Glasfaser fertigstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

am 4.3.19 wurde bei mir im Haus das Glasfaser in dem Kasten angeschlossen und die Leitung wurde Durchgemessen.

Wie geht es jetzt weiter? Meldet sich die Telekom bei mir wegen dem Anbau des Glasfasermodems oder muss ich vorher etwas anstossen damit etwas passiert?

Der Monteur der ausführenden Firma konnte mir dazu nichts sagen.

Nicht das ich jetzt warte und warte aber selber Aktiv werden muss.

Auf der Bestellseite taucht Glasfaser bei mir noch nicht auf nur das was ich aktuell schon habe. (Hybrid 50)

 

Gruß

Nico

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sooo,

ich melde die Erfolgreiche Umstellung auf Glasfaser. 😊

Vielen Dank an den Techniker und an alle die mir hier geholfen haben. 😃

 

Gruß

Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @Nico.Purrmann_1,

wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten.
Leider ist noch ein wenig Geduld gefragt.
Voraussichtlich wird der Anschlussbereich bis Mai 2020 fertiggestellt. Im Optimalfall klappt es schon etwas früher.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit letzten Freitag konnte ich Glasfaser bestellen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum konnte ich denn als Termin der Schaltung schon den 20.9. wählen?

In der Mail Stand das die Telekom das Glasfasernetz am 30.8.19 hier im Ort zugeschaltet hat und ich ab dem 16.9 einen Termin auswählen kann.  Da mit Freitag der 20.9 am besten passt habe ich den gewählt. Darauf hin stand dann in der Mail das die Telekom nach möglichkeit diesen auch berücksichtigen wird. Also passt das mit Mai irgendwie nicht so wirklich.

 

Hallo @Nico.Purrmann_1,

der Ausbau wir ja immer Abschnitt für Abschnitt fertiggestellt. Zur gleichen Zeit alles in Betrieb nehmen, ist nahe zu unmöglich.

Leider wird hier etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Bei einem Ausbau können wir vorab auch nur Ortsteile prüfen und keine Straßen im Detail.

Scheint mir nach einem Anzeigefehler. Tut mir leid. Hier müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia,

 

ganz nachvollziehen kann ich das zwar alles nicht da seit März ja alles bei mir angeschlossen ist im Haus, aber ok.

Es fehlt doch nur noch das Glasfasermodem und es könnte los gehen.

 

 

Hallo zusammen,

 

könnte nochmal jemand schauen ob es bei mir weiter gehen kann mit dem Glasfaseranschluss?

Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt einen grünen Haken und dahinter steht "ist mit bis zu 1000MBit verfügbar".

Da unter sind dann alle Tarife aufgelistet , aber da steht dann oben klein dran "demnächst verfügbar".

Wenn ich dann mal eine Bestellung durchklicke kann ich bereits wieder einen Termin wählen, aber ich hatte letztes Jahr bereits meinen Tarifwunsch hinterlegt inkl. Terminbestätigung die dann aber per Email wieder verschoben bzw abgesagt wurde.

 

Gruß Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

ich habe gerade bereits probiert über unsere Netztechnik etwas in Erfahrung zu bringen, bin aber leider nicht durchgekommen.
Aber ich schreibe die Kollegen direkt an, damit ich etwas Genaueres zum voraussichtlichen Termin erfahre.
So leid es mir tut, aber ich muss dich noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

Konntest Du Heute schon etwas erreichen?

 

Gruß

Nico

Hi @Nico.Purrmann_1,

wir haben leider noch keine Antwort erhalten. Tut mir leid.
Sobald wir Neuigkeiten für dich haben, melden wir uns direkt bei dir.

Viele Grüße
Markus Km.
Hallo @Nico.Purrmann_1,

entschuldige bitte, dass du nun so lange auf die Rückmeldung warten musstest. Nun ist aber endlich eine Rückmeldung eingetroffen.
Leider musst du noch etwas Geduld haben.
Voraussichtlich Ende April / Anfang Mai soll die Buchung des Glasfaseranschlusses möglich sein.
Ich mache mir gerne eine Notiz für Ende April, um nachzuschauen, ob alle notwendigen Schritte dann abgeschlossen sind und du deinen Tarif endlich umstellen kannst.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea und danke für die Antwort. 

Auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an aber es ist schon echt traurig das man über ein Jahr warten muss nachdem die Glasfaser im Haus angeschlossen wurden bis man dann evtl. Einen Tarif buchen kann und ans Netz angeschlossen wird. Was genau dauert da sooo lange. In der Verfügbarkeitskarte steht das der Ausbau in meinem Ort Anfang Januar abgeschlossen wurde.

 

Gruß Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Leider habe ich keine Informationen darüber, warum sich das Ganze bis April verzögert. Ich kann dich leider nur weiter um Geduld bitten, tut mir leid.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H. 

Es wird mir ja leider auch nichts anderes übrig bleiben. 😉

 

Gruß

Nico

Guten Morgen zusammen.

Genau Heute vor einem Jahr wurde bei mir im HWR das Glasfaserkabel angeschlossen.

Seit dem passiert nichts mehr.

Traurig traurig......

Auf der Telekomseite steht weiterhin "Bald verfügbar",was komischerweise auch in gewissen abständen wieder von der Seite genommen wird.

Auf der Ausbaukarte steht das in meinem Ort der Ausbau Ende Januar abgeschlossen wurde.

Gibt es mittlerweile einen genaueren Termin als das "Ende April, Anfang Mai"?

Gruß

Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

ich würde ja gerne nun positive Nachrichten überbringen, aber leider gibt es bisher noch keinen genaueren Termin zur Bereitstellung. Traurig
Bisher habe ich nur die Information, dass der Verteiler noch nicht im Betrieb ist, daher können auch die jeweiligen Anschlüsse noch nicht gebucht werden.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

ich habe auch nicht wirklich mit guten Nachrichten gerechnet, ich wollte zur Feier des Tages nur mal etwas schreiben und hoffe weiterhin das es endlich weiter geht.

Danke für deine Info.

 

Gruß

Nico

@Andrea B. 

Was genau bedeutet "Verteiler noch nicht im Betrieb"?

Sind diese dann Kabeltechnisch noch nicht angeschlossen oder muss nur noch der "grosse Schalter" umgelegt werden?

 

Gruß

Nico

Zur Not "darf" mir auch jemand anders Antworten. Zwinkernd

 

Hallo @Nico.Purrmann_1,

die späte Rückmeldung tut mir sehr leid.

Leider haben wir keine nähere Auskunft erhalten, ob noch Kabel fehlen oder wir auf die Dokumentation in unseren Systemen warten, daher kann ich dir deine Frage nicht im Detail beantworten. Es wird nur leider etwas mehr sein, als nur ein Schalter umzulegen und wir müssen noch etwas Geduld aufbringen. Ich bedauere, dass ich dir nicht noch mehr Informationen dazu geben kann.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo @Nico.Purrmann_1,

wir haben dich nicht vergessen.
Voraussichtlich, soll es gen Ende Mai weitergehen.
Ich werde dann nochmal für dich reinschauen.

Viele Grüße
Markus Km.

Ok, vielen Dank. Ich hoffe das es wirklich bald so weit ist. Fröhlich

 

Wie geht es dann eigendlich weiter?

Ich habe ja letztes Jahr als in der Verfügbarkeitsprüfung "Bald verfügbar" stand meinen Wunschtarif vorbestellt.

Wird dieser dann Automatisch aktiviert wenn das Glasfaser zugeschaltet wird oder muss ich da dann nochmal tätig werden?

 

Gruß

Nico

Moin Moin @Nico.Purrmann_1,

genau so wäre der Plan. Fröhlich Sollte es sich aber aufhängen oder verzögern oder oder, hast du ja uns am Board und wir schubsen den Auftrag manuell bzw. halten Rücksprache mit dir, da die Tarifwelt sich ja ständig ändert und auch die Angebotswelt. Und er weiß, vllt. gibt es dann ja etwas, was wir noch anpassen müssen oder du dir wünscht. Fröhlich

Wie Markus schon sagte, schauen wir gegen Ende des Monats pro aktiv für dich nach. Bei Fragen immer gern raus damit, ob es ein TV Angebot wie DisneyPlus ist oder die neue SmartHome Welt oder oder, ich bin da offen und hab für alles spannende Infos im Petto.

Bis dahin, bleib uns erhalten und munter, wir melden uns. Liebe Grüße René J.

Prima Prima, dann warte ich ab bis Ihr bescheid gebt gegen Ende Mai.

Erstmal bin ich glücklich wenn die bestellte 250Mbit Leitung an liegt..

Dazu habe ich noch gleich ne Frage..

Vorbestellt hatte ich ja als die 250Mbit Leitung noch 100Mbit Upload hatte...

Zählt das und ich bekomme auch noch diese oder habe ich einfach pech gehabt weil es jetzt alles viel zu lange gedauert hat?

 

Gruß

Nico

Direkt eine spannende Frage. Fröhlich Generell sichert dir die Vorbestellung die Geschwindigkeit also das du sobald Glasfaser frei dann kriegst du diese mit dem aktuell geltenden Tarif. Da die damaligen meist auch mit nicht mehr gültigen Aktionszeiträumen schon abgelaufen sind, vermute ich wird das eher schwieriger. @Nico.Purrmann_1

Anders ist es wenn du wie im Shop ein Konkretes Angebot bekommen hättest, also mit z.B. einer damals gültigen Aktionsgutschrift etc. da hätte ich dann explizit nachgefragt. Aber auch da wird es daran vermutlich scheitern, das die Systemische Datenbank diesen "alt Tarif" nicht mehr buchen kann. Oft auch nicht Verkehrt, denn dann kannst du immer vom aktuellsten Angebot profitieren. (Ob das nun besser oder schlechter ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Zwinkernd )

Liebe Grüße René J.

Nun gut, dafür ist die 250er Leitung ja auch 5Euro günstiger geworden.

Könnte man denn wenn man es wollen würde einen höheren Upload dazu buchen oder bleiben diese bei allen Tarifen jetzt so niedrig?

Ein paar weitere ganz wichtige Fragen habe ich dann auch noch...

Ich habe immo noch einen Hybridtarif mit DSL und LTE und einen Hybridrouter zur Miete den ich dann wenn Glasfaser läuft natürlich zurück geben möchte.

Wie verhält es sich da? Wird der alte Tarif erst deaktiviert wenn Glasfaser wirklich läuft? Muss ich da bescheid geben wenn es so ist oder oder oder? Den Router muss ich dann ja auch wieder abgeben da ich mir bereits eine Fritzbox zugelegt habe. Gibts da ein Retourenschein für, mit Adresse oder muss ich das allein anleiern?

Ich möchte nur das alles reibungslos und ohne Unterbrechnungen von DSL zu Glasfaser übergeht da ich nicht ohne Internet sein möchte.

 

Gruß

Nico

Hallo @Nico.Purrmann_1,

selbstverständlich geht so ein Wechsel von deinem Hybrid-Tarif auf den Glasfaser-Tarif nahtlos über. Du hast dadurch keinen Ausfall. Wir schalten am Tag der Bereitstellung des neuen Anschlusses den alten Anschluss ab, sodass du natürlich auch keine zwei Anschlüsse zahlen musst. Das alles passiert automatisch, wenn wir deinen Vertragswechsel hier einstellen.

Derzeit lässt sich dein Upload leider nicht erhöhen, tut mir leid.

Zu der Kündigung deines Mietgerätes habe ich dir hier Informationen mitgebracht. Du kannst den Retourenaufkleber selbst ausdrucken und den Router zurücksenden.

Wenn du weitere Fragen hast, sag mir gerne hier Bescheid.

Viele Grüße

Martina H.