

Kannst du es Mal mit einem anderen DNS Server und MTU probieren (zB den von Google)? Bei mir hat das tatsächlich Abhilfe geschaffen, die DNS Server der Telekom (zumindest bei mir) sind scheinbar auch auf Sparflamme... 

 

Da ich auf meiner Playstation die Probleme hatte und dort direkt den DNS anpassen konnte muss ich mir dort auch keine Sorgen um den Datenschutz machen. Wäre aber Mal interessant, ob das bei dir auf dem PC auch Abhilfe schaffen würde zum Testen 

Bringt nichts, habe ich schon probiert. 

Habe zu O2 gewechselt und kam heute zum Test.

5Matches Vormittag und 5 am Abend mit 0 Problemen. Ping zw. 10-20ms und 0% loss oder sonstigen lags!!