HD-Voice wird nicht immer übertragen

Gelöst

Liebes @telekomhilft Team,
hiermit melde ich die folgende Störung.
HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
Meine Daten habe ich hinterlegt, und ich habe heute, am 15.07.2021 um 13:14 Uhr und um 13:15 Uhr Beispiele mit den dort genannten Rufnummern erzeugt.

Es betrifft aber nicht nur meine Telekom Mobilfunknummer.
Es hat nichts mit dem Router oder dem Telefon zu tun. Das Problem tritt sowohl mit einer FRITZ!Box 7590 und einem FRITZ!Fon C5, als auch mit einem Speedport-Router und einem Speedphone auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob WLAN Call und/oder VoLTE aktiviert bzw. deaktiviert sind oder das Mobiltelefon in 5G, 4G oder 3G eingebucht ist.

Ich habe keine MultiSIM, da ich als Tarif MagentaEINS Plus habe.
Bitte behebt dieses Problem.
Herzlichen Gruß, Horst Norbert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo in die Runde und @Stefan D. 

wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

 

Grüße, FFRG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D.

 

Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

 

Hier kommen noch vielleicht hilfreiche Details, denn vorhin bekam ich es hin, dass HD-Voice übertragen wurde, aber nur 1 - 2 mal. Dies passierte nach dem Update und Neustart meiner FRITZ!Box 7590. So stellte ich das gerade noch einmal nach, und wieder war es so. Die entsprechenden Beispiele schicke ich Dir als DM.

Grüße, Horst Norbert

 

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb:Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

Gerne. Fröhlich


Hier kommen noch vielleicht hilfreiche Details, denn vorhin bekam ich es hin, dass HD-Voice übertragen wurde, aber nur 1 - 2 mal. Dies passierte nach dem Update und Neustart meiner FRITZ!Box 7590. So stellte ich das gerade noch einmal nach, und wieder war es so. Die entsprechenden Beispiele schicke ich Dir als DM.

Spannend, dass es die erste beiden Male ging und dann nicht nicht. Danke, weil du das getestet und heraus gefunden hast. Ist auch schon weiter gegeben und wenn ich mehr weiß, machen wir es wie bisher auch. Fröhlich Ich melde mich dann.

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Danke für eure Anstrengungen und die guten Wünsche. Vielleicht kommt die Behebung ja auch schneller als besprochen.

 

Grüße, Horst Norbert danke

@FFRG 

Nur mal als Info:

Das Thema ist immer noch in Arbeit, wie sich in diesem Thread ergeben hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HD-Voice-wird-nicht-immer-uebertragen/m-p/5289...

 

Hallo in die Runde und @Stefan D. 

wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

 

Grüße, FFRG

Telekom hilft Team

@FFRG 


@FFRG  schrieb:

Hallo in die Runde und @Stefan D. 

wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.


Mensch, da hat sich der lange Atem mal richtig bezahlt gemacht. Einfach toll und klasse, dass du hier auch noch an mich gedacht hast, danke. Also jetzt wieder weiter wandern, da man ja nie weiß, wann mal wieder viel Luft gebraucht wird. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.