Glasfasermodem durch internes Modem Speedport Smart 4 Plus ersetzen

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

bei der Hotline hatte ich leider kein Erfolg mein Anliegen vorzutragen, so dass ich mich hier melde.

 

Ich habe mir bei der Telekom ein Speedport Smart 4 Plus gekauft und möchte das interne Modem für meinen bestehenden Glasfaseranschhluss nutzen. Installiert ist derzeit ein internes Modem. Dieses möchte ich also ersetzen.

Hierzu sind wohl einige Änderungen (Modem-ID, OLT, ONT??) erforderlich.

 

Viele Grüße,

Klaus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @c-c-e so, den Knopf habe ich gerade gedrückt, sodass der Re-Discovery vollzogen wurde. Nun kannst du den Speedport Smart 4 Plus in Betrieb nehmen. Sag gerne Bescheid ob alles geklappt hat.

 

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der SMART 4 Plus funktioniert aber nur in Orten, wo die Anschlüsse über das neue Gigabitsystem laufen.

Also die Einrichtung per Link funktioniert.

 

Wann wurde dein Anschluss ursprünglich eingerichtet und hast du da einen Link erhalten?
Oder kam ein Techniker, der alles gemacht hat?

Der Anschluss besteht seit 6 Monaten und der Techniker hat alles eingerichtet.

lt. Handbuch wird der Router dann bei nicht direkt funktionieren, da es keine Eingabemöglichkeit für die ONT Kennung gibt.

 

Kann auch sein, dass dies im Handbuch nicht erwähnt wird und dennoch geht.

… also einfach mal versuchen? Muss vorher noch eine „Kopplung“ des externen Modems aufgelöst werden (Modem-ID)?

Gibt es denn ein Feld für die ONT Kennung?
Wenn nicht, dann kannst du dir alles weitere sparen - dann nutze ihn erstmal nur als Router.

Die Gebiete werden zur Zeit alle auf die neue Plattform migriert, das wird aber noch bis Sommer '23 dauern, dann kannst du ihn auch direkt anschließen.

 

Seite 34 aus dem Handbuch ist auch noch wichtig.

Solltest du noch eine alte TA nutzen, muss die auch noch getauscht werden.

 

Kugic_0-1661163429653.png

 

Ich werde mal in der Konfig nach der ONT Kennung schauen.

Wenn vorhanden, woher bekomme ich dann diese Kennung?

@c-c-e  schrieb:
bei der Hotline hatte ich leider kein Erfolg mein Anliegen vorzutragen, so dass ich mich hier melde.

Bitte die 0800-2266100 nutzen.

Wenn du nach dem neuen System gebaut wurdest, gehen die mit dir alles durch.

Wenn du nach dem alten System gebaut wurdest, leiten die dich passend weiter damit alles in die Wege geleitet wird. 

Es scheint die ONT bei der Einrichtung des Smart 4 Plus abgefragt zu werden und FTTH1.7 ist wohl bei der Firmware Version 010142.2.0.001.1 möglich :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-4-plus-ONT-Installationskennung/m-p/580462...

 

Bliebe nur die Frage, wie ich zu der ONT Nummer komme.

 

 





@CyberSW  schrieb:

Bitte die 0800-2266100 nutzen.

Wenn du nach dem neuen System gebaut wurdest, gehen die mit dir alles durch.

Wenn du nach dem alten System gebaut wurdest, leiten die dich passend weiter damit alles in die Wege geleitet wird.

… damit hatte ich heute gar keinen Erfolg. Mir wurde zu meinem Anliegen nur eine neue RN benannt: 0800 7733880.

Diese funktioniert nicht.

Telekom hilft Team

Hallo @c-c-e vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

 

Die ONT-Installationskennung habe ich Ihnen gerade mitgeteilt, sodass Sie den Speedport Smart 4 Plus in Betrieb nehmen können. Eine Umrüstung ist nicht erforderlich, da bei Ihnen schon das Glasfaser Modem 2 angeschlossen wurde. Sollte der Re-Discovery noch erforderlich sein, dann gerne Bescheid sagen.

 

Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

Hallo  Anne W. ,

vielen Dank für den klärenden Anruf und die ONT  Nummer. Ich werde es am Wochenende testen und noch einmal kurz die Info geben, ob es funktioniert .

 

... wieder einmal ein erstklassiger Support von Dir Fröhlich

 

Liebe Grüße,

Klaus

 

 

 

 

Hallo, ich bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe Fröhlich

 

Bei der Einrichtung des SP Smart 4 Plus werde ich nunmehr nach der Glasfaser-ID gefragt.

An/Auf der Glasfaserdose ist jedoch keine vermerkt.

Hallo @c-c-e ,

ist das nicht die von @Anne W. :

 

@Anne W.  schrieb:
Die ONT-Installationskennung habe ich Ihnen gerade mitgeteilt, sodass Sie den Speedport Smart 4 Plus in Betrieb nehmen können.

 

Hallo, 

 

... erhalten habe ich eine 10-stellige ONT-Nummer (W6xxxxxxx0.

Der Router verlangt jedoch (zunächst) nach einer 7 stelligen Glasfaser-ID Nummer, mit der Info, dass diese auf der Glasfaserdose stehen soll und mit A beginnt.

An der Glasfaserdose ist jedoch keine Nummer vermerkt.

 

@Kugic 

 

Mit aktueller Firmware funktioniert der Speedport Smart 4 Plus auch an FTTH 1.7.

 

@c-c-e 

 

Ist die Firmware auf Deinem Speedport aktuell?

Ja, Firmware ist aktuell.

Besteht hier ein Zusammenhang mit der vom Router angefragten und benötigten Glasfaser-ID Nummer?

Telekom hilft Team

@c-c-e danke erneut für das spontane Telefonat Fröhlich Jetzt hab ich einfach "Du" gesagt, aber ich denke das hat soweit gepasst.

 

Die ONT ID (Home ID) habe ich dir gerade mitgeteilt. Sehr ärgerlich, dass da der Aufkleber nicht drauf war, vielleicht kannst du das nachholen, denn die ändert sich ja nicht. 

 

Sag gerne Bescheid ob es jetzt geklappt hat.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Hast Du auch ein Re-Discovery angestoßen? 

Telekom hilft Team

@Hubert Eder nein, habe ich nicht. Es war immer so, dass man unseren ONT einfach abklemmt, sodass man diesen als Backup behalten kann. Seit gestern ist ein interner Artikel Online in dem die Vorgehensweise beschrieben ist, wie die Einrichtung mit dem Smart 4 Plus bei FTTH 1.7 vorgenommen werden muss.

 

Nach vollständigem Werksreset  und der neusten Firmware ist der Router auch für FTTH 1.7 konfigurierbar. Allerdings hat mich der Artikel vorhin erst erreicht, sodass ich den Re-Discovery nicht durchgeführt habe. Am besten meldet sich @c-c-e  noch mal wann es passt und wir auf das Knöpfchen drücken können, denn dieser muss in jedem Fall erfolgen.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Du kannst den Re-Discovery auch jetzt schon machen. Der bewirkt nur, dass der OLT auch wieder eine andere ONT-Seriennummer akzeptiert. Es bleibt die alte Seriennummer solange gespeichert, bis sie durch Anstecken eines andere ONT überschrieben wird. 

 

Anders beim Gigabit Geschäftssystem. Da wird im Diagnosesystem die alte durch die neue manuell ersetzt. 

@Anne W.  und @Hubert Eder vielen Dank für Eure Unterstützung 😊

Ich melde mich dann am Mittwoch kommende Woche für die Planung des Re-Discovery.

Bis dahin und vorab ein schönes WE.

 

Beste Grüße

Klaus

 

Hallo @Anne W. ,

für den anstehenden Re-Discovery können wir uns gern telefonisch abstimmen.

LG

Klaus

 

Telekom hilft Team

@Hubert Eder ich habe gerade noch mal mit @c-c-e telefoniert. Wir waren uns unsicher, ob ich den Re-Discovery auch machen kann, wenn er den Speedport Smart 4 Plus nicht sofort in Betrieb nimmt? Also ist dann direkt die Verbindung getrennt oder könnte ich auch den Re-Discovery machen und er nimmt ihn später in Betrieb?

 

Die interne Anleitung beschreibt das so in der Reihenfolge:

 

  1. Verkabelung des neuen ONTs  herstellen.
  2. Neues ONT  an die Stromversorgung anschließen.
  3. ONT-Tausch (Re-Discovery-Mode) durchführen.
  4. Neues ONT per Telekom-Zugangsdaten + ONT-Installationskennung in Betrieb nehmen.

Daher bin ich mir in der Tat unsicher. Danke für deine Hilfe.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Du kannst den Re-Discovery sofort machen. 

Der OLT akzeptiert dann einmalig ein anderes ONT und übernimmt dann dessen Seriennummer. Wie lange dieser Zustand dann anhält, weiß ich nicht. Aber es sind jedenfalls mindestens 24 Std. Also Re-Discovery auslösen und am nächsten Tag das ONT tauschen funktioniert aus eigener Erfahrung. 

 

 

Die interne Anleitung beschreibt das so in der Reihenfolge:

 

  1. Verkabelung des neuen ONTs  herstellen.
  2. Neues ONT  an die Stromversorgung anschließen.
  3. ONT-Tausch (Re-Discovery-Mode) durchführen.
  4. Neues ONT per Telekom-Zugangsdaten + ONT-Installationskennung in Betrieb nehmen.

Hab ich noch nie so gemacht. 😉

 

  1. Feststellen, dass das ONT defekt ist.
  2. Zum Dienstfahrzeug gehen und dort ein neues GF-Modem aus dem Regal nehmen. 
  3. PC anwerfen und im Diagnosesystem die Installationskennung auslesen (Inzwischen hat man es sogar geschafft, dass bei einer FTTH Störung diese in der Störung angezeigt wird. Aber die letzten sieben Jahre war das eben nicht der Fall.) 
  4. Wenn man die Diagnose schon offen hat, dann gleich den Re-Discovery anstoßen. 
  5. ONT programmieren. 
  6. Wieder zum Kunden reingehen und dort das alte ONT abbauen.
  7. Stecker reinigen 
  8. Neues ONT anstecken und warten, bis das Blinken aufhört.

Bei meiner letzten Störung, bei dem das ONT getauscht werden musste, hatte der Kunde einen Wasserschaden. Der gesamte Keller im Rathaus stand unter Wasser. Daher war klar, dass das vorhandene ONT nicht mehr zu gebrauchen war. Deshalb hatte ich das ONT schon vor der Anfahrt zum Kunden im Büro programmiert. An den Re-Discovery hatte ich nicht gedacht. 

Beim Kunden war dann weder GF-TA noch ONT zu finden. Die traurigen Reste vom Serverschrank lagen auf einem Müllhaufen auf dem Marktplatz. Hab dann die OneBox vom Schlamm befreit und mein ONT provisorisch angeschlossen. 

 

Zu meinem Schreck, konnte sich das ONT nicht anmelden. Bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja noch den Re-Discovery brauche. Also diesen angestoßen und schon war das neue Glasfasermodem online. 

Der Re-Discovery funktioniert nämlich auch, wenn das neue ONT bereits angeschlossen ist.