Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

Ups, wusste nicht, dass man die Stoerungsnummer nicht posten darf.
Weggeblasen ist es dann doch nicht, aber viel weniger:

Einer war noch:
24.03.2013 10:12:04 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
Telekom hilft Team
Hallo muenchenchris,

wie sieht es derzeit mit den Abbrüchen aus?

Gibt es eine Besserung?
Wenn nicht, so wenden Sie sich bitte nochmal an unsere Kollegen unter 0800 33 01000, lassen Sie nochmals Ihre Leitung prüfen und veranlassen Sie ein Austausch des Routers.
Hallo,
ja, es gibt Besserung, seitdem gestern Mittag die Leitung von der Telekom resetet wurde.
Heute nur 2 Ausfaelle. Fragt sich jetzt nur, wie lange das haelt.

Ein neuer Router und Splitter ist zu mir unterwegs.
Wird dann sofort ausgetauscht und dann sehe ich weiter.

Irgendwas in der Umgebung verursacht nach und nach mehr Stoerungen, die dann nur ueber Leitungsreset seitens Telekom wieder behoben werden koennen (zumindest kurzfristig...)

Danke
Chris
Hallo Leidensgenossen,
auch ich habe leider einSpeedport W723V Typ B, das ohne Splitter angeschlossen ist. Ich habe die Beiträge dieses Themas nur auszugsweise gelesen, da es so viele sind. In diesem Forum sind es insgesamt ja noch viel mehr.
Mein Router ist seit dem 03.07.2012 in Betrieb und die Firmware wurde von 1.24 auf 1.27 upgedated. Der Anschluss ist Entertain 16000+.
22.02.2013 bis dahin keine Ausfälle bemerkt; dann eine Nachricht unserer Tochter über Handy, dass wir über Festnetz nicht erreichbar seien. Wir haben Telefonie über IP,d.h. kein DSL also keine Telefonie und das merkt man nicht! Diesen Ausfall konnte ich selbst beheben.
11.03. 2x Ausfall DSL, Anrufe bei Telekom, Ersatzgerät wird abgeschickt.
13.03. 2 Tage kein DSL und Telefon. Ersatzgerät angekommen, kein DSL. Nach Störungsmeldung hat Servicemitarbeiter - habe für Messung Splitter angeschlossen - DSL wieder synchronisiert.
17.03. Splitter wieder entfernt
!9.03. Ca. 18:30 Ausfall, Störungsmeldung; ca. 21:45 wieder DSL
21.03. Anschluss wird von Telekom auf andere Leitung geschaltet
25.03. Ca. 13:30 kein DSL. Mehrmaliger Reset und Ziehen des Netzteils, DSL wieder stabil
Ich habe den Ablauf so detailiert geschildert, da ich überzeugt bin, dass die Synchronisierung ausser Takt kommt und sich meist nicht selbst wieder fängt.
Für mich ist das grösste Manko der Ausfall der Telefonie, da man ihn nicht bemerkt.
Leider keine Aenderung!
Neuer Splitter und neuer 723V Typ B seit gestern im Einsatz.
Selbes Fehlerbild:
Heute 40 mal DSL Sync verloren.
Selbst wenn niemand zu Hause ist.
Also muss ein Techniker von der Telekom bei uns vorbeischauen.
Ich habe eine Stoerungsmeldung aufgemacht und warte ab.

Viel Glueck auch den Leidensgenossen.
Chris
Hallo Leidgenossen !

Ich hab zwar den W722v Typ B aber genau die selben Probleme. Hab ich schon in einem eigenem Thread geschrieben. Da wurde mir aber auch noch nicht geholfen.
Bei mir fing es auch am 22. März an.
Nach mehreren Gesprächen mit der Hotline und nun 2 Tauschgeräten die beide die selben Fehler verursachen bin ich im Moment echt ratlos.

Was ich rausgefunden hab, ist das wenn ich WLAN komplett deaktiviere, hab ich keine Verbindungsabrüche mehr. Sobald ich Wlan einschalte fängt es wieder an.
Einzig das WLAN im 5 Ghz Band läßt den Router stabil laufen. Aber nicht alle unsere Endgeräte unterstützen das Band.

Mir wurde geraten auf den W723V zu wechseln aber wenn ich hier diesen Thread lese denke ich das kann ich mir sparen.
Bin echt am überlegen mir die Fritzbox zu kaufen. Hat das zufällig schon jemand gemacht und Erfolg damit gehabt ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Routerproblem ist.
Der Router hat mindestens 1 Jahr problemlos funktioniert.
Ich denke bei mir ist das Problem irgendwo im Ort oder in der Strasse zu finden.
Heute sollte ein Techniker kommen, hat mich aber leider versetzt.
Ob der bei mir ins Haus muss, konnte mir keiner sagen.
Der soll dort Messungen vornehmen.

Ich finde es komisch, dass niemand im Internet mal geschrieben hat, wie diese ominoesen DSL Sync Anbbrueche geloest wurden.

Eine Fritzbox bekomme ich naechste Woche mal zum testen von einem Kollegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem dann weg ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bei mir doch dasselbe. Mein Router lief auch über ein Jahr ohne Probleme.
Und dann kommt auf einmal der Fehler und auf jedem Ausstauschgerät das ich bekomme dasselbe.
Das läßt mich auch auf einen Umstand in meiner Umgebung schließen. Wohne im Mehrfamilienhaus 6-7 WLAN Netzwerke empfange ich.
Das mit der Fritzbox würd mich echt interessieren.
Heute Katastrophentag:
WLAN hab ich am Router abgeschaltet, also war den ganzen Tag niemand im Internet. Der einzige Standrechner war aus.
Die letzten knapp 4 Stunden 85 DSL Sync Abbrueche. Also alle 3 min!
Von der Telekom hat sich wieder keiner gemeldet.
Das Ticketsystem der Telekom ist leider offline:
"Das System ist zurzeit leider nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, oder wenden Sie sich telefonisch an den Technischen Service unter der kostenlosen Hotline"

Meine Guete, was muss man da Geduld mitbringen.
Interessanter Nachtrag:
-Wenn man einen Upload (ca. 70kb/sec) von der Dropbox macht, sind die Abbrueche seltener.
-Gerade eben ist ein ISDN Telefonat abgebrochen. Davor eine Minute mordsmaesiges Geknister und dann war aufgelegt
So langsam steigt der Frustpegel:
Um 14:45 habe ich die Meldung per SMS bekommen: Problem geloest und Ticket geschlossen!

Ich hatte mich schon gefreut und heute abend direkt das Routerlogging gecheckt.
Alles beim alten: 70 DSL Sync Abbrueche seit 14:45 bis jetzt.

Soeben habe ich ein neues Ticket aufgemacht.
In dem geschlossenen Ticket kann man auch garnicht erkennen, was jetzt letztendlich gemacht worden ist.
Diese Meldung ist auch interessant, ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen:

05.04.2013 20:22:09 Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich:Mit den verwendeten Zugangsdaten besteht bereits eine Verbindung (R001-56-0030)
Ich weiss ja nicht, aber wenn man viel surft nach diesen Fehlern, stoesst man immer wieder auf irgendwelche abgesoffenen Kabel oder Kaesten vorm Haus.
Aber wie bewegt man die Telekom dazu, dort mal zu schauen?
Neuester Stand von dieser Komoedie, manchmal fragt man sich wirklich, wo da der gesunde Menschenverstand geblieben ist.
-Ca. vorgestern habe ich von der Hotline die Aussage bekommen DSL Port wahrscheinlich kaputt und muss gewechselt werden.
-Das Wechseln sollte gestern passieren.
-Das Ticket ging gestern ja auch um 14:45 zu mit Erfolgsmeldung in SMS.
-ABER: keinerlei Aenderungen hier: staendige DSL Sync Abbrueche und Knistern im ISDN bis zu Telefonatabbruechen
-Heute frueh wieder bei der Telekom angerufen.
-Es war gestern ein Techniker bei uns in der Strasse, der uns auf einen anderen DSL Port legen wollte, aber keiner frei!
-Einen neuen DSL Port hat er NICHT mitgenommen?!? Warum faehrt er denn dann raus, wenn der DSL Port wahrscheinlich kaputt ist?
-Intern wurde bei T Netz ein neues Ticket erzeugt, was der Endkunde aber nicht einsehen kann.
-Man muss in der Hotline anrufen und nach dem Stand fragen.
-Am Wochenende wird nix passieren und am Montag um 8 soll ich wieder anrufen und nach dem Stand fragen

Es ist ein Trauerspiel.
Und ich finde es auch unfair, wenn die Enduser Tickets einfach mit Erfolg geschlossen werden, obwohl noch nix passiert ist. Aber das liegt wohl an der "Entstörfrist gemäß AGB 09.04.2013, 00:00". Die koennte ja sonst nicht eingehalten werden im Ticketsystem. Und so hangelt man sich von Ticket zu Ticket und es es ist bislang nichts behoben.

Ich werde dieses Trauerspiel sammeln und ggf. meinem Rechtsanwalt uebergeben, wenn bis Ende naechster Woche nichts gehen sollte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es garnicht der DSL Port ist, weil ich ja auch ISDN Telefon Probleme habe. Oder laeuft ISDN Telefon auch ueber den DSL Port?

Da das ganze im Dezember anfing und immer schlimmer wurde/wird, gehe ich eher von einem Wasser/Frostschaden in der Strasse aus.

Momentanes Workaround, was halbwegs funktioniert:
Am iPhone 3G das App radio.de mit Einslive laufen lassen!
Das WDR App mit Einslive klappt nicht, alle paar Minuten Abbrueche.

Ich halt Euch auf dem Laufenden
Chris
Ich kann nur jedem empfehlen, der diese Probleme mit dem Router hat, testweise auf die Firmware 1.11 zurückzugehen. Auf den ersten Seiten dieses Threads steht ein Link zu der Datei, seit ich auf diese Version zurückgegangen bin hab ich keinerlei Probleme mehr!

Meiner Meinung nach ist dass ein reines Firmware-Problem (seit IPv6-Features in Kombination mit WLAN), und zwar eins der Telekom bzw deren Hardware-Lieferant, der scheinbar unfähig oder unwillig ist darauf zu reagieren...
...hab ihn!

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/fw_Speedport_W723...

EasySupport deaktivieren nicht vergessen, bringt ja eh nichts, da es nach über einem Jahr!!! keinerlei Verbesserung gegeben hat.

Kundenzufriedenheit, liebe Telekom-Mitarbeiter, schreibt man so:

K U N D E N Z U F R I E D E N H E I T !

Mit fassungslosen, kopfschüttelnden Grüßen...
Danke!
Ich hatte ja schon mal die vorvorletzte Firmware getestet und keinerlei Aenderung gesehen.
Jetzt bin ich auch auf 1.11 und schau mal.
Das Workaround mit App Radio.de und Einslive klappt uebringens NICHT immer zuverlassig.
Heute spaet nachmittag keine Chance.

Also abwarten mit 1.11.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was aendert.
Ich hatte ja auch schon bei 1.27 das WLAN ganz aus und die selben Probleme.

Schoenes Woende
Chris
Hallo muenchenchris,

habe Deine/Eure Stories in diesem Thread gelesen. Bei mir lief das Thema unter "DSL-Ram weg". Ich denke nach den von Dir beschriebenen Symptomen, dass es nicht an der Telekom liegt. Ich hatte das gleiche Problem. Lese Dir mal meinen abschließenden Beitrag aus dem anderen Thread durch, und zwar vom 02. 11. 2012:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/dsl-ram-weg,176,95524...

Ich hatte auch ständig Abbrüche, Neueinwahlen, usw. Das ISDN-Telefonnetz knisterte während der Abbruchzeiten stark, Telefonate waren kaum möglich. Die Telekom stellte mir neuen Router, Splitter, NTBA zur Verfügung. Das Problem blieb. Letztendlich lag es an Funkstörungen, hervorgerufen durch einen defekten SAT-Reiceiver meines Nachbarn...100 m weiter weg. Der wirkte in einem bestimmten Umkreis auf meinen Router, auf die Stromleitungen, sowie auch auf die Netzkabel der Telekom ein. Seltsamerweise auf nur einen Telefonanschluß im Haus, denn die Störungen gab es immer nur auf den gleichen Anschluß, selbst wenn die Leitungen von der Telekom im Hauptverteiler gewechselt wurden. Die Störungen auf den Stromleitungen bringen natürlich alle Geräte durcheinander, die über die Steckdose angeschlossen werden.

Sobald der defekte SAT-Receiver/Verteiler wieder angeschlossen war, brach bei mir wieder Internet und Telefon ab. Die Ursachen können auch andere Geräte sein, in Deinem Haushalt oder ein paar hundert Meter weg in irgendeinem Mietshaus. Versuche die Quelle mal zu lokalisieren, bzw. die Quelle im entsprechenden Frequenzbereich in Deinem Wohnbereich überhaupt festzustellen, denn u. U. kann man selber der Verursacher sein.

Wenn das ganze Mittelwellenband nur knistert und rauscht kannst Du garantiert von einer solchen Störung wie ich sie hatte ausgehen.

Bye,
Crystalline
Aktueller Stand:
Firmware 1.11 bringt keine Abhilfe!
Ich hoffe, dass der Techniker dann ein Funkwellenmessgeraet mitbringt.
Das ist ja Wahnsinn, wenn ein SAT-Teil in 100m Entfernung so was verursachen kann.

Ich bleib bei meinem Tipp, Wasserschaden/Frostschaden.

Oder der Wechsel des DSL Ports bringt dann Abhilfe.

Schaun wir mal
Chris
Hallo Chris,

Ein normaler Service-Techniker hat kein Funkwellenmeßgerät im Bestand. Bei mir war es ein Service-Ingenieur der höheren Ebene. Wenn 20 – 30 Techniker in knapp 1 Jahr wegen desselben Fehlers kommen, brauch man sich nicht wundern, dass die Bilanz der DTAG schlecht ausfällt. Mit einem normalen Kofferradio kannst Du es selber feststellen, und zwar nur im MW-Bereich.

Im Haus war bei Routerausfall kein MW-Empfang möglich, nur rauschen, 10 m vor dem Haus nach rechts zum Nachbarn hört das Störsignal auf, nach links zum Nachbarn blieb das Störsignal bestehen und desto näher man zum linken Nachbarn kam um so stärker wurde die Störung. Übrigens diese Störung betraf nur mich, keine weiteren Nachbarn mit gleichen und anderen Routermodellen, keine Internetausfälle. Radio: konnte keiner bestätigen, weil keiner MW-Radio hörte.

Ich habe auf diese Weise 3 Straßenzüge um den Nachbarn kontrolliert. Alles still und leise, guter Radioempfang. Sobald ich in die Nähe des Hauses meines Nachbarn kam, wurde die Störung immer heftiger und blieb im Umkreis von 50 m bestehen. Die Einwirkungen auf Strom- u. Netzleitungen waren dann die verursachten Ausfälle. Die knapp 40 Jahre alten Kupferkabel waren nicht die Ursache, denn ich nehme an, das die Techniker bei Dir die Leitung auch gereinigt haben, wie z. B. zu hohe db’s, rauschen, neue Ports in der Vermittlung, Austausch von Router, Splitter, NTBA, all dies war bei mir umsonst.

Die Ursache können alle elektrischen Geräte sein, die in irgendeiner Weise defekt sind und nicht nur die, die auf WLAN-Basis arbeiten. Das lokalisieren einer solchen Störquelle wird im städtischen Bereich ein Puzzlespiel werden. Wenn Du eine solche Störquelle hast, dann kontrolliere mal Deine Bleibe, denn Du könntest im schlimmsten Fall der eigene Störenfried sein. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die alten Mopeds, jedes Mal wenn die Jungs Gas gaben und die Straße rauf und runter fuhren, konnte man das Geknatter im Radio hören. Nicht den Auspuff, sondern es waren die defekten Zündkerzen oder Kerzenstecker, die den Frequenzbereich störten.

Falls der Fall bei Dir so liegt, wirst Du die Bundesnetzagentur beauftragen müssen, die Funkstörung zu lokalisieren, denn die Telekom ist seit der Privatisierung nicht mehr für die Lokalisierung von Funkstörungen zuständig. Bei mir wäre die Funkabteilung der Bundesnetzagentur zwei Tage später zum Termin erschienen. Hat der Störenfried kein Verständnis dafür, dass er beschädigte Anlagen austauschen muss, bleibt nur Klage, die Staatsanwaltschaft, übrig. Tatbestand: Eingriff in den hoheitlichen Funkverkehr. Prozess, usw. ….. das wird für den Störenfried sehr teuer, wenn er evtl. auch noch Geräte betreibt die keine Funkzulassung für die EU/Deutschland haben.

Viel Glück,
Crystalline

PS: Hier noch eine erlebte Story. Vor ein paar Jahren saß ein Telekom-Techniker 8 Stunden in unserer Bleibe. Grund: das Mithören und Mitreden von Gesprächen aus den Cockpits der über das Haus düsenden Flugzeuge. Keiner bei der Telekom glaubte uns. Bis auf einen Techniker. Der wollte gerade nach Hause, da kam noch ein Anruf rein und auch die Gespräche der Cockpit-Besatzung eines Flugzeuges. Am nächsten Tag hatten wir direkt eine komplett neue Telefonanlage im Haus. Nichts ist unmöglich.

WLAN über die Steckdose. Niemals. Warum? Alle Babyphones über Steckdose ließen das Mithören von vielen Nachbarn zu, die auch Kinder hatten. Da man die Namen und auch Stimmen erkannte wusste man, wie weit dies manchmal weg war. Nicht immer konnte man miteinander sprechen, manchmal nur zuhören. Oft war es sehr intim und peinlich…..
Danke fuer die phantastische Geschichte mit den Gespraechen aus einem Flugzeugcockpit...
Was es alles gibt.

Bei mir war gestern ein Telekom Techniker im Hause und hat die Leitungen gecheckt, bzw. neu abisoliert und verdrahtet.
Der NTBA wurde getauscht und das Router DSL Kabel, was nicht original war.
Er hatte ein rotes klobiges Riesentelefon mit und direkt in den NTBA gesteckt. Auch am Schluss war mit dem Testtelefon nach wenigen Sekunden immer ein Knacksen/ Rauschen zu hoeren.
Fazit: alles getauscht in Haus und auch ok.

Er ist auch zu dem Schluss gekommen DSL Port im Eimer. Hardwaredefekt in der Vermittlungsstelle.

Das Tauschen des DSL Ports ist normalerweise kein Problem, wie er sagte, aber erst war keiner frei und dann war einer frei, mit dem es auch Probleme gab.
Bis heute bin ich also auf meinem kaputten DSL Port und nichts hat sich geaendert.

Derweil wurde mein aktuelles Ticket wieder geschlossen, einfach so.
Ich kann also nur taeglich anrufen und fragen, wann denn die DSL Port Umschalrung erfolgt bzw. erfolgt ist.

Das interne Telekom Netze Ticket kann ich nicht einsehen, es ist wohl noch offen. Man weiss nicht, wann das passiert...

Ich kann wieder nur warten, warten, warten...
Ich frage die Nachbarn, ob sie mich ins WLAN lassen, damit ich morgen arbeiten kann von zu Hause...

Ciao
Chris
Telekom hilft Team
Hallo muenchenchris,
 
wir möchten uns diesen Fall etwas genauer ansehen und schauen, was wir für Sie erreichen können.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer, die Ticket Nummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „muenchenchris". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11126160".
Hallo an alle,
@Telekom: Ja, mache ich gleich
@all:
aktueller Stand:
-gestern wurde auf einen anderen DSL Port umgeschaltet => keine Aenderung
-heute wurde auf einen anderen ISDN Port geschaltet => keine Aenderung
-heute vormittag habe ich ueber das Nachbar WLAN gearbeitet und kein einziger Abbruch
-der nette Techniker sagte, jetzt weiss er auch nicht mehr weiter
-da das aktuelle ticket mal wieder zuging, mache ich heute wieder eines auf
-im Haus ist jetzt alles getauscht
-im Haus sind alle verkabelungen ueberprueft

-morgen bekomme ich eine Fritzbox zum testen!

Ich halte euch auf dem laufenden...

Danke
Chris
mmmmmmhhhh, bin jetzt doch etwas verwirrt.
Gerade eben noch mit dem Speedport staendig Abbrueche.
Jetzt die Fritzbox 7390 dran.
Seit einer Stunde kein Abbruch, kein einziger bislang mit der Fritzbox.
Ich beobachte weiter.
Habe auch waehrend eines DSL Speedtests telefoniert und kein Knacken.

Sollte der Speedport nach 2 Jahren Funktion kaputt gegangen sein?
Sollte der Austausch Speedport auch kaputt sein?
Sollte meine DSL Leitung zum Haus fragil sein und die Fritzbox weniger stoeranfellig?

Aber abwarten, am Montag kommt wieder der Techniker, weil die Telekom nach umstellen von DSL und ISDN Port wieder etwas festgestellt hat, was nur der Techniker vor Ort sich anschauen kann...
Diese Fritzbox ist phantastisch.
Fehler weg! Ich hatte vor einiger Zeit beim Tauschen des Speedports gefragt, ob ich einen Typ A bekommen kann. Aber das ging nicht.
Viel Arbeit meinerseits und der Telekom umsonst.
Es sah einfach nicht nach einem Routerproblem aus.