Habe meine MR 401 mit Powerline verbunden und seit dem ich Magenta Zuhause L Tarif habe, gibt es regelmäßige Internet Trennungen

Gelöst

Alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den Abstand des DSL Kabel und Stromkabel vergrößert, den Router weiter von der einen Powerline entfernt, nichts hilft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Andi, ich hatte gestern noch Kontakt zur Telekom Störungsstelle, der Mitarbeiter hatte noch verschiedene Messungen

durchgeführt und Unregelmäßigkeiten festgestellt, obwohl die Powerliner nicht angeschlossen waren und nun kommt Morgen am Mittwoch ein Techniker, der hier vor Ort noch Prüfungen macht. Vielen Dank für deine Tipps.

 

VG Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider habe ich mir erst das Fritz Powerline 1220 E Set gekauft und nun funktioniert mein MR scheinbar nur mit WiFi?

Als ich noch meinen Tarif mit 50 Mbit/s hatte lief alles Stabil. Vielleicht sollte ich dorthin wieder zurück wechseln?

@Leo.05 erst informieren dann kaufen Zwinkernd Tausch gegen Fritz Repeater 2400 oder 3000

@Leo.05

 

Ich kann @Chill erst mal zustimmen..

 

PowerLAN stört das DSL SIGNAL, vor allem bei VDSL.. PowerLAN und DSL arbeiten auf dem gleichen Frequenzbereich, was zur Folge hat, dass sie sich gegenseitig stören 

. Welcher Router? 

 

Mein Router ist die FritzBox 7590

Hi @Leo.05 

 


@Leo.05  schrieb:

….und nun funktioniert mein MR scheinbar nur mit WiFi?


Nicht ganz richtig.

Dein gesamter Anschluss funktioniert mit den „Störsteckern“ nicht mehr ordentlich. 😉

Ein zurück wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen da dein Anschluss dann nur künstlich gedrosselt wird.  

Gruss VoPo 

Perfekt.. Dann steht dir nichts im Wege, mit Fritz Repeater 2400 oder 3000 ein tolles Mesh Netzwerk aufzubauen.

 

 


@Leo.05  schrieb:

Leider habe ich mir erst das Fritz Powerline 1220 E Set gekauft und nun funktioniert mein MR scheinbar nur mit WiFi?

Als ich noch meinen Tarif mit 50 Mbit/s hatte lief alles Stabil. Vielleicht sollte ich dorthin wieder zurück wechseln?




Das liegt nicht am MR sondern an Powerline.

Die Frequenzen von Powerline stören die Frequenzen vom Internet, was zu Verbindungsabbrüchen führt.

Tausche das 1220 E Set um gegen einen Fritz Repeater 2400 oder 3000, wie es @Chill erst mal  schon geschrieben hat.

Wobei ich allerdings zum 3000 rate.

@Leo.05 für die 7590 sind die Repeater super, also 2400 oder 3000. Wenn du magst schau ich mir Deine Leitung mal an, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@Leo.05 galvanisch ist ddie Leitung io, man sieht die Fehler zu den üblichen "Fernsehzeiten"

VG Andi


@Leo.05  schrieb:
Alle Möglichkeiten ausgeschöpft

Bevor du alles wegwirfst und neue Sachen kaufst, kannst du testen, ob durch die Änderung von Einstellungen an den PLC-Adaptern eine stabilere Verbindung bekommst.

 

Das geht bei einigen Geräten von Devolo nach dieser Anleitung:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim#c90583

 

Als nächstes würde ich die Adapter komplett aus den Steckdosen ziehen und über 3 Tage beobachten, ob die Leitung dann stabil läuft.

 

VDSL100 ist weniger empfindlich als VDSL250, es besteht Hoffnung auf eine friedliche Koexistenz.


@Carsten_MK2  schrieb:
Bevor du alles wegwirfst und neue Sachen kaufst, kannst du testen, ob durch die Änderung von Einstellungen an den PLC-Adaptern eine stabilere Verbindung bekommst.

Bringt definitiv nichts 


@Marcel2605  schrieb:

Perfekt.. Dann steht dir nichts im Wege, mit Fritz Repeater 2400 oder 3000 ein tolles Mesh Netzwerk aufzubauen.

 

 


AVM 1200 AX läuft immer noch perfekt 🤩 hätte nicht gedacht das die Leistung und weite so groß ist bei denen😃


@Thunder99  schrieb:
Bringt definitiv nichts

Bin der gleichen Meinung 👍

Telekom hilft Team

Hallo @Leo.05 , willkommen hier bei uns in der Community!

 

Wie ich hier lese hast du schon sehr viele tolle Tipps erhalten. In der Tat kann es mit den verwendeten Powerline Geräten zu sehr starken Einschränkungen bei der Nutzung des Tarifes kommen. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

 

Eins muß ich noch hinzu fügen, seit dem 01.01.022 Abends habe ich die Powerliner ausser Betrieb genommen.

Und wenn ich heute all die Internet Trennungen über die Fritz Box Daten anschaue ohne die Powerliner, dann stimmt doch

etwas nicht. Heute hatte ich von 03:31 Uhr bis 15:55 Uhr 8 Internet Trennungen, da macht das Telefonieren keinen Spaß mehr.


@Leo.05  schrieb:
Heute hatte ich von 03:31

Das ist ASSIA die automatische Profiloptimierung im Wartungsfenster 

Aber doch nicht 8 Mal am Tag, wenn es in der Nacht ist verstehe ich es, aber nicht über den Tag verteilt.

Hallo Andi, ich hatte gestern noch Kontakt zur Telekom Störungsstelle, der Mitarbeiter hatte noch verschiedene Messungen

durchgeführt und Unregelmäßigkeiten festgestellt, obwohl die Powerliner nicht angeschlossen waren und nun kommt Morgen am Mittwoch ein Techniker, der hier vor Ort noch Prüfungen macht. Vielen Dank für deine Tipps.

 

VG Marco


@Leo.05  schrieb:
Aber doch nicht 8 Mal am Tag,

Richtig.

DLM (der Hersteller der Software heißt ASSIA, aber mir glaubt es ja keiner) macht eine Trennung nur einmal in den frühen Morgenstunden. Diese Trennung macht das System, damit danach mit neuen Vorgaben die Verbindung neu ausgehandelt wird.

In meinem Router-Log ist das gut zu sehen gewesen, vorher war der Downlink z.B. bei 99990 kbit/s, dann wurde um 04:05 Uhr getrennt und danach erfolgte die Sync mit 109990 kbit/s.

 

Zu PLC / Powerline / dLAN habe ich eine differenzierte Meinung. Ja, es sind Störquellen und dieses System ist meiner Meinung nur als Notnagel geeignet. Bei VDSL 100 sind die Störungen weniger hart durchschlagend als bei VDSL 250.

Wenn ein Anschluss bereits "auf Kippe" ist, dann kann PLC ihm den Rest geben.

Bei einem Anschluss mit gutem Signal-Rausch-Abstand - vor allem aber kurzer und guter Endleitung - ist PLC eher kein Problem.

Diese differenzierte Meinung findet hier in diesem Forum wenige Anhänger, ich weiß.

Ich weiß nicht, ob diese oft sehr plakativ vertretenen Aussagen auf eigener Erfahrung beruhen und ich weiß auch nicht, ob die Leute auch eigene Messtechnik besitzen.

Ich bleibe bei meinem Rat: Entferne die Geräte für mehrere Tage und beobachte die Fehlerraten und die SNR-Werte. Gibt es da keine gravierende Verbesserung, dann liegt der Fehler an anderer Stelle - mitunter aber auch an PLC-Adaptern, die in der Wohnung unter dir benutzt werden, das ist natürlich nicht auszuschließen!

 

 

Hallo in die Runde,

 

schön zu sehen, dass hier bereits einige gute Tipps zusammengetragen wurden.

 

Mit der Zuversicht, dass der morgige Außendiensteinsatz erfolgreich sein wird, markiere ich den Beitrag von @Leo.05 als Lösung.

Falls es doch erneut zu Schwierigkeiten kommen sollte, reicht ein Beitrag und wir steigen gerne mit ein.

 

Viele Grüße

Marcel M.

@Carsten_MK2 

ASSIA = Adaptive Spektrum and Signal Alignment

 

@Leo.05 

Vorsorglich: Es genügte nicht, wenn du die LAN-Kabel an den Powerline-Adaptern abziehst, die Teile müssen auch alle(!) aus den Stromsteckdosen.

 


@Ludwig II  schrieb:
ASSIA = Adaptive Spektrum and Signal Alignment

Ja, so heißt die Firma:

https://assia-inc.com/about-us/

"Adaptive Spectrum and Signal Alignment, Incorporated (ASSIA®) develops innovative technologies for service providers that improve internet connectivity worldwide."

 

Das Thema hatten wir schon einmal, den Link zum Hersteller habe ich auch schon einmal gesetzt, aber ihr werdet das auch dieses Mal ignorieren.

Die 2 Powerline habe ich natürlich komplett vom Strom und Internet entfernt.