Headset an Speedphone 30 / 50

Gelöst

Hallo,

ich habe ein Speedphone 30 und 50, die ich mit einem Jabra Headset betreiben möchte.

Dazu wollte ich mir den passenden Adapter QD auf 3,5mm Klinke  bestellen.

Allerdings gibt es den in verschiedenen Ausführungen: Für iPhone, HTC, Blackberry, für Nokia und für Alcatel IP Touch.

Hat jemand eine Ahnung, welcher davon auch an den Speedphones funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @B3TTINA,

wie versprochen, komm ich nun wieder zurück. Hier das Feedback von vtech:

Headsets für das Speedphone 30 und 50 müssen mit 3,5 mm Klinkenstecker (vierpolig, stereo mit Zusatzfunktion) ausgestattet sein. Diese Stecker sind an drei Isolationsringen erkennbar und haben die gleiche Stärke, wie die weit verbreiteten Stereo Headsets (z.B. Smartphones).

Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Fröhlich

Schöne Grüße aus Niedersachsen
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Greifla und willkommen in unserer Community!

 

Zum Einstig muss ich gleich gestehen, dass ich mit dem Jabra Headset nicht vertraut bin. Grundsätzlich sollten die klassischen Funktionen über jeden Adapter funktionieren, da der Anschluss (3,5 mm Klinke) bei allen Adaptern gleich ist und nur dieser Teil Kontakt zum Speedphone hat.

Ich schiebe hier aber auch gerne ein, dass ich vielleicht auch völlig vorbei schieße und den eigentlichen Kern der Frage nicht erfasst habe. Ich bin mir sicher, dass entweder du oder einer unserer User mich hier ggf. auf den richtigen Weg lenken wird. Fröhlich

 

Viele Grüße Daniel H.

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Auf eine Anfrage beim vtechService habe ich folgende Antwort bekommen:
...
Wenn das Headset angeschlossen ist, können Sie lediglich hören.
Sprechen oder ein Gespräch annehmen über das Headset geht nicht.
...
Naja, dann ist das aber kein Headset- sondern nur ein Kopfhörer-Anschluss. Da ist die Beschreibung der Speedphones irreführend. Schade. Da werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

Hat jemand hierfür mittlerweile eine Lösung gefunden? Kann doch nicht sein dass die Telekom dieses Telefon mit Headsetanschluss bewirbt und es dann dafür kein Headset gibt. Habe schon alle bekannten Quellen abgegrast: Telekom, Amazon, Expert, Mediamarkt usw. Scheint mr ein echter Schildbürgerstreich zu sein. Werde mein Speedphone nach viel Zeitverlust für die Suche zurückgeben.

Telekom hilft Team
Guten Abend triguna,

willkommen hier im Beitrag.:-)

Geht es bei Ihnen ebenfalls um das genannte Headset? Welches Speedphone nutzen Sie?

Ich warte auf Ihr Feedback.

Beste Grüße Lena W.

Hallo,

 

ich möchte mich auch gerne hier einschalten. Mir geht es um dasselbe Problem. Ich habe mir zwei Speedphones 50 gekauft, weil ich eine Headsetbuchse wollte und nur stellt sich scheinbar heraus, dass die 3,5mm Klinkenstecker darauf nicht funktionieren. Kann das wirklich sein??

 

Habe es ein Plantronics Headset und möchte auch gerne ein Business Headset benutzen. Das heißt für mich, entweder Jabra oder Plantronics.

 

Freue mich auf eine Rückmeldung.

 

Danke und beste Grüße

 

Ghoia

Telekom hilft Team
Hallo Ghoia,

haben Sie die Kollegen von VTech mal angerufen?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand erfolgreich ein Headset am Speedphone 50 zum Laufen bekommen? Oder ist es wirklich nur ein Kopfhöreranschluss? 

 

Ich habe das iPhone Headset sowie ein günstiges Jabra mit 3,5mm Klinke-Anschluss erfolglos getestet. Beim iPhone Headset ging nur das Hören und beim Jabra Headset hat das Telefon zwar angezgeigt, dass ein Headset angeschlossen ist, aber es ging überhaupt nichts.

 

Viele Grüße,

Marco.

Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen; habe mir gestern auch ein Headset für mein Speedphone 30 gekauft mit 3,5 mm Buchse.

 

Aber leider kann man nur hören, das Mikrofon funktioniert nicht. Schade, dass die Telekom mit Dingen wirbt, die gar nicht funktionieren.   

Ich habe mein Speedphone zurückgegeben und mir ein Gigaset S850A GO gekauft, welches ich mit einem Bluetooth Headset betreibe. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Suche schon lange verzweifelt ein passendes

Headset. Dann muß ich mir wohl ein neues Telefon kaufen, werde mich aber mit der Telekom in Verbindung setzen und hören, was diese hierzu sagen.

@welvet, @Greifla, @AH5 und @triguna: in den Technischen Daten der beiden Speedphones (siehe Bedienungsanleitungen) wird auf die iPhone-Kompatibilität hingewiesen:

 

3,5mm Klinke (Iphone-kompatibel,
Griffdurchmesser bis 7,5mm)

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3D...

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3D...

 

Da sollte doch etwas passendes dabeisein.

 

Gruß Ulrich

Ich benutze die standard Headsets vom Samsung Galaxy S4.

Funktionieren im Speedphone 30 einwandfrei im 50er ist meine Stimme beim Gesprächspartner zu leise.

...Standard-in-ear headsets haben den Nachteil, dass Geräusche vom sich bewegenden Kabel direkt ins Ohr geleitet werden und ziemlich nervig sind. Deshalb habe ich mir ein Jabra Headset (evolve 40 mono) zugelegt. Leider hört mich über das Speedphone 50 und unter Benutzung des Jabra Headsets mein Gegenüber nur sehr leise, genauso wie bei meinen ersten Versuchen mit dem Samsung-Galaxy S5-Headset. Vermute daher, dass das Speedphone hier die Ursache ist. Frage an die Technik: Geht da evtl. etwas per Firmware-Update?

Telekom hilft Team
Hallo @Opa_Heini,

bezüglich eines Firmware-Updates hake ich mal intern nach. Ich melde mich, sobald ich Rückmeldung habe. Okay?

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen, die besagte, dass man sich zu diesem Phänomen direkt mit dem Hersteller VTech auseinandersetzen soll. Der Hersteller übernimmt den Support für diese Speedphones selber. Also habe ich zum Hörer gegriffen und mal dort nachgefragt. Grundsätzlich soll mit  einem 3,5mm Klinken Headset die Headsetfunktion voll gegeben sein – das heißt, hören und sprechen sollte problemlos funktioniert. Tut es das nicht, bittet der Hersteller um Kontaktaufnahme, damit nach individuellen Lösungen gesucht werden kann.

 

Hotline: 0180 5 539090 (14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz)

Mo-Sa 08:00-20:00 Uhr

 

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Hallo zusammen,

 

der Grund liegt in der unterschiedlichen Belegung. Das Speedphone hat meines WIssens den CTIA-Standard genauso wie  Apple, Blackberry, Sony Xperia J, etc.

 

Die meisten Headsets haben aber den OMTP-Standard.

 

Bei beiden Standards sind lediglich die Mikrofon und Masse vertauscht. Siehe beigefügten Link:
http://www.martzell.de/2012/12/pin-belegung-headset-iphone-omtp-ctia.html

 

Man kann entweder das Kabel bzw. die Stecker umlöten oder im Netz einen entsprechenden ctia- omtp-adapter kaufen. 

Beste Grüße

Meine Erfahrung mit einem Jabra-Adapter ist, dass beides (Hören und Sprechen). Insofern klappt es wohl grundsätzlich schon. Tatsächlich musste ich aber etwas am Stecker herumschieben und probieren, damit es passt. Sonst höre ich nix, aber mein Gesprächspartner; also umgekehrt als bei den meisten hier.
Ich vermute, dass es wirklich eine Frage ist, welche 3,5 mm KLinke die richtige ist, bzw. welches Headset als kompatibel empfohlen wird.

...gerade mal das iPhone Headset (Original Apple) ausprobiert - ohne Erfolg.
Traurig
Jetzt scheue ich jegliche Neuanschaffung auf "gut Glück", dass es vielelicht passt & funktioniert.

Hallo Leute,

ich kann bestätigen, dass folgende Geräte bzw. Kombinationen mit dem Speedphone 50 3,5mm Headset-Klinkenbuchse funktionieren:

 

- Sennheiser "MM 70s" in-ear Headset, kompatibel mit iPhone, Nokia, Samsung, usw

 

- Jabra GN2100 Mono Büro-Headset mit QuickDisconnect (QD), zusamment mit diesem Adapter: "GN Netcom Jabra QD auf 3,5mm Klinke für z.B. Blackberry, Iphone".

Hier bestell-URLs für beide:

- Jabra GN2100 Headset bei headsetsbilliger.de

- Jabra QD-auf-3,5mm-Klinkenbuchse Adapter bei headsetsbilliger.de

 

Ich habe mit einem älteren GN2100-Headset getestet, das obige *sollte* aber kompatibel sein.

 

Der Adapter hat zwar ein "Push-to-talk" Knopf integriert, ist aber in Wirklichkeit (zumindest in Zusammenhang mit dem Speedphone 50) ein "Push-to-hang-up" Knopf. Ich habe das Knopf-Gehäuse aufgemacht und den Knopf mit ein Paar Kunststoffteilen blockiert.

 

Robert

Hallo Zusammen!

 

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, welches Headset PROBLEMLOS mit dem Speedphone 30/31/50 funktioniert?

 

Nach langer Suche bin ich auf das

 

Plantronics Headset Blackwire 3,5 mm C215 monaural

https://mcbuero.de/mcb/40273352

 

gestoßen, welches eigentlich funktionieren sollte. Ich vertraue aber lieber auf bereits getestete Empfehlungen aus der Praxis Fröhlich

 

Dankeschön!

Telekom hilft Team
Hallo @HeiMuc,

diese Frage kann ich leider nur an die Community weitergeben Fröhlich

Hat jemand einen Tipp für @HeiMuc?

Schönen Gruß
Matthias Bo.

Matthias Bo. schrieb:
> diese Frage kann ich leider nur an die Community weitergeben Fröhlich
> Hat jemand einen Tipp für @HeiMuc?

 

Ich finde diese Stellung erbärmlich und ein Armutszeugnis für Telekom.

 

Die Telekom verkauft ein Product mit Headset-Anschluss und ist nicht in der Lage, Auskünfte zu geben, welche Headsets kompatibel sind.

 

Hier will Telekom die Verantwortung der "Community" in die Schuhe schieben.

 

Einfach erbärmlich.

 

Robert

Hallo @RobertU,

es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie das finden Fröhlich

Sie haben doch selbst schon ein paar tolle Hinweise gegeben, welche Headsets funktionieren. Leben also den Community Gedanken.

Letztlich gehe ich davon aus, dass die meisten handelsüblichen Headsets auch am Speedphone funktionieren.

Das hier zuletzt angesprochene Plantronics Headset Blackwire 3,5 mm C215 monaural vermutlich auch.

Bei der Vielzahl an Herstellern und Modellen sind Tests mit allen angebotenen Geräten leider nicht möglich.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Plantronics Headset Blackwire C215 ist die Lösung.

Habe ich gerade bei Otto Office bestellt ca 30 €

 

Funktioniert bei Speedphone 30 und 50