Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

Telekom hilft Team
Hallo muenchenchris,
 
Diese Fritzbox ist phantastisch. Fehler weg!

Prima, dann hat sich das ja geklärt. Bleibt Ihnen noch das Mietgerät zu kündigen und zurückzuschicken.
Hallo Chris,

freut mich zu lesen, dass es jetzt wieder klappt. Mein Speedport wurde direkt nach Kauf ausgetauscht, weil dieser noch nicht einmal DSL aufbaute.

Die ISDN Leitung hat ja nichts mit DSL zu tun, denn selbst nach neuem Speedport blieb der von mir geschilderte Fehler. Selbst der alte Speedport 500 W machte dieselben Fehler.
Da konnte nur ein anderer Fehler vorliegen, auch weil alle anderen Teile ausgetauscht wurden. Es war die Störung beim Nachbarn.

Wenn die Fritzbox weiterhin bei Dir störungsfrei läuft, dann scheint eine Reihe von W723V Typ B einen Produktionsfehler zu haben, denn mein Händler hat bisher ca. 30 Geräte getauscht, weil die alle nicht funktionierten.

Wünsche Dir jedenfalls weiterhin einen störungsfreien Empfang.

Crystalline
Hallo Telekom und der Rest,
ja ich denke auch, dass ich das Mietgeraet jetzt kuendige, weil die Fritzbox jetzt seit 3 Tagen ohne einen einzigen Abbruch fehlerfrei laeuft.
So sparen wir alle uns weitere Nerven!
Ich gebe der Telekom nur den Tipp, dass sie den Typ B mal ueberarbeiten lassen.

Danke an alle
Chris
Die Fritzbox laeuft und laeuft und laeuft.
Ich haette nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.
Stellt sich nur die Frage, warum die Telekom nicht schon die seit Jahren absolut zuverlässigen und ständig weiterentwickelten Fritz-Boxen auch anbietet. Hätte ich sofort bestellt, da ich damit bislang selber nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe....

Aber was nicht ist kann ja immernoch werden, oder brauch ich mir da keine Hoffnungen mehr zu machen?
Nachtrag: es bestätigt aber mal wieder, dass es sich um ein Problem mit der Telekom Hardware handelt, ob nun seitens der Firmware oder der Hardware selber.
Hallo,
diese Leitungsunterbrechungen kommen mir bekannt vor. Diese hatte ich bei meinem damaligen Speedport 220 auch, obwohl das Gerät damals kaum ein halbes Jahr alt war. Immer wurde seitens Telekom darauf verwiesen, dass meine Leitung zu schlecht sei, hart an der Grenze mit der Abschirmung läge (was mir dann angeblich Techniker und Ingenieure der Telekom in mehreren Prüfterminen vor Ort erklärten), ohne aber das Problem dieser Unterbrechungen
lösen zu können. Vorzugsweise zu Hauptverkehrszeiten, wie morgens ab ca. 8 Uhr 30 oder Mittags von ab 13 Uhr bis 14 Uhr und abends ab 18 Uhr 30.

Geräte waren alle neu, sogar DSL-Splitter, NTBA usw. und der Speedport wurden getauscht.
Ergebnis > weiterhin die gewohnten Störungen und Abbrüche im Internet oder bei E-Mail Geschäftsverkehr.

Ich war dann drauf und dran, mir eine Standleitung legen zu lassen, da ich beruflich äusserst dringend auf zuverlässige Online-Verbindung angewiesen bin.

Die damit befasste Stelle und ein, das muss ich sagen, sehr bemühter Mitarbeiter, machte mir den Vorschlag, bevor ich ca. 500-600 Euro monatlich für langsamere Standleitung ausgebe, noch einen Versuch zu machen, und den zwar damals brandneuen Speedport 220 Router rauszuschmeißen und stattdessen eine Telefonanlage Speedport W 503 V anzuschließen, und diese dann nicht als Anlage, sondern als reinen Router zu nutzen. Kann man per mitgelieferter Software so einstellen. Er sandte mir kostenfrei diese Anlage W 503 V zu, die telefonische Einrichtung auf Routerbetrieb war in Minuten erledigt und PENG! - Volltreffer, ich hatte seither keinen einzigen Ausfall oder Unterbrechungen der Onlinverbindungen. Es läuft wie am Schnürchen.

Nun habe ich mich aber von der Telekom und einer lieben Mitarbeiterin überreden lassen, meinen furchtbar alten Tarif Comfort Plus, der etwa 3 Jahre alt sein dürfte, zu ändern und so 15 Euro Monatlich zu sparen, weil ich bestimmte features, wie sie an meinen Daten sah, nicht nutzen würde.

Jetzt habe ich einen neuen Router bekommen, genau jenen W 723 V, Typ B, von dem hier die Rede ist und jenen ominösen Leitungsunterbrechungen, die verdächtig danach aussehen, dass dies weder mit den Leitungen selbst, noch der kundenseitigen Hardware zu tun hat, sondern vermutlich mal wieder daran liegt, dass dieser Router W 723 V, Typ B so ein neues, aber schlecht funktionierendes Gerät sein könnte, wie der damals auch brandneue Speedport 220.

Ich habe noch nicht umgestellt, weil bei mir seit gestern, dem Tag des Tarifwechsels eine Telefonstörung in großem Umfang vorliegt, die die Telekom offenbar noch nicht behoben hat und das Telefon lahmgelegt ist. DSL geht aber störungsfrei.
(Kein Vorwurf, das Abrauchen mehrerer Surfer für digitales Telefonieren bei der Telekom, eine sog. Großstörung ist ja möglicherweise auch nicht einfach so schnell lösbar).

Ich bin jetzt, das gebe ich zu, sehr misstrauisch und etwas ratlos, ob ich diesen neuen Tarif überhaupt machen soll, oder alles rückgängig. Diese Schilderungen bei diesem Speedport W 723 V Typ B und diese ominösen Verbindungsabbrüche machen mich hellhörig.
Auch die Schilderungen, dass leitungstechnisch alles in Ordnung sei, überhaupt nur der Kunde zu doof zu sein scheint, oder wie in meinem Falle mir das lange gesagt wurde, einfach auf dem Flachen Land (nähe Chiemsee, Bayern) man froh sein müsse, wenn man dort überhaupt DSL - Anschluß habe und dieser wenigstens als maximaler 3000-er Anschluß laufe. Andere hätten überhaupt kein DSL, sondern müssten sich mit ISDN- und Modemgeschwindigkeiten begnügen. Ich solle etwas dankbarer und demütiger sein.

Bin ich ja im Prinzip, und der Telekom auch dankbar, deren ununterbrochener Kunde ich seit 1997 bin, lustige DFÜ-Zeiten und dann das "sauschnelle" ISDN durchlebte und all die
Konfigurationsfehler und das zu-doof-sein für DFÜ-Installationen usw. - weil seit Ende 2006, oh Wunder, gibt es auch für mich DSL. Und man möchte es nicht für möglich halten,
entgegen der Auskünfte von Telekom-Ingenieuren, die mir nach Vorortmessungen meiner Leitungszugänge (alte Überland-Telefonleitung) im ländlichen Aussenbereich keine höhere Leistung als DLS 3000 trotz 6000-er Anschluß vorhersagten, mittlerweile habe ich sogar DSL 16000, ohne dass ich das beantragt hätte. Es wurde mir seitens der Telekom einfach geschenkt, weil mein bisheriger Vertrag das ohnehin vorsah, sobald seitens Telekom auch für meinen Bereich 16.000-er DSL verfügbar sei. Ist es offenbar und ich muss auch sagen,
egal, ob es nun nur 8000 k/bit sind oder welche Übertragungsrate auch immer, seit ich damals diese Telefonanlage W 503 V bekam, als besseren Router, hatte ich auch nie mehr Probleme mit ggf. zu langsamer oder pomadiger Übertragungsgeschwindigkeit.

Ganz im Gegentum, egal wie schnell das jetzt tatsächlich ist, man konnte damit arbeiten, ohne dabei einzuschlafen, zuverlässig und mit dem Gefühl, "ein weng was geht allerweil", wie wir in Bayern sagen, sogar recht flotte Übertragungsgeschwindigkeiten.

In dem Sinne hoffe ich, dass dieser neue Tarif, für den ich diesen neuen Router W 723 V, Typ B brauche, obwohl ich lieber meine alte W 503V behalten würde, dass die Meldungen von Usern hier ausnahmsweise doch andere Ursachen haben, und dieser W 723V Typ kein
Gerät, dass von Anfang seiner Einführung an nicht richtig funktioniert, kurz einfach ein
notorisches Fehlergerät ist, wie dieser damalige Speedport 220, der dann auch recht zügig aus dem Telekomprogramm wieder rausgenommen und ersetzt wurde, durch andere Geräte.

In diesem Sinne, für alle hier, die sich mit sogenannten Leitungsproblemen und seitens Telekom mit Leitungsmessungen, die nur i.O. ergeben, herumschlagen und diesen Typ W 723V fahren, ohne dass die Störungen enden:
Versucht's mal einfach mit einer Telefonanlage, stellt diese als Router ein und guckt mal, ob dann die Störungen immer noch da sind.

Meines Wissens gibt es ja als Nachfolgeanlage meiner W 503 V nun die W504V. Vielleicht ist die genauso gut und für meinen neuen Tarif auch geeignet, als reiner Router, und natürlich für all jene geplagten User hier, die ständig Leitungsunterbrechungen haben, in ihren Log-file - Aufzeichnungen und Unterbrechungslisten ersaufen, wie ich damals, und es ändert sich doch nichts. Die Störungsunterbrechungen bleiben.

Nix für ungut, liebe Telekom, so ein Router ist auch nur ein "Mensch", allerdings kann er alle, die Techniker und die Anwender, ganz schön in den Wahnsinn treiben.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und ich hoffe, ich habe mit meinem "Schlauch" nicht alle Beteiligten hier episch breit genervt. Das war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich deshalb schon vorab.

Grüße an wenn auch immer.

jessie james
@muenchenerchris,

diese Erfolgsmeldung mit der Fritzbox wundert mich nicht. Es ist wohl ähnlich wie bei mir damals gewesen und tatsächlich ein Routerproblem bzw. einfach so, dass wohl sowohl die Telefonanlage W 503 V als auch jetzt die Fritzbox weniger störanfällig auch gegen Ausseneinwirkung sind. All die von Ihnen geschilderten Symptome hatte ich auch. Und unter der Hand hat mir jemand von der Telekom in nachhinein auch bestätigt, dass diese üblichen Router im Vergleich zu einer Telefonanlage wie der damaligen W 503 V lange nicht so hochwertig ausgelegt sind und entsprechend störanfälliger gegen alles Mögliche.

Ich habe mittlerweile beschlossen, mich erst gar nicht auf diesen W 723 V Typ B einzulassen, sondern vorher bereits mit der Telekom darüber zu sprechen, ob man alternativ mit der W 504 V Telefonanlage, nur genutzt als Router, den neuen Tarif auch nutzen kann, was leider mit der bisherigen W 503 V nicht mehr geht und sauschade ist, weil die einfach
zuverlässig und problemlos läuf, und läuft und läuft.

Grüße und ich drücke die Daumen, dass deine Fritzbox und deine Leitungen stabil bleiben.

jj.
Zeit geht ins Land....

Seit über einem Jahr läuft der Router bei uns mit Firmware 1.11, da neuere Firmware zu Problemen mit Mac-Rechnern führte (Rebootschleife) , wie in diesem Forum von einigen Betroffenen berichtet. Gibt es jetzt neuere Firmware, die nicht mehr zum Problem mit Mac OS X - Rechnern führt? Liebes Telekom-Moderatoren Team, vor über einerm Jahr habe ich diese Frage schon einmal gestellt; keine Antwort. Andere Beiträge in diesem Forum lassen vermuten, dass sich nichts geändert hat. Stimmt das? Gibt es überhaupt Bemühungen in dieser Richtung? Bitte, antworten Sie!
Telekom hilft Team
Hallo luigi108,
 
Gibt es jetzt neuere Firmware, die nicht mehr zum Problem mit Mac OS X - Rechnern führt? Liebes Telekom-Moderatoren Team, vor über einerm Jahr habe ich diese Frage schon einmal gestellt; keine Antwort. Andere Beiträge in diesem Forum lassen vermuten, dass sich nichts geändert hat. Stimmt das?

Nach Auskunft der Produktbetreuer, sind bei den letzten Firmwareversionen auch Veränderungen, hinsichtlich der Zusammenarbeit mit MAC Rechnern vorgenommen worden. Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version 1.27 aufzuspielen. Legen Sie sich vorsorglich bitte eine Sicherungsdatei der Version 1.11 an, um diese ggf. wieder einspielen zu können. Sollte das notwendig sein, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir die Produktbetreuer informieren.
Hallo, liebe Telekom!

Mein Speedport:W 701 V

Mein Problem: Der fast gleiche Sachverhalt, wie in diesem Beitrag geschildert.

Und das nun schon mehrere Monate lang!

Gruß carloenzo
Guten Abend,
den in diesen langen Beitrag geschilderten Mängeln der 723er Serie kann ich nur zustimmen.
Kürzlich erhielt ich von Telekom einen neuen Speedport gleicher Serie. Ein paar Tage war alles in Ordung. Keine Abbrüche, kein Netzstecker ziehen. Jetzt ist das Problem wieder wie vorher. Ständig den Netzstecker ziehen, damit ein Neustart initiert wird. Unzählige Telefonate haben keine Verbesserungen ergeben. Wie immer liegt das Manko beim Kunden oder/und die Mitarbeiter sind nicht ausreichend geschult.
Ich frage mich ernsthaft, weshalb der User "König *-u-u-p-s-*" ist und zum kostenlosen Servicetechniker, Installateur etc. degradiert wird und trotzdem noch jede Menge Euro dafür abdrücken muß. Wenn es überdurchschnittliche Probleme mit dem Teil gibt, runter vom Markt. Aber nein Geiz ist geil. Die Telekom hat bekanntlich ein dickes Fell.
Mittlerweilen habe ich den Versuch mich mit der Telekom zu einigen aufgegeben und werden das Unternehemen zum nächstmöglichen Zeitpunkt verlassen.

Hallo, liebe Telekom!

Mein Speedport:W 701 V

Mein Problem: Der fast gleiche Sachverhalt, wie in diesem Beitrag geschildert.

Und das nun schon mehrere Monate lang!

Gruß carloenzo



Moin,

ersmal befindet du dich im falschen Thread, hier geht es um den W723V. Wenn du die Gleichen Probleme schon "mehrere Monate" hast, bist du pauschal schon mal selbst schuld, wenn du das so lange mitmachst.

Dann kann es ja auch nicht so schlim sein. Denn sonst hättest du dir schon einen neuen geholt/gemietet.

So weit so gut, jetzt mietest du dir einen W921V oder holst dir eine FB oder alternative, denn machen kann man da auch nichts.

LG

Casey
Hallo Casey,
natürlich habe ich schon mal meine Probleme in diesem Forum geschildert, aber halt auch nur nichtssagende Antworten erhalten. Wenn die Telekom bei ihrer Technik selbst nicht mehr durchblickt, ist das schlimm genug, aber bei anderen Anbietern ist meist auch ein Wurm drin. Hierzulande muss ja immer schnellstens eine Neuigkeit her, bevor ein Produkt ausgereift ist.

Gruß carloenzo
Was ich enttäuschend finde ich die Tatsache das sich zig hunderte benutzer beschweren aber da einfach nichts kommt.
Ich glaube das problem könnte sicherlicht inerhalb einer Woche durch ein Firmware Update behoben werden.
Jedenfalls gesell ich mich gern dazu.
Seid kurzem benutz ich den W723V und auch hier, häufige verbindungsabbrüche.
Hi

Taif: Call & Surf Comfort Speed 50 vdsl

Router: V723V Typ B

Im ersten Jahr überhaupt keine Probleme mit der Verbindung. Im zweiten Jahr mehr Probleme als alles andere.

Server geht kaum im Internet und Telefonieren bricht auch häufiger ab.

Problem wurde schon 2 mal gemeldet.

Ergebnis: 1 Störung , neuen Router 723 Typ B

Eine Woche überhaupt kein Problem

2te Woche und der Wahnsinn lässt wieder grüssen.

Hier mal ein Log

03.07.2013 20:20:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
03.07.2013 20:20:22 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
03.07.2013 20:20:26 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)

Und das geht die ganze Zeit so.

Mich nervt es ziemlich. Ich rufe gleich auch wieder die liebe Telekom an und nein ich will nicht wieder so einen Router,solange es nicht geht.

Die Telekom kann auf eigener Rechnung mir eine Fritzbox 7390 schicken , damit soll es angeblich funktionieren.

Wenn Sie selber schon sagen,es ist eine alternative , dann her damit.

Ich sehe es nicht ein , für einen Router miete zu zahlen der nicht klappt.

Ich bin zur Telekom , weil Sie das beste Netz haben und eigentlich auch die passende Hardware anbieten.

Ich selber habe an der Leitung nichts gemacht,Sie ist die gleiche wie bei der Bestellung , vor fast 2 Jahren!

Firmware 1.28.00
Telekom hilft Team
Hallo sstrkruemel,

wenn Ihr Anschluss sehr lange einwandfrei funktioniert hat, sehen wir nicht unbedingt Ihren Router als Verursacher für eine plötzlich auftretende Beeinträchtigung. Natürlich kann so ein Gerät ganz einfach mal kaputt gehen. Dann würde ein Austausch sicher helfen. Das ist bei Ihnen ja auch schon geschehen.

Da weiter Syncverluste auftreten, ist die Ursache möglicherweise doch im Netz zu suchen. Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal an unseren technischen Service zu wenden, um die Ursachenforschung wieder anzustoßen.

Hallo sstrkruemel,

wenn Ihr Anschluss sehr lange einwandfrei funktioniert hat, sehen wir nicht unbedingt Ihren Router als Verursacher für eine plötzlich auftretende Beeinträchtigung. Natürlich kann so ein Gerät ganz einfach mal kaputt gehen. Dann würde ein Austausch sicher helfen. Das ist bei Ihnen ja auch schon geschehen.

Da weiter Syncverluste auftreten, ist die Ursache möglicherweise doch im Netz zu suchen. Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal an unseren technischen Service zu wenden, um die Ursachenforschung wieder anzustoßen.


Hallo Telekom,

was Sie oben anführen ist nicht nachzuvollziehen. Weiter oben habe ich geschrieben, das das Problem eindeutig am Speedport liegt. Auch nach erfolgten Austausch des Gerätes bei mir blieben die Probleme. Nun habe ich das Teil zurückgegeben und mir eine FritzBox angeschafft....was soll ich sagen, die Probleme gehören der Vergangenheit an. Jetzt bringen sie etwas zu Ihrer Verteidigung vor.
Zum Punkt technischer Service. Interessante Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Zu jeden zu dem der Kunde weiterverbunden wird hat einen anderen Lösungsvorschlag. Am Ende ist nicht dabei rumgekommen. Auf einen versprochenen Rückruf eines Mitarbeiter warte ich nun schon geschlagene 8 Wochen.
Ich habe das gleiche Verbindungsproblem mit dem 723V Typ B. Komischerweise funktioniert WLAN einwandfrei mit meinem Windows Laptop und dem iPod. Aber nciht bei meinem MacBook. Da bricht alle 3-5 Minuten die Verbindung ab. Ich muss dann am Mac AirPort deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht es für ein paar Minuten.

Außerdem wird (wie in anderen Foren auch schon berichtet) die Rufnummer bei meinem analogen Telefonanschluss mal angezeigt und mal nicht.

Verfolgt man die ganzen Forenbeiträge der letzten Monate, scheint es am Router zu liegen. WErde wohl auf den 912 umsatteln müssen. Für diese Fehlersuche mit volantilen Ergebnissen habe ich keine Zeit und Nerven.
Hallo,

ich schließe mich an. Und ich verzweifle bald. Seit Oktober habe ich den Anschluss mit Inetrenet und Telefon und nun auch schon den zweiten Speedport. Und die Verbindungsabbrüche werden immer mehr.
Ich brauche das Telefon beruflich und es ist sehr unangenehm, wenn immer wieder die Verbindung abbricht. Die Telefonate mit der Hotline haben mich bisher nicht weitergebracht, jetzt versuche ich hier mal mein Glück.
Das einzige Lämpchen am Router, das zuverlässig leuchtet ist das Power Lämpchen. Alle anderen fallen oft aus. Meistens leuchtet DSL dann weiter, der Rest bleibt aus, bis ich irgendwann den Stecker ziehe... Manchmal blinkt auch die DSL Leuchte und dann kommen auch die anderen wieder dazu. Gesprächsunterbrechungen finden auch statt obwohl alle Lämpchen an sind.
Der analoge Anschluss vorher hat einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich oft tagelang nicht erreichbar. Letztens war ich ein paar Tage weg und habe spasseshalber zuhause angerufen, der Anschluss war nicht erreichbar. Bis ich dann nach Hause kam und den Stecker zog...
Aus den verschiedenen Beiträgen wird ja recht deutlich, dass der Speedport eine massive Schwachstelle ist. Ich habe auch keine Lust nochmal (erfolglos?!) das Gerät zu tauschen und alles neu einzurichten, wenn es wieder der selbe Typ ist.
Kann jemand vom Telekom Team weiterhelfen?
Leider muss ich mich diesem Thema anschließen nach über einem Jahr mit super Werten für mich 2000 Ram jetzt mehrmals am Tag Abbruch und neu Verbindung mit deutlich schlechteren Download Upload bleibt auf 448 kbit/s stehen würde sagen Speedport in den Schrott und einen anderen Router anschliessen.
Und wieder verliert der Router die Verbindung und das in Unregelmäßigen Abständen heute super Download mit 512 kbit/s und 448 up das passt doch nicht zusammen.
Telekom hilft Team
Hallo Kathi24,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum!

Kann jemand vom Telekom Team weiterhelfen?

sehr gerne! Zwinkernd

Zunächst ist es nötig, dass wir anhand der von Ihnen geschilderten Symptome ein wenig eingrenzen, welche Fehlerquellen jeweils in Frage kommen - nicht alle Störungen, die Sie beobachten, sind nämlich mit Sicherheit auf *den Router* zurückzuführen:

Gesprächsunterbrechungen finden auch statt obwohl alle Lämpchen an sind.

Nutzen Sie einen W 723V Typ *B* oder womöglich doch den Typ *A*?

Mit dem Typ *A* kommt es bei manchen Kunden dazu, dass der Router eine wichtige Aufgabe einfach "vergisst": die Namensauflösung, also das "Übersetzen" der von Ihnen im Browser eingegebenen Adresse
www.google.com
z. B. in die IP-Adresse
8.8.8.8
  -  dieses Fehlverhalten ist nicht anhand der Router-LEDs nachvollziehbar, die bleiben dann trotzdem daueraktiv.

Der analoge Anschluss vorher hat einwandfrei funktioniert. der Anschluss war nicht erreichbar. Bis ich dann nach Hause kam und den Stecker zog

Demnach sind Sie kürzlich auf einen Anschluss mit IP-Telefonie umgestiegen? Dann würde das Fehlerbild perfekt passen, falls Sie einen W 723V Typ *A* nutzen - denn ein Neustart des Routers behebt das Symptom zumindest zeitweilig, leider aber eben nicht auf Dauer.

Das einzige Lämpchen am Router, das zuverlässig leuchtet ist das Power Lämpchen. Alle anderen fallen oft aus. Meistens leuchtet DSL dann weiter, der Rest bleibt aus, bis ich irgendwann den Stecker ziehe... Manchmal blinkt auch die DSL Leuchte und dann kommen auch die anderen wieder dazu.

*das* klingt allerdings eher nach DSL-Abbrüchen, die zu einer Neueinwahl führen . . . hier wäre zu klären, ob die DSL-Leitung physikalisch "gut in Schuss" ist.

Beginnen wir bei Ihnen vor Ort:

1.
sind Router, Splitter und Telefondose jeweils per Originalkabel miteinander verbunden?

2.
sind Splitter und Telefondose frisch?

3.
wenn Sie einen DSL-Tarif mit dem Namenszusatz "ohne Splitter" gebucht haben, *muss* die DSL-Buchse des Routers direkt mit der Telefondose verbunden werden. Dazu dient ein spezielles "Kabel für den splitterlosen IP-Anschluss", das Sie nötigenfalls auch im Telekom Shop erhalten.

4.
gibt es genau eine Telefondose für Ihren Anschluss? Falls ja: gibt es noch "tote" Leitungen, die früher zu weiteren Telefondosen geführt haben?

Wir sind gespannt auf Ihre Antworten und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung zu erarbeiten.
Telekom hilft Team
Hallo Wassertonne,

danke für Ihre Schilderungen - aus unserer Sicht steht in Ihrem Fall allerdings noch nicht fest, dass die geringere Durchsatzrate down und die häufigen DSL-Abbrüche tatsächlich vom Router verursacht sein müssen!

1.
Wurde Ihr Anschluss bereits von unserem Außendienst entlang der gesamten Leitung (also ab Vermittlungsstelle bis zum Router bei Ihnen vor Ort) auf Herz und Nieren geprüft? Gab es in letzter Zeit Tiefbauarbeiten an einer der Straßen in Ihrem Wohnviertel bzw. auf dem Weg zur Vermittlungsstelle?

2.
Hat der Innendienst Ihren Anschluss bereits darauf untersucht, ob der "ANCP-Bug" vorliegt, d. h. ein Konfigurationsfehler auf dem höheren Netzelement "BB-RAR", der dazu führt, dass Sie nur mit dem Mindestdurchsatz ("RAM-min") im Downstream surfen können, obwohl am DSL-Modem bei Ihnen der volle Durchsatz aufsynchronisiert ist?

3.
Ist sichergestellt, dass die Strecke vom Router bis zur Telefondose als Fehlerquelle ausscheidet?

Hierzu bitten wir Sie, unsere Fragen zu beantworten, die wir in unserem vorigen Beitrag an Kathi24 gerichtet haben.

4.
Gibt es ein zeitliches Muster, d. h. kommt es nur zeitweilig zu den Störungen?

Falls ja, müssten wir auch einen Störer als Ursache ins Auge fassen, der erst seit kurzem in Ihrem Wohnumfeld oder entlang der Leitung besteht (das wär dann eine echte Detektivarbeit :S ) . . .

5.
Tritt das Symptom auch mit einem anderen Routermodell (z. B. dem W 724V) auf?


Auch mit Ihnen möchten wir gern so lange am Ball bleiben, bis Sie wieder rundum zufrieden sind.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann zu den Fragen:
es ist definitiv Typ B und ich muss meine Verdächtigungen gegen das Gerät zurücknehmen Zwinkernd Ich habe eine Fritzbox angeschlossen und eingerichtet und siehe da - Verbindungsabbruch beim Telefonieren. Allerdings hat die Fritzbox länger durchgehlaten und die Gesprächsqualität wurde erst sehr schlecht, bevor die Leitung tot war...
Ich telefoniere jetzt nur noch direkt vor dem Speedport, es ist so, dass erst das Gespräch abbricht und dann die Lämpchen ausfallen, DSL zuerst.
Als ich kürzlich mal wieder einen ganzen Vormittag lang nicht zu erreichen war, hat meine Mutter die ServiceHotline angerufen (und ist durchgekommen, ich schaffe das leider nicht). Da wurden dann die Leitungen überprüft und demnach sei alles in Ordnung. Die Leitungen funktionieren angeblich einwandfrei...
a) ja, alles Originalkabel
b) kein Splitter, Dose von ...1970?! Aus einer Zeit jedenfalls, als nur die Telekom die Dosen legen durfte, auch im Haus.
c) wie gesagt, ohne Splitter. Mit Kabel aus dem Speedportkarton. Beim "DSL Kabel für den IP basierten Anschluss" tut sich garnix.
d) es gab mal drei Anschlüsse im Haus, zwei davon sind stillgelegt.Die haben aber von der Hauptbuchse außen einen eigenen Strang.
Eine Beobachtung habe ich noch: je wärmer es draußen wird, umso unstabiler wird es. Nach dem Regen lief es für eine ganze zeitlang unerwartet störungsfrei ;-)
Ich bin gespannt!!