HD-Voice wird nicht immer übertragen

Gelöst

Liebes @telekomhilft Team,
hiermit melde ich die folgende Störung.
HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
Meine Daten habe ich hinterlegt, und ich habe heute, am 15.07.2021 um 13:14 Uhr und um 13:15 Uhr Beispiele mit den dort genannten Rufnummern erzeugt.

Es betrifft aber nicht nur meine Telekom Mobilfunknummer.
Es hat nichts mit dem Router oder dem Telefon zu tun. Das Problem tritt sowohl mit einer FRITZ!Box 7590 und einem FRITZ!Fon C5, als auch mit einem Speedport-Router und einem Speedphone auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob WLAN Call und/oder VoLTE aktiviert bzw. deaktiviert sind oder das Mobiltelefon in 5G, 4G oder 3G eingebucht ist.

Ich habe keine MultiSIM, da ich als Tarif MagentaEINS Plus habe.
Bitte behebt dieses Problem.
Herzlichen Gruß, Horst Norbert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo in die Runde und @Stefan D. 

wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

 

Grüße, FFRG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @FFRG 

 

in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

 

Störungsmeldungen sind auch online möglich, einfach diesen Link klicken:
Störungsmeldung online

 

Wenn Du da keinen Erfolg hast, melde Dich bitte noch einmal hier.


Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo Norbert ( @FFRG)!


FFRG schrieb: HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.

Also hast du es schon eingegrenzt, danke. Also klappt HD-Voice überall, nur nicht, wenn von einem unserer Festnetzanschlüsse heraus angerufen wird?


Bitte behebt dieses Problem.

Schauen wir uns gemeinsmal an, wo es klemmt. Fröhlich Vielen Dank, weil du auch selbst schon Dinge ausprobiert hast.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

ja, so ist es. Bei Anrufen vom Telekom Festnetz ins Telekom Mobilfunknetz kommt trotz HD-Voice-fähiger und richtig konfigurierter Hardware  HD-Voice nicht an.

Grüße, Horst Norbert

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: ja, so ist es. Bei Anrufen vom Telekom Festnetz ins Telekom Mobilfunknetz kommt trotz HD-Voice-fähiger und richtig konfigurierter Hardware HD-Voice nicht an.

Bist du spontan erreichbar? Dann rufe ich eben durch.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. ja, bis 16:45 Uhr telefoniere ich gerne mit Dir.

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: @Stefan D. ja, bis 16:45 Uhr telefoniere ich gerne mit Dir.

Ich auch gerne mit dir & hat ja auch wunderbar grade geklappt. Fröhlich Hat mir Spaß gemacht, danke. Hake nun intern nach, weshalb HD-Voice nicht überall so möchte. Bald wissen wir mehr.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. ich danke Dir und bin sehr gespannt auf alles Weitere.

Herzlichen Gruß, Horst Norbert

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: @Stefan D. ich danke Dir und bin sehr gespannt auf alles Weitere.

Gerne. Fröhlich Wenn ich mehr weiß, bin ich wieder bei dir.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Bin weiterhin dran und warte auf mehr Infos.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Zum Wochenstart bin ich auch wieder da. Fröhlich Mein Kollege wünscht sich einige frische Beispiele mit den Rufnummern (also von welcher du aus anrufst und wo du anrufst), dem jeweiligen Netz und der genauen Zeit. Magst du mir die dann via DM direkt zuschicken? Das wäre toll. Fröhlich Klick einfach auf meinen Namen und dann "Nachricht senden" wählen. Danke dir schon mal.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Das mache ich gern. Sobald ich zuverlässig nachvollziehbare Beispiele habe, leite ich sie dir weiter.

 

Grüße, FFRG

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb:Das mache ich gern. Sobald ich zuverlässig nachvollziehbare Beispiele habe, leite ich sie dir weiter.

Klasse & so verbleiben wir. Hab' weiterhin eine schöne Wochenmitte. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: Das mache ich gern. Sobald ich zuverlässig nachvollziehbare Beispiele habe, leite ich sie dir weiter.

Lieben Dank für deine DM und deine beiden Beispiele sind auch schon angehängt. Fröhlich Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Habe sogar schon eine Zwischeninfo erhalten. Fröhlich Der Anruf zu unserer Mobilnummer wurde mit dem Codec AMR geführt und damit kein HD Voice. Mein Kollege hakt da selbst intern noch weiter nach. Ich bleibe mit dem Ohr auf Empfang und melde mich, wenn ich mehr weiß.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Dies bestätige ich hiermit, obwohl der Anruf in G.722 hätte geführt werden müssen.

 

Grüße, Horst Norbert

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: Dies bestätige ich hiermit, obwohl der Anruf in G.722 hätte geführt werden müssen.

Perfekt, dann haben wir da ja einen gemeinsamen Nenner. Fröhlich Sobald ich mehr Infos zu der anderen Nummer habe, bin ich wieder hier.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Mal schauen, was die neue Woche so mit sich bringt. Fröhlich Heute kann ich noch nicht mit frischen Infos *glänzen*.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Guten Morgen. Ein Kollege hat geschaut und vom technischen her wird auch G722 (HD-Voice) angeboten. Um heraus zu finden, wieso es nicht klappt, werden noch einige Beispiele zu Rufnummern von uns gebraucht. Sammel mir da gerne einige Anrufe und dann erneut direkt via DM an mich schicken.

Greetz
Stefan D.

Servus @Stefan D.

 

ich habe Dir soeben Beispiele zukommen lassen. Es ist sehr interessant, dass zwar G.722 angeboten wurde, aber im T-Mobile-Netz nicht ankommt.

 

Grüße, Horst Norbert

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: ich habe Dir soeben Beispiele zukommen lassen. Es ist sehr interessant, dass zwar G.722 angeboten wurde, aber im T-Mobile-Netz nicht ankommt.

Erstklassig, danke. Fröhlich Hängt auch schon mit am Ticket dran und warten wir gespannt ab.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Es ist Donnerstag in der Frühe und schon gehts weiter. Fröhlich Mein Kollege lässt es grade prüfen und hat da noch die eine oder andere Idee/Frage mitgebracht. Bei ihm hat es zwischen seinem iPhone und seiner Fritzbox (mit Fritzphone) mit HD-Voice geklappt. Dazu musste er allerdings den Haken bei HDVoice fest einstellen und nicht auf "automatisch" lassen. Du hast ja selbst schon eine Menge probiert. War der Haken da auch mit dabei oder habe ich es grade nur übersehen?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

danke für Deine Nachricht.

 

Ich habe die Einstellung des FRITZ!Fon auf fritz.box nun auf HD Bevorzugt eingestellt, und es bringt hier keine Änderung. HD Fest gibt's nicht als Einstellung, und sollte es die im FRITZ!Fon selbst geben, so bräuchte ich dafür dann mal einen Sehenden, der mir das dort einstellt.

 

Ich habe meinerseits eine Rückfrage an Deinen Kollegen. Rief er mit seinem iPhone auf der Festnetznummer an ? Dann ist HD-Voice ja da. Nur umgekehrt, also von Telekom VoIP auf T-Mobile klappt nicht.

 

Grüße, Horst Norbert

Telekom hilft Team
@FFRG

FFRG schrieb: danke für Deine Nachricht.

Ich habe die Einstellung des FRITZ!Fon auf fritz.box nun auf HD Bevorzugt eingestellt, und es bringt hier keine Änderung.

Gerne und prima, danke. Fröhlich Habe deinen Beitrag 1:1 auf Reise an meinen Kollegen geschickt.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FFRG
Telefonisch hatte ich grade kein Glück bei dir, daher jetzt hier auf dem Wege. Fröhlich Mein Kollege hat weiter ausprobiert und hat genau das festgestellt, was du auch schreibst. Vom Festnetz in unser Mobilfunknetz hakt es beim HD-Voice und da wird nun nachgeforscht, woran es liegt.

Greetz
Stefan D.