Hausanschluss Neubau wird seit Monaten nicht ausgeführt

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 seit Monaten versuchen wir von der Telekom eine Aussage zu bekommen, wann endlich der Hausanschluss bei uns durchgeführt wird.

Zur Vorgeschichte: am 12 Oktober 2021 haben wir unseren Hausanschluss für einen Neubau bei der Telekom beantragt. Einige Tage später wurde die Auftragsnummer geändert, da wir nun einen Glasfaseranschluss erhalten sollten. Dies hat uns vorher die Telekom aus Köln telefonisch mitgeteilt. Darüber haben wir uns natürlich gefreut, da der Glasfaseranschluss sicherlich zukunftsfähiger ist. Was ist seit dem Oktober 2021 passiert? Wir haben im weiteren Verlauf der Bauphase die Telekom über den Baufortschritt informiert. An dem Tag als die Stadtwerke den Anschluss für Strom und Wasser in das Haus gelegt haben (April 2022), war die Telekom nicht verfügbar. Sowohl die Stadtwerke als auch wir haben die Telekom pünktlich und sehr weit im Voraus über den Ablauf informiert. Die Telekom hat uns dann beruhigt und uns mitgeteilt, dass wir bis zum Einzug Anfang August 2022 zu 100% Internet haben werden und der Hausanschluss bereits durchgeführt sein wird. In den weiteren Monaten waren wir dann regelmäßig mit der Telekom in Kontakt, leider ohne Erfolg. Zum Einzug im August 2022 haben wir dann einen mobilen Router von der Telekom erhalten. Natürlich nicht kostenlos, sondern mit einem monatlichen Beitrag. Seit August 2022 werden wir jeden Monat auf den nächsten Monat vertröstet, dass der Hausanschluss erledigt wird. Wir haben nun ca. 150 (!!!!) mal den Bauherrenservice telefonisch kontaktiert. Was ist passiert? Unzählige Eskalationsstufen und angebliche Ansprechpartner, welche sich nicht bei uns melden. Es werden bei jedem Anruft leere Versprechungen gemacht, dass wir innerhalb von vier Wochen einen Anschluss haben. Hinzukommt, dass angeblich Anträge bei dem zuständigen Kreis gemacht wurden, welche aber nachweislich nie eingegangen sind. Wir waren im Kontakt mit der Kreisbehörde für die Kopflöcher und uns wurde mehrmals bestätigt, dass es nie einen Antrag seitens der Telekom gab. Dies hat uns die Telekom jedoch mehrmals telefonisch bestätigt, bis wir dann eines Tages die Antwort erhalten haben, dass eben noch kein Antrag gestellt wurde. Des Weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, dass in mehreren Gesprächen der Hörer aufgelegt wurde. Wir haben dann sofort wieder den Bauherrenservice angerufen und nach der Person gefragt, welche einfach das Gespräch beendet hat. Immer war die Aussage „Dies können wir leider nicht sehen, wer der Mitarbeiter war.“

 

Diese Geschichte glauben wir, wie so viele andere Geschichten der Telekom, auch nicht mehr.  

Nun haben wir Anfang März eine Telefonnummer erhalten von einer Tiefbaufirma aus Berlin, welche angeblich für den Anschluss beauftragt wurde. Warum wir uns als Kunden bei der Telekom bei deren Dienstleister melden sollen, ist uns unerklärlich. Dies haben wir dann trotzdem gemacht und die Aussagen bekommen „Wir arbeiten nicht mit der Telekom zusammen und ob heute der 1. April wäre, da es sich wie ein Scherzanruft anhört.“

Die ganze Situation macht uns unfassbar wütend und sprachlos, da wir absolut machtlos gegen dieses Monopol sind. Es muss doch möglich sein, dass wir nach einem so langen Zeitraum einen Hausanschluss erhalten können. Wir können einfach keiner Aussage der Telekom trauen, da wirklich jedes Gespräch (wie oben beschrieben ca. 150) nicht der Wahrheit entsprach.

 

Wie schon beschrieben wissen wir hier wirklich einfach nicht weiter. Wir können uns nirgendswo persönlich melden außer bei der Hotline und diese nimmt die Frage oder Beschwerde nur auf. Wir bekommen keine E-Mailadresse oder Telefonnummer an die wir uns direkt wenden können. Jedes Mal ist der Mitarbeiter der Hotline über unsere Akte mit den zig Eskalationsstufen erschrocken, entschuldigt sich oder legt auf.

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, wünsche mir jedoch einfach eine schnelle Lösung, damit das Thema nach 1 1/2 Jahren endlich beendet ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So hart das jetzt klingt, bei diesem scheinbar katastrophalen Vorgang ...

Leider kann das Telekom-hilft-Team hier seit einiger Zeit bei Bauherrenangelegenheiten nicht mehr helfen.

 

Die Telefonnummern/Kontaktmöglichkeiten sollten ja bekannt sein

😞

 

-> 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.

oder https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Nach Anmeldung wird dort ein weiterer SMS-Kontakt-Kanal angezeigt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So hart das jetzt klingt, bei diesem scheinbar katastrophalen Vorgang ...

Leider kann das Telekom-hilft-Team hier seit einiger Zeit bei Bauherrenangelegenheiten nicht mehr helfen.

 

Die Telefonnummern/Kontaktmöglichkeiten sollten ja bekannt sein

😞

 

-> 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.

oder https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Nach Anmeldung wird dort ein weiterer SMS-Kontakt-Kanal angezeigt

das klingt natürlich alles andere als schön, nur kannst du hier leider auch kaum Hilfe bekommen.

 

nur noch dazu

@OliWan  schrieb:
da wir absolut machtlos gegen dieses Monopol sind.

die Telekom hat kein Monopol, du kannst dir den Hausanschluss vom Anbieter deiner Wahl legen lassen.

 @OliWan :

Um welchen Wohnort geht es denn? 

Und was ist aktuell schon bei euch im Haus passiert?

 

Es handelt sich hierbei um das PLZ-Gebiet: 413 .. .

 

Die Stadtwerke haben damals Leerrohre mit in das Haus reingelegt. 

Nun müsste die Glasfaserleitung im nächsten Schritt "reingeblasen" werden.

So wurde es uns zumindest von der Telekom mitgeteilt.

Im Anschluss wird der Anschluss final verkabelt. 

Passiert ist also seitens Telekom bis dato nichts. 

Hallo OliWan, 

 

Gibt es bei dir mittlerweile eine Lösung... stehe vor dem selben Problem. Zusätzlich kommt hinzu, dass mein Anschluss gar nicht mehr angezeigt wird und ich nicht mal ein Tarif abschließen könnte....

Mehrere Tickets + Emails an die Technik werden einfach nicht beantwortet. 

Vielleicht hast du mir hier noch einen Tipp. 

 

Danke 

Telekom hilft Team

Hallo @Giu71,

 

hast du das über den Bauherrenservice beauftragt?

 

Falls ja, haben wir hier leider keine Möglichkeit zu helfen.

In diesem Fall musst du dich an den Bauherrenservice unter 0800 33 01903 wenden.

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

Mit dem Bauherrenservice bin ich in Kontakt. Da sich hier seit Wochen leider nichts tut,  und ich weiss das Telekom hilft, hier nichts machen kann, dachte ich dass Erfahrungswerte von @Oliwan helfen könnten, sollte er mittlerweile eine Lösung haben.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Giu71,

 

alles klar. Ich hoffe, dass er sich meldet und dir dazu etwas hilfreiches sagen kann.

 

 

Grüße Detlev K.

Stehe vor dem gleichen Problem. 2022 wurde ein Hausanschluss für ein 6 Parteien-Neubau bestellt und von der Telekom bestätigt.
am 9. Februar 2024 war ein Techniker da, hat sich die Sache angeschaut, hat nach 2 Jahren gemerkt, da ist kein Hausanschluss vorhanden und ist wieder davongelaufen. Dosen in der Wohnung hat er nicht für nötig gehalten, zu setzen und verkabeln.

Am 13.2.24 hat man einen Subunternehmer Telelink beauftragt, der hat sich am 21.2.24 die Sache angeschaut, festgestellt, es fehlen 20 m Kabel, man muss aufgraben, man braucht eine Graberlaubnis der Gemeinde Inzlingen. Diese wurde lt. Hauptamt Inzlingen bis zum 3.3.24 NICHT beantragt, stattdessen hat Telekom meinen Vertrag schriftlich gekündet. Ein Einschreiben mit Beschwerde und Einspruch an die Direktion der Telekom habe ich heute in den Briefkasten geworfen. Es wird nur über SMS und no-reply-Mailadressen kommuniziert. Zuerst war der Fall in Kempten, dann hat man ihn zu einem anderen MA nach Trier verschoben. Sonst läuft da anscheinend nichts. Ich bin Käufer einer Eigentumswohnung, der Bauträger hat den Anschluss beantragt. Angeblich hat man der Telekom nicht mitgeteilt, dass da bereits ein Anschluss vorhanden war, man den stillgelegt, abgerissen hat, jetzt läuft wohl gar nichts mehr. Mobilen Router hat man mir im Telekom-Shop Lörrach gegeben, 2 Tage später schicken sie nochmal einen mit der Post. Aber eine Rechnung für Leistungen, die ich nicht in Anspruch nehmen kann, die haben sie geschickt. Lastschrift dieser Rechnung WEISE ich ZURÜCK!!!!!!!!

@Chr.-Meyer  schrieb:
Lastschrift dieser Rechnung WEISE ich ZURÜCK!!!!!!!!

Das solltest Du hier klären lassen.

Bitte eröffne dazu ein eigenes neues Thema, danke, sonst wird das sehr unübersichtlich.

Ganz einfach, keine Zahlung OHNE Hausanschluss. Bringen Sie den Hausanschluss dringenst und zeitnah in Ordnung, ERST DANN GIBT ES WIEDER GELD.

Lt. Telekom-Shop Lörrach ist ein mobiler Router 13 Monate kostenlos. Das hindert die Telekom aber nicht, dafür Gebühren von 4,20€ zu berechnen. Zusätzlich noch MagentaS und wie das alles heisst.

@Chr.-Meyer  schrieb:
Ganz einfach,

ich fände es einfacher, dazu ein eigenes neues Thema zu eröffnen, sonst wird das sehr unübersichtlich.

Aber gut.

 

Es wird sich hier niemand um Dein Anliegen kümmern können,

da es durch die Beschwerde und Einspruch jetzt in andere Hände gelangt.

 

 

@Chr.-Meyer  schrieb:
Angeblich hat man der Telekom nicht mitgeteilt, dass da bereits ein Anschluss vorhanden war, man den stillgelegt, abgerissen hat, jetzt läuft wohl gar nichts mehr.

logisch, da war der alte APL noch im System und auf den wurde dein vertrag gebucht, da jemand den einfach entsorgt hat kann dich die Telekom nicht versorgen.

 

 

@Chr.-Meyer  schrieb:
Bringen Sie den Hausanschluss dringenst und zeitnah in Ordnung,

du zahlst dafür?

Ich habe für teures Geld eine Eigentumswohnung gekauft. Der Bauträger hat 2022 einen Telekomanschluss bestellt. Dieser wurde von Telekom bestätigt. Also muss wohl der Bauträger zahlen und nicht der Wohnungseigentümer.

@Chr.-Meyer  schrieb:
Also muss wohl der Bauträger zahlen und nicht der Wohnungseigentümer.

Das musst du mit dem Bauträger klären 

Schreibe eine Beschwerde an die Telekom. Am besten per Brief mit dem Vermerk „Vorstandsbeschwerde“. Dann bekommst du nach ein paar Tagen einen persönlichen Betreuer. In diesem Fall wirst du nach kurzer Zeit erfahren, ob die Telekom überhaupt was ausbauen kann und will. Ich wurde auch hingehalten, wie meine Nachbarn im Neubaugebiet. Man wollte, oder konmte keine 5 Neuanschlüsse generieren, da 200 m Straße aufgraben schon zu viel war. Gegenseitige Vorwürfe, die Stadt lässt nicht graben und seiten der Stadt, die Telekom hätte keine Lust und Zeit für nur 5 Neukunden. Das Ende vom Lied ist, wir haben alle einen Anschluss bei den Stadtwerken genommen. Die Straße ist endgültig für die Telekom verloren. Keiner reißt mehr die Pflastersteine auf. Eventuell macht Elon Musk mit Starlink noch das Rennen. Wie Ende der 80er, Anfang der 90er, bereits die Telekom mit ihrem Kabelanschluß das Rennen gegen Astra und Eutelsat verloren hat. Manche sind halt immer die glücklichen Zweiten, als subventionierter Staatskonzern.