Glasfaser und Fritzbox 7490

Gelöst

Hallo.

Ich brauche Hilfe beim Anschließen und Einrichten der Fritzbox 7490 an dem Glasfasermodem der Telekom. Ich versuche diese bei meinen Eltern im Haushalt einzurichten. Die schaffen es alleine nicht... Und ich irgendwie auch nicht 

Frage: Wo genau schließe ich welche Kabel an??? Ich hab versucht.... Vom Glasfasermodem in die Fritzbox in die Buchse mit der Aufschrift DSL/TEL ... Benutzeroberfläche der Fritzbox aufgerufen und versucht Internet einzurichten.... Irgendwann sagt er... Verbindung ist gestört, oder fehlgeschlagen, überprüfen sie ob das Kabel richtig angeschlossen ist. .... Nächster Versuch vom Glasfasermodem in die Fritzbox in LAN1 gesteckt (so hab ich es auf der avm Seite gelesen) ... Im Endeffekt genau das Gleiche. 

 

Was steck ich falsch??? Oder ist ggf die Leitung tatsächlich noch nicht freigeschaltet? Sollte aber gestern erfolgen und das Fiber Licht am Glasfasermodem leuchtet dauerhaft weiß. Oder muss die "alte" Telefondose irgendwie doch mit geschaltet werden? Angeblich ist diese aber stillgelegt und hat keine Funktion mehr.....

 

Bitte HIIIILLFEEEE ..... möglichst schnell, denn ich verzweifle so langsam daran.

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Lösung

Hallo @schnecke75

 

Dein Fehler ist höchstwahrscheinlich, dass Du versuchst einen DSL-Anschluss zu konfigurieren...

Die Lösung für das Problem findest Du hier.

 

Da war doch Stefan schneller...

Gelöschter Nutzer

Hallo @schnecke75

Google hat mich in 2 Sekunden auf die richtige Antwort geführt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7490-an-das-Glasfasermoder-der-Teleko...

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@schnecke75

 

Hier eine Video-Einstellung zum Anschluß der FB 7490 ans GF-Modem

mit Einstellungen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=iE5FcZCITqM

 

 

 

Hier die Anleitung von AVM:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-...

 

 

Genau das habe ich doch versucht. Vom Glasfasermodem in LAN1 und trotzdem zeigt er an, dass keine Verbindung geht und ich soll überprüfen, ob das Kabel richtig angeschlossen ist


@schnecke75  schrieb:

Genau das habe ich doch versucht. Vom Glasfasermodem in LAN1 und trotzdem zeigt er an, dass keine Verbindung geht und ich soll überprüfen, ob das Kabel richtig angeschlossen ist


Damit ist es ja nicht getan

Hast du dies gemacht

 

Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

Ja, das hab ich auch gemacht.... Einmal auf automatisch und einmal mit manueller Eingabe der Zugangsdaten... Mit dem gleichen Erfolg... bzw. ohne Erfolg 


@schnecke75  schrieb:

Ja, das hab ich auch gemacht.... Einmal auf automatisch und einmal mit manueller Eingabe der Zugangsdaten... Mit dem gleichen Erfolg... bzw. ohne Erfolg 


Es geht nicht um die Eingabe der Zugangsdaten, sondern um die Art der Anschaltung: mit oder ohne externem Modem. Du hast diesen Punkt hier ausgewählt?

2018-10-10 12_29_25-FRITZ!Box 7490.png

Japp, hab ich

Gelöschter Nutzer

und was findet sich im Logfile, kannst du von den Einstellungen auch Fotos posten?

Einen ähnlichen Fall gab es neulich schon mal. Da war es allerdings eine 7580. In dem Fall soll es nur geklappt haben, wenn nicht „externes Modem“ ausgewählt war, sondern die Box wie beim DSL Zugang eingerichtet wurde. Da hätte dann die Box von alleine den WAN Port genommen. Ich weiß klingt irgendwie blöd und unlogisch, war aber angeblich so.

Nachtrag: Da war es aber wohl ein Multicast Problem, hab nochmal nachgeschlagen.

Das Video ist falsch und dient für "Modems" die bereits die PPPoe Einwahl selbst machen. Es muss externes Modem unter dem Punkt Zugangsdaten gewählt werden. Dann leuchtet auch die DSL Lampe durchgehend
Guten Morgen @schnecke75 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


schnecke75 schrieb: Ja, das hab ich auch gemacht.... Einmal auf automatisch und einmal mit manueller Eingabe der Zugangsdaten... Mit dem gleichen Erfolg... bzw. ohne Erfolg

Fasse ich mal zusammen: Lampe am Glasfasermodem ist an. Keiner der tollen Tipps hier hat geholfen. Mal blöde gedacht: Ist auch ein normales LAN-Kabel zwischen dem Glasfasermodem und LAN1 gesteckt?

Greetz
Stefan D.

Hi Leute,

 

ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter. Wenn ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetze, öffnet sich im Anschluss ein Assistent zum Einrichten des Internets. Welche Einstellungen bzw. Auswahl muss ich jetzt treffen?
Kann mir das jemand Schritt für Schritt schreiben ? Ich habe das Gefühl dass ich da die falschen Einstellunge treffe.

 

Danke schon mal

Hallo @bo.danzer,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort - das tut mir sehr leid. Hat die Einrichtung noch geklappt? Generell beschreibt der von @Stefan gesendete Link von AVM die Einrichtung sehr gut, hatten Sie da einmal geschaut?

Sagen Sie mir gerne hier Bescheid, wenn ich Sie noch weiter unterstützen kann.

Viele Grüße

Martina H.

an LAN1 ein Lan Kabel stecken, das andere Ende in das Glasfaser Modem stecken.

@spinrath1 

Du hast schon gesehen, das dieser Beitrag ~3 Jahre alt ist? 🙄